MAIEN  -  PICKNICK

Maien - picknick
 
Das nette Rotkehlchen-Paar
flog knapp über unser Haar,
sie bauen an ihrem Nest,
dafür sammeln sie fest.

Das Männchen tiriliert ganz laut,
während das Weibchen lieber baut.
Eine Meise will das Weibchen stören,
du solltest das Männchen schimpfen hören.

Ein Zeisig, gibt "seinen Senf" dazu,
in den Bäumen hat ´s keine Ruh
ringsherum ist  Mai,
und mittendrin: wir zwei.
 
RP


Anzeige

Kommentare (13)

ladybird

meine liebe Uschi,
                              Andrea, Ingrid, Angelika, Carola,
   
                              Rosie65, Monalie , Kristine

mein lieber Syrdal, Manfred , Wolfgang

Über eure so lieben, netten Zeilen und auch  über 

die Herzchen habe ich mich wieder richtig dolle gefreut und ich möchte mich heute mit einem
SAMMELDANK bedanken, da ich meinen "Picknick-Platz" nicht gerne so lange verlassen möchte....
allerherzlichen Dank und im nächsten Jahr machen wir alle zusammen Picknick???
Eure Renate

Syrdal

@ladybird  

Unbedingt, liebe Renate, Picknick auf den Rheinuferwiesen und dann feiern wir allesamt eine ganze milde Maiennacht lang ein zünftiges Frühlingsfest auf der Terrasse des noblen Domhotels. Bestell dort schon mal die ganze Zimmerflucht mit dem schöne Blick auf den ehrwürdigen Dom.
Na der wird sich wundern, was wir dann dort mit heiterem Tanz und fröhlichem Gesang loslassen!

...darauf freut sich
Syrdal
 

nnamttor44

So richtig frühlingshaft hast Du geschrieben, liebe Renate!

Gern hab ich es gelesen und gleich an die Vögel, die sich schon in den Aprilwochen hier bei mir zeigten, gedacht: ein Buntspecht, ein Kleinspecht, jede Menge Spatzen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Amseln ... Auch ein Eichhörnchen huscht hier dauernd durch das vorhandene Geäst, manchmal wird auch gejagt (zur Paarungszeit?).

Nur Samstag war ich sehr traurig: eine Drossel war gegen mein Fenster geknallt! So viel Federwerk, das nun an der Scheibe klebte, konnte sie das nicht überlebt haben - und dann sah ich sie vor dem Fenster liegen: Genickbruch. Ich musste nur immerzu denken, hoffentlich hat sie noch keine Jungen, die nun vergeblich auf Futter warten.

Herzlichen Gruß von

Uschi

ahle-koelsche-jung

Dein Gedicht ist ja echt Coronagerecht wenn man den letzten Satz liest.
Aber Ironie beiseite, es ist ein sehr schöne Beschreibung in Versform. Man kann sich da glatt rein versetzen.

Liebe Grüße dinge Fründ Wolfgang

werderanerin

Was für ein schönes Bild mit den wunderbaren Zeilen dazu, liebe Renate. Bei uns hat es nun zum Glück geregnet und alles sieht gleich viel grüner und frischer aus. Ja, das ist der Mai und so kenne ich ihn auch aus früheren Zeiten, nicht zu warm, nicht mehr so kalt.

Kristine

HeCaro

Machen wirs den Schwalben nach,
bau' n wir uns ein Nest  🎶 
..oder besser, den Rotkehlchen, so
wie in Deinem herzallerliebsten Gedicht.

Schön ist das zu lesen von den Vögele
die ihr Nestchen bauen. Da ist man nur
zu gern mittendrin. Danke für das Lächeln,

Liebe Grüße, Carola 
 

indeed

Wie schön! ...und mitten drin wir Zwei ...  ist doch einfach nur herrlich. Liest sich einfach gut und schön ist der Mai. Da jubiliert es doch gleich bei einem selbst . . .

Hier blüht jetzt alles um die Wette: der Flieder, Rhododendron in allen Farben, Obstbäume und vieles mehr. Es ist eine Freude draussen. 

Liebe Renate, ich danke dir für deinen Aufheller. Es klingt alles so leicht und locker und positiv.
Passe gut auf dich auf und sei lieb gegrüßt von
Ingrid

Muscari


Ja, liebe Renate,

rings herum ist Mai. Das hast Du herrlich beschrieben.
Leider nisten in diesem Jahr keine Meisen hier.
Zunächst dachte ich, sie würden von Nachbars Katzen daran gehindert.
Aber scheinbar ist am allgemeinen Meisensterben etwas dran, denn ich las kürzlich in der Zeitung, dass davon hauptsächlich NRW und Hessen betroffen seien.

Und wenn ich Dein schönes Foto betrachte, fallen mir die Zeiten ein, als wir mit einem Picknickkorb hinaus ins Blaue fuhren. Das bietet sich ja nun auch wieder an, zumal die Einkehrmöglichkeiten überall geschlossen sind. Noch ....

Danke und mit liebem Gruß von
Andrea

 

Manfred36


Wer war der/die Andre ?



„B.G.“ Manfred
 

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate
bei dem ersten Vers hatte ich ja fast den Verdacht daß das Rothkehlchenpaar sein Nest in Deinem Haar bauen wollte... aber ich wurde eines besseren belehrt...lach..
Aber es stimmt- denn:
in meinem Garten bauen sie fest: Die Meisen nisten im Nistkasten und zwei kleine Buntspechte sind aus dem Ei geschlüpft...
und ich:- so wie Du es beschrieben hast: mittendrin...
aber mit Deinem Picknick auf der Wiese musst Du schon noch ein wenig warten...

Locker-flockiges Gedicht über den Wonnemonat Mai... SChööööön

meint mit herzlichen Grüßen
Angelika😉

Monalie

Liebe Renate ich bin auch gerne dabei und einen Picknick--Koffer habe ich auch.lache  ein schönes Gedicht gern gelesen von Mona🐥🍉🍅🍌

Syrdal


Was in der lebendigen „Flatterwelt“ doch so alles geschieht – fast wie bei den Menschen. Und das in und unter einer so stattlichen Eiche.
Gut beobachtet, fein in Worte gefasst und dazu sehr schön das Foto…

Liebe Grüße
Syrdal
 

Rosi65

Ach, wie schön🐤🌳...dort möchte ich jetzt auch gerne verweilen und picknicken.🌲🌞

🌼🐥

L.G.
Rosi65


Anzeige