Malblog   11.8.22

Krise

Eine Krise ist Höhepunkt oder Wendepunkt einer gefährlichen Konfliktentwicklung in einem natürlichen oder sozialen System, dem eine massive und problematische Funktionsstörung vorausging. Nimmt die Entwicklung einen dauerhaft negativen Verlauf, so spricht man von einer Katastrophe.
Ich glaube, in der heutigen Zeit muss kaum Jemand mehr sagen, was Krisen sind: Im Allgemeinen aus einer Ansammlung kritischer Situationen, wie Umwelt, Krieg, Pandemie . . ..
Eine psychische Krise äußert sich als Verengung der Wahrnehmung, der Wertesysteme sowie der Handlungs- und Problemlösungsfähigkeiten. Eine Krise stellt bisherige Erfahrungen, Normen, Ziele und Werte in Frage und hat oft für die Person einen bedrohlichen Charakter.
Sie ist häufig mit psychosomatischen Beschwerden und/oder psychischen Erkrankungen wie der Angststörung, Persönlichkeitsstörung und Depressionen verbunden und kann unter Umständen zu Vermeidung, Prokrastination, Suizidalität, Schlafstörung, Essstörung, Stress, Suchtverhalten oder anderen negativen Begleiterscheinungen führen.

Auch den ST benutzen Manche, ihrer persönlichen Krise gegenzusteuern, indem sie sich repräsentativen Bezugspersonen anvertrauen oder einfach versuchen, sich ihr Leid von der Seele zu reden.


Anzeige

Kommentare (28)

Manfred36

Diffusion
Ashampoo_Snap_2022.07.26_15h42m43s_002_.png

Diffusion ist der ohne äußere Einwirkung eintretende Ausgleich von Konzentrationsunterschieden in Stoffgemischen als natürlich ablaufender physikalischer Prozess aufgrund der Eigenbewegung der beteiligten Teilchen. Er führt mit der Zeit zur vollständigen Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe durch die gleichmäßige Verteilung der beweglichen Teilchen und erhöht damit die Entropie des Systems. Bei den Teilchen kann es sich um Atome, Moleküle, Ladungsträger oder auch um freie Neutronen handeln. Meist ist zumindest einer der Stoffe ein Gas oder eine Flüssigkeit, doch können auch Feststoffe und Plasmen ineinander diffundieren.
Ein oft genanntes Experiment zur Veranschaulichung der Ausbreitung durch Diffusion ist die allmähliche Einfärbung von lauwarmem Wasser durch einen Tropfen Tinte, den man hineingibt, das Wasser aber weder umrührt noch den Behälter schüttelt. Nach einiger Zeit hat sich die Tintenfarbe im ganzen Wasser gleichmäßig verteilt. Oder farbigen Sirup in Honig. Die dann beobachtete allmähliche Einfärbung des Honigs erklärt sich nahezu ausschließlich durch Diffusion, wobei sowohl Sirup in den Honig als auch Honig in den Sirup diffundiert. (Wiki)
Bei dem Begriff fällt mir die Integration ein oder noch eher die Isomorphie von Strukturen, z.B.
Mimese. Sie ist bei manchen Tieren die Fähigkeit, sich tarnen zu können, indem sie die Farbe und Gestalt des unmittelbaren Lebensraumes annehmen. Einen ähnlichen Charakter hat auch die Diffusion.
Übertragen kann man darunter auch verstehen wie es zur weltweiten Verbreitung westlicher Kultur- und Strukturmuster kommt. Es finden globale Angleichungsprozesse, evtl. auch Nachahmungsprozesse, statt.

