Mal- / Lamentier- Blog 6.9.21


Mal- / Lamentier- Blog    6.9.21

Achtsamkeit

(nach Mo Gawdat „Die Formel für Glück“)

Ausmaß der Achtsamkeit:

1. Die Außenwelt
Nimm durch Sinneswahrnehmung das Um-Dich-Herum wahr.

2. Inneres
Spüre dein Leben durch Achten auf Schmerzen, Empfindungen, Atmung, Herzschlag usw.

3.Gedanken und Gefühle
Deinen Gedanken und Emotionen zusehen, wie sie durch dich hindurchfließen.

4. Verbindung zur restlichen Schöpfung auf höchster Achtsamkeitsstufe
Ozeanwellen, Schmetterlingswunder, Mitgefühl zu den weltweit leidenden Mitmenschen. Es sind reine Verbindungen über 3. hinaus und geben das Gefühl, Mitglied einer größeren Gemeinschaft zu sein, die weit über deine individuelle Erfahrung der Welt reicht.


Anzeige

Kommentare (62)

Manfred36

Farbentests
Ashampoo_Snap_2021.09.10_17h44m17s_001_.png
ich frag mich schon, warum du manchmal so grauenhafte Bilder bringst“ sagt Jürgen zu meiner Goya-Frau. Jetzt habe ich mal eine andere Sorte von Falten gemalt. Ist das besser?

JuergenS

@Manfred36  

BB?

Manfred36

@JuergenS  
War sie mal dein Schwarm?

JuergenS

@Manfred36  
sie teilte diesen Vorzug mit mehreren, Schwarm, naja, da war ich zu jung für solche Einstellungen.
 

Christine62laechel


Es wäre schön, wenn man auch, wie etwa ein Insekt oder der Igel, irgendwo unter den trockenen Blättern überwintern könnte... Dank der frischen, kühlen Luft würde man lange jung bleiben (und nicht so aussehen müssen, wie auf dem Manfreds Bild unten 👹).


liście.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ansprechend dargestellt. aber was soll ich im Blog anfangen, wenn du an Winterschlaf denkst? Wie Dornröschen, aber wie soll ich dich wachküssen?

Christine62laechel

@Manfred36  

budzik.jpg

Manfred36

So mag ich alternde Frauen

Ashampoo_Snap_2021.09.10_09h39m52s_003_.pngwie Goya sie sah, nicht Roxanna  😁😞

Rosi65

@Manfred36  

Sorry, erinnert mich aber eher an das Gruselkabinett einer Geisterbahn:
 "Gevatter Tod beim Abendessen?" 💀

M. f.G.
Rosi65​​​​​ 
 

JuergenS

@Manfred36

ich frag mich schon, warum du manchmal so grauenhafte Bilder bringst, das pure Gegenteil  zum Vorpfälzer Motiv und den vielen geistreichen Grafiken, Blidern und Gedichten.  😱

Manfred36

Vorderpfälzer Motive
nach Fotos, wo ich einmal wohnte
Ashampoo_Snap_2021.09.10_08h40m17s_002_.pnglassen mich nicht los und ich skizziere sie immer mal wieder grob. 

JuergenS

@Manfred36  
das ist doch unter anderem auch die Gegend um Neustadt, in der ich schon oft war und es mir, besonders weil es eine Weingegend ist, immer gut gefiel und mich wohlfühlte.

🍇🍇🍇

Manfred36

Weisheitsalgorithmus
Ashampoo_Snap_2021.09.09_08h57m37s_001_.png
Habe immer geträumt, einmal Weisheit begreifen.
Was Jeder versteht, trotzdem nicht banal.
Als dann anfing, die Zeit zum Lesen zu reifen,
verstand ich allein nur, dass nichts ist egal.
Spirituelle Aussagen aller Zeiten.
Später als Philosophie getarnt,
einbezogen Naturwissens-Weiten,
kein Algorithmus kam mir zur Hand.
These und Gegenthese führen zum Ziel,
Komplementäres die Lösung erkennt?
Das bringt für den Algorithmus nicht viel,
weil man dabei sich heillos verrennt.

