Malblog 10.5.23


Malblog 10.5.23

Wasserbett und Luftbett

Wasserbetten sind seit Jahrzehnten im Privatbereich bekannt und werden von vielen gerne genutzt. Luftbetten hingegen sind noch eher unbekannt und werden mehr als Camping-Matratze benutzt. Die großen Camping-Luftmatratzen habe ich mit Kindern und Enkel benutzt. Vor allem den Enkeln war es eine Wonne, wie auf einem Trampolin darauf herumzuhüpfen. In einem Wasserbett habe ich nur einmal geschllafen und hatte das Gefühl, zu schwimmen. Heute hat man sie zu guten Betten verfeinert. Beide eignen sich nicht nur zur Prophylaxe von Rückenbeschwerden, sondern auch als Problemlöser für bereits vorhandene Beschwerden. Das Matratzensystem fängt den Körper auf.
Der Körper wird er auf der gesamten Fläche abgestützt. Wenn Sie auf die Luftkern – Matratze liegen, wird im Kern des Luftbettes die Luft komprimiert. Der Druck in der Matratze erhöht sich und der Körper wird auf allen wichtigen Ebenen abgestützt.
Eine zu weiche Matratze hat einen ähnlichen Effekt wie eine zu harte. Die Wirbelsäule wird ebenfalls abgeknickt. Der Druck im Schulterbereich wird durch die Verlagerung des Körper- Schwerpunktes erhöht. Hier treten dann ähnliche Schlafstörungen, wie bei einer zu festen Matratze auf. Die Wirbelsäule soll gerade liegen. Eine Entspannung der Rückenmuskulatur ist gewährleistet. Der Hüft- und Schulterbereich gibt nach. Der Druck auf die Extremitäten wird verringert, eine Entlastung des Körpers ist gewährleistet. Das Körpergewebe wird optimal durchblutet und mit Nährstoffen versorgt.
Zum größten Teil hat das Wasserbett seinen Bekanntheitsgrad der positiven Mundpropaganda von Wasserschläfern zu verdanken. In Deutschland, Holland und Belgien schlafen mittlerweile zwischen 4% und 10% der Einwohner auf einem Wasserbett.
Schon jetzt verstärkt sich die Nachfrage an Luftkernmatratzen deutlich erkennbar. Auch immer mehr Umsteiger von Wasserbetten genießen den Komfort der Luftbetten. Einfach gut schlafen auf einer Matratze, die immer passt! Das ist ein klarer Vorteil gegenüber allen anderen Systemen. Beide Betten haben Vor- und Nachteile und die Wahl hängt letztendlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ein Wasserbett ist oft teurer und schwerer, bietet aber eine ausgezeichnete Druckentlastung und passt sich perfekt an den Körper an. Ein Luftbett ist leichter und günstiger, aber es kann schwieriger sein, die optimale Festigkeit zu finden und es ist nicht so langlebig wie ein Wasserbett.

 


Anzeige

Kommentare (25)

Christine62laechel


Begeistert habe ich am Nachmittag die Sonne über dem Hof fotografiert; die ist aber schon weg, und es soll regnen - bis auf den Montag...


okrazenie.jpg

ladybird

@Christine62laechel  
das ist ja direkt ein "Schnappschuß" im Mai...ei ei...
super erhascht....
freut sich mit Gruß Renate

Manfred36


Liste der Tiere Deutschlands


Screenshot 2023-05-13 131236.png
(Fotos aus dem Internet)


Bei den Säugetieren gehören Haus- und Nutztiere sowie Zootiere nicht in die Liste. Sie enthält 136 Arten, die in neun Ordnungen und 36 Familien unterteilt sind. Auch 13 in Deutschland eingeführte Arten, die mehr oder weniger gut akklimatisiert sind und zum Teil zu großen Problemen führen (siehe Waschbär, Mink).

Bei den Vögeln kennzeichnet „Brutvogel“ Arten, die sich in Deutschland fortpflanzen. Im Zeitraum 2005–2009 brüteten 280 Vogelarten in Deutschland, davon regelmäßig 248 einheimische Arten. Der Rest verteilt sich auf unregelmäßig brütende oder gebietsfremde Vogelarten. Insgesamt brüten hierzulande rund 80 Millionen Vogelpaare. Damit entfällt auf jeden Einwohner Deutschlands ein Vogelpaar. Die mit Abstand häufigsten Arten sind Buchfink und Amsel mit jeweils über acht Millionen Paaren, gefolgt von der Kohlmeise mit mehr als fünf Millionen Paaren. Zusammen mit 19 weiteren Arten, deren Bestände über eine Million Paare erreichen, machen sie 80 Prozent aller in Deutschland brütenden Vögel aus. Auf der anderen Seite sind viele Arten stark gefährdet, wie der Seggenrohrsänger, das Rebhuhn, die Haubenlerche, dicht gefolgt vom Vogel des Jahres 2013, der Bekassine. Es gibt aber auch positive Entwicklungen: Das Schwarzkehlchen hat sich zum Beispiel stark ausgebreitet. Auch die Bestände einiger seltener Arten wie Seeadler oder Kranich entwickeln sich positiv. Insgesamt überwiegt der Anteil an Arten, deren Brutareal schwindet.

