Magischer Moment....


Bücheropa(Ela48)



Magischer Moment . . .

Das Miteinander der Menschen ist ein ständiger und vielschichtiger Prozess, wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen. Wir erleben uns selbst meist als Mittelpunkt des Geschehens. Die Menschen um uns herum bilden das soziale Gefüge, in dem wir uns bewegen und mit dem wir uns auf unterschiedliche Weise identifizieren und arrangieren. Wir machen dabei vielfältige Beobachtungen und haben Wahrnehmungen in vielfacher Weise und Intensität. Dazu gehören auch die kleinen Alltagsbegebenheiten, die wir mitunter als intensive, positiv wahrgenommene Augenblicke erleben. Sie zaubern ein Lächeln in unser Gesicht und verschaffen uns hier und da vielleicht sogar ein wohliges Bauchgefühl.

Jede Frau, denke ich, geht gern zum Friseur. Oder? Ich bin gerne beim Friseur. Meine Freundin hat sich mit 61 Jahren als Friseurmeisterin noch einmal selbstständig gemacht. Sie hat jetzt einen eigenen Friseursalon. Auch das ist schon sehr bewundernswert, in meinen Augen. Ich liebe es, mit ihr „Schwätzchen“ zu halten, wenn ich dort bin.

Sie ist jetzt 63 Jahre und meist sind es ältere Damen und Herren, die gern zu ihr in den Salon kommen. Ihre Kunden werden menschlich und zuvorkommend bedient. Ihr wacher Blick weiß, wann Hilfe erforderlich ist. Ein Tässchen Kaffee oder ein Gläschen Sekt, ein Tee oder ein Stück Obst, bietet sie gerne als kleine Annehmlichkeit. Oder auf Wunsch ein Taxi bestellen. Ihre Fragen nach Kindern, Enkeln und Urenkeln unterstreichen die sehr persönliche Atmosphäre.

Heute war wieder mein Friseurtag. Meine Nachbarin war auch gerade als Kundin im Salon. Wenn ich sie sehe, bin ich immer wieder erstaunt. Sie ist 93 Jahre. Auch wenn wir uns öfter längere Zeit nicht gesehen haben, weiß sie dennoch meinen Namen, fragt mich nach unseren Kindern und erkundigt sich nach den Enkeln. Ich fragte sie, nachdem ich „angeberisch“ die Fotos unserer Enkel gezeigt hatte, ob sie auch Enkel hätte. Sie lächelte milde und erzählte mir, dass sie insgesamt 19 Enkel und Urenkel als Nachkommen hat.

Ihr Geist ist noch immer sehr lebendig. Sprudelnd unterhielt sie sich über Themen, die eigentlich nicht altersentsprechend sind. Ich schäme mich etwas für diesen Gedanken. Bestens war sie informiert, über Politik, Religion und was sonst in der Welt los ist. Ich erkundigte mich nach ihrem Mann. Sie erzählte mir, dass es ihm nicht so gut ginge, aber sie ihr Leben gemeinsam sehr gut meistern würden. Schließlich ist er schon 97 Jahre. Na so was . . .

Ihre Frisur ist inzwischen wieder tipptopp. Meine Freundin rief den Mann der alten Dame an. Seine Frau sei fertig. Er kam kurz darauf. Seine Frau zog sich ihren Mantel an, ging vor die Tür des Friseursalons, weil sie ihren Mann nicht so weit voraus laufen lassen wollte.

Draußen vor dem Friseurladen geschah etwas, was ich als "magischen Moment" erlebt habe und auch so beschreiben möchte. Der Mann nahm die Hand seiner Frau, verbeugte sich vor ihr und gab ihr einen galanten Handkuss. Danach gingen sie beide zu ihrem Auto. Ein Ehepaar, sie 93, er 97, ein gemeinsam gelebtes und erlebtes Füllhorn vieler Jahre.

