Machtmenschen in der Politik


Machtmenschen in der Politik

Machtmenschen in der Politik

Sie können nicht in Frieden leben
und haben zu viel Macht,
schaffen sich Vermögen an
hab'n nur an sich gedacht.

Sie tragen nicht Verantwortung
so wie es doch erwartet,
sind Kriegszündler und Massenmörder  
rücksichtslos, total entartet.

All die Schmerzen, Not und Leid,
das andern sie bereiten,
sollt sie, wie ihre Schergen treffen
 und sollten es erleiden

Umseh'n kannst dich wo du willst,
es gibt sie überall
und leider gibt es keine Macht,
die früh sie bringt zu Fall.


Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied

Ich denke das es die Macht selber ist die Menschen dazu bringt Machtmenschen zu werden. Viele starten mit lauteren Zielen aber wenn sie es mal geschaft haben und an der Macht sind bekommen sie Angst diese wieder einzubüßen. Das Ergebniss sind Menschen die mit allen Mitteln versuchen an der Macht zu bleiben auch mit Gewalt. Sie denken wohl meist selber das nur sie wissen was richtig ist und das man das den Menschen auch gegen ihren Willen aufzwingen muss.

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

wie traurig aber wahr: Es gab "sie" schon immer- es gibt sie noch und es wird sie immer geben...es macht einen sprachlos...

Schlimm ist "nur" wenn solche Menschen an der Macht sind- wie man im Moment erleben muss..und dise Macht gnadenlos demonstrieren.,

Die Notleidenden sind wie immer das "einfache" Volk...

meint bedrückt
Angelika


 

nnamttor44

Ich habe - naiv - über 45 Jahre an der Seite eines narzisstischen persönlichkeitsgestörten Mannes verbracht, weiß ein wenig, wie machtgierig diese Menschen mit Manipulationen, Selbstsucht und Lügen ihre Umwelt teils umgarnen, teils in "den Boden versenken wollen".

Mein Eindruck: Putin ist genauso psychisch krank wie es Hitler war! Nicht "die Russen" haben diesen schlimmen Ukraine-Krieg angezettelt, es ist ein Putin-Krieg! Dieser Mensch hat sein Volk belogen, ausgenommen und tut es immer noch. Wer nicht nach Putins Pfeife tanzt, muss mit schlimmen Repressalien rechnen. Meine Angst ist, dass er mit einer besiegten Ukraine nicht zufrieden sein dürfte. Es gibt weitere Nato-Staaten an den Grenzen Russlands, von der Ostsee bis zum Mittelmeer, die früher ebenfalls zu Stalins Russland gehörten. Putin will auch die vermutlich "heim ins Reich" holen wollen, und Deutschland ist keineswegs durch seine westliche Hälfte vor diesem Kranken geschützt ... falls ihn nicht vorher der Teufel holt!

Schlimm, dass es solchen Menschen immer wieder gelingt, an die Macht zu kommen ...

ladybird

@nnamttor44  
liebe Uschi, selbst wenn Putin vom "Teufel" geholt werden sollte.....er hat genug Sympathiesanten, die vielleicht noch schlimmer und fanatischer sind als er?
In unserer Vergangenheit  siehst Du auch immer, was die "kleinen Ortgruppenleiter" für eine "Machtgewalt" ausübten....
die Frage bleibt, wie kommen diese Menschen eigentlich an die Macht???
mit Gruss von Renate
ladybird

nnamttor44

@ladybird  
Liebe Renate!
Das ist ja gerade das Schlimme, dass es überall stets weitere Machtgierige gibt, die sich als Vasallen so einem "Führer" anschließen.

Doch in diesem Fall wäre es weitaus richtiger, wenn man Putin und seine "Ausführenden" vor ein Kriegsgericht stellen würde und sie tatsächlich verurteilen würde. Ich sage nur Den Haag ... Solche Kriegsverbrechen dürfen doch nicht ungestraft bleiben.

Die Menschen sind halt Herdentiere ...

Im Wissen um die wohl nicht zu erfüllenden Wünsche grüßt Dich
Uschi

ladybird

Lieber Hade,
ein sehr bewegendes, aktuelles Gedicht. Beim Lesen kann man nur mit dem Kopf zustimmend nicken.
doch wie kommen diese "Machtmenschen" eigentlich an ihre Macht?
Was machen denn diese Mächtigen,wenn sie alles zertstört haben und  um sie herum alles kaputt ist?
Wir dürfen die Hoffnung nicht mit unseren Ängsten sterben lassen,
so schwer es fällt...
mit Dank und Gruß
Renate

 

iverson

Diese Nachricht
fühlt sich so an wie ein schlimmer Traum....ich bin aber wach.Seit Tagen,Wochen verfolgt die Welt alle Gespräche ,alles zwecklos.Das es so schnell geht,damit haben die Wenigsten gerechnet.
Danke lieber Hade für Deinen Blog,das Bild,die Gedanken.
Brigitte

taralenja1.11.

hallo hade,
es berührt mich, dass du dieses thema krieg, den russland angezettelt hat, zum thema machst.


nicht nur das wetter ist heut grau,
bei den nachrichten wird mir ganz flau.
putin hat den krieg erklärt,
wer bleibt da noch unversehrt.
hat die ukraine total verarscht
setzte heimlich seine truppen in marsch.




hallo roxanna, ich kann dich verstehn,
es kann auch an mir nicht vorübergehen,
die sorge um frieden in unserer welt,
damit er für immer für alle anhält.
der putin strebt nach großer macht,
in der geschichte hat auch hitler das gemacht.
warum muss es einzelne menschen geben,
die immer nach der weltmacht streben.
drum lasst uns kämpfen für den frieden,
nicht mit waffen, anders werden wir frieden schmieden.

ich fühle mich sehr hilflos, möchte das nicht einfach nur hinnehmen, sondern etwas tun. nur wie und was in meiner situation?

eine bedrückte taralenja



 


Anzeige