Malblog  12.11.22

Insolvenz
(nach sehr umfassenden Infos im Internet:)

Die Insolvenz ist akute Zahlungsunfähigkeit. Für die private Insolvenz gibt es Schuldenberater, die dabei helfen können, Kostenersparnisse durch Einschränkungen in der privaten Lebensführung zu erzielen. Auch st die Veräußerung von Wertgegenständen und nicht benötigten Konsumgütern zu prüfen.
Erst dann schließt sich gegebenenfalls ein Insolvenzverfahren (nach Insolvenzrecht) an, das entweder in ein gerichtliches Verfahren oder in einen außergerichtlichen Vergleich mündet. Voraussetzung ist, dass die Insolvenzmasse für die Gebühren und Auslagen des Insolvenzverwalters sowie zumindest teilweise zur Befriedigung der Schulden der Gesamtheit der Gläubiger noch ausreicht.
Die weitgehende Befreiung des öffentlichen Sektors in Deutschland dient – neben der Sicherstellung der öffentlichen Verwaltung dem Gläubigerschutz. Den Gläubigern kann durch die fehlende Insolvenzfähigkeit der Gemeinden kein Nachteil entstehen, da die Gebietskörperschaften nach dem Grundgesetz Fehlbeträge decken könnten. Das sind die wesentlichen Gründe für den Kommunalkredit der Kreditinstitute. Es ist deshalb möglich, dass selbst Gemeinden im Haushaltssicherungskonzept oder überschuldete Gemeinden noch Kredit erhalten. Das wird auch kritisiert, denn sie können haushaltspolitische Fehler begehen, ohne dass ihnen die Insolvenz droht.
 


Anzeige

Kommentare (38)

Manfred36

Schisma
Screenshot_20221116_171416.png

Der Ausdruck Schisma oder Glaubensspaltung bezeichnet die Spaltung innerhalb einer etablierten religiösen Glaubensgemeinschaft ohne Ausbildung einer neuen theologischen Auffassung (Häresie). Im Unterschied zu gegensätzlichen Fraktionen und Parteiungen innerhalb einer solchen Gemeinschaft ist die Spaltung durch die vollzogene Trennung gekennzeichnet. Im ökumenischen Dialog der Kirchen wird der historisch weniger belastete Ausdruck Kirchentrennung bevorzugt. Während das früher mit großem Tamtam verbunden war, läuft es heute verhaltener aber breiter ab.

Glaubensspaltungen finden sich nicht allein im Christentum, sondern auch etwa im Islam zwischen Charidschiten, Schiiten und Sunniten sowie im Buddhismus.



 

Christine62laechel


Die letzten schönen Tage
(Foto aus dem Internet)

law.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel
Willst du behaupten , der Winter könne nicht schön sein  😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja, im Osten 20 Grad unter Nullpunkt angesagt... 😁

Manfred36

Der Turm von Pisa
Screenshot_20221116_090928.png

Der Schiefe Turm von Pisa (56 m hoch) ist das wohl bekannteste geneigte Gebäude Er ist nicht das schiefste Gebäude bzw. der schiefste Turm der Welt, wie häufig vermutet wird. Dennoch gehört er zu den schiefsten Bauwerken, die  unabsichtlich in eine Schieflage geraten sind. Baubeginn 1173. Längere Aussetzungen und versuche, die Schieflage auszugleichen, bis 1372 auch die Glockenstube vollendet war.
Der Legende nach hat der aus Pisa stammende Galileo Galilei bei Fallversuchen vom Turm die Fallgesetze entdeckt.
Nach 13-jährigen Sanierungsmaßnahmen, bei denen der Turm wieder um 44 Zentimeter aufgerichtet wurde, ist er seit Dezember 2001 wieder für Touristen geöffnet.
Man schreibt, dass die Stabilisierung weiter laufen soll , um den Turm jetzt auch als Unterkunft für die vielen Flüchtlinge herzurichten.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Der meist schiefe Turm sollte sich in Deutschland befinden, in Gau-Weinheim. So eine Sehenswürdigkeit gibt es auch in Thorn, der Stadt, wo Nikolaus Kopernikus und ich geboren sind. :)


gau.jpg

torun.jpg

 

