Ein Mäuschen, das sucht sich ein Eckchen gern aus,
ein Löchlein, wo keiner besucht es, nicht spricht.
Denn das Selbstvertrauen, das fehlt einer Maus,
und Freude am frech sein da findet sie nicht.
 
Das Mäuschen schweigt lieber, und eher hört zu,
anstatt viel zu reden und machen viel Wind;
doch was zu verstehen, begreift es im Nu,
denn Mäuschen bescheiden, nicht blöde sie sind.
 
Es gibt heutzutage nicht viele davon:
Weil grau sind, langweilig, man lacht sie gar aus.
Doch ‘nem schlauen Kater gefallen wird schon
- was sonst, wenn nicht eine bescheidene Maus?

mouse.jpg
(Bild aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (8)

Roxanna

Am Ende geht die Geschichte gut aus
und die Katze liebt dann die kleine Maus.
Die Liebe hat manches Wunder vollbracht,
weil sie allen Lebewesen doch Freude macht.

Vielleicht, liebe Christine wird eine graue Maus plötzlich bunt, wenn sie geliebt wird Zwinkern. Kennst du das Lied von Katja Epstein "Wunder gibt es immer wieder". Von Zeit zu Zeit braucht es kleine Wunder, dann wird die Welt gleich bunter. Danke für dieses entzückende Gedicht und herzliche Grüße

Brigitte


 

Christine62laechel

@Roxanna  

Danke, liebe Brigitte, für Deine optimistische Strophe! :)

Ja, ich glaube auch gerne an Wunder. Und die grauen Mäuschen, die können wirklich plötzlich bunt erscheinen - wenn man sie besser kennenlernt. :)

Das Lied kenne ich nicht, suche es aber gleich im Internet aus, danke. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Humorus

Ja liebe Christine, das ist so eine Sache mit den "Mäuschen". Meine ist zwar schwarz, aber sie muss sich auch nicht in ein kleines Löchlein verstecken, denn mir mangelt es an einem kleinen Kätzchen.
Deine Maus hat mir jedenfall gefallen und ich komme gerne wieder zu Dir zurück.

Einen lieben Gruß Klaus

Christine62laechel

@Humorus  

Na siehst du, lieber Klaus: Ich habe eine Katze, die hat aber keine Lust, meine rosa Computermaus zu fangen, obwohl sie bei meiner Handbewegung sogar leuchtet (ein Geschenk von meinem Sohn; früher hatte ich eine mit Blümchenmuster!).

Mit Grüßen
Christine

protes

Kater und  maus
geht selten gut aus

ab und zu findet doch
die maus schnell ein loch
und der kater schleicht weinend nach haus
lg hade



 

Christine62laechel

@protes  

Lieber Hade, da muss der Kater eben einer so bescheidenen Maus begegnet sein... Da sollte er am nächsten Tag doch wieder kommen, und an ihre Tür klopfen. :) Mit einem Rosenstrauß in der Hand. ;)

Mit Grüßen
Christine

HeCaro

Liebe Christine,
auf Dein Gutelaunegedicht möchte
ich mit einem  Bildchen antworten.

images (11).jpeg
 Liebe Grüße, Carola 

Christine62laechel

@HeCaro  

Genau, liebe Carola. :) Nichts ist so wichtig, wie die Liebe. Selbst Katz und Maus können das irgendwie schaffen. Herz

Mit Grüßen
Christine


Anzeige