Malblog  10.3.23

Krieg

Mitten im Sange der Nachtigallen
ist da ein Panzer vom Himmel gefallen.
Wir haben selbst ihn konstruiert,
unbedacht, was er alles gebiert.
Doch wer ihn anrührt, der steckt sich an,
mit Gift und Galle, Mann gegen Mann.
Nicht Blüten und Blumen spei'n seine Kanonen,
nicht Pfefferminz-Bonbons und Schokobohnen.
Nein, Tod und Verderben, Tag und Nacht.
Friedenseinsatz? Der war so wohl nicht gedacht.

 


Anzeige

Kommentare (19)

Manfred36

Her damit !! 😋
Screenshot 2023-03-12 192535.png

Christine62laechel


So eine Geburtstagstorte sieht prima aus, und schmeckt wahrscheinlich auch gut
(Foto aus dem Internet)

torte.jpg

Manfred36

Tropfen


Als einen
Tropfen bezeichnet zum einen eine Form – zum anderen einen kleinen Flüssigkeitskörper. Eine ruhende homogene Flüssigkeit nimmt durch die Oberflächenspannung in der Schwerelosigkeit eine Kugelform ein. Nur im Moment der Ablösung eines Tropfens, also der Tropfenentstehung, bildet sich kurzfristig die Tropfenform als instabiler Zustand aus. Entgegen der allgemeinen Annahme hat ein Wassertropfen nur kurz vor der Ablösung von einem Körper annähernd eine „Tropfenform“. Die Umgebung kann aus Vakuum, Gas oder Flüssigkeit bestehen. Innerhalb umgebender Flüssigkeit bilden sich Tropfen nur, wenn die beiden Flüssigkeiten nicht mischbar sind. Dabei kann auch eine Emulsion vorliegen.
Aus einem Wasserstrahl bilden sich Tropfen. Ein Wasserstrahl zieht sich beim Fallen in die Länge und es entsteht eine Kette von Einschnürungen und Ausbuchtungen, die sich dann zu einzelnen Tropfen zusammenziehen.
Ein Tropfen, der sich von einer Kanüle oder Pipette löst, ist als Maßeinheit eine ungenaue, aber weit verbreitete Angabe für kleine Flüssigkeitsmengen, zum Beispiel bei Medikamenten oder Gewürzen, da hier keine weiteren Instrumente zur Messung vonnöten sind.
Zum Dosieren von Medikamenten kommen häufig sogenannte Tropfenzähler zum Einsatz, welche so konstruiert sind, dass sie bei ordnungsgemäßer Verwendung relativ genau Tropfen dieser Größe abgeben.

 

Manfred36


Für Wetterfühlige
Screenshot 2023-03-12 085630.png
Seit Menschengedenken wird sich über das Wetter beschwert. Die Wettervorhersage für die kommende Woche ist aber ungefähr so zuverlässig, wie sie es vor dreißig Jahren für den nächsten Tag war. Wir erwarten aber von den beliebten Wetter-Apps für Smartphones und den einschlägigen Internetseiten zu viel.
Die 24-Stunden-Wettervorhersage hat eine Treffergenauigkeit von gut 90 Prozent, für die kommenden drei Tage jeweils nur noch etwas mehr als 75 Prozent.
Die Vorgänge, die in der Atmosphäre vor sich gehen und unser Wetter bestimmen, sind unglaublich kompliziert. „Im Prinzip macht es manchmal mehr Sinn, sich auf die Siebenschläfer-Regel zu verlassen als auf Computer.“ Bei Grenzwetterlagen beträgt die Treffsicherheit oft nur wenige Tage.


 

Christine62laechel


Vier Frauengenerationen
(Bild aus dem Internet)

gene.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Unverkennbar ähnlich

Manfred36


Kornkreiskunde

Screenshot 2023-03-11 133023.png
Während es z.B. in der Neurologie Forschungszweige wie die Ignologie (Kniekehlenknde) gibt, finden sich auch in der Geologie ähnliche Gebiete wie die „Cerealogie“ oder „Kornkreiskunde“. Rätselhafte Phänomene rufen halt ihre Experten auf den Plan.
Während die einen Cerealogen die Ursachen der Kornkreise interdisziplinär, aber auf konventionellen Methoden beruhend erforschen, bringen andere sie mit dem UFO-Phänomen in Verbindung und greifen auf Methoden aus dem Bereich der Ufologie zurück.
Es gibt keine Beobachtung einer natürlichen Entstehung von Kornkreisen; die einzig derzeit nachgewiesene Form ist die durch Menschenhand. Eine bekannte Herstellungsmethode ist die mit Stock und Seil. Hinweis darauf geben die im Getreidefeld bereits vorher vorhandenen Traktorspuren, die bei fast allen Kornkreisen durch das Zentrum verlaufen und als Zugang zum Ausgangspunkt genutzt werden, ohne dass Getreide an ungewollten Stellen umgeknickt wird.
Sind die Helfer geübt oder trainiert, können sie sehr komplexe Formen erzeugen. Von manchen Arbeiten wurde bekannt, dass sie mit den Besitzern der Felder abgesprochen waren. Das abgesprochene Anfertigen von Kornkreisen, die Vermarktung sowie das Behaupten, der Kreis sei „echt“, ist in Deutschland nicht strafbar.

Demgegenüber versuchen die Cerealogen seit Jahren, Beweise für die Existenz „echter“, also nicht von Menschen angelegter, Kornkreise zu liefern. Dazu weisen sie darauf hin, dass Menschen in Tests unter realistischen Bedingungen bestimmte komplexe Formen nicht herstellen könnten. Eine populäre und öffentlich breit diskutierte Theorie besagt, dasss sich Kornkreise aus ionisierten Gasen eine besondere Art von Wolken, die sich zu rotierenden Kugeln entwickeln würden, die beim Niedersinken in seltenen Fällen Kornkreise verursachen.

