Loslassen

Loslassend
wird immer
auf Erlösung gehofft.

Anzeige

Kommentare (7)

Roxanna

Lieber Dank geht für die geschenkten 💗chen an
 

Distel1fink7🌺
Manfred36🌼
Monalie 🌹

Herzlichen Gruß
Brigitte

werderanerin

Ich denke, liebe Brigitte, dass "Loslassen" immer einen Bezug haben muss...WAS lasse ich los, was kann ich loslassen, ohne das "es" Schmerzen bereitet. 

Menschen loszulassen sehe ich oft als eine Herausforderung - es kann so unglaublich weh tun. Auch her gibt es in sich Unterschiede...geht ein Mensch, weil man sich nicht mehr versteht, kann das mehr weh tun als alles andere. Geht ein Mensch für immer, kommt es auch hier darauf an, wie nah er/sie mir war.

Manchmal muss man im Leben aber auch "Dinge" loslassen - eine schöne Wohnung oder eine Gegend , die mein zu Hause war u.v.a.m.

In jedem Falle (denke ich...) gehört alles zum Leben dazu, nur gibt es eben auch große Unterschiede.


Kristine grüßt herzlich

Roxanna

@werderanerin  
Loslassen, liebe Kristine, beschäftigt mich immer wieder mal. Ja, es gibt natürlich Unterschiede, wen oder was ich loslassen muss. Menschen loslassen zu müssen, mit denen man gerne zusammenbleiben möchte, das ist sicher einer der schwersten und schmerzhaftesten Prozesse. Noch schlimmer natürlich, wenn uns jemand Geliebtes wegstirbt. Und immer spielt eine große Rolle, wie nahe mir jemand stand, da stimme ich dir zu. Je näher, desto mehr Emotion. Man kann einfach niemanden halten, der nicht mehr bleiben will.

Ja und auch ein Wohnortwechsel kann etwas schmerzhaft sein, lässt man doch vieles zurück, was man dort erlebt hat. Meistens ist es ja aber auch ein Aufbruch in etwas Neues und das kann helfen, darüber hinwegzukommen.

Wie viel, liebe Kristine, wir im Laufe unseres Lebens schon losgelassen haben, das kann man in unserem Alter gar nicht mehr zählen, Größeres, aber auch Kleineres. Und je nachdem hat man schon eine ganze Weile damit zu tun, um darüber hinwegzukommen.
Nicht alles können wir mit Vernunft regeln, manches muss einfach emotional durchlitten werden und ebbt irgendwann dann wieder ab. Bis zum nächsten Loslassungsprozess 😉.

Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich herzlich

Brigitte

 

Christine62laechel


Muss aber nicht für immer sein, glaube ich, liebe Brigitte. Und auch nicht für lange Zeit. Vielleicht einfach so... :)


los.jpg

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Es kommt ganz darauf an, liebe Christine, worum es sich handelt 😉. Konfuzius soll gesagt haben:

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Im Umkehrschluß muss man dann denken, was nicht zurückkehrt, hat einem nie gehört 😉.

Loslassen kann eine sehr mühsame Angelegenheit sein und tut auch manchmal ziemlich weh.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte


 

Pan

Liebe Brigitte -
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück,
gehört es dir - für immer.“
 
 Also, damit habe ich doch meine Schwierigkeiten!
Wenn ich das so ins menschliche Dasein übertrage,
kommt als Fazit nichts anderes heraus als
Besitzergreifen!
Und das, das kann nicht ein Faktum des Lebens
sein, es wäre furchtbar!

 
Gibt mit einem Lächeln zu bedenken -
Horst 

Roxanna

@Pan  

Kann dir nur zustimmen. Da hat Konfuzius etwas "rausgehauen", lieber Horst, woran ich auch nicht glauben kann. Ich habe den Spruch einfach mal so in den Ring geworfen 😁. Nicht einmal uns selbst "besitzen" wir, alles ist ein Geschenk, unser Körper unser Leben, das wir irgendwann wieder zurückgeben müssen. Und, wenn wir uns selbst schon nicht "besitzen" können, dann etwas anderes erst recht nicht.

Lächelnd grüße ich dich zurück

Brigitte


Anzeige