Malblog  10.02.22

Nächstenliebe

Thora:
„Du sollst [wirst] keine Nachlese von deiner Ernte halten …
Du sollst sie dem Armen und dem Fremden überlassen. Ich bin der Herr, euer Gott.
Ihr sollt nicht stehlen, nicht täuschen und einander nicht betrügen.
Du sollst deinen Nächsten nicht ausbeuten und ihn nicht um das Seine bringen.
Der Lohn des Tagelöhners soll nicht über Nacht bis zum Morgen bei dir bleiben.
Du sollst einen Tauben nicht verfluchen und einem Blinden kein Hindernis in den Weg stellen; vielmehr sollst du deinen Gott fürchten. Ich bin der Herr.
Ihr sollt in der Rechtsprechung kein Unrecht tun. Du sollst weder für einen Geringen noch für einen Großen Partei nehmen; gerecht sollst du deinen Stammesgenossen richten.
Du sollst deinen Stammesgenossen nicht verleumden und dich nicht hinstellen und das Leben deines Nächsten fordern. Ich bin der Herr.
Du sollst in deinem Herzen keinen Hass gegen deinen Bruder tragen. Weise deinen Stammesgenossen zurecht, so wirst du seinetwegen keine Schuld auf dich laden.
An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.“

Das Gebot der jüdischen Nächstenliebe gilt allen Menschen, sie umfasst auch den Feind und den Fremden. Die menschliche Nächstenliebe soll dem befreienden und rettenden Handeln Gottes in Israels Geschichte antworten und entsprechen.

Die christliche Theologie sieht darin den Inbegriff eines allgemein einsichtigen Naturrechts, durch das Gottes Wille allen Menschen von jeher bekannt sei. „Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg auch keinem andern zu“, in den kategorischen Imperativ I . Kants eingegangen.
Konfutionismus; „Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie.“

Hinduismus:„Man soll niemals einem Anderen antun, was man für das eigene Selbst als verletzend betrachtet. Dies, im Kern, ist die Regel aller Rechtschaffenheit“ (Dharma)

Jainismus: „Hat man das Gesetz erfüllt und die Sorglosigkeit [Gleichgültigkeit] überwunden, dann sollte man von erlaubter Nahrung leben und alle Lebewesen so behandeln wie man selbst behandelt werden will. Man sollte sich nicht der Schuld aussetzen durch die Begierde nach Leben…“

Buddhismus: „Was da für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, wie könnte ich das einem anderen aufladen?“

Altorientalische Weisheit: Tu keinem Menschen Böses an, um nicht zu veranlassen, dass es dir ein anderer antue.
Zoroastrismus: „…eins ist somit, anderen alles das nicht anzutun, was einem selbst nicht wohltut;
das zweite ist, voll zu verstehen, was wohlgetan und was nicht wohlgetan ist …“


Griechisch-römische Antike: „Tut anderen Menschen nicht an, worüber ihr empört wäret, wenn ihr es selbst erfahren müßtet. Was immer ihr mit Worten verurteilt, dies setzt auch niemals in die Tat um.“



Islam:; „Keiner von euch ist gläubig, solange er nicht für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.“
Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789 der Französischen Nationalversammlung : „Die Freiheit ist die Vollmacht, die jedem Menschen alles zugesteht, was den Rechten des anderen nicht schadet; ihre Grundlage hat sie in der Natur, ihre Richtschnur in der Gerechtigkeit, ihren Schutz im Gesetz, ihre moralische Grenze im Grundsatz: Tue keinem das an, was du nicht dir selbst zugefügt haben willst.“

19. europäisches Jahrhundert: „Es kann nicht richtig sein für A, B auf eine Art zu behandeln, in der es für B falsch wäre, A zu behandeln, nur auf der Basis, dass sie verschiedene Individuen sind, ohne jeden Unterschied zwischen den Umständen der beiden, die als vernünftiger Grund für unterschiedliche Behandlung angegeben werden können.“

20. Jahrhundert: „Handle nie so, dass du nicht auch in deine Handlungsweise einwilligen könntest, wenn die Interessen der von ihr Betroffenen auch deine eigenen wären.“ Sich in die betroffenen Personen hineinzuversetzen, um dann nach deren Neigungen zu entscheiden, genügt nicht. „…wir müssen uns der Reihe nach in die eine und andere Situation versetzen und dabei von der Vorstellung ausgehen, dass unsere Interessen im einen oder anderen Fall kollidieren, so dass wir auf die Wahl zwischen ihnen angewiesen sind und nur das eine befriedigen können, auf die Befriedigung des anderen dagegen verzichten müssen.“