Etwas Ähnliches sind Brunftringe oder Hexenringe, kreisförmig niedergetrampelte Stellen in Kornfeldern oder Wiesen, wie sie während der Brunft entstehen, wenn der Rehbock die Rehgeiß herumtreibt.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Rehe oder Aliens, die Erscheinung finde ich interessant. Ich habe zwei Jahre lang in der Nähe von zwei Orten in Polen gelebt (Wylatowo, Orchowo), wo es die meisten Kreise immer wieder gegeben hat. Und die gibt es immer wieder, vor allem in Großpolen.
(Foto aus dem Internet)


orchowo.jpg

Christine62laechel


Solche Landschaften kann man mögen, leben dort wollte ich aber nicht.

kapelle.jpg

Manfred36



Blatt in der Wohnung
in der Windnacht angeweht.
Wo sind hier Eichen?Screenshot 2023-03-11 152658.png

Christine62laechel


Diese dreifache Mutter konnte am Kriegsanfang aus Ukraine flüchten, und ihre Kinder sicher zur Welt bringen. Möges es ihnen - und dem Gastland - weiter so gehen. (Foto aus dem Internet)


trojaczki.jpg

Manfred36


Aufbau der Materie

Screenshot 2023-03-11 102433.png

Bei der Suche nach einer Erklärung dafür, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, stoßen Physiker in immer kleinere Dimensionen vor. Dabei wurden nicht nur neue Strukturen der Materie, sondern auch bislang unbekannte Kräfte entdeckt.

Wir bestehen aus Molekülen. Die wiederum und alles Andere besteht aus Atomen, die sich aus Protonen, Neutronen und dem von ihnen gebildeten Atomkern zusammensetzen. So entstehen die komplexen Strukturen der unbelebten wie belebten Natur. Aber innerhalb der Protonen und Neutronen gibt es deren Bausteinchen „Quarks“. Es sind sechs verschiedene Quarksorten bekannt, die sich sehr stark in ihrer Masse unterscheiden.

Und mit Sicherheit geht die Feingliederung noch viel viel weiter.

Quarks können niemals isoliert auftreten Die Masse der punktförmigen Quarks wird erzeugt durch ihre Wechselwirkung mit dem sogenannten Higgs-Teilchen.

Den Zusammenhalt der Materie bewirken vier Naturkräfte. Die Gravitation überall, auf atomarer Ebene die elektromagnetische (starke) Kraft zwischen den positiv geladenen Atomkernen und den negativ geladenen Elektronen und auf nuklearer Ebene die Schwache Wechselwirkung. Gluonen verbinden Quarks wie Gummibänder, und das hat erstaunliche Konsequenzen: Ist der Abstand zweier Quarks sehr klein, ist die anziehende Kraft zwischen ihnen sehr schwach. Je größer jedoch der Abstand zwischen den Quarks ist, desto stärker wird die Kraft zwischen Ihnen. 
Die Atomkerne und die Materie insgesamt soll hauptsächlich aus Bewegungs- und Feldenergie bestehen! Albert Einstein beschrieb diese Äquivalenz von Energie und Masse in seiner berühmten Formel E = mc². 
Teilchen, die aus drei Antiquarks bestehen, bilden die Grundbausteine der Antimaterie.
 

Christine62laechel


Kaum sichtbar, dafür ganz laut und angenehm zu hören ist die Amsel, immer wieder auf dem Schornstein vom Nachbarhaus.

amsel.jpg

ladybird

@Christine62laechel  
und mir ist es rätsehaft, wie bereits auch andere Singvögel bei diesen( noch minus) Temperaturen schon die Kraft haben sogar noch im morgentlichen Dunkeln, zu singen-zwitschern..
piept mit Gruß
Renate🐞

Christine62laechel

@ladybird  

Genau, liebe Renate. :) Und diese Amsel da machte sich nichts auch aus den Flugzeugen, die ja direkt über diese Gegend in Richtung Flughafen tief unterwegs und somit auch laut unterwegs sind.

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36


Immer so weiter
Screenshot 2023-03-11 090135.png

Ist's das nun gewest
oder liegt ein Rest
dessen, was war und ist,
immer noch auf meiner Mist?
Als Streu und Dung wird's noch reichen,
(und dann zurückweichen),
wenn Andre erkennen,
dass das was sie nennen,
darauf noch gedeiht.
Wir wär'n dann zu Zweit
und wehrten der Zeit.
 

Distel1fink7

Toll geschrieben und gemalt, Manfred.
Ja das ist giftig,  sehr traurig

Abendlicher  Gruß
Distel1fink7 Renate

Manfred36

Bestbezahlte Berufe 2023 in Deutschland

Es lohnt sich, zur Orientierung, im Internet die (legal) bestbezahlten Berufe einmal anzusehen.

(Gehaltstabelle, alle Gehälter brutto, Quellen: Gehaltsatlas, Stepstone)

BerufGehalt (Monat)Gehalt (Jahr)
-----------------------------------------------------
Chefarzt16.300 Euro195.600 Euro
Oberarzt10.200 Euro122.400 Euro
Pilot10.000 Euro120.000 Euro
Fluglotse8.300 Euro99.600 Euro
Vertriebsleiter7.900 Euro94.800 Euro
Verkaufsleiter (reg.)7.600 Euro91.200 Euro
Kaufmännische Leitung7.600 Euro91.200 Euro
IT-Leitung7.400 Euro88.800 Euro
Pharma-Referent5.700 Euro68.400 Euro
Ingenieur5.200 Euro62.400 Euro

 


Anzeige