Malblog   1.8.22

Autogramm

Ein Autogramm ist eine eigenhändig geschriebene Unterschrift. Autogramme sind immer auch Autographen, d. h. eigenhändige Schriftstücke. Der Begriff „Autogramm“ wird vor allem verwendet, wenn eine berühmte Person eine Unterschrift auf ein Foto, eine CD, in ein Buch oder Ähnliches schreibt.
Oft veranstalten Prominente auch so genannte Autogrammstunden, bei denen die Bücher oder andere Produkte des Stars verkauft und von ihnen signiert werden. Es gibt in Deutschland mehrere tausende Autogrammsammler, von denen viele in Vereinen organisiert sind. Regelmäßig werden sogenannte Sammlerbörsen organisiert, auf denen sich die Autogrammsammler aus ganz Europa treffen und ihre Autogramme tauschen bzw. kaufen können.
Autogrammkarten mit einem Foto des Prominenten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen zwar gehandelt, aber nicht ohne weiteres vervielfältigt und abgebildet werden. Anders verhält es sich mit reinen Unterschriften, z. B. auf einem weißen Blatt Papier. An der Unterschrift selbst besteht nämlich kein Urheberrecht. (nach Wiki).

Die Schrift eines Menschen sagt viel über ihn aus. Und mit ihr verknüpft ist logischerweise auch die Unterschrift. Manche machen allerdings aus ihrer Unterschrift ein Signum, das von Trumps Kunstwerk bis zu einem einfachen Schnörkelbogen reicht (der eigentlich von den 3 Kreuzchen eines Schreibunkundigen nicht weit entfernt ist). Auch ich habe Probleme mit meiner Unterschrift, weil meine Arthrose-Finger dabei immer ausgleiten und nur ein gewisser Schwung das Originalbild aus meinem Leben erzeugt.



 


Anzeige

Kommentare (30)

Manfred36

Ätherische Öle, Aromaöle
Ashampoo_Snap_2022.08.02_17h37m27s_001_.png
Steht auf meinem Regal, aber leider nichts drin 🙁

Ätherische Öle sind leicht flüchtige und häufig leicht entzündbare Stoffgemische, die aus verschiedenen ineinander löslichen, organischen Stoffen wie Alkoholen, Estern, Ketonen oder Terpenen bestehen. Sie werden synthetisch oder aus natürlichen Quellen durch Wasserdampfdestillation, Extraktion oder Auspressen der Pflanzen oder der Pflanzenteile gewonnen. Ätherische Öle werden häufig in den Blättern von Pflanzen produziert und im Pflanzengewebe gespeichert. Die Pflanzen locken damit Insekten an oder wehren Schädlinge ab. Im Gegensatz zu fetten Ölen verdunsten ätherische Öle rückstandslos. (Wiki)
Die verdampfenden Aromaöle sorgen für ein fein duftendes Raumambiente und können die Atmosphäre in den Räumlichkeiten positiv beeinflussen. Ätherische Öle sollten nicht unverdünnt mit der Haut in Berührung kommen oder in die Atemwege gelangen. Es gibt auch eine Vielzahl an Massageölen, denen ätherische Öle beigesetzt werden. Bei entspannenden Bädern werden ätherische Öle als Badeöle oder -zusätze eingebracht.

Auch wir Menschen sollten Wirkung und Wahrnehmung unseres olfaktorischen Sinnes nicht unterschätzen.





 

Christine62laechel


Wer hat jetzt Sonnenblumenfelder, dem geht es nicht schlecht...

slonec.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ashampoo_Snap_2022.08.04_19h03m55s_003_.png

Manfred36

Trippstadter Köhlerpfad
Ashampoo_Snap_2022.08.04_09h11m02s_002_.png
Köhlerpfad und Meilerplatz
Seit 1980 ist im Luftkurort Trippstadt bei Kaiserslautern ein altes Handwerk erlebbar: Die Köhlerei. In einem Meiler wird Holzkohle hergestellt, die in vergangenen Zeiten in den Trippstadter Eisenwerken als Energiequelle notwendig war! Angeschlossen ist das Eisenhüttenmuseum mit dem Eisenhüttenweg. Der Eisenverhüttung mit Holzkohle begegnet man hier auf Schritt und Tritt; und Schiller hat – als er hier im Schloss wohnte - die Intension für sein Gedicht „Der Gang nach dem Eisenhammer“ angeblich bezogen.
In den Wäldern um Trippstadt kann man beim Wandern alte Meilerplätze, die sogenannten Kohlplatten entdecken. Exponate wie Schaumeiler, Quandel, Köhlerhütte und mehrere Schautafeln erklären auf anschauliche Weise das Köhlerhandwerk sowie das Leben und Wirken der "Schwarzen Männer".