21. Jahrhundert: Setzt uns Corona neue Normen?

 


Anzeige

Kommentare (83)

JuergenS

@Manfred36  
ist das Nächstenliebeß

Manfred36

@JuergenS  
... nein, mein undefinierbarer Geisteszustand 😁

Manfred36

Kräuter

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich für meine verstorbene Frau eine kleines Gewächshaus auf dem großen Balkon anlegen musste. Sie pflegte sie wie Wesen, sprach mit ihnen und wusste um ihre Stärken und Schwächen. Auf ihrem Regal steht noch heute eine große Sammlung von Rezeptbüchern, beginnend mit denen der Hildegard von Bingen aus dem 12. Jahrhundert.

Wenn man beim Essen um die Zutaten weiß und sich auf ihren Geschmack konzentrieren kann, schmeckt es doppelt so gut.

Manfred36

Schnitzen und Steinhauen

Früher habe auch ich mich viel mit Schnitzen und Steinhauen beschäftigt. Auch hier im ST habe ich gelegentlich Einiges davon gezeigt. Dabei habe ich nie elektrisches Werkzeug verwendet. Konkrete Vorstellungen von dem „Werk“ habe ich im Voraus nicht gehabt, alles „entstand“.

Wenn man so vorgehen kann, ist „Skulpturen machen“ eine wunderbar erholsame Tätigkeit, trotz des hohen Zeitaufwands. An Art und Proportionen des Ergebnisses gab es natürlich auch von dritter Seite manches auszusetzen, da ich ja nicht wie ein Künstler Ausdrucksformen sanktifizieren kann.

 

JuergenS

@Manfred36

Alt-ägyptische  Säule

säule.png

Manfred36

Lob und Tadel in der schriftlichen Kommunikation

Ein ordentlicher Briefwechsel läuft wie ein persönliches Gespräch, kann dieses aber auf die Dauer nicht ersetzen. Da belebt auch Lob und Tadel. Letzteren; „gut zu meinen“ ist dem Partner aber schwer zugänglich zu machen. Wir leben vom Einsatz unserer ganzen Persönlichkeit und ihren Ausdrucksformen und wer beherrscht schon Worte wie ein Goethe?
Kein Wunder, wenn da auch in 'Foren echte alternative Auseinandersetzung in Claqueurtum untergeht, auch Furcht, missverständlicherweise den Andern zu verletzen. Lobeshymnen ohne sich etwas zu sagen, sind Gequatsche. Das „Like-“ Symbol ist nicht so geartet, dass man „Das gefällt mir, ich stimme dir zu“ und „Ich habe dich gelesen, bleibe mir verbunden“ klar unterscheiden kann.

Christine62laechel



Heut‘ keine Bilder, kein Zusehen,
Dann poste Worte nur mit Grüßen.
Und hoffe, morgen werden wieder
Unsere Bilder für Euch stehen. :)

 

JuergenS

ich hab ja tulipan noch nicht mal verdaut.😃

Manfred36

Malblog-Eintrag ohne Bild:
Ich setze mal einen, in der Hoffnung, dass er nicht wieder verschwindet wie mein Vorangegangener:


Menschen verwalten und führen
U
nter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden. Bei gewissenhafter Wahrnehmung geht Verwaltung auch in Führung über.

Unter Führen werden die Aufgaben einer erfolgreichen Führungskraft/-Institution beschrieben, die sich als Führungskreislauf darstellen. Dazu zählen: Ziele setzen und vereinbaren, Delegieren, Kontrolle, Ergebnisse der Kontrolle mitteilen, Beurteilungsgespräche führen. . .

Verwaltet werden ganz einfach auch Daten, Immobilien usw. Selbst dabei ist ein einfaches Depot nicht ausreichend.

Christine62laechel

@Manfred36  

Wie schön, dass man nicht mehr an einer Institution tätig, und somit auch nicht mehr verwaltet oder geführt ist. In der Privatsphäre wäre Vorsicht doch ebenso angebracht, die potentiellen Verwalter lauern überall. :)

JuergenS

auch bisserl farbig, damals:
 

Christine62laechel

@JuergenS  

In meinem Gehirn geht es nun ähnlich zu. ;) Super.

