Malblog 15.5.22


Malblog   15.5.22

Autobiografie

Eine Autobiografie ist die Beschreibung der eigenen Lebensgeschichte oder von Abschnitten derselben aus der Retrospektive (im Gegensatz etwa zum Tagebuch). Das Besondere dieser literarischen Form besteht in der Identität zwischen Autor und Erzähler und Protagonisten. Die der Autobiografie verwandte Form der Memoiren legt ein besonderes Gewicht auf die Darstellung zeitgeschichtlicher Ereignisse. Autobiografien beziehen sich in gewisser Weise auf die historische Realität, dies macht die Autobiografie zu einem referentiellen Text. Andererseits ist es auch offenkundig, dass sie diesem Anspruch nicht genügen kann, da der objektiven Berichterstattung die subjektive Autorposition gegenübersteht. Die Autobiografie ist, im Gegensatz zu den rein fiktionalen Gattungen, durch die strukturelle Offenheit zum Ende hin gekennzeichnet: den eigenen Tod hat noch kein Autobiograf beschrieben. (Wiki).

Im Sinne von Memoiren hätte ich viel zu berichten. Doch es zugegebenermaßen verfärbt und das Interesse Dritter gegenüber dem Quatsch ist gegenüber meinen eigenen Gefühlen dabei begrenzt. Veröffentlichen soll man ja nicht für sich, sondern für Andere.


Anzeige

Kommentare (54)

Manfred36

Strom

Ashampoo_Snap_2022.05.19_13h36m25s_001_.png
Bedeutung/Definition (Internet wortbedeutung.info):
1) allgemein eine Menge (Informationen, Menschen, Teilchen, Wasser), die sich fließend in eine bestimmte Richtung bewegt
2) großes, fließendes Gewässer in Form eines Flusses
3) elektrischer Strom – sich in eine bestimmte Richtung bewegende Ladungsträger
4) elektrischer Strom, im Sinne von elektrisch transportierter Energie
Beim elektrischen Strom ist die Urbedeutung strömen von den Ladungsträgern her zu verstehen.
Ohne Strom wären wir heute nicht mehr zu verstehen.

Philosophisch ist der Strom des Wassers ein Symbol (Goethe):
Des Menschen Seele
Gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
Zum Himmel steigt es,
Und wieder nieder
Zur Erde muß es.
Ewig wechselnd.

Strömt von der hohen,
Steilen Felsenwand
Der reine Strahl,
Dann stäubt er lieblich
In Wolkenwellen
Zum glatten Fels,

Und, leicht empfangen,
Wallt er verschleiernd,
Leisrauschend
Zur Tiefe nieder. Ragen Klippen
Dem Sturz entgegen,
Schäumt er unmutig
Stufenweise
Zum Abgrund.

Im flachen Bette
Schleicht er das Wiesental hin,
Und in dem glatten See
Weiden ihr Antlitz
Alle Gestirne.

Wind ist der Welle
Lieblicher Buhler;
Wind rauscht von Grund aus
Schäumende Wogen.

Seele des Menschen
Wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
Wie gleichst du dem Wind!





 

JuergenS

@Manfred36  
Ich sehe ein Gesicht und mehrere Pranken im Vordergrund, ist das Absicht?

Manfred36

@JuergenS  
Nein, war es nicht .

Manfred36

@Christine62laechel 
Das sind  3 1/2 Netze ! Du hältst es mit der Vernetzung nicht so hoch  😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Nein, da wo man nichts sehen kann, ist Gelb, nur ganz hell. Stifte zu einem Euro. 😁

Manfred36

Eisen und Stahl

Ashampoo_Snap_2022.05.16_17h33m44s_010_.png
Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er, was aus Pressen fließt,
dem Mann in seine Rechte.
Damit er sich aus Eisen, Stahl
erbaue, schmiede sein Revier,
errichte ganz nach seiner Wahl
Sein Dasein, Ich, sein Eigen-Hier.

Christine62laechel

@Manfred36  

Und Hauptsache: Nicht zwischen Amboss und Hammer geraten.