Wozu Holzkohle auch heute noch gebraucht wird, ist im Internet gehäuft nachzulesen. Filme im Fernseh-Vorabendprogramm zeigen das anschaulich. Auch die Grill-Freunde wissen darum.


 

Christine62laechel


Der Schutzengel im Flug über uns?


engel.jpg

Manfred36

Die Kurbelwelle
Ashampoo_Snap_2022.08.04_08h45m56s_001_.png
Um eine Achse für Irgendetwas anzutreiben, kann man entweder eine Kurbel am Ende der Antriebsachse benutzen oder man macht Wellen in die Achse, die man mit Hubzylindern wie beim Auto dreht. Die Hubzylinder müssen die Eigenschaft haben, ihre Auf-ab-Bewegung gemeinsam in die Drehbewegung der Kurbelwelle umzusetzen. Es entsteht dabei ein Takt (Viertaktmotor), den man auch auf andere Steuerungsmedien übertragen kann.
Unser Körper kann auch so etwas wie eine Kurbelwelle abgeben, wenn man unsere Bewegungen als Ganzes sieht. Das können nur teilgelähmte Menschen richtig beurteilen, die ihre Hebel woanders ansetzen müssen.

Christine62laechel


Danke für die Grüße, es hat sich aber anders erwiesen. :) Der Manfred ist also fast wie:

pac.jpg
Und ernst, die längere Behandlung, oder andere Eingriffe, haben sich doch als nicht notwendig erwiesen. Und gut so. :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein wunderbar passendes Bild hast du da für mich ergattert, liebe Christine, aber ganz so impulsiv bin ich nun doch nicht. Meiner Krebs-zerfressenen Hüfte bin ich auch eingedenk, und dass der Beckenbruch auch selbst heilen könnte, ist eine meiner vielen Hoffnungen, die die Ärzte nicht zerstört haben. 
b.G. Manfred

Christine62laechel

@Manfred36  

Hauptsache, du bist wieder da, lieber Manfred. Und gut, dass nicht so impulsiv, es gab da aber nur so ein Bild. :) Und mögen deine Ärzte Recht haben; manches kann der Körper schon selber in Ordnung bringen.

Christine62laechel


Ich habe soeben von Manfred erfahren, dass er mal wieder behandelt werden muss, und kommt wahrscheinlich erst in ein paar Tagen in den ST wieder. Gute Besserung dann, lieber Manfred. :)

bukiet.jpg

 

Rosi65

Schließe mich an..., hoffentlich übersteht er alles gut. Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für seine Gesundheit!

eisbecher.jpgRosi65

WurzelFluegel

@Christine62laechel  

Gute Besserung, lieber Manfred!

danke für die Nachricht, liebe Christine

falls du ihn erreichen kannst, lass ihn bitte wissen, dass wir an ihn denken, und ihm alles Gute wünschen!!!

🌻
lieben Gruß
WurzelFluegel

Christine62laechel


Ein schöner Platz zum Beten
(Italien; Foto aus dem Internet)

italy.jpg

Rosi65

guillermo-mordillo-the-individualist-II.jpg       "THE INDIVIDIDUALIST" (kostenlos/das-perfekte-bild-de)

         Ob Guillermo Mordillo damals wohl schon etwas von diesem  Malblog  wusste?😊 
       

Christine62laechel

@Rosi65  

Upppsss, liebe Rosi, sollten wir auch so enden müssen, wie der Mann auf dem Bild, wenn man es sich vergrößert...? 😉

Manfred36

Akustische Täuschung
Ashampoo_Snap_2022.08.02_19h51m01s_003_.png

Eine akustische Täuschung ist in Analogie zur optischen Täuschung eine akustische Wahrnehmung, die keine reale Entsprechung außerhalb unseres Körpers in Form eines physikalischen Vorgangs hat. Mit der Frage, wie der Mensch Klänge hört und verarbeitet, beschäftigt sich die Psychoakustik. Akustische Täuschungen können hier Hinweise geben, wie das menschliche Gehör Schallsignale verarbeitet. (Wiki).


