Männerträume

Bal du Moulin Rouge
Permalink: http://www.zeno.org/nid/20000735973  Lizenz: Gemeinfrei

Männerträume

Einst war das Moulin Rouge ein Hit,
ein Traum um Neunzehnhundert,
da war man nicht verwundert;
dass viele Männer mit Esprit
es zog in dieses Variete.

Der Wunsch einmal dort Gast  zu sein,
wer konnt sich den erfüllen
und seine Sehnsucht stillen;
einmal ein großer Mann zu sein --
zu gehn ins Séparée.

Den Meisten blieb das Utopie,
begnügten sich mit Bildern,
die solche Szenen schildern,
verließen ihre Frauen nie
zu Hause auf dem Canapée.


© lillii ( Luzie-R)
 


Anzeige

Kommentare (9)

lillii

ich bedanke mich bei  meinen Herzchengeberinnen Apet; Muscari und Cristine2laechel,

liebe Grüße und einen hoffentlich nicht zu heißen Sommertag schickt Luzie.
 

protes

muss lachen liebe Lucie,
 weil ich mir gerade die armen unvermögenden Männer
alle auf dem Cannapée vorgestellt habe.
komm mit mir ins chambre separée - sing -
klar ist mir das dazu eingefallen
wie mir halt fast zu allem irgend eine melodie einfällt
einen fröhlichen gruß hade

lillii


ich muss auch lachen bei der Vorstellung, lieber hade,

Dich mit diesem Lied einladend singen zu sehen,
das wäre eine Freude für viele, nicht nur für mich
 


danke für den Einfall

einen sonnigen Gruß von Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ja das waren noch Zeiten: Wo die Männer sich an einem mit Strumpfband verziertem Bein "berauschen" konnten....
Vielleicht hätten sie mal zu Hause bei der eigenen Frau auf dem Canapee nachschauen sollen- ob es da auch eines gibt.??!. Aber die Prüderie der damaligen Zeit hat das sicher nicht zugelassen..

Heutzutage brauchen sich die Männer diese Mühe nicht mehr machen. Es ist (fast) überall alles zu sehen, was es zu sehen gibt....

Dein Gedicht hat diese Zeit treffend beschrieben- passend dazu das Bild. Hat mir gefallen.

Lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

lillii

sicherlich, liebe Angelika,

doch möchte ich wetten, dass so ein Besuch
in diesem
ältesten Variete Europas
manch Männerherzen und nicht nur die in Wallung bringen würden.
denkst Du nicht?

lieben Gruß und ein Dankeschön von Luzie

ehemaliges Mitglied

Wahrscheinlich eine allzu optimistisch Einschätzung von Dir, @lillii, dass die wenig "solventen" Männer (Du meintest doch nicht ausdrücklich nur die Ehe-Männer) auf dem häuslichen Kanapee sitzengeblieben wären.
Jedoch, als ich mir seinerzeit die Schaufenster im Moulin Rouge ansah, kostete ein Sitzplatz mit kleiner Atzung und einer halben Flasche Champus knapp 200 € - und das ist nun auch schon wieder eine Weile her.

Insofern und von wegen!            
sind wir Versuchung ausgesetzt,
und mancher ist dann ganz zuletzt
ihr schließlich auch erlegen –     
der Teufel ist ein Protegé!

Hast ein richtiges Wochenend-Thema aufgegriffen!
Grüße - elbwolf
 

lillii

Tatsächlich ? Tränen lachen
geht es mich auch gar nichts an, aber nach dieser detalierten Aufzählung Deines Parisspazierganges
muss es genau so gewesen sein, kein Zwefel  möglich.

Unschuldig lillii- Luzie , die Leichtgläubige

ehemaliges Mitglied

Tatsächlich, Luzie!
Ich war nur an den Kassenschaltern des Moulin Rouge. Dann bin ich "La Butte" (Montmartre) hinaufgewandert, habe vor dem Denkmal Zolas und am Grabmal Heinrich Heines gestanden, mir Picassos Bateau-Lavoir angesehen und den Schnellmalern auf der Place du Tertre zugesehen. Dann bin ich gemächlich die Riesenfreitreppe in die Unterstadt hinabgestiegen, ohne das Innere von Sacré Coeur auch nur eines Blicks gewürdigt zu haben.
Das alles war mir wichtiger als der Nepp von "MR".
Männergeheimnisse? Ich hab das Herz auf der Zunge ...
elbwolf

lillii

und jetzt zu Dir, @ Elbwolf,
darf ich fragen, wo warst Du eigentlich noch nicht?

richtig, ich habe nicht nur an die Ehemänner gedacht,

doch ob Du bei den Schaufenstern stehen geblieben bist???
ich kann nicht so recht daran glauben,
einen Blick hinein wirst Du sicherlich gewagt haben,
ich frage gar nicht...ob?
ich muss es nicht wissen,
Männer haben so ihre kleinen Geheimnisse!

(Frauen auch)

danke und liebe Grüße
Luzie


Anzeige