Ein Insel wo ich dachte ich bin in Paradies auf Erde, die dicke Vegetation haute mich um, ich stand mit offene Munde vor Bäume mit riesige rote Blumen, duftende gelbe , blaue, violette, orange Violette Blumen direkt auf der Bäume hängende, ein Traum , und was mein Herz direkt in seine Bahne nahm --die uralte Gebäude in Hauptstadt Funchal, wo wir gewohnt haben 16 Tage lang, die meterhohe Strauchel mit voll blühende Blumen umarmen die arme und sehr oft herunter gekommen Gebäude, mein Gott, das war für meine Augen viel.
Ich die manische Großstadt Verehrerin plötzlich veränderte mich, meine Augen hangen an Bäumen und Blumen.
„Madeira ist, wie auch ihre Nachbarn, die Azoren und die Kanarischen Inseln, vulkanischen Ursprungs und zählt mit den Kanaren, den Kapverden und den Azoren zur Gruppe der makaronesischen („glückseligen“) Inseln. Der Madeira-Archipel ist durch einen Hot Spot entstanden. Die Insel ist nur das oberste Viertel des gesamten Vulkansystems. Die Klippen fallen unter der Wasseroberfläche bis zu 4.000 m bis zum Meeresgrund ab.
Madeira entstand in mehreren vulkanisch aktiven Phasen, wobei die genaue Lage der jeweiligen Krater nicht mehr auszumachen ist. In jeder vulkanischen Phase gab es an mehreren Stellen der Insel Ausbruchszentren. Überbleibsel dieser Phase sieht man an einigen Stellen im Inselinnern, an denen pyroklastisches Gestein von mit basaltischem Material gefüllten Eruptivgängen durchzogen ist. An einigen Stellen im Hochgebirge sieht man außerdem auffällige Kuppeln oder Felsklippen. Hierbei handelt es sich um ehemalige Schlotgänge, die anders als das umgebende Gestein noch nicht von der Erosion abgetragen wurden.“ Vikipedia
Wir saßen der erste Tag in Mitte der Altstadt Funchal, und ich sah die Gesichtsausdrucke der Insulaner, ich fühlte plötzlich mich versetzt in Vergangenheit, teilte ich mit für mein Freund----„hier herrscht das Kommunismus!!!! Ich sehe das an Gesichter, solche zufriedene Gesichter voll Elan und Energien beobachtete ich am Anfang der sozialistischen Regime bei uns, wo die Menschen haben noch geglaubt an die „großartige“ utopistische Idee.
Ich sah Frauen wie mit Pfirsich gefärbten Gesichter , winzige Nase , vorwärts stehende Stirne wie bei Kindern und slawische Frauen, volle Lippen und ich schrie von Begeisterung: „Unglaublich. Die Frauen sind eine Mischung von Schwarzen und Slawen. Ich sehe das direkt, wie kommt das? „
Der zweiten Tag kam ein Deutscher in Madeira schon 20 Jahre lebende Herr vorbei, er informierte uns über viele Sehenswürdigkeiten in Madeira was mich nicht interessierte, ich hatte mein Buch darüber. Überraschte ich Ihn mit Frage: „ Diese Insel, auch wenn kapitalistisch scheint, ist in Wirklichkeit kommunistisch denkend, ist das wahr
Er lachte und gab mir Recht: „Deswegen lebe ich hier, ich könnte das kapitalistische
Druck in Deutschland nicht ertragen“ und berichtete über für mich interessante Dinge, wie die Menschen dort zufrieden leben mit wenig Geld, wie sie alle arbeiten für Appel und Ei, eine Kellnerin verdient monatlich für 8 Stunden Arbeit 400 Euro, die Ware in Geschäfte sind genauso teuer wie hier.
„Das „Madeira International Business Center“ (IBC) ist die zweite Säule der madeirischen Wirtschaft. Mit Steuervergünstigungen wurden hier mehrere tausend Unternehmen angesiedelt, die 3000 direkte Arbeitsplätze geschaffen haben. „ Vikipedia
Ich hatte so ein Gefühl das Madeira ist etwas bezauberndes, neulich habe ich gelesen –mit Earth Google sollte entdeckt werden nicht weit von Madeira in Atlantisches Ozean das versunkene Kontinent Atlantis. *g* Das könnte passen in meine Bezauberung mit diese Insel, wo den ganzen Jahr herrscht eine gemäßigte herrliche Klima, für Senioren total passende-in Hochsommer bis 27 Grad geht die Temperatur, in Winter—jetzt –von 18-bis 21 Grad.
Schon jetzt wohnen in Funchal und Umgebung Tausend Rentnerpaare dort, kann ich mir gut vorstellen ein Rentner da sein in Funchal.

Mein erste Bild über Madeira-Funchal —Madeira 1.

Anzeige

Kommentare (4)

nasti voriges Jahr? Wir waren in August, und den ganzen Zeit wohnten wir in Funchal 1 Woche in Wohnung, und 10 Tage in Hotel.
Ich war erste mal in Madeira, keine Ahnung wie sah früher aus. So eine wilde Vegetation gluabe ich gibt nirgendwo. In jeden Fall ich habe so etwas noch nicht gesehen.
Reisegruppe? Auch interessant, wir fahren fast immer so privat auf eigene Faust.

Liebe grüsse

Nasti
marianne ja, die Blüten-und Blumenpracht ist wunderschön.
Wir waren im selben Jahr dort wie du.....und ein paar Jahre vorher auch schon.

Was ich bedauere: alles wird zugebaut....hast du nicht gesehen, wie Häuser und Hotels
alle Berge hoch "klettern"!?

Unsere Reisegruppe war prima....der einheimische Guide war es nicht!!
Wie sagt man doch so schön: "Man kann nicht alles haben!"
LG Marianne
nasti kann ich mir gut vorstellen, das dieses Insel ein Teil von versunkenen Atlantis war. In einem zigeunerischen Märchen erzählt der Kain---der erste Zigeuner, vom Gott verfluht auf ewige Nomadierung und Schweige---das Paradies hieß Atlantis-und er müsste das Paradies verlassen. Ihn war verboten mit Schrift die Gehemnisse nieder schreiben, und bekam er als Schrift Ersatz die Tarot Karten. Deswegen sind alle Gehemnisse von Zigeuner und Atlantisnicht vorhanden.*g*

Liebe grüße Nasti
omaria Liebe nasti - deine Begeisterung für MADEIRA kann ich gut nachvollziehen.
Wir waren vor 2 Jahren ebenfalls von der Insel und seinen Bewohnern hingerissen!
Dein Bild gibt sehr gut die bunte Vielfalt und Lebendigkeit dieses "Paradieses" wieder!
LG Maria

Anzeige