Malblog 10.9.21 (Was auch immer)


Malblog  10.9.21   (Was auch immer)

Goethes Faust und Aphrodisiaka

Mephisto:
„nein nein ! Du soll
das Muster aller Frauen
nun bald leibhaftig vor dir seh'n.
(Leise) Du siehst mit diesem Trank im Leibe
bald Helenen in jedemWeibe.“

Dazu:
In einer freiheitlichen Gesellschaft sollten erwachsene Bürger selbst entscheiden dürfen, ob und in welchen Mengen Sie Genussmittel konsumieren möchten. Wollten wir die Menschen diese Entscheidung nicht selbst treffen lassen, müssten wir konsequenterweise den Besitz jeglicher Drogen inklusive Alkohol und Tabak unter Strafe stellen. Die Konsumenten von THC (Marihuana bzw. Cannabis) zu stigmatisieren und wie Kriminelle zu behandeln ist nicht nur verfassungswidrig, sondern auch inkonsequent. Es wird auch schon vielfach davon abgesehen, aber das Betäubungsmittelgesetz wurde in Deutschland noch nicht geändert.

Potenzgeschwächte alte Männer wäre vielleicht auch ein Gendertypus, der in Syrdals Afzählung passen würde.


Anzeige

Kommentare (35)

Manfred36

Erntezeit

Ashampoo_Snap_2021.09.12_11h04m55s_004_.png
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Und Diejenigen im Feld haben schon Feierabend.

bruegel.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Das ist kein Feierabend, eher ein  Mittagsmahl. Nachdem die Glocke im nahen Ort angeschlagen  hat, rücken sie zusammen und verzehren das mitgebrachte Mittagessen. Einer mäht ja noch, eine kleckt noch. Und vor Abend müssen ja auch die Garben gebunden und zu Kasten zusammengestellt sein. Auch der Rechen wird noch eingesetzt. Wenn die Glocke abends ein zweites Mal anschlägt, geht man gemeinsam fröhlich nach Hause. 

JuergenS

@Manfred36  
Brueghel natürlich, was für ein Werk.

Christine62laechel


Gestern noch sommerliche +27 Grad, und heute blasses Septembersonnchen, +17 nur

slonko.jpg

 

Manfred36

Mal wieder eine Rekonstruktionszeichnung
meiner Lieblingsburg

Ashampoo_Snap_2021.09.11_21h24m59s_003_.png
eingestellt zum Tag des Denkmals 13.September 2021.

JuergenS

@Manfred36  
auf der war ich auch schon, ist ja ned weit von Neustadt/Gimmeldingen/Mußbach.
Den runden Turm hab ich gleich wieder erkannt, der hat paar meter dicke Mauern.

JuergenS

@JuergenS  
bei uns ist dieser Gedenktag schon heute, am 12.9., aber ich komme nicht dazu, wo hinzugehen, kenne ja auch vieles im Umfeld.
 

Manfred36

Spieglein, Spieglein an der Wand

Ashampoo_Snap_2021.09.11_20h34m56s_002_.png

JuergenS

@Manfred36  
nana, was spiegelt denn der da...

Manfred36

Öde Landschaft
Ashampoo_Snap_2021.09.11_18h33m05s_002_.pngwenn die Aussicht auf das traute Heim nicht wäre.

Christine62laechel

@Manfred36  

Da möchte ich gerne langsam spazieren gehen können; man spürt die Wärme und die süßen Düfte. Schön.

JuergenS

@Christine62laechel  
das finde ich auch, vor allem erspüre ich den aus den vielen Reben entstehenden späteren köstlichen Wein.

Christine62laechel

@JuergenS  

Oh, da habe ich nur den Lavendel vermutet. 😄

Manfred36

Spiegelneurone
Ashampoo_Snap_2021.09.11_14h31m24s_001_.png

lauern der Kleinen noch keck in den Augen.

JuergenS

war gerade verschwunden:

In dieser Lage empfinde ich mich derzeit:

Quirl Nr.1

quirl1-2021.gif

Manfred36

@JuergenS
bin ich da mitschuld? 

JuergenS

@Manfred36  
nein, wieso Schuld?

Christine62laechel

@JuergenS  

Gut zusammengefasst, finde ich.

JuergenS

@Christine62laechel  

danke, und wird immer anders und hoffentlich nicht mehr.