Eine Art leidet (leider) nicht an Schwund, wir, wie die Menschologen feststellen.
Uns fraßen die wilden Rebhühner und Enten einst noch fast aus der Hand, andererseits schockiert mich noch immer, wie wilde „Jäger“ mit Schrot in die aufgeregt wegflatternde Schar schossen, was zum Glück heute verboten ist.



 

Christine62laechel


Wie geht es den kleinen Küken nun, wo der Mai nicht so ganz warm noch?


pisk.jpg

Manfred36

Screenshot 2023-05-12 192207.pngArea 51 (Groom Lake) ist ein militärisches Sperrgebiet von etwa 100 km² Fläche im südlichen Nevada (USA) im Besitz der United States Air Force und Gegenstand mehrerer Verschwörungstheorien, insbesondere solcher, wonach auf der Basis außerirdische Lebensformen erforscht werden. Die Existenz wurde erst 2013 CIA bestätigt. Die US Air Force testet in dem Sperrgebiet neue Experimentalflugzeuge. Es hat 4 Start-/Landebahnen auf dem Salzsee.
Area 51 grenzt an die Yucca-Flats-Region, die zum ehemaligen Nevada-Testgelände gehört, auf dem das amerikanische Energieministerium weit mehr als 1000 Tests mit Nuklearwaffen durchführte.
Area 51 wird für die Entwicklung und Erprobung neuer Flugzeuge benutzt (s. Bild). Die Air Force bleibt bei ihrer Linie, Gerüchte über Groom Lake und die Aktivitäten dort weder zu bestätigen noch zu dementieren.
UFO- und Verschwörungstheorien
Geheimhaltungsmaßnahmen, die Verbindung zu geheimer Flugzeugforschung und Berichte über ungewöhnliche Phänomene machten Area 51 zu einem zentralen Bestandteil moderner UFO- und Verschwörungstheorien. Angeblich fanden oder finden dort unter anderem folgende außergewöhnliche Aktivitäten statt:

  • Lagerung, Untersuchung und Reverse Engineering abgestürzter außerirdischer Raumschiffe (u. a. Material eines angeblich 1947 bei Roswell abgestürzten Objektes), die Untersuchung der jeweiligen (toten oder lebenden) Besatzungen und die Herstellung von Flugzeugen, die auf außerirdischer Technologie basieren. 1989 behauptete Robert Lazar in mehreren TV-Interviews, an geheimen Projekten in einer Forschungseinrichtung S4 in der Nähe des Papoose-Salzsees im Area 51 gearbeitet zu haben.
  • Treffen und geheime Gespräche mit extraterrestrischen Lebensformen.
  • Entwicklung exotischer Energiewaffen (für die Strategic Defense Initiative oder andere Anwendungen, wie z. B. Wetterkontrolle).
  • Aktivitäten in Verbindung mit einer angeblichen Schattenregierung der Welt durch die Illuminaten und andere Geheimbünde.



Aktion „Storm Area 51“
Im Juli 2019 wurde, um Beweise für die Verschwörungstheorien zu bekommen, im sozialen Netzwerk Facebook als Scherz die Aktion Storm Area 51, They Can't Stop All of Us gestartet, die für den 20. September 2019 eine „Stürmung“ der Area 51 plante. Am 20. September 2019 erschienen schließlich etwa 2000 Menschen in der Nachbarstadt Rachel, weniger als ein dutzend Menschen betraten das Gelände.

