Magdeburg - Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt


Magdeburg - Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt

Wir hatten uns nun auch für Juni zwei 9 - Eurotickets gekauft und eigentlich war unsere Grundidee, die Räder mitzunehmen, ein entspr., Ziel anzusteuern und dann mit dem Rad weiter.

Das Pfingstwochenende war ja nun die Zerreißprobe schlechthin..., zumindest hier bei uns in Berlin-Brandenburg. Das hatten wir uns natürlich nicht angetan aber heute, nach Pfingsten wollten wir dann mal los und da Magdeburg letztlich nur 60 Minuten mit dem Regio entfernt war, gings also los.

Der Bahnhof bei uns war fast menschenleer aber der Zug um so voller. Erst mussten wir stehen , Räder hatten wir zum Glück nicht dabei...aber zwischendurch hatten wir dann noch zwei Plätze bekommen. Nicht bequem aber was soll man meckern.

In Magdeburg angekommen, staunten wir nicht schlecht. Es ist eine schöne Stadt geworden, mit allem, was man so braucht. Das schöne war, in der Tourismusinformation hatte ich dann einen Stadtplan bekommen und somit konnten wir in einem ca. zweistündigen, wunderschönen Rundkurs alles sehen, was zumindest in der Altstadt zu besichtigen ist.

Zurück war der Regio ebenfalls sehr voll, Räder hatten kaum gute Chancen, sodass wir unsere Grundidee eigentlich begraben haben..., es hat keinen Zweck, weil man zu viele Nerven lässt.

Meine Erkenntnis : ein 9 - Euroticket kann mich nie vom Auto weg zur Bahn locken. Dazu müsste einfach noch viel mehr passieren.


Schön wars dennoch ! Es freut mich immer wieder, wenn man sieht, wie Städte sich so positiv entwickeln.


Kristine


20220607_121808.jpg


Eine schöne Innenstadt hat Magdeburg und vor allem sauber und gepflegt


20220607_122738.jpg


Die Grüne Zitadelle, ein von Hundertwasser entworfenes Gebäude. Eine einzigartige Architektur, so ganz anders, bunt, wunderschön


20220607_123926.jpg


20220607_124705.jpg


Der Magdeburger Dom ist imposant, ganz ehrfürchtig steht man davor...


20220607_130910.jpg


Der Dom im Hintergrund, vorne die Festungsanlagen


20220607_131842.jpg


Die Elbe darf auch nicht fehlen











 

Anzeige

Kommentare (12)

barbarakary

Ja, Magdeburg hat sich gemausert. 1995 kam ich zum ersten Mal hierher - 1999 war die Bundesgartenschau, da wohnten meine Kinder schon in der Nähe. 2003 zog es mich in die Nähe von Magdeburg - habe diesen Umzug nie bereut! Immer wieder kann man Neues entdecken - es ist wirklich eine Reise wert!

LG barbarakary

werderanerin

Dem kann ich nur zustimmen aber das ist zum Glück bei vielen Städten in Ostdeutschland so..., überall wunderschöne Orte, die mit viel Geld modernisiert wurden.
Dazu gehört auch unbedingt Leipzig, Erfurt, Weimar - dass allerdings Leipzig derzeit die Stadt ist, die am meisten Zuzug hat..., das hatte mich erstaunt, schaut man aber mal hin, hat sich fast alles zum positiven gewandelt. Vor allem aber kann man eben noch bezahlbaren Wohnraum finden, auch alles teurer aber nicht wie in anderen Großstädten.

Magdeburg kenne ich noch aus Handballzeiten..., da war aber nur die Sporthalle Ziel und somit konnte man garnichts sehen. Aber ich denke, dass war damals auch nicht sehenswert...das waren alles graue und trostlose Städte, die durch die Wendezeit dann geweckt wurden. Zum Glück !

Schön, dass du nun dort wohnst.

Kristine dankt herzlich

werderanerin



Lieben Dank an diejenigen, die mir ein 💗 geschenkt haben. Es freut mich immer wieder, wenn Berichte und Bilder solchen Zuspruch haben. 

Kristine

Komet

Danke Kristine für Deinen Bericht.
Man schaut immer in die Ferne und schaut sich noch nicht einmal im eigenem Ländle um.
Ich würde es ja gern einmal mit einem 9 Euro Ticket versuchen, ja wenn es überhaupt in und aus den Dörfern ein Verbindung geben würde.
Die Dörfer sind schon lange in Vergessenheit geraten.

Viele Grüße
Ruth

werderanerin

Liebe Ruth,

genau das ist ja eines der Kritikpunkte bei dem Ticket...wäre das Geld nicht gut angelegt gewesen, um das gesamte Verkehrsnetz pö a pö zu erneuern und vor allem eben auch die ländlichen Gebiete mit einzubeziehen.