Christine62laechel


Der Vorfrühling bringt bald schöne Farben, im Moment macht er aber nur viel Wind...

windv.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
aus Faust:  ... noch an Farben fehlt's im Revier;
                   er nimmt geputzte Menschen dafür. 

Manfred36

Die Blume Tulipan in der Lyrik
Ashampoo_Snap_2022.02.11_13h57m27s_003_.png
. . .

Draußen am Straßenrande wacht heimlich Leben auf:

Es hebt sich ein grüner Finger aus dürrem Laub herauf,

der Finger reckt sich höher, wie wenn er droht,

es bricht aus seiner Spitze ein dunkeltiefes Rot!

Kinder haben‘s gesehen, die kamen den Weg entlang,

als der Küster Schule hielt, lief es von Bank zu Bank.

Der Schäfer trieb vorüber, der hob die Hand:

"Der Böse hat das Kraut gesät! Gott wende Krieg und Brand!"

Der Pfarrer aber schickt ins Feld des Meßners Sohn hinaus:

"Geh, grab mir für mein Gartenbeet das Herrgottswunder aus!" -

. . .  

Der Bub hat um sein Messer die braune Faust gepreßt:

Wie hält die Schwarze Erde so zäh ihr Eigen fest!

Und wie die Schollen bröckeln, da blink ein fahles Weiß,

und wie die Klinge tiefer gräbt, da wird ihm kalt und heiß, -

er kommt im letzten Abendschein schreiend heimgerannt:

"Es wächst die Blume Tulipan an einer Knochenhand!"




Lulu von Strauß und Torney


 

Christine62laechel

@Manfred36  


tulp.jpg

JuergenS

Grünes Gold

grüngold1.gif

Christine62laechel

@JuergenS  


monety.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
der Umkehrschluss, einmal Pflanze aus Geld, die sich rührt.
dann Geld auf Pflanzen, bewegungslos😏

Christine62laechel

@JuergenS  

Na ja, ich kann solche Wunder nicht zaubern, wie du es schaffst. :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist das etwa aus Münzen gemacht ? Imposant und werttragend. 

Christine62laechel


Der Valentinstag: Ein Fest der Nächstenliebe

por.jpg

Manfred36

Die Kraniche
Ashampoo_Snap_2022.02.13_21h56m43s_022_.png

Schiller zu den Olympischen Spielen:
...

Da hört man auf den höchsten Stufen
Auf einmal eine Stimme rufen:
»Sieh da! Sieh da, Timotheus,
Die Kraniche des Ibykus!« –
Und finster plötzlich wird der Himmel,
Und über dem Theater hin
Sieht man in schwärzlichtem Gewimmel
Ein Kranichheer vorüberziehn.


Wenn die V-Formation ihre wohlklingende, sympathische Trompete vernehmen lässt, dann lacht das Naturfreunde-Herz. In den vergangenen Tagen war sie immer wieder in Stadt und Land zu hören.
„Frühling, ja du bist's, dich hab ich vernommen“. 80 km/h. Sie wollen jetzt einfach „heim“ in den Nordosten. Ende Dezember werden sie wieder durchkommen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Im Herbst hasse ich ihr Geschrei, denn es heisst: Da kommt bald der Winter... Jetzt horcht man aber gerne, selbst wenn der Klang nicht gerade einem Engelgesang ähnlich ist. :)

Christine62laechel


Der exotische Vogel Kakapo


kakapo.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Auch mich hat gestern Abend der Bericht über dieses Wesen auf Neuseeland  in "Phönix" fasziniert. Du hast deine Eindrücke wunderschön wiedergegeben. 

Manfred36

Phantastische Menschenwesen
Ashampoo_Snap_2022.02.13_19h57m12s_015_.png
schweben durch den abgehob'nen,
wohl ein Wenig auch verschrob'nen
Spielraum uns'rer Märchenfantasie.
Was wir träumen, das gestalten sie.
Lust und auch Verwandlung einbezogen,
füllen sie den bunten Bilderbogen
eines Daseins, wie es – ach – sein würde,
wär da nicht Menschenlebens-Bürde.