Christine62laechel


Es sollte bald kalt werden. Bekommen wir auch einen ersten Schnee zu schmecken?
(Bild aus dem Internet)


schnee.jpg

Manfred36

Exzentriker

Bild aus dem Internet
Screenshot_20221115_201546.png

ist eine Person, die deutlich von sozialen Normen abweicht.
In Gesellschaften und sozialen Gruppen kann ohne Normen oder Regeln das Zusammenleben auf Dauer nicht konfliktfrei von statten gehen. Normen werden auch dazu benutzt, Macht auszuüben und Status zu demonstrieren. Verstöße gegen die Einhaltung von Normen werden normalerweise bestraft. Dies gilt jedoch nicht für Exzentriker. Betrachtet man nämlich ihren gesellschaftlichen Status, dann fällt auf, dass sie oft in Eliten anzutreffen sind und bewusst frei gelebte Abweichung vom sozialen Mainstream praktizieren. Zwischen Exzentrikern und postmodernen Kulturen hat sich eine hoch komplexe Wechselbeziehung etabliert.

 

Christine62laechel


Solche Puppen hatte ich als Kind sehr gern; keine Barbies oder so. :)
(Foto aus dem Internet)

lala.jpg

 

Rosi65

Oh wie süß, liebe Christine! Das Puppenkind sieht ja richtig echt aus.💖
So schöne Puppen gab es früher leider nicht. 

Christine62laechel

@Rosi65  

Stimmt. :) So eine ähnliche habe ich mir erst als 17-jährige in der ehemaligen DDR gekauft.

Manfred36

a-, un-,
Screenshot_20221115_174309.png
als Negation: nicht, un- ,
asozial, atypisch, anaerob, Analphabetismus, Anarchie, atonal

als Abneigung: weg-, fort-, miss-
Aversion, Apathie, agnostisch

als heilend:
adäquat, aseptisch

Wäre ich kein agnostischer Mensch, hätte ich schon bei A-DAM... angefangen. Außer der Dame aus seiner Rippe wäre es in der Welt besser gelaufen. In seinem Namen steckt schon unsere Dammnis drin.


 

Rosi65

Thema Insolvenz

Ein schlechter Start ins Leben!
Jeder siebte junge Erwachsene (unter 30jährig) in Deutschland gilt als überschuldet. Als Verschuldungsfaktor Nummer eins gelten Handyverträge.

www.spiegel.de/lebenundlernen/job/verschuldung

Rosi65

Aus gegebener Veranlassung, heute mal Osterinsel-Köpfe...😊

osterinsel.jpg
Moderne Kunstwerke von früheren unbekannten Künstlern, die mir gut gefallen.
(kostenlos von pixabay) 

Manfred36

@Rosi65  
Wären diese Künstler doch nur auch Ökologen gewesen  und hätten nicht ihre schöne Insel kahlrasiert !

Manfred36

Verstehen wir uns wirklich?
Screenshot_20221115_141605.png
Wir begegnen dem Andern mit Aufmerksamkeit, erkennen Vieles an ihm, was uns bereichert und bindet. „Wir zähmen ihn“ und umgekehrt (nach St. Ex), wobei wir „mit dem Herzen sehen“. Und doch stehen wir oft vor einer Kleinigkeit, wo wir ihn nicht verstehen können. Auch wenn wir das zu vertiefen versuchen, es fehlt einfach die Anbindung und Einordnung in seine innere Evolution. Wir sind nicht gleich, obwohl äußerlich Manche ihre Identitäten fast übereinander stülpen können.

Und das ist gut so.