Das ist für euch ja wohl Binsenweisheit.
Auch ich denk mir jetzt „Du bist nicht gescheit!“
Ich werde sie nicht mit dem Löffel fressen.

JuergenS

@Manfred36
interessante Gedanken zur Weisheit, vor allem unseres Standes, dem der "Älteren".

Der Löffel wurd zum Essen erfunden,
daher die Form des ovalen Runden.
Zur Weisheit könnt er damit auch dienen,
nur sind wir inzwischen 8 Milliarden "Bienen". 

🐑

Christine62laechel


Wird es den Kindern immer noch beigebracht, oder geht alles nun elektronisch?


tabl.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Das Kleine  und Addieren lernen sie noch. Das Große ergibt sich daraus. Elektronisch natürlich auch, aber für Plausibilitätsbetrachtungen nicht immer unwichtig. Man schaut  auf Ganzheit, und auch die Mengenlehre hat noch ihren Platz. Sage ich das einer Pädagogin?

Christine62laechel

@Manfred36  

Einer ehemaligen, Gott sei Dank, und keiner Mathelehrerin ja. 😁

Hoffentlich lassen die modernen Pädagogen also die Kinder nicht ganz vergessen, wie angenehm das Kopfzerbrechen sein kann.

uczeń.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Kinder haben unzerbrechliche Köpfe; sie wissen sogar die Corona-Haube als Spickzettel zu benutzen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Unmöglich doch, dass dies ein Lob wäre...? Ich habe nur einmal in meinem ganzen Schulleben einen Spickzettel benutzt: In der Matheprüfung natürlich, als ich mein Abitur machte. Nicht gut gerlernt? Na, dann soll man doch die schlechte Note annehmen können, und das nächste Mal anders handeln. :)

muster.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Aber im Leben hat man doch auch Spickzettel und es wird sogar empfohlen, immer mit solchen Zetteln zu arbeiten, besonders wenn man alt wird   -   was nicht besagen soll, dass du alt wirst.

Christine62laechel

@Manfred36  

Wenn ein Dirigent eine Partitur - als Spickzettel - vor sich hat, habe ich nichts dagegen; so viel auswendig zu lernen, das hätte wohl keinen Sinn. Es gibt aber Berufe, wo man eher alles im Kopf haben müsste, zum Beispiel Arzt. Natürlich braucht man mal ein Wörtebuch, ein Lexikon - nicht während einer Klassenarbeit, oder einer Prüfung aber. Da ist der Stoff ja begrenzt, das muss man schon schaffen. Und natürlich nicht während einer OP.

Doch, doch, lieber Manfred, ich werde alt. Du wirst aber dafür ein Gentleman, danke.

dyrygent.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich schreibe oft, wie mir mein vulgärdeutscher Schnabel gewachsen ist  und kümmere mich nicht um "veredelnde" Wörterbücher. Bei dir als Fremdsprachlerin muss das ja notgedrungen anders sein. Ein Gentleman werde ich nie und wenn ich z.B. Fältchen schön finde, meine ich das auch. 

Manfred36

Wahlk(r?)ampf

Ashampoo_Snap_2021.09.08_18h01m11s_002_.png
Wir haben eine Parteiendemokratie, in der sich die Parteien demokratischen Wahlen stellen und an der Bildung der öffentlichen Meinung mitwirken (Art 21 Grundgesetz und Parteiengesetz). Inwieweit gesellschaftliche Kräfte das aushebeln können und eine Parteienherrschaft etablieren, hängt an jedem Wähler, der auch den Bürokratenstaat nicht duldet. Wahlkampf und Wahl verdammen, ist mit Sicherheit der grundfalsche Weg.