Anzeige

Kommentare (15)

Ela48 danke auch Dir für den Kommentar. Leider konnte ich erst jetzt antworten. Wir waren im Urlaub und habe erst jetzt Deinen Kommentar entdeckt.
Ja, es sollte eigentlich immer zwischen den Generationen klappen.
liebe Grüße, Ela
velo79 Danke für die Geschichte. Es ist wirklich ein mutiger
Schritt von deiner Freundin sich mit 61 Jahren selbständig
zu machen. Doch die Erlebnisse, die sie dort hat sind
wirklich sehr vielfältig, denn der Umgang mit Menschen
ist immer etwas ganz besonderes. Übrigens gehe ich auch sehr
gern zum Friseur, zu einer jungen Frau. Sie könnte meine
Tochter sein, es ist auch sehr schön sie zu beobachten
und mit ihr zu schwätzen.
Manchmal klappt es eben mit den Generationen.
Liebe Grüße
velo79
Ela48 ich freue mich sehr über Deine besondere Geschichte und überlege, dass es sehr viele Geschichten dieser Art wohl geben wird.
Nur wir wissen sie nicht, weil den leisen Töne nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Gerade diese Generation, von der wir jetzt reden, hat mehr Leid als Freude erleben dürfen.
Dieses Paar, hatte 4 Kinder. Eines der Kinder hat sich das Leben genommen.
Trotzdem, das Leben ging weiter für sie...
Danke

b]Blumenwelten[/b](Ela48)



Ela
EHEMALIGESMITGLIED63 danke für die Geschichte sie bedeutet in dieser Zeit
in der bereits jede 3 Ehe geschieden wird, das es eben auch noch andere Ehen gibt.

In meiner Nachbarschaft wohnt ein altes Ehepaar , jeden Morgen geht er (-Beide Eheleute ebenfalls 90 Jahre) und besorgt eine rote Rose für seine Frau, nur Sonntags nicht dann gehen sie gemeinsam in den Park.
Liebe, hat viele Gesichter, doch die Achtung vor dem Menschen mit dem ich lebe auch im Alter zu bewahren ist für mich das höchste Gut.

LG ElisabethSommer(Begine)
Ela48 ich grüße Dich und Deinen Kommentar.
DANKE!
Leise Töne mag ich, die lauten gefallen mir nicht. Augenblicke zu erhaschen und mich daran zu erfreuen, macht mich glücklich.
Menschen sind etwas Besonderes und Wolfgang Amadeus Mozarts „kleine Nachtmusik“ auch.
Unruhezustände sind veränderbar.



Manchmal möchte ich den Morgenstern küssen.
Leider sehe ich ihn zu selten.
Ich bin eine Morgenfrau,
liebe die Stille.
Diese greifbare Nähe,
diese Vielfalt der Erdtöne
läßt mein Herz wie einen samtenen Paukenschlag ertönen,
meine immerwährende Erdverbundenheit
läßt mich glücklich zur Ruhe kommen.
Tropfen von Morgentau,
wie Perlen aneinandergereiht
liegen sie dort,
wie kleine Zinnsoldaten,
warten, bis die Sonne sie verblassen läßt.
Ein Schatz für mich, für dich.
Laßt uns loslaufen, so, wie wir es als Kinder taten,
ohne wenn und aber
und die Lust des Erlebens nie vergessen! ©Ela48


Ela
ehemaliges Mitglied Diese beiden betagten Menschen mögen ihre eigene Welt haben und in dieser glücklich sein. Du hast mir das so vermittelt und ich glaube auch fest daran. Ich selbst erlebe das Alter genau so und bin dafür unendlich dankbar. Irgendwie ist es meine schönste und glücklichste Zeit. Schade, dass dies nicht Jahrzehnte früher beginnen kann.
Aber meine Begeisterung liegt woanders. Du hast die Beiden entdeckt, - Du siehst sie und ihr Verhalten so positiv, dass Du darüber schreibst und Dich nachvollziehbar darüber unendlich freust. Und könnte ich Dich sehn, ich glaube Du strahltest beim Schreiben über ganze Gesicht bzw. freutest Dich unbändig.
Ich mag nun nicht weiter schwärmen und mache es kurz. Du musst einfach ein guter Mensch sein. Und Dich hier zu lesen macht glücklich.