Christine62laechel


Meine liebe Tante Irene um das Jahr 1974

tante.jpg

Manfred36

Stadtzentrum
Screenshot_20221112_200725.png
Im Alter kann auch ein Stadtzentrum zum Verhängnis werden, wenn man das Handy nicht dabei hat oder glaubt, es nicht bemühen zu müssen. Alte Bildinformationen werden vom Frontalhirn manchmal seitenverdreht abgerufen oder überlagern sich bis zum Richtungsverlust.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich kann mich in einem jeden Stadtzentrum verlaufen, und vor allem, wenn in einem fremden Ort. Ich schaue mich immer wieder um, versuche mir die charakteristischen Punkte zu merken, usw. Es war bei mir schon immer so. :)

Christine62laechel


Ein kleines goldenes Wölkchen am grauen Himmel - oder ein Gesicht mit goldenem Mund, das nach unten schaut...?
(Eigenes Foto von heute)

gold.jpg

Manfred36

Bewerten und Beurteilen ist nicht dasselbe!
Screenshot_20221114_184718.png

Was ist Bewertung?
Bewerten kann man immer nur eine Leistung und zwar anhand eines vorher festgelegten Bewertungsmaßstabs. Dabei gibt es keinen Ermessensspielraum. Eine Bewertung hat ein objektives Ergebnis.
Was versteht man unter Beurteilung?
Beim Beurteilen geht es um das Verhalten eines Menschen, Freundlichkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Initiative, Kritikfähigkeit u.v.m.. Diese Kriterien sind interpretierbar und hängen von der jeweiligen Einstellung eines Beurteilenden ab.
Beurteilen heißt keineswegs verurteilen, auch wenn es für manche Betroffene diese Folgen hat.

Christine62laechel


Herbstfrauchen
(Bild aus dem Internet)

jes.jpg

Manfred36

Screenshot_20221113_194305.png
Bedeutet so viel wie „leer und aufnahmebereit wie ein unbeschriebenes Blatt“. Es stellt sich die Frage, ob die Psyche oder das Gehirn des Menschen anfänglich einem unbeschriebenen Blatt gleicht, das im Lauf des Lebens beschrieben wird.
Die Redewendung Tabula rasa (machen) bedeutet ein radikaler Neubeginn.
Es gibt verschiedene angeborene Mechanismen, die Voraussetzung für Lernen sind (z. B. einen Sinn für Objekte und Zahlen). Das pränatale Gehirn durchläuft komplexe Verschaltungen, die genetisch gesteuert werden. Tabula rasa verträgt sich nicht mit der Erkenntnis der Verhaltensgenetik, dass viele Persönlichkeitseigenschaften erblich sind.

Wir kommen nicht als leeres Blatt zur Welt. Unsere Tabula wird in Teilen sauber gewischt und im Leben neu beschrieben. Unsere Spiegelneurone helfen uns dabei.



 

Christine62laechel


Libelle im Regen

waz.jpg

Manfred36

Elster
Screenshot_20221111_093255.png
Ein wunderschön schwarz-weiß gegliederter Rabenvogel mit einem langen Schwanz.
Sie gehört zu den intelligentesten Vögeln, und es wird angenommen, dass sie eines der intelligentesten nichtmenschlichen Tiere überhaupt ist. Relativ zu ihrer Größe hat sie ein Stirnhirn wie Orang-Utans und Menschen und besteht den Spiegeltest.
Im von der nordischen Mythologie geprägten Volksglauben galt die Elster als Bote der Todesgöttin Hel, so dass sie in Europa den Ruf des Unheilsboten bekam. Als „diebische“ Elster war sie auch im Mittelalter als Hexentier und Galgenvogel unbeliebt. Ob das Finanzamt darin einen Namensgebungshinweis für sein IT-Programm sieht, weiß ich nicht. Gestohlen hat sie mir noch nichts.
Morgens hüpft sie im Flatterflug wie die Amsel vor meinem Hof herum und schäckert ab und zu. Sie hat aber auch schon die Stimme ihrer Cousine Krähe imitiert.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich mag diese Vögel sehr.

