Foto; Jerzi Gorecki auf pixabay .jpgFoto: Autor Jerzi Gorecki auf Pixabay.

Es gibt keine Maikäfer mehr, sang Reinhard Mey 1974 im Album Wie vor Jahr und Tag, nachdem die Käfer in den sechziger Jahren mit dem Insektizid DDT bekämpft und praktisch ausgerottet wurden.

Schon in den fünfziger Jahren versuchte unser Dorf Nussbaumen AG, der Plage mit Hilfe der Bevölkerung Herr zu werden. Wir Viertklässler mussten damals im Mai jeweils in der Früh mit dem Lehrer zum Waldrand laufen. Der Lehrer prüfte den Befall in den Bäumen und wies uns an, unter welchen Bäumen wir die Leintücher auslegen mussten. Dann schüttelte er diese Bäume und wir sammelten en masse Käfer ein.

Unsere Gemeinde berappte das Einsammeln mit Münz, sodass Groß und Klein Käfer einfingen und in Kübeln zur Sammelstelle bei einem Bauern brachten. Dieser schätzte die Menge, führte Buch für die Statistik und Vergütung. Anschließend entsorgte er die Maikäfer in seinem Güllenloch.
eb

Anzeige

Kommentare (5)

Komet

Danke Ernst für Deinen Bericht. Ich habe ihn erst jetzt gelesen.
Ich habe hier schon lange keinen Maikäfer mehr gesehen. Es kann sein, dass sie die Höhe und die Westerwald Luft nicht mögen.
Sie mögen schon ihre spezielle Nahrung.

Liebe Grüße
Ruth

Ernest

@Komet  

Vielen Dank Ruth fürs Herzchen und deine Zeilen, die mich freuen. 

Lach, ich habe in der letzten Zeit viel im Blumengarten gearbeitet und beim Pflanzen und umgraben sehr viele Engerlinge gefunden. Es werden wahrscheinlich nächstes Jahr viele Maikäfer fliegen. Ich werde versuchen, dir einige in den Westerwald zu schicken.

Ein lieber Gruß
Ernst

Ernest

Vielen Dank

Muscari und Indian Summer1952

für eure Herzchen!  

Gruß Ernest

floravonbistram

Oh ja, es gibt sie noch. Mich besuchte sogar einer am Schreibtisch
IMG_9702.JPG

IMG_9681.JPG
 

Ernest

@floravonbistram
Danke für die zwei niedlichen und feinen Aufnahmen. 


Anzeige