JuergenS

@Manfred36  
Ich habe in einem eigenen thread gerade Wahl gut gefunden, den Wahlkampf jedoch, der die letzten Wochen vor der Wahl erfolgt, als unnötige folklore verdammt.
So verschieden kann man das offensichtlich betrachten.
Einer meinte sogar, ich wäre für eine Diktatur.
Darauf brauch ich nicht antworten.😐

Manfred36

Wieder im Wachtraum ein Weg zum Wunder der Wunschwiese Wolkenwoog
Ashampoo_Snap_2021.09.08_14h07m09s_002_.png

Christine62laechel


Schreiben ist eine Kunst. Und das kann nicht nur den Inhalt betreffen, sondern auch die Art und Weise, wie und womit man schreibt. Kalligraphie zurück in die Schulen? Das wäre kaum zu glauben, die meisten Lehrerinnen und Lehrer mögen es wohl auch "vereinfacht", und wo man am häufigsten am Computer schreibt... Wer es aber mal üben möchte, da gibt es auch Werkzeug dazu.


kaligrafia bild.jpg

Manfred36

Themenauswahl im ST
Ich bin gefragt worden, ob ich auf Roxannas vielbeachteten Blog zu den Blogs nicht auch zurückkommen will; ich tue es jetzt mal hier:
Ashampoo_Snap_2021.09.08_11h49m17s_008_.png
Wenn ich mir die vorgeschlagenen Themen-Kategorien so ansehe, dann fällt mir auf, dass ich das Meiste davon noch nicht aufgegriffen habe. Wo ich schon tätig war, habe ich mal eingekreist. Das Meiste läuft ja in dem Malblog mit der einheitlichen Zuordnung „Eigene Themen“. Einiges ist für mich -vor allem in der von den Postern aufgegriffenen Form- nicht so interessant, z.B. ellenlange Krankengeschichten in Fortsetzungsform oder Reisen (z.T. mit Bildern aus dem Internet, die unpersönlich anmuten). Auch Kochbeiträge (als Mann, der in Zubereitungsfragen allenfalls mal den Chefkoch im Internet aufschlägt). Bei Lyrik komme ich oftmals nicht mit und versaue durch banale Rückfragen die Atmosphäre. Persönliche Kontakte sollten vorwiegend in PN wahrgenommen werden, innerhalb Gruppen nur, wenn auch ein (einheitliches) Thema dahinter steckt.
 

Manfred36

@Manfred36  
Von mir, als ich noch gesunde Gliedmaßen hatte:
Ashampoo_Snap_2021.09.08_14h15m26s_003_.pngAshampoo_Snap_2021.09.08_14h17m10s_004_.png

Christine62laechel

@Manfred36  

Sehr schön konntest du das. Ich habe kein richtiges Werkzeug, habe es aber mit einem Bleistift versucht. Leicht war es nicht... :)

kaligr.jpg

Manfred36





Eine Teilnehmerin schrieb:
Zum Kopf und Gedanken noch: Es sollte doch wesentliche Unterschiede zwischen einem männlichen und einem weiblichen Gehirn geben, wissenschaftlich erforscht und bewiesen. 

Trotz Ersuchen hat sie das nicht näher erklärt. Also (Test-Gruppenbeobachtung):

Im Erwachsenenalter sind die Gehirne von Männern etwa 100 g schwerer als die von Frauen und enthalten etwa 4 Milliarden Neurone mehr als die von Frauen.

Frauen übertreffen häufig gleichaltrige Männer in Sprache und verbalem Gedächtnis, in der Erinnerung wo sich bestimmte Gegenstände befinden. Der laterale frontale Cortex für das Arbeitsgedächtnis ist bei Frauen größer. Auch der Hippocampus (Sprachregion, Lernen aus Listen und Sprachfertigkeiten).

Der visuelle Cortex für die räumliche Orientierung ist bei Männern besser entwickelt.

