2012 Traute(Traute)



Maienwald
Verträumt, vom Wald ganz fest umarmt
liegt still der See gefangen
des Waldes munt‘re Vogel-Schar
von Liebe Lieder sangen
das rührt den See so tief nun an
das er sich hat ergossen
in einen hellen Wasserfall
so sehr hat er‘s genossen
mein altes Herz klopft plötzlich so
als wollt es fröhlich springen
und ganz allein im frühen Wald
verliebte Lieder singen
Traute 2013



Anzeige

Kommentare (12)

Bruno32 Ich liebe Bäume und darum auch den Wald. Er ist für mich
die beste Erholungsstätte.

Viele Grüße Bruno
rosika1944 Du schreibst so schöne Gedichte.Ich kann sie so nachfühlen.Ich bin auch oft von der Schönheit der Natur überwätigt,denke ,ist man nicht ein reich beschenkter Mensch wenn man soviel Freude und Ruhe in der Natur findet?Leider kann ich nicht Dichten,nur das Schöne in mich aufnehmen. Danke--Lieben Gruß----Rosi
Traute Ja so manches mal kann ich jung und kindisch und albern sein, nur dann nicht wenn ich verständnislos vor dem Spiegel stehe. Gehe ich deswegen so gerne in den Wald ? Wer weiß?
Danke für Euro so einfühlsamen Kommentare.
Ja in uns sind wir alles was wir mal waren, man muss nur weit genug zurück sehen.
Mit freundlichen Dankes grüßen und gut Wetter Wünschen,
Traute
Brille wenn wir es erlauben und in das Leben reinspringen
Gruß Leo
EHEMALIGESMITGLIED63 Deine Zeilen und das Foto laden ein im Maienwald zu verweilen.

Alle Sinne zu öffnen .

Dem Lied der Vögel zu lauschen dem Raunen des Wassers und das Grün aufnehmen. Nie wieder ist das Grün so schön wie im Mai.

Danke Traute für Deine wunderbaren Worte Lg
Traute Immer öfter finde ich mich mit meinen Gedanken in der Vergangenheit. Es ist in der Zeit wo nichts anderes meine volle Aufmerksamkeit einfordert.
So geht es mir besonders gut in der Natur, wo alles seinen natürlichen Gang gehen darf, (natürlich in Grenzen.)
Ein paar Wege dürfen schon sein und ein Abfluss und Zufluss am See, damit er nicht versumpft und verlandet.
Dann, wenn ich mich ganz entspannen kann und nur noch Sehen, Riechen und Fühlen, Hören,bin,dann scheine ich alles zu verstehen, was um mich ist.
Diese Momente mag ich und finde sie auch bei Regen und matschigen Wegen.
Danke Euch beiden, für das Hineinfühlen und das Begrüßen, meine Jüngsten,
sagt Traute und grüßt herzlich
ehemaliges Mitglied der Mensch lebt in Erinnerungen mit all seinen Sinnen. Alle Zeit ist in seiner Seele gebündelt: So kommt durch den olfaktorischen Sinn - den Geruch - alles in ihm hoch, was an Schönem vorhanden war und ist. Dazu kommt das Sehen - Hören - fühlen - ja Schmecken. Alles vereint sich in deinem Gedicht. So ist ein Gang durch den Maienwald ein Gang durch die frühe Liebe - durch den Beginn des Empfindens in der beginnenden Geschlechtsreife - es ist einfach nur unbeschwert schön - so wird das Herz nie alt. Ein wunderschönes Gedicht.

Liebe Grüße
traumvergessen
Landliebe "Verliebte Lieder singen" und das im Mai und im Wald.
Es gibt nichts Schöneres!!!!
Ich freu mich an deinem Gedicht. Herzlichst Birgit
Traute Danke für den Besuch. Wir sind nun alle nicht mehr 17 und sehen die Dinge des Lebens etwas anders als in der Jugend. Es gab mal ein Lied " Zuschaun mag i net" sang da ein Mann mit österreichischem Dialekt. Ich bin in dem Alter wo ich gerne zuschau wie alles kreucht und fleucht und plötzlich sind Sachen die ich früher gar nicht wahrnahm, hoch interessant und manches in der Natur ist so schön und richtig, das es mich zu Tränen rührt.
Das Bild ist ein kleiner Bach der bei Regen angeschwollen ist. Ich habe das Gedicht zu einem kleinen Video gemacht, dass ich bei facebook meinen dortigen Landsleuten zeige. Sie wollten wissen wohin ich täglich wandere.Es ist kein Kilometer von meinem Haus ein ausgedehnter naturbelassener Stadtwald. Darinnen sind einige ein wenig regulierte Waldseen. Das Gedicht war zu der Aufnahme gemacht.
Danke für die schönen Bilder.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Komet ein schönes Gedicht. Ich liebe es, möglichst ohne Rummel durch den Maienwald zu gehen. Als Rentner kann man es sich einrichten nicht an den Wochenenden durch den Wald zu streifen. Man kann die Natur in vollen Zügen geniesen.
Ich sage einfach nur....DANKE.


Es grüßt Dich Ruth.
ehemaliges Mitglied was kann es Schöneres geben...als der Wald im
Mai.
Frisches Grün, Vogelgezwitscher und ein
plätscherndes Bächlein. Da fängt das Herz
zu hüpfen an und gern summt man ein
verliebtes Lied.
Geniesse dieses Gefühl in vollen Zügen und
danke für Deine gefühlvollen Zeilen.
So sieht es in meinem Maiwald aus.

ganz lieber Gruß
Monika

immergruen sind wir auch nicht mehr jung,
ist es erlaubt, zu singen.
Denn wem das Herz zu springen droht,
muss Anderes gelingen.
Der wird dann voller Übermut
zum Wasserfall, zur Quelle
verliebt sich mit den Augen gleich
sofort und auf der Stelle.
(AW)

Du machst es mir leicht, zu singen, liebe Traute!
das immergruen

Anzeige