Wenn man zu Haus‘ herum nur sitzt,
und Unterhaltung wenig hat,
denkt man ans Essen; s‘ist kein Witz;
und man wird einfach gar nie satt.

Kaum wach geworden, träumt man schon
von einem Frühstück süß und fett;
und in die Küche eilt man, wo
es Bess‘res gibt, als warmes Bett.

Gut war das Frühstück; an die Reih‘
käm‘ jetzt ein Apfel, ja gesund;
wenn man auch gar nicht hungrig sei,
verlängert gern die schöne Stund‘.

Das Mittagessen wird gemacht!
Was für Vergnügen ist es jetzt:
Allen Details gibt man viel Acht,
alle Zutaten so hoch schätzt…

Und so geht‘s weiter, den Tag lang,
man isst und trinkt, und dann auch nascht;
bevor man einschläft schließlich dann,
hofft man: Der Morgen kommt da rasch...



jedzenie.jpg

(Bild aus dem Internet)

 


Anzeige

Kommentare (9)

ladybird

Liebe christine62laechel;
meinen Kommentar für Dein so passendes Gedicht, habe ich in einem eigenen Gedicht verfasst....(es ist eine Wiederholung)
ich meine, es passt direkt gut....
Danke für Deinen "Motivation" mit einem lieben Gruß
von ladybird-Renate
die keine Kostverächterin ist,lach,lach

werderanerin

Da bin ich ein wenig "anders"..., essen ist wichtig und gut aber eben nur eine Möglichkeit, dem Körper etwas gutes zu tun, denke ich.

Ich koche auch gerne, achte aber seit Jahren schon auch darauf, viel mehr "gesundes" zu kochen. Es tut uns insgesamt gut, weil z.B. auch bei richtigem Essverhalten durchaus die "kg" purzeln können.

Auch essen wir nur zweimal gemeinsam am Tage (Morgens und am Abend). Mein Partner ist kein Mensch, der Kuchen o.ä. braucht und somit mache ich mir zwischendurch mal ne Kleinigkeit. Das brauche ich dann.

Essen ja ... aber fast alles auch ganz bewusst ! Ich versuche es zumindest (😂 )... tut dem Körper gut !
Wenn mir aber so ist, dann kann ich auch mal über die Stränge schlagen, auch das ist gut! Ich verzichte auch auf nichts, versuche aber zu reduzieren. Eine Diät z.B. habe ich noch nie gemacht, da stößt mich schon der Name ab, ich reduziere lieber und das vom Kopf her sehr bewußt !


Kristine wünscht guten Hunger 😉

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

deinen Wunsch "guten Hunger" finde ich echt schön. Natürlich meinen wir Hunger als Apettit, und nicht einen Erschöpfungszustand, nicht wahr? :)
Wenn man regelmäßig hungrig wird, mit Vergnügen an die kommende Mahlzeit denkt, das bedeutet ja, dass man einfach in guter Form ist, sowohl psychisch, als auch körperlich. Andere Sache ist, dass man sich gesund ernähren sollte, und auch Anderes beachten: Nicht zu spät essen, nicht zu viel, nicht zu schnell...

Bewußten Hunger also! :)

Mit Grüßen
Chrisitne

kleiber

Hallo...liebe Christine........

Essen ist die schönste Beschäftigung ...die ich mir vorstellen kann...

dein kleines Gedicht ist einfach wunderschön.

Obwohl ich beruflich aus dem Geschäft komme ...esse ich immer noch

leidenschaftlich gern...

Es ist einfach schön ... etwas "Leckeres " mit viel Liebe und  Fantasie zu bereiten..

um es dann mit lieben Freunden ...zu ....."Futtern"

Es wird immer ein gemütlicher Abend daraus !!!!!

Danke für deine Anregungen ...herzlich Margit ...

Christine62laechel

@kleiber  

Liebe Margit,

vielen Dank für deine netten Worte. Ich bin auch der Meinung, dass das Essen zu den schönsten Beschäftigungen gehört. Man kann auch wirklich beim Essen angenehm sprechen - und man kann auch ohne solche Gelegenheit über das Essen reden. Ich lese auch gerne verschiedene Kochrezepte, entweder mit dem Gedanken, dass ich sie mal auch gebrauchen würde, oder: Was würde ich daran verändern, welche Zutaten ich doch weglassen würde, was dafür dazu geben?

Das Thema Essen kann echt kreativ machen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

nnamttor44

Lange ging es mir sehr ähnlich, liebe Chrístine, da ich bis fast in meine 40er Jahre untergewichtig war. Wenn ich nicht den ganzen Tag hinging, irgendetwas gegen mein Untergewicht in mich hineinzustopfen, nahm ich weiter ab. Bis ich eines Tages feststellte, mein Körper setzte tatsächlich etwas "Hüftgold" an ...

Da war es an der Zeit, meinem inzwischen wohl ganz schön großen Magen umzugewöhnen, auf normale Portionen zu verkleinern - oh, war das schwer!! Essprogramme umzustellen, jedoch weiterhin dem Ehemann seine geliebten großen Fleischportionen zu servieren, selber aber reduziert zu speisen ...

Na, ja, jetzt koche ich (wenn ichs tue) nur für mich und oft nur Gemüse. Aber Abnehmen war bis zur Chemo nicht möglich. Das besorgt jetzt das Chemo-Programm. Ein wenig Luft nach unten ist da noch gegeben, über das ich nicht böse wäre ...

Genieße weiter Deine Gedankenspiele mit wenig Stress! Der ist sowieso ungesund!!

Herzlichen Gruß von

Uschi

Christine62laechel

@nnamttor44  

Liebe Uschi,

ich wog fast mein ganzes Leben lang 49 Kilos; wenn dann wegen meiner Lebenssituation lange und stark gestresst - nur welche 45. Und das Schlimmste für mich war, dass mir da immer wieder jemand etwas dazu zu sagen hatte! Wo man ja einer molligen Person kein Wörtchen sagen durfte - es wäre ja taktlos...

Nun bin ich um 60 Kilos schwer, und fühle mich damit wohl. Obwohl ich auch allein lebe, koche ich für mich jeden Tag etwas. Hauptsächlich auch Gemüse, zumal ich Fleisch seit nun zwei Jahren gar nicht mehr esse.

Ich wünsche Dir viel Gesundheit - und wenig Stress. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36


Hättest du da nicht als „man“ doch „frau“ schreiben müssen. Gib dann bloß Acht auf deine schlanke Linie; es wäre schade.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Als ich gestern das Gedicht verfasste, war ich guter Laune und voller Hoffnung, dass es, allgemein gesagt, schon irgendwie wird. Dann Nachrichten gelesen, Stress wieder... Und im Stress verschwindet meine Lust aufs Essen sofort. Na ja, es ändert sich vom Tag zu Tag; vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken. :)


Anzeige