Malblog  15.10.21

Abendstimmung

Abend wird es wieder:
über Wald und Feld
säuselt Frieden nieder,
und es ruht die Welt.

 


Anzeige

Kommentare (26)

Manfred36

Nachtruhe
Ashampoo_Snap_2021.10.17_20h00m58s_003_.png
So ungefähr geht es mir nachts in meinem Bett. Vor allem, wenn ich mir Sorgen um Jemand mache, der eine strapaziöse Reise unternimmt. Meine Arme gleichen dann auch Windflügeln.

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Nächte sind auch bei dem komischen Wetter nicht ganz gut. Trotzdem...

vers.jpg

Christine62laechel


Ein altes Eisenbahnsignal. Die bunten Scheibchen scheinen gar nicht groß zu sein. Doch ich konnte mal eine in der Hand haben: Ca 30 cm musste ihr Durchmesser schon gewesen sein.

semafor.jpg

Manfred36

Windräder
Ashampoo_Snap_2021.10.17_11h52m20s_009_.pngFrüher waren sie beliebt, heute sind sie verhasst.

Christine62laechel


Früher: Ein modernes Landschaftselement

slupy.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... und von Dach zu Dach; die Vögel haben es geliebt. Die Spatzen haben sich da formiert, um die Großen zu vertreiben. Und vor dem Abflug der Zugvögel sahen sie aus wie Perlenketten. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, so war das. Im Hof meines ehemaligen Elternhauses waren das Schwalben. Aus ihrem Verhalten konnte man das Wetter prognosieren.

Manfred36

und der Herbstwind küsst die Herbstzeitlosen

Ashampoo_Snap_2021.10.15_20h46m17s_017_.png

Braune Blätter fallen müd’ vom Baum
. . .
Mit dem Sommer flieht manch Jugendtraum.
. . .
Möcht’ vom Frühling träumen und vom Glück.
. . .
.Ach, die Jugendzeit kehrt nie zurück.

 

Christine62laechel


Selbst wenn es bald auch ganz kalt werden sollte, oder sogar schneeweiß, wird man hier und da schöne Farben finden können.


jarz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Eberesche mit ihrer Vogelbeere  ist ein sehr widerstandsfähiger Baum. Sie begnügt sich mit Waldrändern und Lichtungen, weil sie nicht so hoch hinaus will wie die Andern und behält ihre "Äpfelchen" bis in den Winter als Nahrung für praktisch Alle. Sie ist einer der ältesten Bäume (fast ewig), weil sie aus ihrem Wurzelgeflecht immer neue Bäume bildet. Auch hoch im Norden und in schwindelerregenden Höhen gibt es sie. Meine Frau hat ihm Spätjahr Konfitüre daraus gekocht, nichts Besonderes, aber halt "interessant". 
 

Manfred36

Babylonische Sprachverwirrung
Ashampoo_Snap_2021.10.14_21h42m39s_009_.png
auch unter den Vögeln. Wer fliegt wann wo hin?

Christine62laechel

@Manfred36  

Heute gegen 7.00 Uhr früh über meinem Fenster: Wie laut war ihr trompetenartiger Ruf! Ich habe mich gegrüßt gefühlt.


klangor.jpg

 

JuergenS

@Manfred36  
das sieht aus wie in meinem Kopf, schwirren ohne Ende, quirlen könnte man auch sagen.

Christine62laechel


Manchmal denkt man sich: Da wäre nun alles für mich klar... Und schon kommt eine weitere Frage zum Vorschein.


infi.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
 
Sie sind unendlich,
Fragen unseres Lebens.
Wer nicht mehr fragt, stirbt.

JuergenS

Eure Bilder bewegen so, dass jede Bewegungs-Modifikation, z.B. Computer-Animation nix bringt!

Manfred36

Wir Nano-Menschen im All
Ashampoo_Snap_2021.10.15_08h29m49s_002_.png
Ist doch egal, ob ich mit meinem Super-Teleskop 10.0 Terra X von der Erde aus oder die Erde von Terra X aus sehe. Das Wunder des Besinnungserlebnisses bleibt.

JuergenS

@Manfred36  
atemberaubendes Bild, da stockt er wirklich, vergrößert mal mit Strg+++
😃

Edit

Und hier ist es allerdings schon Nacht. 

12B6DB95-8764-44BC-A21D-517309470632.jpeg

Edit

Links ist die Fischerinsel in Berlin Mitte. 

2B904598-E2CD-4F3A-B9C5-D6E1078AA2E2.jpeg

Manfred36

@Edit  
Zwei wirklich gekonnte Stimmungsbilder, liebe Edit. Ich könnte von dir lernen. 

Edit

@Manfred36  Das glaube ich kaum, lieber Manfred, bei deinen schönen Bildern. 

Manfred36

Natur
Ashampoo_Snap_2021.10.09_09h17m20s_005_.png
Himmel, Bäume, Pflanzen, Wasser, Tiere im erwachenden Morgen ---- Natur

Christine62laechel

@Manfred36  

Deine reizvollen Landschaften betonen die Schönheit der Natur, lieber Manfred. Himmel, Bäume, Pflanzen, Wasser, Tiere - da fehlt eigentlich niemand sonst...

zakaz.jpg


 

Manfred36

@Christine62laechel  
Der Mensch war auch da, er hat ja schließlich das Bild gemalt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Stimmt. Da können wir also auch mitten in Natur unseren Platz finden - wenn nur ihre Regeln beachtet.


Anzeige