Malblog  10.10.21

Meine Traumlandschaft
Bunt, romantisch und flüchtig.


Anzeige

Kommentare (44)

JuergenS

ein toller blog wieder!!!
Kein Wunder, Träumen tut man unvorbereitet, Tagträume hingegen sind realer.

Manfred36

Über die Untiefen des Lebens hinweg

Ashampoo_Snap_2021.10.13_17h15m02s_011_.png

führt ein wackliger Brettersteg.

Christine62laechel

@Manfred36  

Manchmal sogar weniger, eine Linie in der Luft... Doch die Hoffnung kann eine/n ans Ziel bringen.

balony.jpg

Christine62laechel


Vogelperspektive

york.jpg


tama.jpg


zima.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
dann könnte dir das auch gefallen, von unserer Hongkong-Reise vor Jahren, von oben in die Schlucht der Riesengebäude:

DSCF0237kleiner.jpg

Christine62laechel

@JuergenS  

Wow, das nennt man ein View...

Manfred36

@Christine62laechel  
Machst du jetzt Weltreisen, weil du zur Vogelperspektive übergegangen bist?

Christine62laechel

@Manfred36  

Eine solche Perspektive ist wie ein tiefer Atem. Ich kann mir solche Bilder ohne Ende ansehen.

Manfred36

Kugel-Engel wachsen auf den Bäumen
Ashampoo_Snap_2021.10.08_21h59m25s_014_.png
Aber nicht jeder findet sie zum Pflücken. Auch die Bäume muss er dazu mögen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, es kann nicht ganz leicht sein, diese Kugel-Engel zu sehen - denn da muss man da nicht mit den Augen schauen. Ob mit dem Herzen? Wie trivial es auch vorkommen könnte, ja.


aniol.jpg

Christine62laechel


Der freche Begleiter; er ist immer da, und ahmt alle nach. (Bedingung: Licht)

cień.jpg

Manfred36

@Christine62laechel 
Es sei denn, du wärst die Frau ohne Schatten in H.v. Hoffmansthals bzw. Richard Strausses Oper. Aber die erringt nach langem Kampf um einen Schatten doch noch  einen, indem sie ausruft: ‚Ich will ihn nicht‘. Mit dem Verzicht auf fremde Schatten siegt sie für ihren Mann und für die beiden Menschen, denen sie den Schatten wegnehmen sollte. Sie wirft nun selbst einen langen, scharfen Schatten und hat also durch ihre Zuneigung zum Menschenschicksal die Fähigkeit erlangt, Mutter zu werden.

Manfred36

Wie besiege ich den bösen Drachen?
Ashampoo_Snap_2021.10.13_08h52m02s_001_.png

Schau ich mir die Monster aus der Urzeit an,
hatte Eva doch im Paradies mit ihnen schon zu schaffen.
Als sie mit dem Apfel dann befreite sich und ihren Mann,
schuf sie mit Erkenntnis für die Menschen erstmals einen Weg,
die zum Aufblüh'n unsrer Menschheit nötigen Waffen,
der noch heute des Vernünftigen Bestreben prägt.

Zeigt mir, dass die Eva längst vor Adam, ihrem Mann,
diese Weitsicht hatte, die uns heut noch immer trägt..
Also man mit sich'rer Überzeugung sagen kann:
Weiblich Wesen hat von Anfang an die Welt bewegt.
Räum die Mär vom bösen Sündenfall doch auf!
Nur die Bibel schüttete verbrämte Männer-Hybris drauf.

JuergenS

@Manfred36  
die Gedanken finde ich sinnvoll, aber der background ausser der Lebenserfahrung, fehlt mir.
Gibt es auch einen guten Sündenfall?

Donna_R

@JuergenS  Erst der Sündenfall hat die Menschen zu Menschen gemacht, mal gut, mal böse...

Manfred36

Zwei Freundinnen im Paradies
Ashampoo_Snap_2021.10.09_21h50m28s_007_.png

auf der Suche nach einem Apfel zur Herbsteszeit.

Christine62laechel

@Manfred36  

In meiner Muttersprache ist die Schlange ein Maskulinum. Da kann man besser verstehen, wieso der Apfel der Eva, und nicht dem Adam angeboten wurde. Interessant, was würde der dann...?

JuergenS

@Christine62laechel  
das zeigt die Relativität allen Seins.
nix is fix, alles fließt.👌

Christine62laechel


Nicht immer kann man sich am Morgen so fit fühlen, wie auf dem Bild, in den Umständen aber (eine schlaflose Nacht nach dem zweiten Impfen) geht es einer nicht ganz schlimm. :)

pompki.jpg

 

Rosi65

@Christine62laechel  

Liebe Christine,

spätestens am Freitag hast Du keine Beschwerden mehr...alles wird gut. Ganz bestimmt!

