Was wäre, wenn der brave Jäger
nicht an dem Tage da marschierte,
wo böser Wolf - als ob Rotkäppchen -
der Oma Tür betrat so listig?
Wie würde seinen Aschenputtel
der Prinz auffinden, wenn nicht g‘rade
Pantoffelchen vom kleinen Füße
um Mitternacht verloren ginge?
Man sagt, in einem jeden Märchen
steckt auch ein wenig vom Wahrhaften;
außer dem, was mal unternommen,
hofft man mit Recht
auf Märchenglück dann.



różdżka.jpg



 


Anzeige

Kommentare (12)

iverson

So ein Fünktchen Glück
braucht man oft im Leben und manchmal hat man es auch.
Aber im  Märchen, das wurde mir jetzt erst bewußt,nachdem ich Dein Gedicht gelesen habe,
findet man es wirklich oft.
Da denke ich auch an das Märchen Schneewittchen.Wenn nicht der eine Zwerg gestolpert wäre und das giftige Apfelstück aus dem Mund gesprungen wäre,wäre sie nicht erwacht und keine Königin geworden.Was für ein Glück.
Gut das die Gebrüder Grimm so fleißig beim Sammeln der Märchen waren.Sie enthalten soviel Schönes und Wahres.
Aber auch die von Ch.Andersen
Wie wäre es ab und zu mit einer Märchenstunde?😉
Die Weihnachtszeit und Dein Blog hatte mein Interesse wieder geweckt. Danke Christine
Ich schicke einen Gruß

Christine62laechel

@iverson  

Also, diese Fünkchen, liebe Iverson... Es gibt die in den meisten Märchen, und im realen Leben - eher nur selten. Doch es passiert ab und zu; ich glaube, man kann sie sogar selber erzeugen, sozusagen. Es wäre natürlich nicht zu erwarten, dass da 1:1 Wunder geschehen werden, doch: Wie schön, dass man ab und zu ein Fünkchen in Jemandes Leben erleuchten lassen kann. Sei es ein Mensch, oder ein Tierchen. Dieses kleine Lichtlein wird dann auch unsere Gedanken erhellen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

Das Fünkchen Glück,
das Großes auslösen kann:
Nicht nur im Märchen. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Und das ist das Schönste daran: So ein Fünkchen nicht nur im Märchen erleben können; das ist doch möglich.

werderanerin

Ja..., Märchen mag ich auch sehr und gerade zur Weihnachtszeit kann man so manch Märchenfilm wieder sehen. Warum aber gehen uns diese eigentlich so sehr ans Herz...?

Vielleicht fühlt man sich versetzt in eine, sehr schöne Zeit voller Schönheiten, Annehmlichkeiten u.v.a.m... Wenn man aber bedenkt, liebe Christine, dass ja die meisten Märchen im Mittelalter entstanden sind, weiß man auch, dass genau diese Zeit so garnicht schön war.

Belassen wir es bei den schönen Prinzessinnen und Prinzen und all dem, was unser Herz ganz einfach erfreut.


Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Ich glaube, liebe Kristine, dass man diejenige Märchen besoders gern hat(te), die gut und schön enden... Es geht den Helden schlecht, dann geschieht etwas - meistens sind das natürlich Zauber, wie sonst - und schon wird alles gut. Nichtdestoweniger mag man auch die Märchen von J.Ch. Andersen; obwohl sie nicht immer gut enden, muss man sich schon von ihrem Inhalt fasziniert fühlen.

Mit Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Ach wäre ich doch einer der Märchenhelden, von denen du schreibst.

Christine62laechel

@Manfred36  

In Träumen ist ja alles möglich, lieber Manfred, haben wir hier gerade festgestellt...

 

ladybird

Liebe Christinelaechel,

Man sagt, in einem jeden Märchen,
steckt auch ein wenig vom Wahrhaften

leider gibt es auch heute noch "böse Stiefmütter" das sind natürlich Ausnahmen..Was mir gerade einfällt, in den Märchen ist eigentlich nie die Rede von "bösen Stiefvätern", ?
Ist nicht der "Tagtraum" ähnlich wie ein "Märchen"?
In der Kindheit wollte man gerne "Prinzessin" sein, weil sie im Märchen immer so hübsch gekleidet waren, und auch einen Prinzen heirateten....
lacht mit 💖lichen Grüßen
ladybird....




 

Christine62laechel

@ladybird  

Das stimmt, liebe Renate, ich kann auch auf einen "bösen Stiefvater" nicht kommen... :) Vielleicht sind die Männer doch besser...? Auf jeden Fall daher der Traum, zu heiraten. 😂 Und da war es eigentlich mal auch schon ein Zwang, nicht wahr? Ach, wir arme Prinzessinnen... ;)


śpiąca.jpg

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

Liebe Chrstine,

jeder von uns wünscht sich doch so ein bisschen Märchenglück und das ist auch gut so....und das steht uns auch zu..lach..
Das Märchenböse klammern wir natürlich aus..lach
Ich lieb)(t)e Märchen alte, ganz alte und auch ein paar neue.

märchenhafte Dankesgrüße
schickt Dir
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Ja, liebe Angelika, unseren Träumen werden keine Grenzen gesetzt. Da sollten wir einfach schön träumen, in der Hoffnung, da werden wir mal auch die Auserwählten, denen nichts Böses passieren kann, im Gegenteil! :)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige