Malblog   12.5.22

Hektik

Hektik bedeutet nichts anderes als Dinge schneller zu erledigen als normalerweise. Dies muss über keinen langen Zeitraum geschehen, es müssen auch keine Rekordgeschwindigkeiten erreicht werden. Wir alle geraten immer wieder in Hektik, Tag für Tag, mit wenigen Ausnahmen.
Oft ist aber auch eine Unaufmerksamkeit ein Grund. Man vergisst zum Beispiel ein dringend notwendiges Utensil, das man dann holen muss. Um den Zeitverlust aufzuholen, gerät man in Hektik und tut Dinge schneller als gewohnt. Es wurde schlecht geplant und wir merken es erst spät.
Äußere Umstände wie zum Beispiel ein Stau oder die Ausrüstung streiken. Ich kenne also Abläufe, die zu so etwas und z.B. auch zu schlechten Ergebnissen geführt haben und mache mir im
Vorherein Gedanken, was da alles schief laufen könnte: Hektik vor irgendeinem Termin. Sie taucht aus dem Unterbewusstein immer wieder auf und ich muss mich nach Selbstberuhigungsmethoden umsehen. Davon kann ich im Internet viele finden, muss sie aber verinnerlichen.
 


Anzeige

Kommentare (49)

Manfred36

Reduzierte Preise

(Warhol, Siebdruck, 185 Mio €)

Ashampoo_Snap_2022.05.15_08h54m15s_001_.png
… ein Lockmittel im Werbegeschehen, aber auch ein Mittel, Ware noch loszuwerden, bevor die Nachfrage ausläuft oder erheblich nachlässt. Angebot und Nachfrage machen die Preisgestaltung und die Konkurrenz ist groß.
Manche bringen es aber auch fertig, Angebote über Trends hinüber zu retten und „Bares für Rares“ daraus zu machen. Wenn etwas den Ruf erlangt hat, „besonders“ zu sein, dann können Preise sogar gewaltig „aufgestockt“ werden. Vor allem in der Kunst trägt das manchmal Blüten, die kein Mensch verstehen kann, vor allem wenn noch eine passende Story dazu besteht.

JuergenS

@Manfred36  

das verfolge ich auch seit Jahren, z.B. der Van Gogh, der arme Schlucker, dreht sich dauernd im virtuellen Grab um, weil er ein bisschen des Geldes brauchen hätte können, was die heute an seinen fundamentalen Werken verdienen/zahlen.

Warhol, hab ich schon öfter gemacht, kannst du beliebig mit spielen verändern, nachahmen, nichts wert. Auch er lebte ja nur kurz.

Du z.B. bist auch ein eigenständiger Künstler geworden, kaum jemand sieht es und keiner zahlt irgendwas, meistens das Schicksal ohne "Promotion".

Könntest du nicht mal einen blog machen mit deinen "besten" Sachen, eine Art virtuelle Gesamtshow deiner malerischen und grafischen Sachen?

Ich würde für dich dann da und dort auf die Pauke hauen.

Manfred36

@JuergenS  
Nein, lieber Jürgen, mache ich nicht: Passt nicht zu mir. 

Christine62laechel


Beständiges Wetter in Sicht, man kann sich ein wenig erholen

wetterfr.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Frogs are Underdogs. 

Manfred36

Feste und Events
Ashampoo_Snap_2022.05.14_19h19m16s_001_.png
Eigentlich wäre das Altstadtfest vom 1. bis 3. Juli geplant. Doch auch 2022 muss das beliebte Fest in Kaiserslautern erneut abgesagt werden. Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung hätten die Planungen bereits längst beginnen müssen.
Hinzu kommt, dass das Altstadtfest mit seinen 200.000 Besucherinnen und Besuchern in engen Gassen selbst für einen hoffentlich entspannten Corona-Sommer eine Nummer zu groß ist.

Tuchfühlung pur ist Erlebnis an sich. Die Gastronomie- und Unterhaltungsangebote reihen sich mitten hinein. Ich habe dabei aber stets klaustrophobische Anwandlungen.

Manfred36

Waldfest
Ashampoo_Snap_2022.05.12_09h52m01s_004_.png

An meinem Geburtsort war es üblich, dass jeder Verein sein „Waldfest“ beging, mit Umzug, Bewirtung, Tanz und Sketchen. Es spielte im Frühling in der „Fahnenweih-Delle“ im nahen PfälzerWald unter frisch grünenden Bäumen und war natürlich wetterabhängig. Musste man von den laubumrankten Bänken auf Lokalitäten ausweichen, galt es als verhundst.
Es war neben dem Urzweck auch immer ein Fest des Waldes mit Blick in die hohen Buchenkronen der „Dell“ und damit auch ein Erlebnis; selbst die Tanzmusik klang ganz anders. Rund um die Dell ewar Platz für Zuschauer und „Rückzüge“😀😍.

Christine62laechel


Heuschrecke im Gras

konik.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ashampoo_Snap_2019.05.10_09h19m42s_003_.png

Manfred36

Schrauben

Ashampoo_Snap_2022.05.14_16h30m07s_008_.png

Schrauben fungieren als lösbares Verbindungselement von Bauteilen aller Art. Grundsätzlich bestehen sie aus einem Bolzen oder zylindrischen Stift, auf dem ein Gewinde angebracht ist. Zur Befestigung wird sie mit ihrem Gewinde in ein entsprechendes Gegengewinde eingedreht. Sie macht sich die sogenannte „Klemmkraft“ zu nutze, die zwischen zwei aufeinanderliegenden Werkstücken nach der Montage auftritt.
Als Schraubenkopf gibt es z.B. Längsschlitz, Kreuzschlitz, Torx oder auch Sechskant von denen jede eigene Vor- und Nachteile haben. Bei den Schraubengewinden natürlich auch, z.B. bei Spanplattenschrauben, Terrassenschrauben oder Schnellbauschrauben.
Schraubenzieher oder Schraubendreher sind mechanische Werkzeuge, bestehend aus Griff und Klinge, sind dazu vorgesehen, Schrauben in Werkstoffe hinein- oder herauszuschrauben, sie festzuziehen oder zu lösen oder gegen Mitdrehen zu blockieren.
Die Mutter (Mehrzahl: Muttern), Kurzform für Schraubenmutter, ist das mit einem Innengewinde versehene Gegenstück einer Schraube oder eines Gewindebolzens.
Ein Schraubenschlüssel ist ein Handwerkzeug zum Anziehen oder Lösen von Schrauben und Muttern mit bestimmten Kopfformen.
Daß da heute überall auch Elektro-Antrieb eine Rolle spielt, weiß jeder von uns so gut wie die obigen Bindenweisheiten von Wiki.

Alles in unserer Technik hängt letztlich an Schrauben. Und man ist versucht zu sagen; wir selbst symbolisch auch. Durch Jeden gehen verschiedene Steckschrauben-Kanäle, über die man sich mit dem Partner verbinden kann: durch den Kopf, durch das Herz, durch den SolarPlexus oder auch noch weiter unten. Beim Einführen können schon Fehlverbindungen zu Stande kommen. Auch können Andere mit Schraubendrehern oder -Schlüsseln mit daran herum fummeln. Selbst das Andrehen überhaupt kann loser oder fester sein. Auch wird manchmal ein Kanal verfehlt und mit Schnellbauschrauben gearbeitet, die nur einseitig lösbar sind.

JuergenS

@Manfred36  😲
oha, das ist ja martiales Schraubvorgehen

Christine62laechel


Ob genug weich gekocht...?

obiad.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Vorsicht, Katze, daran kann man sich vergiften !

Manfred36

Schnecken
(aus „Das große Liederbuch“, Diogenes 1975)
Ashampoo_Snap_2022.05.12_13h59m59s_002_.png



Schnecken (‚Bauchfüßer‘), sind eine Tierklasse aus dem Stamm der Weichtiere. Es ist die artenreichste der acht rezenten Klassen der Weichtiere und die einzige, die auch landlebende Arten hervorgebracht hat. Die Körpergröße der adulten Schnecken variiert von unter 0,5 mm bis zu über 90 cm (Große Rüsselschnecke) (Wiki).