Christine62laechel


Die Sateliten "Starlink" von Elon Musk über Polen am 11. Mai. Die Augenzeugen waren begeistert.
(Foto aus dem Internet)

starleon.jpg

Manfred36

Screenshot 2023-05-12 134500.pngIch plädiere auch lieber für eine Computer-Katze: Eine weichere und kompaktere Handauflage ! 😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Meine Katze meldet sich gerne bei dir. :)

Christine62laechel


Spricht da jemand über Mäuse...?
(Bild aus dem Internet)

kac.jpg

 

Manfred36


Mäuse

Screenshot 2023-05-11 133041.png


Die Mäuse (Mus) sind eine Nagetiergattung aus der Gruppe der Altweltmäuse (Murinae). Die Gattung umfasst knapp 40 Arten, wir kennen vor allem die Hausmaus. Die wildlebenden Arten sind überwiegend nachtaktiv, die Andern wie die Hausmaus immer; sie kann auch schwimmen. Als Ruheplätze dienen ihnen Felsspalten, selbst gegrabene Erdbaue oder menschengemachte Unterschlupfe. Wir haben im Hof schon eine Reihe Unterschlüpfe aufgedeckt, mit Resten von vielerlei pflanzlichen Materialien, etwa Samen, Wurzeln, Blätter und Stängel. Die kulturfolgenden Arten fressen jedes verfügbare menschliche Nahrungsmittel. Manchmal kommt eine der Mäuse bis vor das Esszimmerfenster, wo es Vogelfutter frisst. Die Katze kommt immer zu spät oder hat das Mäusefangen verlernt.
Ich erinnere mich noch gut, dass sie - bevor ich das Haus sanierte, die Strohmatten-Decken besiedelten und sich nachts ein ständiges Gekrabbel durch die Decken zog.


Eine Computermaus hat mit der Maus nur das äußere Aussehen mit ihr gemeinsam. Die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen hat die Computermaus zu einem heute praktisch an jedem Desktop-PC verfügbaren Standardeingabegerät gemacht.
Die Bewegung der Maus, ausgeführt mit der Hand auf dem Arbeitsplatz – gegebenenfalls mit einer geeigneten Unterlage, wie dem Mauspad – wird über einen Sensor in der Maus aufgenommen, digitalisiert und über eine Schnittstelle an den angeschlossenen Computer übertragen. Durch Betätigung der Tasten oder zusätzlicher Elemente der Maus kann der Nutzer verschiedene Aktionen in dem Betriebssystem oder Anwendungsprogramm durchführen. Die Einführung der Computermaus kann als ein entscheidender Durchbruch in der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Computern angesehen werden. Im Jahre 2005 wurden schätzungsweise mehr als eine Milliarde Mäuse weltweit verkauft.
 

Christine62laechel

@Manfred36  


myszy.jpg

Christine62laechel


Da blühen so viele Pflanzen im Mai, der Hauptheld bleibt aber wohl doch der Flieder. Als ein Duftwasser leider nicht mehr so schön, ich habe mal so etwas von Yves Rocher versucht - es ging einfach nicht. :)


bez.jpg

Manfred36


Rosskastanien


Screenshot 2023-05-11 202704.png
(Bild aus dem Internet)








Rosskastanien (sind eine Pflanzengattung in der Familie der Seifenbaumgewächse Die Gewöhnliche Rosskastanie wird verbreitet als Park- und Alleebaum angepflanzt, aber auch ganze Straßenzüge standen und stehen noch in meiner Erinnerung. Eine teilweise Namensübereinstimmung mit der Edelkastanie beruht auf einer oberflächlichen Ähnlichkeit der Früchte, nicht auf Verwandtschaft; beide gehören unterschiedlichen Gruppen an.


Es kommen männliche und weibliche sowie zwittrige Blüten auf einem Individuum vor. Die meist großen und auffälligen Blüten sind vier- oder fünfzählig mit doppelter Blütenhülle. Der oberständige Fruchtknoten mit Griffel ist lang und schlank, die Narbe zusammengedrückt kugelig, manchmal leicht gelappt.
Die kugeligen bis birnenförmigen Kapselfrüchte enthalten häufig nur einen Samen. Sie werden bis etwa 7 cm groß.
Wir haben ewig auch „Keschde“ dieser Art geammelt und wahre Kunstwerke daraus zusammengestellt.
 

Christine62laechel


Den Kastanienbäumen geht es nun hoffentlich gut


kast.jpg

Manfred36


Stunde der Gartenvögel 2023

Foto aus dem Internet:

Screenshot 2023-05-11 173020.pngBis zum 22. Mai 2023 können Bürger ihre Beobachtungen an den NABU melden melden. Ist die Zahl der „Gartenvögel“ tatsächlich zurückgegangen? Werden sie einfach nicht mehr wahrgenommen? Ich wohne in „Kaiserslautern Innenstadt West/Kotten“ mit noch vorwiegend dreistöckiger Bebauung und gemildertem städtischem Straßenverkehr. Hier registriert man sie durchaus noch, die Türkentaube, die Amsel, die Kohlmeise, die Elster und die Krähen. Vor allem aber die Sperlinge in Scharen, und den Eichelhäher. Dem Taubenpaar und einem Teil der Spatzen (durchaus unterscheidbar) haben wir Namen gegeben. Jetzt schwirren auch die Mauersegler wieder.
Was mich verwundert, ist, dass die Balz der Tauben jetzt schon Wochen andauert ohne Nestbau und Brut. Auch die Meisen fliegen immer noch als Paar durch die Gegend und ihr Meisenkasten ist leer. Der Gartenrotschwanz fehlt allerdings diesmal.
 

