Malblog   15.4.21


Immer wieder find ich Postings
hier in unserem ST,
die mit ausdrucksvollen Worten
eine Stimmung wiedergeben,
einfach in den Raum gestellt.

Lyrik selbst braucht Adressaten.
Kann nicht schreiben ohne Bilder,
Hymnen ohne Nachvollzug.
Elegie an Unbekannte,
sind wie Trauerteil der Zeitung.

Ja, sie führen mich, die Worte,
doch ich weiß es nicht, wohin.
Enden vor meiner Greifbarkeit.
Nur dem Poeten schlicht zu Dienste?
Himmelslaternen, wo landen sie?



 


Anzeige

Kommentare (65)

Manfred36



Sommer, komm zu uns, wir lieben dich !!

Manfred36


Immer noch bergauf.
Das Leben gibt nie auf.
Umfallen vor der Höhe 👹😇🤨 ?,
Leben, komm und gehe !!

Christine62laechel

@Manfred36  

Der Weg zum Sommer vielleicht, der uns alles Beste bringen möge.

róg.jpg

Manfred36


Er wird kommen, der Sommer.
Auch wenn wir nicht wissen, was er für uns bereithält. Er macht uns seine Tür auf  und lädt uns ein.

Roxanna

@Manfred36  

Ich hoffe nur, lieber Manfred, dass er nicht wieder so unerträglich heiß wird, wie der vergangene. Er hat mich ziemlich schachmatt gesetzt.

DSC04338.JPG

Manfred36

@Roxanna  
Die Gaststätte als Linderung würde uns ja wahrscheinlich auch diesmal (oft) verwehrt bleiben, trotz Impfung. Wozu war die eigentlich nutze? Aber bleibe doch die Optimistin !

Roxanna

@Manfred36  

Ich versuche es, bedeutet aber für mich Schwerarbeit b0226.gif.

Manfred36






Behauptung der Verschwörungstheoretiker: Da läuft ein weltweiter Test.

Nicht mehr die Corona-Pandemie wird bestritten; man geht davon aus, dass sich solche Erscheinungen auch künftig wiederholen. Aber die Impfstoff-Hersteller in ihrer begrenzten Zahl könnte man steuern. Mit dem Vakzin gleichzeitig Nanobots verimpfen, die man fernsteuern könnte, um auf zellularer Basis zugleich Verhaltensänderungen zu erreichen. Ähnlich Drohnen. In der westlichen Welt von Ramstein aus eine friedlich-demokratische Einstellung erzeugen; aber wie wäre es mit anderen Teilen der Welt? Auf den Status Quo müsste man eh zurücksteuern können, wenn etwas nicht klappt. Bei den Herstellern von Nanobots ist Kaiserslautern zwar Spitze, aber auch das in Kontrolle zu behalten wäre nicht einfach.
Jedenfalls sehe ich da eine Möglichkeit auf dem Weg zum neuen Menschen: dem Homo II. Ich sehe da eine Chance, von (Glaubens-/Wirtschafts-/Kalten) Kriegen herunterzukommen und dem Despotismus seine Etablierungschancen zu nehmen. Es müssten allerdings auch die Impfaktionen etwas zügiger als derzeit laufen.

🤬😇😁
 

Rosi65

Hallo Manfred,
hier noch eine kleine Ergänzung:

In dem neu entwickelten m-RNA-Impfstoff gegen das Sars-CoV-2-Virus sind Lipid-Nanopartikel enthalten. 
Die Lipid-Nanopartikel „verpacken“ die mRNA und sorgen dafür, dass sie leichter in die Körperzellen transportiert werden kann. Haben sie ihren Zweck erfüllt, lösen sie sich wieder auf.
https://www.nanoportal-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ihre+Fragen/Nanopartikel+in+Impfstoffen


Desinformationen und Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus sind auf YouTube weit verbreitet.
So werden in Zukunft Inhalte, in welchen etwa behauptet wird, ein möglicher Impfstoff sei tödlich, führe zu Unfruchtbarkeit oder würde den Menschen Mikrochips einpflanzen, von YouTube gesperrt. Werden nur grundlegende Sorgen bezüglich des Impfstoffes geäußert, dürfen die Inhalte jedoch bestehen bleiben.
https://onlinemarketing.de/unternehmensrichtlinien/youtube-fehlinformationen-covid-19-impfstoff 

Beste Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Siehe Jürgen

JuergenS

@Manfred36
die drei smilies sind hier besonders wichtig.😏 

Manfred36


Pfälzer Bronzezeit

diesmal nicht archaisch, sondern mit einem Künstler verbunden, der gestern 80 wurde. Ich habe ich ihn immer sehr verehrt und hätte gern mit ihm getauscht. „Professor“ Gernot Rumpf, eher eine Ulknuss, mit gar nichts Professorischem an sich. Er hat Symbole in unnachahmlicher Weise aufgegriffen; seine „Unterschrift“ ist die Maus, entstanden aus der Signatur zu einem Bronzealtar für den Dom zu Xanten.



Aus der bescheidenen Werkstatt des Pfälzischen Bidhauers stammen u.a. der Weinbrunnen in Bad Bergzabern, der Geißbockbrunnen in Deidesheim, der Tabakbrunnen in Hayna, der Lutherbrunnen in Ludwigshafen, der Lederstrumpfbrunnen in Edenkoben, der Ochs- und Esel-Brunnen in Dannstadt-Schauernheim, die Elwetritschebrunnen in Neustadt und Obermoschel, das Einhorn in Kaiserslautern und allda natürlich den Kaiserbrunnen mit allen Emblemen der Stadt (Bild 1). Auch in Duisburg, Essen, Fürth, Geislingen a.d.St., Heidelberg, Konstanz, Mainz und sogar Jerusalem wurde er tätig (Löwenbrunnen). Humor und Kreativität des Kaiserslauterers beeindruckt jeden, der ihn persönlich kennt.

Ein anderes Bronze-Thema ist die Kirchenglocke von Herxheim am Berg, ein nie endendes Gezerre.

Sie darf wegen der Aufschrift nicht mehr läuten, um keine rechtsradikale Botschaft in die Welt zu tönen. Die Herxheimer wollen sie aber nicht abhängen, sondern einen künstlerisch hochwertigen Gedenkort einrichten, der sie in den richtigen Rahmen stellt. Gernot Rumpf wird dafür wohl nicht in Betracht kommen, aber vielleicht sollte man ihm die Bronze überlassen.
 

Rosi65

Lieber Manfred,
wer solch einen lustigen Brunnen mit quietschfidelen Schweinchen geschaffen hat, muss in der Tat über Humor verfügen! 

Bornheim_Saubrunnen.jpgSaubrunnen in Bornheim von Gernot Rumpf

JuergenS

@Manfred36  

die Geschichte mit dieser Glocke ist auch hier bekannt, ich möchte da nicht richten.

Manfred36


Im Wald nicht an der Leine

Welch ein Untier ist da im PfäzerWald
vor die Ortungskamera geraten?
Keine Katze, kein Luchs, kein Wolf.
Kein Wild- oder Meer- oder sonstiges Schwein.
Keine Elwedritsche, kein Wolpertinger.
Aber sicher eines, das dem absoluten Artenschutz unterliegt.
 

Christine62laechel


Was eine Freundschaft kann: Neulich durfte ich dieses Foto machen, wo der Hund an der Leine geführt wird, und die Katze, die brauchte keine. Sie lief hinterher, und es war zu sehen, dass ihr der Hund (eine Hündin vielleicht, die sich um sie früher kümmerte) am wichtigsten ist.


kotpies.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Das bedingt wahrscheinlich Gewöhnung von Klein auf.

Manfred36


Feinaufteilung



Ich merk's an der Vielfalt im ST;
Senior ist nichts, was ich unter Senior versteh'.
Da gibt's (erreicht oder erkoren):
Phantosenioren,
Präsenioren,
Neosenioren,
Episenioren,
Serosenioren,
Dinosenioren,
Sapientosenioren;
Sanktosenioren.

Es ist nicht die Treppe, wie früher gedacht,
die aufwärts verläuft, dann den Abstieg macht.
Auch nicht den Absturz, wie manche beschrieben.
Sie ist noch ein Weg nach oben geblieben.
Gemächlicher, bis man erreicht den Rand,
wo sich seit jeher der Abschluss befand.
Oder der Eingang;
nimm' s halblang !



 

JuergenS

@Manfred36  
der Se(e)rosen-Senior gefällt mir sehr gut,
weil er obenauf schwimmen tut,
er blüht sehr oft auf, weil Nahrung er hat
von allem etwas, in der Tat.
Weiter nach oben kommt er nie,
das Wasser reicht ihm bis ans Knie,
er blüht wie wahnsinnig schön und groß
als ließe nie das Leben ihn los.

 

Rosi65

@Manfred36

Lieber Manfred, 

 die heutigen Senioren sind im Verhältnis zu früheren Generationen ein   richtiges Phänomen, was die Aktivität, Wissensaneignung und natürlich     die Lebenserwartung angeht.

 Hier nur ein paar Beispiele:
senioren3.jpgsenioren2.jpg
VHS-Bildungsseminare

senioren5.jpgSportliche Aktivität
senioren6.jpgKultur
senioren7.jpgReiselust und dabei Neues entdecken

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Noch eine Foto-Illustration zu deinem Kommentar, liebe Rosi: Meine
Senioren-Kabarettgruppe nach einem gelungenen Auftritt, 2019. Nur unser Regisseur, da hinten, ist um 30.

kabar.jpg
 

Rosi65

@Christine62laechel  

Liebe Christine,

das ist wirklich ein schönes Foto von eurer Kabarettgruppe. Da beneide ich Dich tatsächlich ein wenig um diese tolle Freizeitbeschäftigung. Es muss sehr aufregend sein auf der Bühne vor einem Publikum zu stehen. Ich würde sicher sofort meinen Text vergessen.😨 Aber falls ihr mal eine Statistin sucht...☝️
Nur schade, dass ihr im Augenblick pausieren müsst.

Herzlichen Gruß
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Das Gefühl, vor dem Publikum in einem echten Theater zu stehen, ist einfach hervorragend, liebe Rosi. :) Natürlich kommt es manchmal vor, dass wir den Text vergessen - mir nur einmal aber. :) Wenn du dir ein Stück von diesen Aufnahme ansehen möchtest - die meisten Lieder werden auf Englisch gesungen; Musik von Burt Bacharach, alte Hits. In etwa 30. Minute beginnt mein sehr schwieriger Monolog, über den Besuch eines Handwerkers nämlich. Und polnischer Wortschatz aus dem Bereich des Handwerks stammt vorwiegend aus dem Deutschen. Ich konnte es also am besten schaffen... Trotzdem kurz vergessen - an einer ganz leichten Stelle. :)
 



 

Roxanna

@Christine62laechel  

Wie schön, liebe Christine, dich mal auf der Bühne zu sehen 👍. Donnerwetter, das war aber wirklich sehr viel Text. Ich war mal eine zeitlang in einer Theatergruppe und ich weiß, wie schwer es ist, Text zu lernen oder fällt es dir leicht? Toll, was ihr das auf die Bühne bringt. Ich wünsche dir, dass es bald wieder losgehen kann. Du vermisst das doch sicher sehr.

Herzlichen Gruß
Brigitte

P.S. Schade, dass ich kein Polnisch kann, nicht ein Wörtchen.

Christine62laechel

@Roxanna  

Kein Wörtchen? Dann bringe ich dir gerne etwas bei, wenn du gestattest, liebe Brigitte. :) Meine Schüler, egal wie faul und ungern, sie wussten auch ohne meinen Unterricht, wie man af Deutsch sagt "Ich liebe dich". Diese Worte könnte man ja wirklich gerne in allen möglichen Fremdsprachen sagen können. Und auf Polnisch heißt das "kocham cię" (kocham tschje).

Ja, ich lerne Texte leicht auswendig; das Lampenfieber kann aber schon immer plötzlich sprachlos machen. Und wir haben keinen Souffleur! :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich liebe dich auf polnisch, liebe Christine hörte ich erst kürzlich, habe es mir aber nicht behalten können. Ich sah vor zwei Tagen einen Spielfilm, da hatte sich eine deutsche Frau in einen Polen verliebt, der das zu ihr sagte. Leider hört man es so selten, egal in welcher Sprache c05124.gif. In diesem Film wurde sehr viel Polnisch gesprochen mit Untertiteln.