Christine62laechel


Mal mit einigen Kugelschreibern

kuli.jpg

Christine62laechel


Schönes Abenteuer, weil harmlos. :)

niedz.jpg

Manfred36

Liane
Ashampoo_Snap_2022.08.13_09h23m24s_001_.png
Gartenschau

Lianen sind Kletterpflanzen mit in der Regel verholzendem Stamm, die im Boden wurzeln und an Bäumen oder anderen senkrechten Gebilden emporklettern.
Bei den Lianen lassen sich mehrere Typen unterscheiden: Einige Kletterpflanzen umwinden den Träger in mehr oder weniger zahlreichen Windungen (Winde- oder Schlingpflanzen), Rankpflanzen (z. B. Erbsen, Bohnen, Zierkürbis, Passionsblumen, Waldreben und Weinreben) bilden meist spross- oder blattbürtige Rankorgane. Andere Lianen halten sich mit Haftwurzeln (Wurzelkletterer, z. B. Gemeiner Efeu) oder Haftscheiben (z. B. Jungfernreben) fest. Spreizklimmer (z. B. Brombeeren, Kletterrosen, Kletten-Labkraut, Winter-Jasmin und Stechwinden) verstreben ihre Äste mit den Trägerpflanzen durch seitliche Ausbreitung, wobei Hilfsorgane wie Kletterhaare, Klimmhäkchen oder Dornen ein Zurückrutschen verhindern.
Lianen entgehen dem Lichtmangel in der Nähe des Erdbodens, ohne einen massiven Stamm ausbilden zu müssen. Sie sind keine Schmarotzer, entziehen also der Trägerpflanze weder Nährstoffe noch Wasser. Zu deren Beeinträchtigung kann es aber durch Lichtentzug oben, durch Wasser- und Nährstoffkonkurrenz im Wurzelraum oder durch das Eigengewicht der Liane selbst kommen. Viele Lianen im tropischen Regenwald bilden Luftwurzeln aus. Wasserlianen können auf einem Meter Länge ein halbes Glas trinkbares Wasser speichern.
(Wikipedia)

Unser Haus war bis vor wenigen Jahren völlig von Wein umrankt, eine unschlagbare Wohnstätte für Vögel und Insekten, die sich dafür auf dem Balkon auch würdig bedankten. Als ich zur Pflege nicht mehr künftig in der Lage war, habe ich ihn heruntergerissen und mit den Hecken den Grünzeug-Container der Stadtbildpflege gefüllt. Die „Stämme“ warten im Keller seither (vergebens), zu Skulpturen zu werden. Die gegenüberliegende Hofmauer ist mit Efeu überrankt, durchmischt mit Clematis, ein kleiner Ersatz für Spatzen und Amsel, die uns dafür auch mögen.

 

Christine62laechel


Die Sonne geht auf (Licht ist Künstler)

son1.jpg
son2.jpg

Rosi65

@Christine62laechel

Dein künstlicher Sonnenaufgang wirkt recht gut, liebe Christine. Eine raffinierte Idee!😊

Viele Grüße
   Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Danke, liebe Rosi. :) Das Licht kann wirklich vieles tun.

Manfred36

@Christine62laechel  
Ohne die Sonne existierte die Kunst nicht.

Manfred36

Entwicklung der Persönlichkeit

Ashampoo_Snap_2022.08.12_19h19m25s_001_.png
Die Erforschung des Selbstkonzepts und der Persönlichkeit sind Teil der Psychologie. Beide versuchen unter anderem die Frage zu beantworten, warum Menschen sich verändern und doch bleiben, wer sie sind. Lange ging die Psychologie davon aus, dass sich die Persönlichkeit und das Selbst eines Menschen in der Kindheit und der Jugend herausbilden und sich im Erwachsenenalter dann nicht mehr verändern. Im Zuge der Durchsetzung der „Lebensspannenpsychologie“ wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die die Möglichkeit von Veränderungen auch im höheren Erwachsenenalter und im Alter nahelegen.
--------------------------------------------(Wiki)----------------------------------------
So nehmen insbesondere die emotionale Stabilität, Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit mit dem Alter zu, auch die Dominanz, Selbstsicherheit und Extraversion, während die Facetten Geselligkeit und Aktivität über die Lebensspanne abnehmen.