JuergenS

@Manfred36  

menschen.gif

Christine62laechel


So, oder so

so.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
So  💀👼👽👺😁!

Manfred36

Frühling - er ist's
(im Nachbar-Hof)
Ashampoo_Snap_2022.02.13_13h42m39s_002_.png

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!
(Eduard Mörike)

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Und auch das noch:

hasel.jpg

Syrdal

@Christine62laechel

Also, ihr habt es aber heuer eilig mit dem Frühling, dabei hatten wir ja nicht mal ‘nen richtigen Winter! Und der wäre so sehr wichtig für die Landwirtschaft, denn einige Tage richtigen Bodenfrost bräuchte es schon.

...sagt mit Grüßen zum Sonntag
Syrdal  

Christine62laechel

@Syrdal  

Mein Foto stammt auf jeden Fall von heute, habe ich von meiner Bekannten geliehen, die unterwegs war. Bodenfrost gab es heute auch hier und da, wäre es aber nicht doch ein wenig Schnee, das die Landwirtschaft benötigen würde? Es heißt ja auch im Kinderlied: "Schneeflöckchen, du deckst uns die Blümelein (Wintergetreide) zu, dann schlafen sie sicher... :)

Mit Grüßen
Christine

Christine62laechel


Wohin...? (beide Fotos von meinem Sohn)

woh1.jpg

woh2.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  

wohin?
vielleicht durch den Wald über Grenzen hinweg.

Christine62laechel

@JuergenS  

Keine schlechte Idee, der junge Mann denkt daran. :)

Manfred36

Massenmedien
Ashampoo_Snap_2022.02.12_15h06m38s_009_.png

sind Kommunikationsmittel zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit, Medien für die Kommunikation mit einer großen Zahl von Menschen. Zu den Massenmedien zählen sowohl die klassischen gedruckten Medien (heute speziell Printmedien genannt, z. B. Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Flugblätter) als auch elektronische Medien (z. B. Rundfunk und Online-Dienste). Die gesellschaftliche Funktion der Massenmedien besteht in der Erfüllung von Informations- und Unterhaltungsbedürfnissen sowie laut Niklas Luhmann im Erzeugen eines sozialen Gedächtnisses, welches darin besteht, „dass man bei jeder Kommunikation bestimmte Realitätsannahmen als bekannt voraussetzen kann, ohne sie eigens in die Kommunikation einführen und begründen zu müssen.“ (Wikipedia).
Das Informationsbedürfnis in umfassender Form kann man anhand des möglichen Tages-Medien-Konsums nicht nachkommen. Ebenso wenig kann man Fakes und Fakten klar trennen. Im offenen chaotischen Regelkreis bildet sich jedoch ein Grundverständnis, das im Einzelfall wichtig sein kann. Da hat Luhmann Recht.

Manfred36

@Christine62laechel  
Treffender kann es eine Hausfrau nicht ausdrücken  👍

Christine62laechel

@Manfred36  

Eine Hausfrau oder auch nicht, auf jeden Fall eine Meinung kann man schon haben. 😋

Manfred36

Pfeil und Bogen
Ashampoo_Snap_2022.02.06_19h43m41s_001_.pngMit dem Pfeil, dem Bogen
durch Gebirg und Tal
kommt der Schütz gezogen
früh am Morgenstrahl.
Wie im Reich der Lüfte
König ist der Weih,
durch Gebirg und Klüfte
herrscht der Schütze frei.
Ihm gehört das Weite,
was sein Pfeil erreicht:
Das ist seine Beute,
was da kreucht und fleucht


Pfeil und Bogen zählen zu den wichtigsten mechanischen Erfindungen in der Menschheitsgeschichte.
Bei der Jagd zur Nahrungsbeschaffung brachte der Bogen große Vorteile mit sich, weil das Verletzungsrisiko des Menschen durch die Distanz erheblich minimiert wurde. In der Folge wurde diese Distanzwaffe zu einer unverzichtbaren Kriegswaffe. Er bereits vor über 64.000 Jahren in Südafrika zum Einsatz gekommen sein.
Der Pfeilbogen hatte einen enormen Einfluss über den Aufstieg und Vernichtung ganzer Völker. Erst mit der Erfindung der Feuerwaffen wurden Pfeil und Bogen immer mehr als Kriegswaffe abgelöst.