Christine62laechel

@JuergenS  

Wieso nicht mehr?

JuergenS

@Christine62laechel  
ich meine ja nur so, die Gedankenkreise reichen schon, werden sich aber weiter ändern, ich werde weitere Quirle zaubern mit anderen Symbolen, so nach und nach vielleicht.😃

Christine62laechel


Abendspaziergang; Schatten und Plaudern

abends.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Würde ich so gern mit dir machen, vorausgesetzt du nähmst auf meine langsamen Beine Rücksicht. Singen könntest du dabei auch. Aus dem Busen der Natur auf zur Sonne. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Klar würden wir nicht schnell gehen, es wäre ja ein Spaziergang. Ich singe nicht gern im Freien, wegen der Fliegen. Wir könnten uns wissenschaftlich unterhalten (im Titel meines Bildes steht "Plaudern"; das kann ich nur mit Frauen).

JuergenS

das ist zwar eine Nebensache, aber wie bekommst du die fließenden Konturen hin, die machen die Bilder fotografisch echt?😃

Manfred36

@JuergenS  
Ich arbeite fast immer noch im Computer nach. Aber eigentlich will ich gar keine fotografisch echten Bilder. 

JuergenS

@Manfred36  
aber mir gefällts, alle Möglichkeiten auszuprobieren, zu wechseln, zu experimentieren.😃

lillii

Moin

dies ist auch...was auch immer....👀

unsere Malgruppe trifft sich seit der letzten Woche wieder.
Wir nehmen uns immer einen Maler vor und dieses Mal ist es Klaus Fußmann, ein Maler der Moderne

ein Versuch..
IMG_4173.JPGich muss noch weiter   dran arbeiten..es ist noch nicht fertig.. längst nicht, mit Aquarellen tue ich mich immer schwer...

Manfred36

@lillii  
Ja, Klaus Fußmann  ist ein renommierter moderner Maler, der die Abstraktion und das Jonglieren mit Farben mit noch erkennbaren Motiven im Griff hat. Ich wollte, ich könnte mich ein Wenig in seine Darstellungsrichtung bewegen. Aber ein ganzes Leben Lernen und Lehren kann man in unserem Alter nicht mehr wettmachen; er ist ja so alt wie wir. Meine Frau hatte einen Bekannten mit entsprechenden Studien, zu dessen Vernissagen sie mich oft mitschleppte. Auch er konnte mir das Wesen der Bildenden Kunst nicht erklären, außer dass man damit Geld verdienen könne. Bei den Laudatoren seiner Werke hätte ich manchmal gern "Hä..?  gefragt. 

Manfred36

Ringelnatz
einer unserer größten Dichter

Ashampoo_Snap_2021.08.30_18h32m59s_002_.pngAshampoo_Snap_2021.09.11_07h48m59s_001_.png

Christine62laechel


Mag man nicht gerade die Vögel, da sind eben viele abgeflogen in Richtung Süden...


odlot.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Sei froh, dass wir noch kein Klima haben, aus dem sie nicht mehr abfliegen müssen. Die Störche sind da schon am Knobeln. 

Manfred36

Wer will Krebsfischer werden ?
(Foto aus „Die Rheinpfalz“)
Ashampoo_Snap_2021.09.10_18h18m00s_003_.png

Im Mittelalter bis zur frühen Neuzeit war Krebsfischen in den Gewässern um Kaiserslautern erlaubnispflichtig. Man achtete auf das ökologische Gleichgewicht, was auch für den Speisezettel des Otter (vgl. Orte Otterberg oder Otterbach) galt. Die heimischen, schmackhaften Krebse waren keine Gefahr für die Fische. Jetzt ist ein größerer Krebs da, der alles frisst und für den es keine Krebssperren gibt, weil er auch weit über Land wandert. Störche und vereinzelte Otter reichen nicht aus, um ihn merklich zu reduzieren. Krebsfischer der Vergangenheit hätten sich gefreut.

Manfred36

Goethe über die himmlischen Mächte
Ashampoo_Snap_2021.09.10_18h09m10s_002_.png

Ihr führt ins Leben uns hinein,
Ihr lasst den Armen schuldig werden,
Dann überlasst ihr ihn der Pein;
Denn alle Schuld rächt sich auf Erden.

 


Anzeige