Aus dem abgeschalteten Computer drangen vor einigen Tagen Töne wie ein Handy-Anruf, immer abends zur gleichen Zeit. Meine Suche nach möglichen Ursachen liefen ins Leere und ich konstruierte in meinem Kopf die obstrusesten Dinge, bis ich merkte, dass sich um die Reflexion eines vorbeifahrenden Eismann-Auto-Signals an meinem Computer-Bildschirm handelte. Ich hätte so etwas vorher nicht für möglich gehalten.

Im Alter sollte man immer zuerst seine (nachlassenden) Sinne befragen.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh Gott, da konntest du dir wirklich alles mögliche gedacht haben...


hacker.jpg

Christine62laechel


Ein Spielzeug aus den Kinderjahren; der Ring und das Schwert waren aus Weide. Die spielenden Kinder standen ein wenig weiter voneinander, und mit Hilfe von dem Schwert versuchten sie den Ring Mal zu werfen, Mal zu fangen. Es hieß "Serso".

serso.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
... ein lobenswertes Geschicklichkeitsspiel

Manfred36



Faszination Fußball
Ashampoo_Snap_2022.07.07_15h30m22s_008_.png
Ich werde sie nie richtig begreifen, obwohl in meiner Heimatstadt Fußball immer eine große Rolle gespielt hat. Ich war auch noch nie bei einer Austragung dort. Auch beim PublicViewing nicht. Dabei gefällt mir Fußball mit seinen einfachen Regeln, seinem Mannschaftsverbund, der ihn zum“ Rasenschach“ macht, sehr gut. Doch das Fan-Tum, die totale Identifikation mit einer Mannschaft und das raue Auftreten der Gruppen, das mit dem Spiel oft gar nichts mehr zu tun hat, sehe ich als eine Irrung an und als eine Ivent-Krankheit, über die auch im Internet viel philosophiert wird.

Rosi65

Lieber Manfred, 
in diesem Fall stimme ich Dir zu:

Die Fußballweltmeisterschaft der Männer findet im November 2022 in Katar statt.
Diese WM findet auf den Rücken von Arbeitsmigranten aus Asien und Afrika statt, die unter schlimmsten Bedingungen die Infrastruktur für das Sportereignis schaffen.
Amnesty International fordert von der FIFA Entschädigungszahlungen für die Betroffenen der Menschenrechtsverletzungen in Katar und deren Angehörigen.
Sie hat bereits eine Petition mit mehr als 280.000 Unterschriften von Fußballfans aus der ganzen Welt an die FIFA übergeben.

Ich werde deshalb diese WM aus Protest boykottieren!!!

Hier geht es nämlich nicht nur, wie bei der Frauenfußball EM, nur um das Kräftemessen der einzelnen Sportteams, sondern um mehr.
Bei dem Spaß, den uns die Frauenfussball-EM geboten hat, stimme ich Dir allerdings nicht zu!

Viele Grüße
   Rosi65




 

Rosi65

frankfurt.jpg
Riesiger Fan-Empfang bei der Rückkehr in Frankfurt für unsere tollen Fußballfrauen!

Manfred36

@Rosi65  
Auf der Römer-Galerie ist schon mancher Jubel ertönt. 

Christine62laechel


Ein Fußballspiel kann irgendwo stattfinden, Hauptsache es bringt (diesmal) den Sieg (mit Grüßen an Rosi; diesen Fußballplatz soll es in Norwegen geben, weil das Foto aus dem Internet aber, kann es auch fotoshopiert sein). :)

boisko.jpg

Manfred36

Regen und Sonne
Ashampoo_Snap_2022.08.02_11h47m10s_003_.png


Regen:
Jetzt spitzt sich auf Erden alles zu.
Wir beide steh'n heftig auf Ich und Du.
Nicht wie's einmal war, zusammen verweilt,
den Tag oder Tag und die Nacht aufgeteilt.
Nein, bin ich da, dann verschwinde von hier,
jetzt komme ich, ich zeige es dir;
laß die keine Chance, und die die dich lieben,
den' wer' ich ganz schön ihr Wässerchen trüben.
Hab ich mich abreagiert, geh ich weg,
lass dir den vom Wasser „geebneten“ Fleck,
damit du wieder zum Grund hin scheinst,
weil ja so gut du's mit Menschen meinst.
Ich lass sie dir lange, misch nicht mehr ein,
mögen sie darben in deinem Schein.