Wir erinnern uns an die römischen Automatik-Bögen, an die Siegeszüge der Mongolen unter Dschingis Khan, die Hunnen-Invasion (Attila), die Eroberung Englands durch die Normannen mit Langbögen oder den 100jährige Krieg, bei dem die Engländer durch treffsichere Bogenschützen die zahlenmäßig überlegenen Franzosen besiegten. Heute ist der Bogensport sogar olympische Disziplin.
Ich habe für mich und meine Kinder Escheholz-Bögen für alle Lebensphasen gebaut und wir haben mit unterschiedlichen Pfeilen in der freien Natur damit geübt. Heute zieren sie nebeneinander aufgehängt eine Mauer.

JuergenS

Nochmals Vernissage:

Leuchtendes Olympia-Beispiel:

ski1.gif

und ist rein zufällig entstanden, während du "Spiele(n) eingegeben hast

Christine62laechel

@JuergenS  

WOW!!! :)

Manfred36

Spiele(n)
Ashampoo_Snap_2022.02.12_21h12m46s_010_.png
Es ist eine Beschäftigung, die oft als spielerische Auseinandersetzung in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fertigkeiten sowie sozialer Kompetenz findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. Spiele haben wie beim Menschen einen Lernhintergrund: Junge Tiere lernen und erproben bestimmte Verhaltensweisen, die sie im Erwachsenenalter zum Überleben benötigen.

Bei Säugetieren spielen junge Tiere gerne mit Geschwistern und anderen Gleichaltrigen. Erwachsene Individuen einiger Tierarten zeigen Spielverhalten. Doch finden sich nicht nur bei ihnen teilweise hochkomplexe Verhaltensweisen zum vergnüglichen Zeitvertreiben (Katz- und Maus-Spiel), sondern auch bei Vögeln und Reptilien (z.B. Ball- und Tauziehspiele).


Das Spiel der Menschen unterscheidet sich in wesentlichen Elementen von dem aller anderen Lebewesen. Er ist als einzige Spezies dazu in der Lage, sein Spielen zu reflektieren, ihm einen Sinnhintergrund zu geben, es in vielfältigsten Formen kreativ zu erweitern und zu optimieren. Damit verbunden ist aber auch die mögliche Fehlentwicklung schädigenden Spielverhaltens, etwa durch das Abgleiten in eine Spielsucht.

Welt-Wettkampfspiele haben m.E. mit der ursprünglichen Spielidee oft nicht mehr allzu viel zu tun.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

kotmysz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Es gibt auch faule Katzen, die an Mäusen überhaupt kein Interesse mehr haben.

Christine62laechel


So ein Spiel; wie die meisten, genießt man es wirklich, wenn selber daran beteiligt, und nicht nur zuschaut

bil.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Wusste ich doch, dass du eine Spielernatur bist  😁

Christine62laechel

@Manfred36  

😁

sz.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
mit Picasso-Gesicht!👍

Manfred36

Wasser – unser Lebenselexier
Ashampoo_Snap_2022.02.12_15h54m46s_012_.png
Wasser ist zum Waschen da,
falleri und fallera
auch zum Zähneputzen kann man es benutzen
Wasser braucht das liebe Vieh
fallera und falleri
selbst die Feuerwehr benötigt Wasser sehr.
Auch bei manchen Füßen
Würd man es begrüßen.

Ich lad euch ein zum Kneippen,
wenn ihr gesund wollt bleiben.

 

JuergenS

@Manfred36  
soll ich die Füße mal in Bewegung bringen, ohne Spritzen?

Christine62laechel

@Manfred36  

In meiner Heimatstadt gab es früher so ein Freibad mit Salzwasser (im Hintergrund eines von den drei - früher vier - Gradierwerken).

bas.jpg

Christine62laechel


Blumenkörbchen (aus alten Zeitungen)

wiklina.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Schön hast du das gemacht. Wäre der gegenwärtig hier laufenden Vernissage wert. 

JuergenS

@Manfred36  

du hast recht, was hier abläuft, könnte man immer als eine Art Vernissage sehen und lesen.

👍

Manfred36



Glück ? …..
Ashampoo_Snap_2022.02.11_15h12m40s_002_.png
Ich empfehle handywendend nachzuschlagen.