Christine62laechel


Da haben kühle Nächte begonnen...

noc.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein Federkleid im Winter und  - jeweils nach kurzer Mauser - eine Photosynthese-Haut im Sommer, das wäre ein Leben  😁

Christine62laechel


Habe ich genug für den Winter gehamstert...?

wiew.jpg


 

Manfred36

Das Leben abgehakt
Screenshot_20221113_180305.png
Wenn man sein Leben abgehakt hat, heißt das bei Weitem nicht, dass man rückblickend mit allem einverstanden ist. Bei Vielem gehört noch ein Kreuzchen weg und ein Häkchen hin. Aber dass man so weit gekommen und im Großen und Ganzen mit der Welt versöhnt geblieben ist, bedeutet doch, dass auch ein Wenig Führung beteiligt war und der große Haken durchaus berechtigt wäre.

Nur suche ich noch ein einfaches Formular für den großen Haken; da steht immer noch Gott-weiß-was darüber.

Manfred36

Intrige

Screenshot_20221113_130833.png
Intrige bezeichnet eine Handlungsstrategie, mit der einzelne oder Gruppen von Menschen versuchen, anderen Schaden zuzufügen oder sie gegeneinander aufzuhetzen. Der Sinn und Zweck der Intrige kann der persönlichen emotionalen Befriedigung (Schadenfreude, Sadismus u. Ä.). Machenschaften, Doppelspiel ist das Verfolgen von Rache aus erlittenem Schaden, Komplott ist das zielgerichtete Handeln von mehreren Personen mit Tricks. Sogenannte Hofintrigen waren häufig. Das gleiche Verhalten kommt auch bei Menschenaffen vor.
Selbst im ST sollen schon Intrigen aufgetreten sein 😬😉😁🤐😠

Christine62laechel


Aus dem Internet; unter dem Foto stand geschrieben: "Heute früh. Nur der Hund gehört mir."

tiere.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Buntere Mischungen gibt es fast nicht.

Manfred36

Intrige
Screenshot_20221113_130833.png

Intrige bezeichnet eine Handlungsstrategie, mit der einzelne oder Gruppen von Menschen versuchen, anderen Schaden zuzufügen oder sie gegeneinander aufzuhetzen. Der Sinn und Zweck der Intrige kann der persönlichen emotionalen Befriedigung (Schadenfreude, Sadismus u. Ä.). Machenschaften, Doppelspiel ist das Verfolgen von Rache aus erlittenem Schaden, Komplott ist das zielgerichtete Handeln von mehreren Personen mit Tricks. Sogenannte Hofintrigen waren häufig. Das gleiche Verhalten kommt auch bei Menschenaffen vor.
Selbst im ST sollen schon Intrigen aufgetreten sein 😬😉😁🤐😠

Manfred36

@Manfred36  
Ist aus Versehen zweimal hineingerutscht. Weiß nicht, wie man es löschen kann. Sieh mir's bitte nach, lieber Leser. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Wie man auch hier meint: Wo es Menschen gibt... 😏😉😊

Christine62laechel


Wollen wir Männchen und Tierchen daraus machen?

kas.jpg

Manfred36

Sozial sein
Screenshot_20221112_194659.png
Menschlich sein, dich zu dir zu bekennen; ggf. auch in Lappalien. Gleichzeitig erlaubst du nämlich deinem Gegenüber indirekt, dass er ebenfalls ganz er selbst sein kann. Indem du dich offen zeigst und präsentierst, kann dein Gegenüber dies auch tun, ohne Gefahr zu laufen von dir verurteilt zu werden. Auf diese Weise kannst du nach zehn Minuten von manchen Menschen mehr erfahren, als diese ihren engsten Freunden erzählen. Erwähne einfach, wenn es irgendwann etwas komisch werden sollte, dass die Situation gerade etwas komisch geworden ist. Der Gegenüber wird das verstehen und nicht gegen dich verwerten.


Anzeige