Sonne
Ich kann ja nur „scheinen“, wie du auch nur „duschen“.
Musst' unser Verhältnis wir denn so verpfuschen?
Ist's von den Menschen, die's Auffressen üben?
Fehlt uns jetzt auch schon der Blick nach drüben?
Wollt doch nur bringen die Sonne in Herzen;
jetzt sitzen sie da und erleben mit Schmerzen,
wie ich zur Hitze geworden bin,
und auch die Natur darbt mit ihnen dahin.

„Geben und Nehmen ist heut kaum mehr drin!“
 

Manfred36

Stroh
Ashampoo_Snap_2022.08.02_10h48m27s_001_.png

Stroh ist ein Sammelbegriff für ausgedroschene und trockene Halme und Blätter von Getreide, Ölpflanzen, Faserpflanzen oder Hülsenfrüchten.
Das meiste Stroh wird als Humus- und Nährstoffquelle in den Boden landwirtschaftlicher Nutzflächen eingearbeitet, entweder direkt nach der Ernte oder – vermischt mit Tierexkrementen als Mist – nachdem es als Einstreu genutzt wurde. Einige Stroharten dienen auch als rohfaserreiche, aber nährstoffarme Futtermittel. Stroh wird auch energetisch genutzt als Brennmaterial und als Rohstoff für synthetische Biokraftstoffe. Zudem wird Stroh als Baumaterial (Strohballenbau), als Rohstoff für (kunst-)handwerkliche Arbeiten (z. B. Strohflechterei) sowie früher auch als Material zur Eindeckung von Dächern verwendet. (Wiki).
Stroh treffe ich also praktisch überall an, auch heute noch. Ich lebe in einem Haus mit Strohdecken und bei der Renovierung meines Elternhauses habe ich noch die Fachwerk-Innenwände aus Hecken, Sdtroh und Lehm ersetzt. Als Streu im Garten (z.B. unter den Erdbeeren) haben wir kleingehäckseltes Stroh genommen. Von der Dreschmaschine her ist mir heute noch der Geruch der Strohballen in der Nase. Auf einem Strohsack habe ich auch in meiner Kindheit und Jugend geschlafen. Auch an Strohdächer erinnere ich mich noch deutlich, auch an Strohschuhe. Ich könnte unbegrenzt fortfahren. Selbst unsere Zielscheiben für das Bogenschießen waren aus Stroh

 

Christine62laechel


Sommerferien in Griechenland? Ja, warum nicht...


koza.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Wenn ich mir vorstelle, durch diesen Steine-Strand torkeln zu müssen  ??? 😨

Christine62laechel

@Manfred36  

Und ich mit meinen Knien? Na ja, mich würde lange schon keiner eine Ziege nennen... 😁

Manfred36

Verbindlich

Ashampoo_Snap_2022.06.28_19h53m10s_006_.png


freundlich, liebenswürdig, zuvorkommend (z.B. ein verbindlicher Verkäufer)

bindend, verpflichtend, gültig, z.B. eine verbindliche Abmachung, Entscheidung, Erklärung, Regel
eine für alle verpflichtende Bestimmung oder Ordnung.


Zu Ersterem merkt man oft, ob es echt oder nur formal ist. Es ist trotzdem angenehm.

Im zweiten Fall kommt man oft mit rechtlichen Normierungen in Verbindung, wo Kleingedrucktes oder Behördenvollmachten eine Rolle spielen. Hier kommt es entscheidend darauf an, wie die Normen-Inhaber ihre Rolle wahrnehmen. Das kann verbindlich und tolerant wie im 1. Fall sein, muss aber nicht.




 


Anzeige