Christine62laechel


So ein kleines Türchen, und so schöner Schloss. Ein Schatz dahinter?
(1911, F. Koralewski)

klam.jpg

Manfred36

Schöngeist
Ashampoo_Snap_2022.05.18_10h46m08s_001_.png
Ein Schöngeist ist eine Person, die sich mit Begeisterung den Schönen Künsten und weniger den Alltagsdingen widmet. Die Bezeichnung wird auch leicht abwertend verwendet: Wer sich, im Gegensatze zu ernster und schwerer Gelehrsamkeit, vorzugsweise mit der sogenannten Schönen Literatur beschäftigt und namentlich die leichteren Gattungen derselben produktiv kultiviert. Es haftet dem Worte in der Regel der Nebenbegriff des Oberflächlichen und Ungründlichen an. (Wiki).
Schöngeister begeistern sich für Dinge wie Literatur, Malerei, Musik und Theater. Alltägliches finden sie hingegen weniger spannend. Sie stehen oft im Verdacht, sich für etwas Besseres zu halten und werden deswegen auch oft nicht so ganz ernst genommen. Sie verwahren sich allerdings gegen Trivialliteratur-Konsum. Schöngeistige Trivialliteratur ist in sich heterogen und bietet heute im gehobenen Segment international gefeierte Bestsellerautoren wie Rosamunde Pilcher, Ken Follett, Stephen King, Patricia Cornwell, Dan Brown und Joanne K. Rowling. Die kollektive, quasi-industrielle Textproduktion sichert über Jahrzehnte die Kontinuität beliebter Serien.

Schöngeister haben also genug zu tun und brauchen gar nicht den Vorstoß in Gebiete, die sie nicht verstehen.



 

Rosi65

@Manfred36

Eine sehr schöne Zeichnung von einem attraktiven Mann ist Dir da sehr gut gelungen! Ist er vielleicht ein Schauspieler?

Manfred36

@Rosi65
Weiß nicht mehr, ist schon so lange her, dass ich ihn gezeichnet habe.

JuergenS

@Manfred36  

Tolles gemachtes Bild, und toller Bursche.

Christine62laechel


Dieser Luftballon bringt herzliche Grüße der Roxanna - Brigitte. :) 👍


balon.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich schließe mich an 💕

Rosi65

Da schließe ich mich doch auch gerne an...🌞

ruhrgebiet.jpg 
Watt willze denn auf Malle, wenn hier die Sonne so schön am scheinen ist?
😂

Manfred36

Frühaufsteher und Langschläfer
Ashampoo_Snap_2022.05.16_13h57m18s_003_.png
Machen die Lerchen oder die Eulen das Rennen?
Die Lerchen haben angeblich oft einen erhöhten Blutdruck, leiden seltener an Schlafproblemen und sind weniger anfällig für Depressionen als die Eulen. Der gesellschaftliche Tagesrhythmus ist auch eher auf die frühen Vögel ausgerichtet ist, obewohl da auch spießig und prüde hinein interpretiert wird. Dagegen sind angeblich Langschläfer flexibler, kreativer und sozialer.
.
 

JuergenS

@Manfred36  

woher hast du das?

Ich denke, jeder ist ein Mischtyp und es geht nur um Statistik.
Ausnahmen bestätigen die Regel.😃

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich bin kein Mischtyp, Lerche 100%. Mit niedriegem Blutdruck, und ganz, ganz leicht depressiv ab und zu. :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Ashampoo_Snap_2022.05.17_17h48m09s_001_.png

Manfred36

Das Kleinste Buch der Welt
Ashampoo_Snap_2022.05.17_11h36m13s_004_.png


Das sogenannte Kleinste Buch der Welt ist 5 × 5 Millimeter groß. Es wurde als Auflagenwerk im Buchdruck hergestellt. Erhältlich ist es ausschließlich über die Gutenberg Stiftung mit Sitz in Mainz Die Idee ist und war es, mit dem Verkauf des Buches das Gutenberg-Museum finanziell zu unterstützen. Viele bekannte Persönlichkeiten, darunter z. B. die britische Königin Elisabeth II., haben das Buch bereits als Geschenk zu besonderen Anlässen erhalten. Nach dem Druck wurde das Büchlein mit Fadenheftung von Hand in Leder gebunden und mit Gold verziert. Heute wird das Kleinste Buch nicht mehr hergestellt.


 

JuergenS

@Manfred36  
ich hab so ein Büchlein, 10 mal 10mm) vor 40 Jahren jemandem zum Geb. geschenkt, weiss aber nicht mehr den Inhalt, putzig.

Christine62laechel

@Manfred36  

Oder im Gegenteil:

naj.jpg

Christine62laechel


Zur Abkühlung (Posen)

dmuchawiec.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
toller "Brunnen".

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.05.16_19h54m03s_001_.png
Ein tagesaktiver Nachtfalter (Nachtpfauenauge) hat kürzlich sein Gelege an der Hauswand angebracht. Triage oder Survivel of the Fittest/Luckiest. 

Manfred36

Transparenz
Ashampoo_Snap_2022.05.15_21h02m45s_009_.png

Transparenz steht für Durchsichtigkeit; man sollte eigentlich bei Allem den Durchblick haben. Im Computer-Zeitalter ist das aber praktisch nicht mehr möglich. Selbst in der Politik/Verwaltung ist eine öffentliche Nachvollziehbarkeit von Vorgängen kaum mehr gegeben. Ebenso ist der Markt in weiten Strecken nicht mehr transparent.
Dagegen wird der Mensch in der Nachvollziehbarkeit seines Verhasltens immer offener. Wir steuern trotz Datenschutz auf den Gläsernen Menschen zu.
Im Gesundheitswesen ist der durchleuchtete Mensch eine gängige Einrichtung zu unserem Heil.



 

JuergenS

@Manfred36  
genau, ich seh das nicht so dramatisch, eher sinnvoll.

Christine62laechel


Seifeblasenzauberer

banki1.jpg

banki2.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Einfach so in der Gegend?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, er stand vor dem Supermarkt, und zauberte. Hatte nichts gegen einem Foto.

Manfred36

Zwiebeln und Knoblauch
Ashampoo_Snap_2022.05.15_19h52m12s_003_.png


Zwiebeln und andere Liliengewächse wie Knoblauch, Schalotten und Schnittlauch enthalten schwefel- und sulfidhaltige Substanzen, die vor Krebs sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Vor allem Schutz vor Magenkrebs und Darmkrebs Für diese schützende Wirkung sind wahrscheinlich vor allem die schwefelhaltigen Inhaltsstoffe der Zwiebeln und des Knoblauchs verantwortlich.
Ich esse Zwiebeln und Knoblauf gern in buntem Salat. Die Duftmarke, die mir dann anhaftet, wird ja im Ernstfall durch die Corona-Maske etwas gemildert. Eine Lieblingsspeise ist auch Zwiebelkuchen mit federweissem Wein.

 

JuergenS

@Manfred36  

Null-Einspruch.

Christine62laechel


Blütenpüppchen. Als Kind hatte ich ein schönes Buch über Abenteuer von einem solchen.

malw.jpg

Manfred36

Das Brot
Ashampoo_Snap_2022.05.16_09h55m30s_001_.png
Grundnahrungsmittel auf der ganzen Erde, ist jedem bekannt und mit unzähligen Lobliedern besungen.
In der Altsteinzeit vor 40 000 Jahren aus wildem Hafer und (Strand-)Gerste gebacken, wurden die Zutaten in unserer Region zuvor in Mörsern verrieben. Noch in der Römerzeit wurde über die Abnutzung der Zähne durch die dabei zurückbleibenden Mineralien berichtet.
Das Brot ist älter als die Landwirtschaft. Es wurde zunächst nicht gebacken, sondern auf heißen Steinen getrocknet.
Eine wichtige Entdeckung, die das Brotbacken grundlegend verändert hat, war die Wirkung von Hefen. Wenn man den ungebackenen Brotteig stehen lässt, sorgen in der Luft vorhandene Hefen für eine Gärung – aus dünnen Teigen wird eine Art vergorenes Getränk, aus dickeren ein Hefeteig, aus dem sich Brot backen lässt, das lockerer und schmackhafter ist als das aus ungegorenem Teig. Von gut gelungenem gegorenen Teig eine kleine Menge vor dem Backen abnehmen und dem nächsten Teig zusetzen – die Methode der Sauerteiggärung, die noch heute angewendet wird.
Überall gab und gibt es brotähnliche Produkte In der orientalischen Küche sind Fladenbrote beliebt, in Indien gibt es kleinere Varianten wie Chapati oder Papadam, in Pakistan wird Puri gebacken. In Nordchina isst man gedämpfte Hefeteigbrötchen. Für Australien ist Damper typisch. Aus Mexiko stammen die Tortillas aus Mais. In Afrika werden vor allem Fladenbrote aus Maniok, Hirse oder Mais mit Gewürzen gebacken.
Neben der Bedeutung als Grundnahrungsmittel hat das Brot auch eine große symbolische bzw. spirituelle Bedeutung. Bei vielen Ackerbau treibenden Völkern galt und gilt Brot als heilig. Es sei nur an das Abendmahl Christi erinnert.
….“unser täglich Brot gib uns heute“ ….