Das setzt natürlich einen gesunden Geist voraus. Im hohen Alter fällt immer mehr auf die eigene Persönlichkeit zurück, die sich dessen bewusst sein und die Kraft dazu aufbringen muss.

Frühling, der Aufbruch,
kommt immer früher zu uns.
Herbst heißt Bewahren !



 

Christine62laechel


Spätsommer?
(eigene Fotos)

zól1.jpg
żół2.jpg

Manfred36

Konversation
Ashampoo_Snap_2022.08.12_14h05m27s_004_.png
Wer beim gehob'nen Gespräch leicht vergisst,
dass Konversation ja auch Zuwendung ist,
„Con – vertere“ schweb' ihm im Kopf dann vor,
des Anderen Gedanken in seinem Ohr!
Die eignen Gedanken beim Andern suchen,
und es als guten Erfolg verbuchen,
wenn das Ergebnis sich zeigt als Konsens,
oder als Zeugnis von Koexistenz.




 

Christine62laechel

@Manfred36  

Mit sich selbst kann man Konsens am leichtestens erreichen. :)

Christine62laechel


Es steht fest, dass die Hundebesitzer (ich war jahrelang eine) ihren Tierchen ähnlich sind, oder umgekehrt. Dass es aber so weit gehen kann...?


ps.jpg

Manfred36

Traditionskritik
Ashampoo_Snap_2022.08.11_09h23m04s_002_.png
Tradition wird dann problematisch, wenn sich Formen verselbständigen, deren ursprünglicher Sinn verloren gegangen ist: „Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage“ (Goethe).
In Europa begann mit der Reformation, später mit Rationalismus und Aufklärung, ein kritisches Infragestellen überlieferter Formen des Wissens, Glaubens und der Moral. Mit der Betonung des Vernunftprinzips (das an die Stelle des reformatorischen Schriftprinzips trat) wurde die Gültigkeit jedes Traditionsprinzips in Frage gestellt. Das Kräftemessen von Tradition und Vernunft hält bis in die Gegenwart an. Zusammen mit der Eigendynamik eines rationalisierenden Kapitalismus und den Folgen kultureller und ökonomischer Globalisierung ist derzeit eine weltweite Revision überkommener Werte und Überlieferungen zu beobachten. Als Gegenreaktion sind ebenfalls weltweit fundamentalistische, gewaltbereite Tendenzen zu verzeichnen. (Wiki).

Harmlose Tradition waren aus meinem Erleben auch Bagatellen wie „schöne“ Bilder überm Bett, Landschaftsidylle und Pflanzen. Ich habe mich auch damit versucht: Die Schönheit der Natur kann ich aber nicht annähernd erreichen.
 

Christine62laechel


Hallo, lieber Wetterfrosch? Wir bräuchten ein wenig Regen...


frosch.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
...  ob der unseren Blog liest ? ......

Manfred36

Zange
Ashampoo_Snap_2022.08.11_21h28m48s_001_.png

Zangen bestehen in der Regel aus drei Bereichen: Griffe, Gelenk und Zangenkopf (mit den Wirkstellen). Zwei zweiseitige Hebel sind miteinander durch ein Gelenk verbunden. In aller Regel bilden dabei die Griffe den Kraftarm, die kürzeren den Lastarm oder Zangenkopf.
Die ältesten Zangen dienten vermutlich dem Greifen und Bewegen von heißen Gegenständen.
Zangen sind im Gegensatz zu anderen Handwerkzeugen nicht auf eine spezielle Verrichtung hin ausgelegt (wie etwa Hämmer, Bohrer, Schraubendreher, Sägen usw.) Ihre Vielfalt ist daher nahezu unbegrenzt.
Zangen der Haushaltung haben wir alle, wie sonst auch was festhalten oder rausziehen? Eiszange Gebäckzange Grillzange, Hummerzange, Schneckenzange, Spaghettizange, Spargelhalter, Teezange, Zuckerzange, Nussknacker, Tee-Ei-Löffel, Zange des Zahnarztes
Manche werden schon bei der Geburt in die Zange genommen. Symbolisch, passiert es jedem, im Sport, im Leben.
 