Herzliche Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, es wurde mir schon wesentlich besser, zumal die Hauptursache meiner Schlaflosigkeit eigentlich nicht die Folgen des Impfens waren, sondern - der Wind. :) Ich habe mich aber natürlich ein wenig geschont; eine Impfung tut einerseits gut, andererseits muss sie aber ein wenig invasiv sein, das spürt man.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe lange derartige Gymnastik gemacht, nach einem festen Programm, das mir das benachbarte Institut  gegeben hatte. Als ich zu träge dazu wurde, beschäftige ich mich allenfalls noch mit einem Trapez und Ringen, die in unterschiedlichen Geschossen ständig von der Decke hängen, und ruhe mich dann in einer Hängematte-Schaukel davon aus. Im Regal stehen eine Reihe von Yoga-Büchern meiner verst. Frau, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Nur Akupressur hilft mir mitunter ein Wenig weiter. 

Manfred36


Freiheit


Schwingen sollen mich emportragen, frei in die Lüfte über Landschaften nach Süden. Doch ich bin nur eine Fledermaus und muss mich, wird es kalt, verstecken.


Ashampoo_Snap_2021.10.11_21h01m24s_009_.pngAshampoo_Snap_2021.10.11_21h02m58s_010_.pngAshampoo_Snap_2021.10.11_21h04m17s_011_.png
Ashampoo_Snap_2021.10.11_21h05m47s_012_.png

JuergenS

@Manfred36  

fleder1.gif

JuergenS

@JuergenS  
schaus dir nochmal an, habs gerade schneller gemacht.

JuergenS

@JuergenS  
fleder1.gif

Christine62laechel


Die Träume, egal welcher Art, kann auch Musik sehr schön zum Ausdruck bringen:

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Träumerei von Schumann ist nicht schwer zu spielen, aber wenn ich auf meine steifen Arthrose-Hände herunter sehe und dann die geschmeidigen Gliedmaßen auf dem Video, werde ich traurig. Du könntest das noch lernen. 

Christine62laechel

@Manfred36  

fort.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Sind das wir beide, du als Klara Schumann?

JuergenS

@Manfred36  
diese Hände schaffen aber weiterhin viel Anmutiges, schönes, witziges, hintersinniges, sichtbar!

Manfred36

Auf die Schnelle: Ein Beitrag zu Edits bunten Landschaften
Ashampoo_Snap_2021.10.11_18h59m23s_006_.png

Edit

@Manfred36  Auch dieses Bild ist wunderschön. Ich kann leider nicht mal eben so auf die Schnelle. Aber macht ja nichts. Hauptsache die Freude ist dabei. 

Edit

Manfred, dein Bild ist klasse. Weil ich bunte Landschaften mag, habe ich mal ein Bild von Modigliani abgemalt. 

58E6931E-1FE6-451C-B75A-8F29A87A4856.jpeg

Christine62laechel


Nichts Schöneres, als wenn sich Träume erfüllen können. Von einem Häuschen in der ruhigen Lage, oder davon - oft bei kleinen Mädchen - mal auf der Bühne singen zu können.


pios.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich kannte ein kleines blindes Mädchen, das ich überreden konnte, vor größerem Publikum zu singen, wenn ich Tage der offenen Tür veranstalten musste. Ich stellte das in der Ansage in einen Rahmen, und weil immer auch Kinder mit anwesend waren, riss es die besonders mit. 

JuergenS

Das Bild gefällt mir nicht nur, sondern ich finde es phantastisch.
 

Christine62laechel

@JuergenS  

Die Kommentare stehen nun in einer anderen Reihenfolge; dein Kommentar gilt natürlich für Manfreds erstes Bild. :)

Rosi65

Lieber Manfred,

dieses Bild ist nicht nur bunt und romantisch, sondern es könnte auch eine Ausschnittszeichnung von der wunderbaren Vielfalt unserer Erde sein, also eine Art Kurz-Weltreise.
Ich sehe tosende Wasserfälle in Alaska, mit schwankenden Hängebrücken, Reisfelder in Asien, im Hintergrund das berühmte Ngong-Gebirge in Afrika, und dann natürlich vorne rechts das vertraute Symbol der Heimat.

Das ist ein wunderbares Bild!

M.f.G.
Rosi65

Syrdal


Abendstille.jpg

"Abendstille am Liepnitzsee"
Syrdal, 
Öl auf Hartfaser, 1984
 

Manfred36

@Syrdal  
Man fühlt sich von den flachen Wogen des Sees irgendwie behütend aufgenommen. 

Manfred36

Nur ein ganz kleiner Wink: Ich bin da !
Ashampoo_Snap_2021.10.10_20h59m18s_001_.png

Manfred36

Mein Traumhaus
Ashampoo_Snap_2021.10.10_11h26m37s_004_.png
wäre das, wenn ich noch mobil wäre.

JuergenS

@Manfred36  
ist auch meins!


Anzeige