robin
Ela48 Danke für Deinen Kommentar erst einmal.
Ich denke, du sprichst die Ereignisse in der letzten Zeit an,die Unfälle, von den Senioren?
Ich kann Dich verstehen.
Mein Nachbar ist zwar 97 Jahre aber der Geist und auch die Reaktionsfähigkeit für kurze Strecken, ist vorhanden.
Er fährt nur sehr wenig und auch nur, wenn er sich fit genug fühlt.
Vielleicht darf ich Dir ein anderes Beispiel nennen.
Bei uns hier, vor einigen Tagen, sind zwei schwere Unfälle passiert, kurz hintereinander. Jedes mal handelte es sich um junge Menschen, die kurz vorher ihren teuren Führerschein bestanden haben. Involviert schwer verletze Menschen, die nichts damit zu tun hatten.
Können wir es wirklich beurteilen?
Danke, Ela
ehemaliges Mitglied ...aber auto fahren sollten sie nun eigentlich nicht mehr!

Es sei denn, eine dritte person fährt.
Ela48 auch mir gefällt es immer wieder diese Menschen zu erleben, die uns allen Vorbild sein könnten.
Für Dich Traute: Unser Nachbar (wieder ein anderer) hat mit fast 90 Jahren noch Computer gelernt.
D staunst du, gell?
Herzensgruß, Ela
Traute wie mich das tröstet! Ich fürchtete schon, wenn ich noch älter werde, kein Vergnügen mehr an Neuem zu finden. Aber es freut mich so richtig, von der Frau zu lesen, die uns auf dem Weg doch ein paar Schritte voraus geht.
Grüße sie von mir, sie soll mein Vorbild sein. Ich will mich
weiter emsig darum kümmern was hier und auf dem Rest der Welt geschieht.
Nur zum Friseur gehe ich nicht so gerne.
Alles Gute für Dich und Deine Nachbarin,
wünscht Dir herzlich,
Traute
tilli Liebe Ela

Das ist eine Geschichte die jeden Menschen berühren wird.

Gut so eine Geschichte zu lesen. Wie oft dachte ich nach ob ich die Chanze annehmen soll,in meinem Alter nicht alleine zusein.
Ich hatte Angst,das wir beide schon zu alt dafür sind.

Deine Geschichte gab mir viel Mut.

Dieses ältere Ehepaar was für eine wunderbare Begegnung und dieser charmanter Handkuss.Diese Ehre einer Frau gegenüber so zu zeigen kennen heute junge Männer nicht.

Liebe Ela mit deiner Geschichte hast du mir ein wunderbares Geschenk gemacht.

Grüße Tilli
Ela48 es macht mich richtig froh, das auch Dir dieses kleine "Geschehen" Dein Herz gerührt hat.
Es sind die kleinen Glücksmomente, die mich fröhlich werden lassen, denn es zeigte sich, dass es "sie" noch gibt.
Übrigens sagte meine Nachbarin noch zu mir, nachdem sie wissen wollte wie alt ich bin. "Ach Du meine Güte, so jung noch"!...*
liebe Grüße, Ela
indeed der innigen Verbundenheit. Über diesen Beitrag freue ich mich sehr, denn er ist so positiv und beglückend. Heute in der schnelllebigen Zeit, in der zwischenmenschliche Beziehungen oftmals enttäuschend enden, liest sich diese Momentaufnahme von dir besonders gut.
Eine Gnade ist auch das Alter, was beide zusammen erreicht haben mit einem Sahnehäubchen drauf des Glückseins.
Danke dir Ela
Ingrid
Ela48 das besonders Du mir so einen wunderbaren Kommentar geschrieben hast, hat mir sehr gut getan.
Du bist doch unsere Genschichtenerzählerin und ich erfreue mich immer an Deinen Geschichten!
Zugestimmt hast Du, was für eine Freude. Ja, richtig, auch ich habe Gänsehaut bekommen und war sehr berührt. Als würde die Welt still stehen und nur die Beiden sind noch vorhanden und wir alle beobachten und lernen von ihnen.
Auch Dir wünsche ich ein wunderbares Wochenende.
Ela
finchen als magisch bezeichnet hast - das war ja mehr als das.
Leider gibt es solche Geschichten nicht sehr oft im Leben.
Ein Beispiel ohne Grenzen - bin richtig neidisch geworden.
Vielen Dank für diese schöne Geschichte...
mit lieben Gruß und schönem Wochenende
Dein Moni-Finchen

Anzeige