Christine62laechel


Freundinnen?
(Aus dem Internet; Slice of Life)


sist.jpg

Manfred36

Portion

Ashampoo_Snap_2022.07.28_09h15m28s_009_.png
Portion bezeichnet einen abgemessenen Teil. Dabei wird oft auf einen bestimmten Anspruch oder ein bestimmtes Bedürfnis Bezug genommen. Er wird oft im Zusammenhang mit Speisen gebraucht („doppelte Portion“).

Ich bin nur noch sprichwörtlich „eine halbe Portion“, körperlich und geistig. Wobei „halb“ natürlich auch noch wesentlich übertrieben ist.
Aber kein "Nichts"  (Silesios Blog).

Christine62laechel


tomaten.jpg
Tomaten - ob rot, oder gelb, länglich oder ganz rund, man mag sie gerne. Und aus den grünen kann man wunderbare Marmelade machen, zum Beispiel:


1 kgTomaten, grün
1 kg Gelierzucker, 1 : 1
4 Gewürznelke(n)
Zimtpulver
Zitronensaft

Tomaten waschen, abtrocknen, den Stielansatz entfernen und vierteln oder achteln (je nach Größe). Tomaten in einen Topf geben und bei geringer Hitze aufkochen und zerstampfen. Gewürznelken dazugeben und mit Zimt und Zitronensaft abschmecken. Gelierzucker dazugeben gut mischen und erneut aufkochen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Marmelade heiß in Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Danach vollständig abkühlen lassen und dunkel und kühl aufheben.

Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufheben.

konf.jpg
(Das Rezept und die Bilder aus dem Internet)

 

Manfred36

Offizielle Ratschläge: Vorräte für 10 Tage
Ashampoo_Snap_2022.08.08_15h40m45s_005_.png



Vorratskalkulator nach persönlichen Bedarf zeigt uns das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter www.ernaehrungsvorsorge.de. Und auf der
Internetseite www.ernaehrungsvorsorge.de/private-vorsorge/notvorrat/vorratskalkulator

Zur grundsätzlichen Vorsicht, rät das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) „Generell empfehlen wir Ihnen, sich auf Notsituationen, die oft überraschend eintreten, vorzubereiten Ihr Ziel muss es sein, zehn Tage ohne Einkaufen überstehen zu können.“.
„ Die Lösung liegt in Ihrer Verantwortung. Ob und wie viel Sie vorsorgen, ist eine persönliche Entscheidung“, heißt es dazu im BBK-Ratgeber. Hier ein Überblick zu zu seinen Checklisten.

  • 20 Liter Wasser – Entspricht 2 Litern pro Tag und Person. 5 Liter davon sind für die Zubereitung von beispielsweise Kartoffeln, Nudeln oder Reis vorgesehen
  • 3,5 kg Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Getreide
  • 4 kg Gemüse und Hülsenfrüchte – Hier gibt das BBK zu bedenken, dass Produkte im Glas oder in Dosen bereits gekocht sind und daher kein zusätzliches Wasser benötigen
  • 2,5 kg Obst und Nüsse – Lagerung in Dosen oder Gläsern. Bei frischem Obst sollte nur lagerfähiges Obst verwendet werden
  • 2,6 kg Milch und Milchprodukte
  • 0,357 kg Fette und Öle
  • Sonstiges/nach Belieben – Hierzu zählen beispielsweise Zucker, Süßstoff, Schokolade, Mehl oder Fertiggerichte
  • Vom Arzt verschriebene Medikamente
  • Verbandskasten (nach DIN-Vorschriften)
  • Schmerzmittel
  • Desinfektionsmittel (Haut und Wunden)
  • Mittel gegen Durchlauf
  • Mittel gegen Erkältungskrankheiten
  • Fieberthermometer
  • Splitterpinzette
  • Salben gegen Insektenstiche und Sonnenbrand
  • Seife und Waschmittel
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Einweggeschirr und Besteck
  • Haushaltspapier
  • Toilettenpapier
  • Müllbeutel
  • Campingtoilette, Ersatzbeutel
  • Haushaltshandschuhe
  • Desinfektionsmittel, Schmierseife
  • Kerzen und Teelichter
  • Streichhölzer und Feuerzeug
  • Taschenlampe
  • Reservebatterien
  • Camping-, Spirituskocher mit Brennmaterial
  • Heizgelegenheit
  • Brennstoffe
Da muss ich in vielerlei Hinsicht passen, obwohl auch ich den Ernst der Lage sehe.

