Löwenzahn - eine Frühlingsdelikatesse


Nicht nur für Affen.

Löwenzahn-Mahlzeit

Löwenzahn kann man auf dem Markt kaufen oder selbst sammeln.
Für die Sammler gilt, ihn an Plätzen zu sammeln, die nicht gerade als Hundewiese dienen, direkt an der Straße liegen oder in der Nähe von Feldern, die stark gedüngt oder gespritzt wurden.

Wenn man also am passenden Ort Pflanzen gefunden hat, sollte man nur die jungen, zarten Blätter pflücken.

Zuhause die Blätter gründlich waschen und als Salat zubereiten.

Hier zwei leckere Rezepte für die Salatsoße:

Mit gerösteten Brotwürfeln

Zutaten Soße:
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Esslöffel Rotweinessig
2 Esslöffel Oliven- oder Nussöl
Zutaten gut verrühren, über Salat geben
mit Salz und Pfeffer abschmecken

2-3 Weißbrotscheiben
Weißbrot in kleine Würfel schneiden, in der Pfanne mit Öl oder Butter anrösten, über den Salat geben.

Der Salat kann auch mit in Öl oder Butter angebratenen Speckwürfeln oder –scheiben serviert werden.

Mit Honig und Senf

2 Teel. Honig
2 Teel. süßer Senf
2 Eßl. Joghurt oder Saure Sahne oder Crème fraîche
1 Esslöffel Essig
Zutaten gut verrühren, über Salat geben
mit Salz und Pfeffer abschmecken

Guten Apppetit wünscht

Margit

P.S. ... und so entwickelt sich die Planze, wenn die Blätter nicht gegessen werden




Anzeige

Kommentare (4)

seelchen löwenzahn-salat ist eine frühlingsdelikatesse... einer der besten salate die es gibt...find ich jedenfalls.....dazu sehr gesund weil blutreinigend.....

ich mach ihn weniger mit speck als mit schinkenwürfelchen an...(kaloriensparend..)
wir saarländer benutzen auch gerne maggi am salat.. ...
ein paar blüten dazu..zum beispiel von den gänseblümchen machen das aussehen sehr appetitlich.....und schmecken schön nussig.......
jaaa...und knoblauch darf man auch nicht dazu vergessen.....

der saarländer nennt ihn auch bettseicher....lache....
wir haben für dieses jahr schon ein paarmal den salat gegessen.....einfach lecker!!!!!

die idee mit dem rosa pfeffer und dem girsch werd ich auch mal probieren...hört sich verlockend an......

liebe grüsse...und immer einen guten appetit...vor allem bei salaten... ..von seelchen.....

isabelle wir machen ihn mit gebratenen speckwürfel, sahne essig etwas öl wenn nötig, pfeffer und salz.
meine schwiegermutter hat immer noch eine gekochte kart. rein gedrückt, das mochte ich aber nicht
isabelle
ehemaliges Mitglied moin moin Margit.
ich sammle zu Löwenzahn auch noch Giersch, und bereite den salat nur mit etwas salz, öl, knovi und pfeffer zu.
lg.
helmut
margit Roter Pfeffer (rosa Beeren) schmeckt gut im Dressing und sieht schön aus im Salat.

Margit

Anzeige