Der Körper besteht aus Kopf, Fuß und Eingeweidesack in der harten Schale, dem Schneckenhaus. Napfschnecken besitzen eine Schale, die eher an Muschelschalen als an die „typischen“ Schneckenhäuser erinnert, bei Nacktschnecken ist gar kein Gehäuse zu finden.
Bei einigen Wasserschneckengruppen entstand nach Rückbildung der Kiemen eine funktionelle Lunge. Diese Entwicklung ermöglichte den Lungenschnecken die Besiedelung des trockenen Landes.
Schnecken haben eine Raspelzunge mit Raspelzähnchen und fressen fast alles, was sie bewältigen können.
Landschnecken sind Zwitter und befruchten sich selbst. Nichtsdestoweniger haben z.B. die Weinbergschnecken ein Liebesspiel, bei dem sie sich einen Liebespfeil in den Bauch schießen, Material für eine folgende innere Befruchtung.

Beeindruckend bei den Landschnecken ist die horrente Geschwindigkeit, in der sie sich bewegen und die Schleimspur, die sie für Verfolger hinterlassen.
 

Christine62laechel


So ein Auto würde ich doch noch gerne mal fahren:

skarab.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

  Tatsächlich, ein großer Skarabäus mit Reifen!😊

   skarabäus.jpg

Songeur

@Christine62laechel  

Feines Auto, zumindest ein fahrtüchtiges Modell von diesem Stout Scarab soll es noch im Detroit Historical Museum geben. Da hast Du dann noch die Chance damit mal zu fahren. 😃
 

Christine62laechel

@Songeur  

Das Auto sieht also nicht nur schön aus, es hat auch einen schönen Namen. Trotzdem kommt mir die Reise nach Detroit ziemlich weit vor... :)

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.05.10_19h17m25s_008_.pngDie Kunst Architektur denkt nach

Zum Nutzen geboren,
zum Hin-Schaun bestellt,
dem Auge verschworen,
gefällt mir die Welt.
Ich seh durch Zeitalter,
ich schau in der Näh
der Menschen Bedarfe
in Freud, Not und Weh.
Und wie mir's gefallen,
erkenn ich drin nur
die Basis von Allem
die Architektur.


 

Christine62laechel

@Manfred36  


budynek.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Einige Balkone sind sogar über lange Außentreppen miteinander verbunden! So müssten die Wohnungen (oder ein Teil davon) auf zwei Etagen angelegt sein. Eine raffinierte Bauweise, aber allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen kann ich mir dieses Haus in der Realität leider kaum vorstellen.

Mit skeptischen Grüßen
           Rosi65

JuergenS

@Christine62laechel  
das ist die urbane Zukunft, nur das "Grünzeug" an den Fassaden fehlt noch.

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich habe darunter gelesen, dies wäre ein Gebäude in Japan. Angeblich hat man sich diesmal mit dem Wenig von dem Grünen da unten zufrieden gefühlt. 😉

Christine62laechel


Ob sie da eingeladen waren...?


kol.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Dass das Bienen sind, muss man erst durch langes Studium herausbekommen. Die waren sicher nicht eingeladen. .

JuergenS

welchen blog sieht er da?

pcmanfred.gif

Christine62laechel


Früher konnte man Einer/m auf der Straße folgen, um sie/ihn eventuell auch zu verfolgen. Heutzutage tut's man in Internet. :)

folgen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe noch nie Jemand via Internet verfolgt. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Dann brauchst du dich auch nicht angesprochen zu fühlen, lieber Manfred.

owieczka.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  

sehr gekonnt dargestellt.

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.05.13_09h24m45s_002_.pngDer Teufel steckt im Detail.

Christine62laechel

@Manfred36  

Apage!

Manfred36

@Christine62laechel  
Ob der sich wirklich "wegschert"?

JuergenS

@Manfred36  
drehs mal um, Manfred.

Manfred36

@JuergenS  Ashampoo_Snap_2022.05.13_09h24m45s_002_.png

Sieht dann ja aus, wie wenn er direkt ins Hirn hinein lecken will und das arme Wesen verspeist. 

JuergenS

@Manfred36  
genau die Ambivalenz unserer armen Gattung Mensch.

Christine62laechel


Alles andere als Öko - das war aber im Jahr 1850. Ein Kleid, und ein Schal, mit Käferflügeln verziert. Fast 4000 von diesen schönen Käfern wurden zum Schmuck. Heutzutage wäre es natürlich unmöglich. (Kioto)

chrz.jpg

Rosi65

Liebe Christine,

das ist ja richtig abartig!😡 Wer konnte denn an diesem "Todeskleid" seinen Gefallen und seine Freude finden? 
Meine Internetsuche darüber war leider erfolglos. Hast Du Informationen für mich, wer z.B. der Auftraggeber war?