Christine62laechel

@Manfred36  

Nachdem ich in den 80. Jahren den Kriegszustand miterleben musste, habe ich gerne manches schon immer im Vorrat (Reinigungsmittel, Zucker, Nudeln, Süßigkeiten). Mit all den erwähnten Produkten wäre es aber nicht ganz leicht: Immer wieder müssten welche ausgetauscht werden, weil abgelaufen. Das wäre fast schon Beschäftigung für eine Person, 8 Stunden täglich. :) Trotzdem - wer so ein Vorrat haben würde, der könnte sich fast schon sicher fühlen können. Leider kaum länger, als die 10 Tage. Möge eher nichts Böses passieren.

Rosi65

@Manfred36

Offene Feuerstellen in geschlossenen Räumen sind immer problematisch, auch wenn man einen Gaskocher mit thermischer Sicherheit benutzt (Bei einer Mietwohnung muss vielleicht die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden).
Und wohin dann mit den Gaskartuschen, die nur in begrenzter Menge, im Freien gelagert werden dürfen? Vielleicht auf dem sonnigen Balkon, bei großer Temperatureinwirkung? Auf die Gefahr wird leider nicht hingewiesen.

Rosi65
 

Songeur

@Manfred36  

Zum Glück ist dieses Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nur in Deutschland aktiv. Vielleicht haben wir hier in Belgien auch so ein Amt, aber das verhält sich dann ruhig und belästigt uns nicht mit derartigen Vorschlägen. 😇

Christine62laechel


Wenn von dem Augustvollmond begleitet (Gesellschaft), kann man kaum schlafen. Na, dann macht man eben Fotos gegen Mitternacht.

mondi.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Alle Jahre wieder regnet es Sternschnuppen dank der Perseiden.
In der Nacht von Freitag, dem 12. August, auf Samstag, den 13. August 2022, sollte das Schauspiel am beeindruckendsten sein. 
Hintergrund des Himmelsphänomens der Peseiden ist, dass die Erde durch die Staubspur eines Kometen fliegt. Aber um Mitternacht siehst du auch schon welche. Wenn du ganz klare sehen willst, schließe dich eine der Wanderungen auf Aussichtswiesen im PfälzerWald an. 

Manfred36

Gesellschaft(en)
Ashampoo_Snap_2022.07.21_19h46m42s_004_.png

. . . (Wiki)

Jedenfalls hat jede Gesellschaft etwas, was ihre Glieder einigt, zusammenhält und die es vermag, als (kleiner) offener Regelkreis im großen chaotischen System sich ständig zu erneuern. Sie schafft so den elementaren Aufbau eines Ganzen. Daher ist auch das starke Verlangen jedes Einzelnen von uns nach menschlicher Gesellschaft eine evolutionäre Komponente.

Komm, leiste mir Gesellschaft !

Christine62laechel

@Manfred36  

Mir leistet meine Katze immer Gesellschaft. Man nichts dagegen tun. 😁


Anzeige