Bedeutsam für besser oder schlechter sind natürlich auch die Geschlechtshormone Östrogen und Testosteron.

Im Alter nimmt das Gehirnvolumen ab. Mit 80 hat es etwa 5 % Gewicht verloren. Betroffen ist vor allem der Hippocampus, von dem die Bildung episodischer und semantischer Gedächtnisinhalte abhängt. Semantik oder Bedeutungslehre, nennt man die Theorie oder Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen. Zeichen können in diesem Fall Wörter, Phrasen oder Symbole sein.

Ein Trost für Alte ist, dass das ganze Leben hindurch Neugenese stattfindet, also Neuronen- und Synapsen-Erneuerung, wenn auch im alten Hirn wesentlich langsamer.

 

JuergenS

@Manfred36  
das mit den 5% merk ich mir, ist allerhand von der Natur, dass sie mir das beschert hat! Ich hoffe aber, dass es ein statistischer Durchschnittswert ist😉

würde mich interessieren, was Karl dazu weiss.

Christine62laechel

@Manfred36  

Mein Post war natürlich nur scherzhaft. :) Auf jeden Fall bin ich aber überzeugt, dass Männer und Frauen anders denken, und ihre Gedanken auch meistens anders äußern. Nicht besser, nicht schlimmer, nur anders. Danke, lieber Manfred, für die Erweiterung dieses Themas, das zu keinen Mißverständnissen führen muss.

Manfred36

Sonnenuntergang
Ashampoo_Snap_2021.08.24_16h23m42s_012_.png
Sonnenuntergang -
in unendlicher Weite.
Bleibt Melancholie.

Christine62laechel


Und dies? Gehört so etwas zu "Schinken", oder ist es eine Gartenkunst?

krasnal.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Wenn sie als Karikatur-Skulpturen aufgemacht sind, kann man durchaus auch Kunst dahinter sehen, nicht den üblichen Zwerge-Kitsch; die Zipfelmütze tut dem keinen Abbruch. 

Rosi65

@Christine62laechel  

Vielleicht hübsch - hässliche Kunst? 😊

​​​​​​

Christine62laechel

@Rosi65  


Finde ich treffend! Wer die Zwerge mögen will, darf es ja; diese Wesen sind so sympathisch. :)

Manfred36

Fernblick auf den Mont Tonnerre,  das höchste Gebirge im Pälzer Hewelland.

Ashampoo_Snap_2021.09.07_18h05m09s_008_.png

Manfred36

Zur beginnenden Herbstzeit wandern die Kaiserslauterer Schwäne zwischen den Woogen hin und her. Aber sie bleiben uns treu. 

Ashampoo_Snap_2021.09.07_17h15m11s_006_.png

Christine62laechel


Zum Kopf und Gedanken noch: Es sollte doch wesentliche Unterschiede zwischen einem männlichen und einem weiblichen Gehirn geben, wissenschaftlich erforscht und bewiesen. ;)

różnica.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Welche?  Hast du lediglich mehr Zahnrädchen als ich?

Manfred36

Dieses Wildschwein

Ashampoo_Snap_2021.09.07_16h30m15s_004_.pngfand sich nicht unter der Rathaustreppe Kaiserslautern, auch nicht auf dem Rasenplatz im Vorort, sondern wo es hingehört, im Stadtwald. Es hatte sich euch früher schon einmal vorgestellt. 

Manfred36

Herbstesahnung 
(Schinken)

Ashampoo_Snap_2021.09.07_15h52m13s_002_.png

Manfred36

"Bürger"  Fuchs
Ashampoo_Snap_2021.09.07_07h56m29s_001_.pngEin Fuchs, dessen Ausflugsbeine offenbar  etwas zu lang geraten waren, verssteckte sich am vergangenen Sonntag unter der Rathaustreppe in der tiefsten Innenstadt. Die Städtische Polizei schritt ein und brachte ihn gemeinsam mit der Feuerwehr (Mädchen für alles) in den tiefsten Wald. Im Rathaus gibt es schon Füchse genug. 

