LOSLASSEN WAS UNGLÜCKLICH MACHT


So der Titel eines Abendseminars in der VHS Bad Godesberg. Nun plagen mich ja nicht gerade Probleme die mich unglücklich machen da ich in allem sehr positiv eingestellt bin. Aber so einiges gibt es doch aus meinem erlebnisreichen Dasein was mich immer wieder beschäftigt und was ich ganz gerne loswerden möchte. So kam mir die Ankündigung gerade recht und ich meldete mich an. Alles in allem, es waren zwei sehr unterhaltsame, aber auch lehrreiche Stunden mit Verlängerung die für mich sehr interessant waren. Gespickt mit Allgemeinplätzen, mit Lebensweisheiten und humorvoll verpackten Ratschlägen referierte ein fülliger Mann dem man die Jovialität eines zufriedenen Menschen schon ansah. Die Sprache sei das Werkzeug unserer Gedanken sagte er und damit traf er den Kern unseres Denkens. Aus Glaubenssätzen kommt es zur Rechthaberei und diese verfolgt uns bis in unsere Träume. Wir mobben uns praktisch unser eigenes „ICH“ wenn wir ständig meinen Recht zu haben, immer mit dem Kopf durch die Wand gehen zu müssen. Unsere Erwartungshaltung anderen gegenüber ist meist zu hoch angesiedelt, die Folge davon ist die Enttäuschung. Oft ist es die dauernde Unzufriedenheit, zu selten ist es das loslassen, viel öfter das Klammern an Menschen oder Besitztümer. Es sind drei Säulen die unser Dasein prägen, nämlich Lebensenergie, Leben und Geld. Und gerade dem letzten messen wir eine zu große Bedeutung bei. Geld kommt jeden Monat wieder. Lebensenergie und unser Leben aber ist eines Tages verbraucht.
Obwohl ich mir einige Notizen gemacht habe will ich hier nicht noch mehr erzählen, einfach nur berichten daß ich mit meiner optimistischen Lebenseinstellung diesen Vortrag mit Interesse in mich aufgenommen habe.
© H.K. Juxman

Anzeige

Kommentare (5)

josy1908 hmmm es ist wohl wahr, dass das Geld sehr stark unser Leben lenkt, aber wenn man Geld hat, denke ich, macht es einiges einfacher. Das Geld macht uns nicht glücklich aber es nimmt uns viele Sorgen von den Schultern. Es ist schön, wenn man nicht ständig denken muss wie schaffe ich es, wenn morgen z.B. das Auto nicht mehr anspringt--wovon bezahle ich die Reparatur....Bei den stetig steigenden Preisen und gleichbleibenden Gehalt, finde ich schon, dass uns das Geld das Leben etwas leichter macht...
lg josy
henryk ..die unser Dasein prägen...lieber Juxman...ich warte....dass du dieses Thema weiter führen wirst......Mein Deutschland(henryk)


Jahr 2011(henryk)
..Henryk

tilli kann man positiv denken, aber es ist die Warheid.Wer an sich glaubt und positiv denkt
wird glücklicher werden.
Danke, für deine Worte und dein Bericht.
Tilli
adingca ja ich bin auch ein positiv denkender mensch und finde das gut.
immer das beste draus machen, ist nicht immer einfach, aber es hilft.
schoenes wochenende adingca
finchen ich stehe fest zu meinem Glauben, daß man schon "positiv" geboren wird und daß auch Unbill uns nicht von diesem Weg abbringen kann. Fazit: sieh das Beste und du kommst fröhlich über die Runden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
dat Moni-Finchen

Anzeige