Wünsche dir einen guten und schönen Sonntag mit herzlichen Grüßen
Brigitte

Rosi65

Liebe Christine,

Wahnsinn, was für eine schnelle Sprache!!! Diese Sprachgeschwindigkeit kannte ich bis jetzt nur von den Südeuropäern aus dem Italienurlaub.😊
Deinen Auftritt, liebe Christine, fand ich ziemlich souverän. Bravo!
Leider habe ich von dem Text aber kein Wort verstanden, und das ärgert mich schon sehr.
Es wäre schön, wenn das Ensemble der "Goldenen Maske" bald wieder auftreten könnte.

Herzlichen Gruß
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Danke, liebe Rosi. 😘 Es wäre schön, wenn wir wieder mal einen Auftritt unserem lieben Publikum präsentieren könnten, solange aber die Pandemie andauert, wird das leider unmöglich sein.

Ja, die Sprache ist ziemlich schnell, und enthält viele Zischlaute. Als ich zu meiner Studienzeit zusammen mit einer Studienfreundin mal als Kellnerin in der ehemaligen DDR gearbeitet hatte, fragte man uns oft: Warum streitet ihr wieder? Und wir haben nicht gestritten, es klingt nur so ein wenig "aggressiv".

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

ich finde es auch einfach super, dass die Gegenwart so viele Möglichten den Senioren anbietet, sich einfach nach wie vor wichtig, erfüllt, zufrieden zu fühlen. Die Pandemie schliesst leider im Moment manches aus, trotzdem bleibt noch vieles, was sie - auch zusammen, in Gruppen - tun können.

Mit herzlichen Grüßen
Christine
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Herrliche Frauen, und eine  -dominierend- vor ihrer Mitte  😁.

Christine62laechel

@Manfred36  

👹 Die ist nicht dominierend, die ist ein Star. 😂

Christine62laechel


Kleine Entchen lernen Schwimmen

kacki.jpg

Rosi65

Liebe Christine, 

Deine Entchen sehen aber sehr fröhlich und unternehmungslustig aus.💖
Eine Schwimmweste werden sie niemals brauchen.

Gruß
Rosi65

Manfred36

@Christine62laechel  
... und wenn sie müde sind, passen sie noch alle auf Mamas Rücken.

Manfred36


Sexuelle Belästigung oder gar Upskirting ?



…..... ab in den Knast !!! 👺 Dabei bewundert er doch nur die herrlichen Farben ihres Bikinis.
 

JuergenS

@Manfred36  

ein wirklich ganz schwieriges Grenzthema, das ich in meiner Jugend nicht kannte, dennoch war damals alles auch schwierig, tabuisiert, kommunikationslos seitens der Erzieher, wie Eltern, Schulen, Religionen, Öffentlichkeit.

Dies wird nie zufriedenstellend gelöst werden können, denn es geht um Sinne von Lebewesen.

Roxanna

Darf es mal wieder eine Farbspielerei sein? Als ich das Foto hier eingestellt habe, entdeckte ich erst, dass im Rot jemand schaut, was durch Zufall entstanden ist. Seht ihr das auch?

DSC06022.JPG
LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich sehe da jemanden sitzen, eine kleine Figur, mit einer handarbeit beschäftigt? Oder lesend, schreibend...?

JuergenS

@Roxanna  

Ich kann da gleich an die 3 Köpfe erahnen.
👀

Roxanna

@JuergenS  

Ich selber, lieber Jürgen sehe im Vordergrund einen Frauenkopf mit halblangem Haar im Profil und links daneben einen abgewandten Männerkopf. Es ist interessant, was jeder sieht. Deswegen male ich immer mal wieder gerne solche Bilder, auf denen ich einfach Farbe mit einem Spatel verteile. Da kommt es manchmal zu solchen Überraschungen. Das macht Freude.

LG
Brigitte

Manfred36

@JuergenS  
Lass sie doch mal wackeln, damit ich es auch sehe.

Manfred36

@Roxanna  
Ich kann von dem Janusgesicht nach Rosi nur das Linke erkennen. Allgemein spielen Farben und Formen stark ineinander und die Ergebnisse sind oft verblüffend. An meinen "Sonnenfenstern"  sehe ich manchmal eine halbe Stunde lang nur den Wechselgestalten aus  dunkelblauen, hellblauen, weißen und rötlichen Gestalten zu, die regelrecht Geschichten schreiben können. Angemessen festhalten kann man sowas nicht.