Christine62laechel


Schöner Rosenstrauch (im Winter)

krzew roz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Ich habe noch von den Strohmatten im Keller, mit denen meine Frau einst ihre Pflanzen schützte. Ich halte das einer Pflanze in unseren gemäßigten Breiten für unwürdig. Nur den Lorbeerbaum hole ich winters in den Flur, weil ich ihn als "Weihnachtsbaum" benutze. Gib acht, dass du die Katze nicht mit einpackst. 

Christine62laechel

@Manfred36  

dzień kota.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Hast du ihr radioaktives  Material zu fressen gegeben? Bei geeignet sanfter Beleuchtung ist es manchmal interessant, schwebende Leuchtpunkte zu sehen. 

Manfred36

Ein allerliebstes Geschöpf ist der Marder

Ashampoo_Snap_2021.09.06_20h54m54s_002_.png


Er wohnt mit Vorliebe ganz nah bei uns und frisst faktisch alles, vom Müll bis zum Auto. Mit seinen Beißerchen möchte ich keine Bekanntschaft machen. 

Manfred36

Ballett-Tanz der Pferde
Ashampoo_Snap_2021.09.06_20h37m23s_001_.png

Manfred36

Der Eichelhäher und der Specht

Scan_20161201 (18).jpg
Scan_20161201 (19).jpg
zwei, die man im Wald und nahen Vogelschutzgebiet nicht überhören kann. Ich bin ein Wenig in sie vernarrt und habe ihnen Bildchen gemalt. 

Manfred36



Ashampoo_Snap_2021.09.06_17h46m37s_002_.pngHeute Nachmittag hat mich mein Sohn mit Familie von der See aus angerufen, wo sie ihren Urlaub verbringen. Da habe ich mich entschlossen, noch einen "Schinken" zu malen. 

Christine62laechel


Egal was, egal wie, egal warum -

double.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Auf den Gedanken, nicht zu sein, bin ich noch nicht gekommen. Etwa, dass Es in mir denkt. Ich bin aber ja auch kein Philosoph wie Descartes oder Schiller. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe mal vor Jahren philosophische Texte für einen bekannten jungen Philosopher übersetzt. Sprachlich war es nicht sehr schwierig, sonst aber... 😨 Und da habe ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden: "Wenn etwas existiert, hat das zu bedeueten, dass es Es nicht gibt". Oder ähnlich...

filozof.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
auch Sokrates wankt

sokrates1gif.gif

Manfred36

@JuergenS  
Ist er nicht einverstanden oder hat er bereits vom Schierlingsbecher gekostet? Oder hat ihn auch nur seine Xanthippe aufgeregt?

Manfred36

Einfache Sache
(Eugen Roth)


Ashampoo_Snap_2021.09.02_15h40m11s_005_.pngAshampoo_Snap_2021.09.02_15h42m51s_006_.png


 

JuergenS

@Manfred36
Eugen Roth, mein Lieblings-Dichter, nach Goethe und Schiller und...

Ein Mensch der scheitert jedoch dran
weil ich nur einer stets sein kann.
Zu großer Form läuft er dort erst auf
wenn Marathon es ist, ein Lauf.

JuergenS

Prima Verwirrung im Kopf.

Übrigens durch Drücken von STRG und + + +konnte ich die Texte einwandfrei lesen.

Manfred36

@JuergenS  
Jürgen, du bist mein Gegenpol, Pragmatiker und Experte 👍

Manfred36

Änderung, Wachstum
Ashampoo_Snap_2021.09.04_13h42m55s_003_.png

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge zieh'n …
(Rilke)

Ein Mann, der Herrn K. Lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: Sie haben sich gar nicht verändert. Oh ! Sagte Herr K. Und erbleichte.
(Brecht)


Anzeige