Viele Grüße
   Ros65

Christine62laechel

@Rosi65  

Leider, liebe Rosi, in meinem Kommentar steht alles, was sich unter dem Foto befand. Ich konnte nur noch so etwas finden: In dem Nationalmuseum in Kioto gibt es auch einen Hut aus dem Eisvogel (zum Glück kein Foto vorhanden), und habe erfahren, dass es im Jahr 1870 so eine Elegantin gegeben hat, die Ohrringe aus präparierten Kolibri-Vögeln tragen wollte (Bild vorhanden, wenn Du möchtest...). :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel

 Nein, aber trotzdem  danke schön!

 

Manfred36

Regel
Ashampoo_Snap_2022.05.12_09h12m40s_002_.png

Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie. Beispiele dafür sind Regeln für das soziale Verhalten (Verhaltensnorm), zum Beispiel Verkehrsregeln, Benimm- oder Spielregeln und Maximen. In der Nebenbedeutung Konvention, Standard, bezeichnet Regel eine Übereinkunft, an die man sich nach allgemeiner Auffassung halten soll. (Wiki)
Für Regeln braucht es Menschen, die sie befolgen. Wer sich an Regeln hält, muss sich nicht rechtfertigen (oder bleibt im Rennen). Dass man seinem Gegenüber die Bedingungen mitteilt, von denen man die Zuteilung von Achtung abhängig macht, ist Voraussetzung; a priori gilt aber z.B. das allgemeine Sittengesetz nach Kant, gültig für alle vernünftigen Wesen. (was du nicht willst, das man die tu …..).
 

Rosi65

        fußball.jpg
Endlich ist das Glück zum FC Schalke zurückgekehrt! Große Freude herrscht in unserer Stadt! Und der Nachbar von nebenan kann wieder seine blau-weiße Fahne hissen...😂👍

Songeur

@Rosi65  

Für mich, liebe Rosi, muss ein Ball so aussehen :

Gilbert.jpg
Rund ist doch langweilig. 😉

Rosi65

@Songeur  

 😃 Dieses Objekt könnte ja fast von Luigi Colani stammen!

Christine62laechel

@Rosi65  

Gratulation, liebe Rosi. :) Da muss ja eine Mannschaft schon immer verlieren, damit die andere gewinnen kann. Ein bekannter polnischer Fußballtrainer Kazimierz Górski sagte oft: Der Ball ist rund, und die Tore sind zwei... Es musste also nicht leicht gewesen sein, super. 🌹

JuergenS

@Rosi65  
schön dass du dich über sowas freuen kannst, man muß ja auch gönnen können. Ich bin ein Fußballmuffel, mindestens😃

Christine62laechel

@JuergenS  

War ich auch früher so etwas. Dann mir aber mit meinem Mann zusammen einige Fernsehübertragungen angeschaut, und - das geht. :)

Manfred36

Escape-Taste



Escape-Taste

ISO-Tastatursymbol der Escape-Taste
Die Escape-Taste Esc führt e😉😉😉s meist zum Abbruch einer momentan durchgeführten Aktion des Rechners.
Verwendung:

  • Der Ladevorgang einer Internetseite kann in verschiedenen Webbrowsern mit der Escape-Taste unterbrochen werden.
  • In den meisten Dialogfenstern von Windows-Anwendungen entspricht das Drücken der Escape-Taste einem Klick auf die Schaltfläche „Abbrechen“.
  • Vollbildansichten können häufig mit der Escape-Taste wieder verlassen werden.
  • Die Betätigung der Escape-Taste bricht in vielen Anwendungen eine bereits begonnene Eingabe in einem Textfeld ab und stellt dort den Ursprungszustand wieder her.
  • Mit der Escape-Taste wird eine Escape-Sequenz auf dem Computer eingeleitet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Der Begriff Escapes steht aber auch für attraktive Urlaubs- und Warenangebote und Video-Streams, vor allem jedoch für Online-Gruppen-Wettbewerbs-Exit-Games in verschiedenen Orten mit bis zu 120 min Dauer. Room-Escape-Games sind neben anderem wie Sudoku und Kreuzworträtseln sehr beliebt, vor allem wegen ihrer Ortsbzogenheit und dem begrenzten Teilnehmerkreis.

Escape und eimal ganz anders fließen ! 😋😀

JuergenS

@Manfred36  
die Flucht-Taste?


Anzeige