Rosi65

@Roxanna  

Das ist richtig faszinierend, liebe Roxanna! Du hast ein gutes Auge. In der Mitte versteckt sich nämlich ein "Janusgesicht." Man erkennt einen Hundekopf mit zwei Gesichtern. Das eine schaut nach links und das andere nach rechts.

Rosi65

Meine Fotoimpressionen auf dem Weg zur Autowerkstatt:

park.JPGAlter Stadtteilpark

park2.JPG
park3.JPG
park4.JPG






DSCI0828.JPGSchrebergartenanlage

park6.JPG
"Jetzt weiße aber Bescheid!"😃

park5.JPGDie Anlage ist zur Zeit leider geschlossen.

park7.JPGAber dafür gab es unterwegs jede Menge Löwenzahn...

DSCI0832.JPG🚦und eine endlos lange und langweilige Straße.🚛🚕🚚

Viele Grüße
   Rosi65

Rosi65

bosi2.jpg
Geschafft! Hier die neue TÜV-Plakette! Jetzt muss der "Kleine" auch nicht mehr zittern.😅

Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Schöne Aufnahmen, aber wo ist  der Mensch?

Rosi65

@Manfred36  

Darüber habe ich mich tatsächlich auch etwas gewundert, lieber Manfred.

Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Der war brav, super. :)

Rosi65

@Christine62laechel  

Ja, ich freue mich auch!

Roxanna

@Rosi65  

Dann allzeit gute Fahrt, liebe Rosi für dich und Bosi, auf dass er dich immer heile ans Ziel bringtt89075.gif.

Liebe Grüße
Brigitte

Rosi65

😉 Dankeschön!

JuergenS

da steckt Wahrheit drin, ist der Himmel da oben, also unten, weil das identisch ist?👴

Manfred36


Licht

Ich habe zu „Malen“ schon mehrfach erwähnt, dass ich mit meinen Augen und der Farbunterscheidung Probleme habe.

So „real“ uns auch das wahrgenommene Bild erscheinen mag: Es ist nie der Gegenstand, der sich in unserem Gehirn befindet, sondern ein Produkt unseres Gehirns. Mit dieser Erkenntnis wird auch schnell verständlich, weshalb wir so leicht auf Täuschungen hereinfallen können. So gesehen sind Künstler immer (mehr oder weniger) geschickte „Betrüger“!

Das gilt natürlich nicht für die Teilnehmer am Malblog im ST 😁
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich sehe hier einen Katzenkopf mit Augen und Ohren, muss aber zugeben: undeutlich... 😋

optische.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Christine62laechel

@Manfred36  

Lieber Manfred, du bist also mehr als ein Genie, denn du kannst da die ganze Katze sehen. :)

Manfred36

@Christine62laechel
Danke, du Provoziererin. 

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich sehe sie den Katzenkopf auch, liebe Christine.

Liebe Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Na, dann sind wir drei Genies hier. :) Und der Manfred...?

Roxanna

@Christine62laechel  

Der Manfred, liebe Christine ist aber das Obergenie, denn er sieht ja die ganze Katze 😁.

Liebe Grüße
Brigitte

Das ist in meinem vorherigen Kommentar schon wieder ein Wort zu viel. Muss ich mir Sorgen machen 😉?

Christine62laechel

@Roxanna  

Keinesfalls, liebe Brigitte. Bei mir fehlt dafür ein Wort im letzten Kommentar da unten für Rosi. Die Bilanz beträgt also 0. :) Es liegt einfach nur am Wettter.

JuergenS

@Christine62laechel  

ich sehs auch nur vage, aber bei ähnlichen Vorlagen gelang es auch schon mal besser, möglichweise spielt größe der Vorlage, Schärfe der Striche oder so eine Rolle.

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich habe jetzt so eine Bemerkung gemacht: Je weiter vom Bildschirm, desto besser kann ich die Katze sehen. Was hat das etwa zu bedeuten...? :)

Rosi65

@Christine62laechel  

Ja, sehr undeutlich, aber mit hellen Innenohren und einem hellen Lätzchen am Hals, glaube ich zu erkennen.

Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Wir also ein wenig genial schon. :)


Anzeige