Rosi65

Auch wenn ich nicht auf einer Pritsche schlafe, lieber Manfred, besitze ich solch einen Luxus nicht. Aber ich glaube, ein Wasserbett muss auch extra versichert werden.

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, meine Nichte und ihr Mann hatten mal so etwas. Sie hat es - nicht absichtlich, natürlich - mit einer Haarspange erlegt. :)

Rosi65

...und dann die gesamte Wohnung geflutet?! 

Christine62laechel

@Rosi65  

Zum Glück nicht, aber die Reparatur wäre so teuer gewesen, dass sie verzichteten. Und gaben auch zu, dass dies nicht gerade die beste Idee war, mit dem Wasserbett. :)

 

Christine62laechel


Hier sind die Sperlinge oft da, dafür so eine schöne Falke nie gesehen
(Foto aus dem Internet)

falke.jpg

Rosi65

@Christine62laechel

Ja er ist wunderschön! Bin begeistert! 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, ER eben! Ich mache immer wieder denselben Fehler, sorry. :)

Manfred36


Ehrlich währt am längsten
Screenshot 2023-05-11 094441.png

Eins ist Fakt: Unehrlichkeit kommt nie gut an und wenn etwas wirklich richtig schief gelaufen ist, wird es früher oder später sowieso ans Tageslicht kommen. Fehler sind menschlich und kein Unding, sondern können jedem unterlaufen. Der erste Schritt zum richtigen Umgang mit Fehlern ist das Bewusstsein des eigenen Fehlverhaltens. Es ist sinnvoller, Fehler zuzugeben, Entschuldigung und ggf. Frieden anzustreben. Im Idealfall lassen sich dadurch geschäftliche oder zwischenmenschliche Beziehung sogar eher festigen, weil sie an Tiefgang und gegenseitigem Respekt gewinnen. Viel häufiger sorgt das für Erfolg, statt für Misserfolg.


Es lohnt sich also, mutig, offen und selbstbewusst mit den eigenen Fehlern umzugehen!

 

Christine62laechel


Eines von den zwei unbequemsten Betten aller Zeiten

groch.jpg

Manfred36

Überstimulation
Screenshot 2023-05-10 183253.png


Stimulation (Anregung) ist jede Art von Eindruck, jeder Reiz, jede Anregung, die wir erhalten.
Jedes Wesen braucht Anregungen, um sich wohl zu fühlen, doch auf die Dosis kommt es an. Jeder Mensch fühlt sich mit einem gewissen Maß an Stimulation am wohlsten. Auf das Maß kommt es an. Bei zu wenig können Verhaltensstörungen entstehen, bei zu viel Überforderung und negativer Stress – hier sprechen wir von Überstimulation, für die uns das Internet sagt;
Überstimulation ist für alle Menschen unangenehm und belastend, Stress. Ein wichtiger Punkt ist, dass hochsensible Menschen die Schwelle zur Überstimulation auffällig früher erreichen als der Rest. Ursachen:

  • Zu intensive Außenreize (z.B. Lärm),
  • Schwache (monotone) Außenreize über einen zu langen Zeitraum (z.B. tropfender Wasserhahn, enge Schuhe, kratzender Pulli),
  • Schwache, aber viele verschiedene Außenreize gleichzeitig (z.B. Menschenmengen),
  • Zu intensive Innenreize (z.B. Verliebtheit, Zorn, Durst, starker Hunger, Magenschmerzen),
  • Schwache (monotone) Innenreize über einen zu langen Zeitraum (z.B. eine vor uns her geschobene Entscheidung),
  • Schwache, aber viele verschiedene Innenreize gleichzeitig,
  • bzw. eine Kombination verschiedener Varianten von Innen- und Außenreizen.
Alle Menschen reagieren mit Rückzugsbedürfnis oder Aggression, körperlichen Erregungssymptomen wie Erröten, Herzklopfen oder Schweißausbrüchen, Zittrigkeit, oder Verwirrtheit, wenn sie mehr Reize aufnehmen müssen als ihnen lieb ist. Dauert der belastende Zustand an, werden sie krankheitsanfällig und neigen zu Neurosen oder Depressionen und vielerlei körperlichen und seelischen Beschwerden.



 


Anzeige