JuergenS

@Manfred36  
da beiss ich gleich rein.

Das beste aller "Gebäcke" ist übrigens die bayerische BREZE, die oft auch furchtbar falsch geschrieben und ausgesprochen wird.
😄

Christine62laechel

@JuergenS  

In meiner Muttersprache davon das Wort "precel":

precel.jpg

Manfred36

Der Kaffee

Ashampoo_Snap_2022.05.15_19h20m19s_001_.png

ist ein schwarzes aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen, den Samen der Frucht der Kaffeepflanze, und heißem Wasser hergestellt wird. Er enthält kreislaufanregendes Koffein und Vitamin Niacin. Die Bezeichnung „Bohnenkaffee“ dient der Unterscheidung von Ersatzkaffee (Muckefuck).
Die Kaffeepflanze mit ihren Bohnen hat viele Sorten. Je nach Sorte und Anbauort gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. Kaffee wird in über 50 Ländern weltweit angebaut. Es existieren 124 wilde Kaffee-Arten, von denen etwa 60 % als gefährdet gelten. Der Kaffeeanbau unter hochwachsenden Bäumen ist nicht so ergiebig, weshab man zu Rodungen und Monokulturen übergegangen ist.
Zunehmend gibt es Bauern, welche spezifische Aufbereitungsarten einsetzen, um den Geschmack des Kaffees bewusst zu beeinflussen. Trocken (englisch „natural“) aufbereitete Kaffees sind in der Regel süßer und vollmundiger als nass (englisch „washed“) aufbereitete. Dagegen werden nass aufbereitete Bohnen für ihr komplexes und klares Geschmacksprofil geschätzt. In Mischformen wird versucht, die Klarheit des Kaffees herauszuarbeiten und gleichzeitig dem Kaffee eine leichte Süße und mehr „Körper“ zu bewahren.
Entgegen immer noch landläufiger Meinung sollen die positiven Auswirkungen von Kaffee die negativen überwiegen. In einer Studie wird als optimale Menge drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag angegeben. Die Aussage, dass Kaffee generell schädlich sei, ist heute nicht mehr haltbar.


Ich brauche täglich meinen Kaffee.





 

Christine62laechel


Junger Jazzman

wio.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Sieht fast aus wie deine, als sie noch klein war. Hat die mal solche Sachen gemacht?

Christine62laechel

@Manfred36  

Leider, ich besaß nie ein Musikinstrument. Sie hat nur mit mir zusammen "gesungen"; die Aufnahme nicht mehr vorhanden.

Manfred36

Sonnenblumen
Ashampoo_Snap_2022.05.15_21h12m11s_010_.png
Ihre Form, ihre Größe, ihre Farbe (für Letztere habe ich kein adäquates Wiedergabewerkzeug) ist einmalig unter unseren Blumen. Wer kennt sie nicht und wer weiß nicht, dass ihr Öl in den Supermärkten jetzt rar ist?

Die Sonnenblume ist eine bis zu 2 Meter tief wurzelnde einjährige kultivierte Pflanze. Sie ist sehr photosyntheseaktiv; eine große Pflanze bindet pro Tag das in einem Raum von 100 Kubikmetern vorhandene Kohlendioxid. Allerdings sind die Pflanzen sehr lichtabhängig . An sonnigen Tagen verfolgt die Knospe die Sonne von Ost nach West, während sie sich nachts oder in der Morgendämmerung nach Osten zurückdreht.
Der botanische Name Helianthus stammt aus der griechischen Mythologie und ist in einem Gedicht von Ovid überliefert: Einst verliebte sich das Mädchen Clytia in den Gott Apollon. Dieser verschmähte Clytia und daraufhin setzte sie sich nackt auf einen Felsen nieder, aß und trank nichts und beklagte ihr Unglück. Die Verliebte schaute neun Tage Apollon zu, wie der seinen Wagen über den Himmel bewegte. Dann wurde ihr Herzeleid zu gelben und braunen Farben: Sie verwandelte sich in eine „Sonnenblume“, die ihre Blüte stets nach der Sonne (Apollos Sonnenwagen) drehte.
Pflanzen mit Sagen zu verknüpfen und zu deuten finde ich wunderbar.