Christine62laechel


Wurde man etwa verrückt? Nein, da steht einfach nur die Welt auf dem Kopf.

sztanga.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Dabei kann man sogar ohne Weiteres eine Tasse Muckefuck trinken, man muss ihn nur richtig in den Mund bringen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Manfred, um Gottes Willen, gebrauch doch bitte nicht dieses schreckliche Wort, man kann sich da alles mögliche denken... Es handelt sich um löslichen Kaffee, den ich natürlich am liebsten bequem sitzend genieße (mit Milch und Zucker). :)

jacobs.jpg

Manfred36

Ist der Teufel männlich oder weiblich ?
Ashampoo_Snap_2022.02.11_17h51m07s_001_.png

Oder was ? (gefallener Engel)

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, ich kenne deine Meinung dazu... 👹😁

JuergenS

@Christine62laechel  

ich auch.
da passt ja zufällig auch mein heutiges gif in etwa😄


schreizwei.gif

Christine62laechel


Ein Stück Traumwiese. Gute Nacht dann.


krokusy.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich werde morgen mal  mein Außenbeet durchsuchen, ob neben den Schneeglöckchen auch die Krokusse wiederkommen. 

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.02.11_14h19m35s_014_.pngGruselgeschichten

Man wispert, die Hexen auf der Burg hätten sich danach eine Metzelsuppe gekocht.

JuergenS

@Manfred36  
grusel.

Christine62laechel


3D-Geometrie

figury.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Sieht aus wie Amethyst-Einschlüsse in einem Zitrin. Wieviel willst du dafür ?

Christine62laechel

@Manfred36  

Nichts. Die schenke ich dir zu dem bald kommenden Tag der Sympathie. :)

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.02.10_20h19m26s_009_.pngHanf = Superfood

Hanf (lateinisch Cannabis) zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Erde.
Aus einzelnen Bestandteilen der Pflanze können verschiedene Produkte hergestellt werden:

Hanf gilt vielfach als Rauschdroge. Hier darf seine THC(Rauschgift-)-arme Sorte angebaut werden. Er wächst auch wild. Seine Samen und Öl sind sehr geschmackvoll und gesund. Sie enthalten in ausgewogener Mischung Fette (Omega 3 + 6), Eiweiß, Zink, Vitamin A, B, C, D und E, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Es gibt eine große Zahl von Hanf-Rezepten.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich bleibe doch lieber bei der Petersilie...

hasz.jpg

 

Christine62laechel


Eine Landkarte wie in dem Geographieunterricht (ich stand als Kind ratlos davor; da war ja alles so anders, als in dem Lehrbuch!)

mapka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
An "Landkarten" müssen wir uns im Satelliten-Zeitalter gewöhnen.

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.02.08_21h14m24s_007_.pngBiblische Versuchungen in Zwetschgenbaumholz

die Eva mit Schlange und Apfel, den Noah mit der Taube, und die Begehrlichkeit aus Psalm 38:10. Auf der Mauer die Schildkröte und dahinter mein Auto.
Alles, Auto und meine Skulpturen sind jetzt lange weggewandert. Manchmal denke ich noch wehmütig an sie zurück.


 

Christine62laechel


"...denn wer seinen Bruder nicht liebet, den er siehet, wie kann er Gott lieben, den er nicht siehet?"

doub.jpg

 

Manfred36

Kunst der Natur
Ashampoo_Snap_2022.02.10_19h42m46s_006_.png
Hier war kein Steinzeit-Künstler zu Werk, der Höhlenbilder zeichnete, sondern ein kleiner Sechsbeiner, auch Buchdrucker genannt, für dessen Kunst allerdings die Menschen nicht allzu viel Verständnis aufbringen.

Syrdal

@Manfred36

Wie hieß der kleine Holzbock eigentlich in der Antike, also vor dem ersten Buchdruck?

...frag Syrdal  

Manfred36

@Syrdal  
Dass es ihn schon gab, beweisen die Bernsteinschlüsse. Eine antike Benennung habe ich nicht in Erfahrung bringen können. 

JuergenS

also morgen werd ich das mal durchlesen, spontan fällt mir vielleicht unpassend ein, weil Hände im Spiel sind: manus manam lavat.

Gute Nacht

Christine62laechel

@JuergenS  

Bis morgen, Jürgen. :)


Anzeige