Was nützen Großstädte und kleinere Gemeinden, die eh eine gute Anbindung haben...
Das Ticket ist etwas für junge Leute, Reisefreudige und solche, die mal wieder Bahn fahren möchten aber dabei sollte man starke Nerven haben. Wir haben es erlebt und dabei war Pfingsten vorbei.

Es tut mir leid, dass du und viele andere es gar nicht nutzen können, weil es einfach garnicht machbar ist. 

Hier wurde etwas umgesetzt, was nur zum Ziel hatte, gemeinsam mit dem Tankrabatt,  die Bevölkerung bei Laune zu halten, nur kommt Frust hoch. Also...Ziel verfehlt, könnte man meinen.

Für uns sind oft "nahe" Ziele wieder sehens,-und erlebenswert, weil man das eigene Land nie vollständig kennen kann und dazu hatten wir dieses Ticket für den Juni gekauft..., Juli und August sind Ferienmonate und da wird es noch voller, also hatten wir das gleich mal gelassen.

Herzlichst

Kristine

Komet

@werderanerin  
Genauso ist es liebe Christine..

Herzliche Grüße
Ruth

ladybird

Liebe Kristine,
da ich ein Fan von Hunderwasser bin, haben wir von Ülzen über Taunusstein, Darmstadt, Wien und Magdeburg usw. uns alle seiner Werke angesehen....hier zeige ich eine öffentliche Toilette im Hundertwasser-Block in Magdeburg
Sachsen-anhalt 09.12 087.jpg

Sachsen-anhalt 09.12 088.jpg
Vom Hundertwasser-block konnte man auf den gotischen Dom sehen, so stand man zwischen zwei Baustilen, die unterschidlicher nicht sein können......
Danke Dir für die 9€-ticket-Tour, Ihr hattet noch Glück: in den größeren Bahnhöfen mußten die Bahnsteige geräumt werden, weil die Kapazität nicht reichte....
Das Mit-reisen hat wieder Spaß gemacht
herzlichst Renate .

werderanerin

Lieben Dank, meine Gute für die schönen, ergänzenden Bilder.
Die "Grüne Zitadelle" ist ja wirklich herrlich anzusehen aber vor allem sticht eben die Farbenvielfalt und die wunderschönen Sträucher hoch oben auf dem Mitteldach ins Auge. 
Diese architektonische Leistung ist wirklich etwas schönes.

Lieben Dank

Kristine

Christine62laechel


Ich glaube, liebe Kristine, dass da sehr viele Leute Lust auf die 9-Eurotickets hatten, und es wird noch eine Weile dauern, bis es die Mehrheit wahrscheinlich langsam genug hat, oder wird sich das potentielle Gedränge irgendwie von selbst verteilen. Schön, dass du mit dem Ausflug zufrieden bist. Ich mag es auch sehr, wenn manches in den Städten vor dem unnötigen Modernisieren verschont bleibt, und anderes bekommt ein neues Gesicht - beides kann man auf deinen schönen Fotos genau bewundern.

Mit Grüßen
Christine

 

werderanerin

Es ist natürlich so, dass mit dem 9 - Euroticket die Beförderungszahlen in die Höhe geschnellt sind, dies war abzusehen, wie ich finde. Selbst die DB hat vor einem Kollaps gewarnt und der trat ja auch ein. 

Aber ich möchte garnicht stöhnen...wir hatten uns auf alles eingestellt, mussten aber staunen, dass eben selbst heute die Züge voll waren. Es ist ja auch schon Urlaubszeit, viele junge Leute sind unterwegs aber man staunt auch, sie nehmen das als eine Art "Klassenfahrt" und freuen sich, egal wie lange der Zug tuckert...

Die Altstadt mit dem Kern ist wirklich sehenswert, kann ich nur empfehlen.

Herzlichst

Kristine
 

ehemaliges Mitglied

Danke liebe Kristine fürs Einstellen der schönen Fotos aus Magdeburg. Ein Besuch in Magdeburg steht auch noch auf unserem Plan und schön, dass ich schon einmal einen guten Vorgeschmack bekommen habe.👏👍😉
Einen gemütlichen Abend wünscht
Jutta

werderanerin

Na dann, liebe Jutta..., ich kann Magdeburg nur empfehlen, war schon ewige Zeiten nicht mehr da aber es lohnt sich.

Kann dir auch nur den Tipp weiter geben, gleich am Bahnhof in die Tourismusinfo zu gehen, der Stadtplan hilft sehr und der Umkreis ist in guten zwei Stunden zu bewältigen.

Liebe Grüße

Kristine


Anzeige