Christine62laechel


Sonnige Allee

allee.jpg

Manfred36

Wie kann man beeindrucken ?
Ashampoo_Snap_2022.05.15_15h53m21s_006_.png

… sprich Aufsehen erregen, Beachtung finden, bestechen, Bewunderung hervorrufen, bei jemandem ein sehr deutliches, oftmals bewunderndes Gefühl hinterlassen.
Wer möchte das nicht können! Die Tiere machen es uns vor in ihrem Balz- oder Revierverhalten. Bei uns Menschen geht es natürlich über die körperliche Gestik hinaus. Worte finden, die einbinden, überzeugen, vielleicht auch Ideale, Sehnsüchte im Gegenüber erzeugen. Oder auch Leistungen z.B. sportlicher Art, die (übernatürlich) Mut, Kraft und Ausdauer oder Geschicklichkeit verlangen. Dazu kann auch zählen, den Zeitgeschmack zu finden oder ihn mutig zu verhöhnen.Oder jemand Großkopfeten zu finden, der Einen zum Star macht.

Geben wir es doch zu: In jedem von uns steckt ein kleiner Narziss.

JuergenS

@Manfred36  

Dieses Buch hab ich als junger Mensch gelesen, konnte aber nix damit anfangen:

" Wie jeder jeden beeindrucken will.  PETER LAUSTER"



 

Christine62laechel


Eher anspruchslos...

kuku.jpg

Manfred36

Anspruchsvoll oder anspruchslos?

Ashampoo_Snap_2022.05.15_09h32m28s_005_.png
Eine Person ist anspruchsvoll, wenn sie nicht leicht zufriedenzustellen ist, hohe Ansprüche stellt,
ein Objekt, ein Sachverhalt , wenn viel Wissen/Können benötigt wird, um es zu verstehen oder zu leisten.
Schwierig, verwöhnt, wählerisch, herausfordernd, komplex steht einfach, simpel gegenüber.

Manch Eine(r) geriert sich aber anspruchsvoll, ohne es wirklich zu sein. Man kann sich auch bemühen, Komplexes simpel darzustellen.


 

Rosi65

Lieber Manfred,

erst sind es Schauspieler, Musiker, Sportler, Politiker oder gar Fernsehstars, und dann auf einmal Literaten, die ihre Autobiografie schreiben..., und es werden immer mehr.

Mit einem berühmten Namen ist es sicherlich leichter, so wie beim Angler, der zuerst die „Fisch-Anfütterung“ versucht, um einen guten Erfolg zu haben. Ist denn allein der Promi-Name schon die Gewährleistung für eine gute Prosa-Qualität? Trotz Werbung und guten Rezensionen ist es auch dann sicher nicht einfach mal eben einen Bestseller zu schreiben.

Viele Grüße
    Rosi65

JuergenS

zum Spazierstock könnte man heute zusätzlich die Maus hinhängen, oder ganz links schon bei Neugeborenen.💻

JuergenS

Ich hab auch mal versucht, es waren glaub ich an die 10 verschiedene Blogs, "früher..." hiessen die glaub ich, ein wenig Autobiografie zu betreiben, immer eine kleine Titelung dazu.
Das Interesse ist naturgemäss begrenzt, denn jede(r) hat ja über sein erfülltes Leben wahnsinnig viel zu berichten.😃

Christine62laechel

Autobiografie... Interessant, wie oft beschliesst man beim Schreiben: Oh nein, darüber schreibe ich doch nicht, wie konnte ich so etwas gesagt (getan) haben...

was habe.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ja, man lässt sich auch leicht hinreißen, macht aber auch nichts, die Menge korrigiert. 

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.05.15_07h35m13s_002_.pngKonservativ


Konservativ ist jemand, der die Dinge lassen will, wie sie sind., am Bestehenden, vor allem Bewährten, festhält oder einer Änderung bedenklich gegeüber steht, dem Tradition etwas gilt.

Mein Konfirmations- wie auch Trauspruch lautete „Bewahre, was du hast, dass niemand deine Krone nehme! (Offenbarung 3:11)“ Meine Lebensweise war konservativ, meine Lebenseinstellung jedoch nicht.

 


Anzeige