Malblog 16.7.21 (Allerlei)


Malblog  16.7.21  (Allerlei)


Der Mensch als Anti-Fridays-Meteorit


Seit 3 ½ Mrd. Jahren gibt es biologisches Leben auf der Erde. Derweil waren 5 Auslöschungen von Arten, die Letzte vor 65 Mio Jahren (Saurier durch Meteorit). Danach brauchte die Erde jeweils Millionen von Erholungsjahren.
Die nächste drohende Massenauslöschung wird menschengemacht sein, denn er hat das destruktive Potenzial und ist deshalb mit einem gewaltigen Meteoriten vergleichbar. Im Anthropozän hat er sich von einer biologischen in eine geologische Handlungsmacht verwandelt.
Um 1800 endete mit dem Holozän die stabilste Klimaphase seit 400 000 Jahre. Natur ist unser Produkt geworden und schlägt zurück. Ein Ökoziid wird entstehen aus menschengemachtem Klimawandel, aus Anhäufung von Umweltgiften, Energieknappheit, vollst. menschlicher Nutzung der Fotosynthese-Kapazität, Kriegshandlungen, Atomkatastrophen … Die Menschen werden nicht aussterben (auch in den vergangenen Katastrophen haben ja viele Wesen überlebt), aber die Folgen werden ein erheblich geringerer Lebensstandard und der Verfall (?) moralischer Werte sein.
Wir wissen heute ja Bescheid, aber Naturbeherrschung durch Technik ist uns über den Kopf gewachsen, wir sind moralische Dinos und glauben was wir können zu dürfen, zu sollen, zu müssen. Und wir vermehren uns unaufhaltsam und stellen uns Nachfolgegenerationen in unserem Lebensgefühl nicht vor.

 


Anzeige

Kommentare (93)

Christine62laechel


Korridor mit Türen und Fenstern

korridor.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
neues Avatar, ist das ebenfalls dein eigenes??

Christine62laechel

@JuergenS  

Klar mein eigenes. :) Gute Beleuchtung kann Wunder machen, und in der Pandemie auch noch ein bisschen zugenommen. 😁

Manfred36

@Christine62laechel  
Dass du mit solchen Korridoren aufwartest, gefällt mir nicht. Ich muss dabei an die Kliniken denken, wo ich ein- und ausgehe und wo hinter den Türen so wenig Gutes wartet.

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh, sorry, lieber Manfred. Es war anders gemeint: Viel Licht, und die Fenster und Türen als Ausdruck all der Möglichkeiten, die sich noch anbieten könnten.

Manfred36

Der blaue "ST"-Feuervogel

Manfred36


Sommerliches Blütenmeer

Christine62laechel

@Manfred36  

Sehr schön. Nicht realistisch, und trotzdem sieht man das, was da zu sehen wäre.

Mohnblumen muss man schon mögen. Hier konnten sich die Kinder ein tschechisches Märchen über ein Mohnfräulein ansehen. Ich war da kein Kind mehr, und schaute es mir auch gerne an; die Tschechen machten sehr schöne TV-Kindermärchen.

makowa.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Aus dem ganzen Osten gibt es wunderschöne Märchen, auch die russischen (von Wanja mit der Lanze aus Eisenholz habe ich mir iin meiner Phantasiie sebst welche gezimmert). Oder Kaukasische, wie sie z.B. hier die "Tochter des Schahs Anuschirwan"  bemalen und bedichten:


Christine62laechel

@Manfred36  

Das stimmt. In den russischen (sowjetischen) Märchen konnten sich die Figuren sehr schön bewegen, insbesondere dann, wenn es eine Krasawica (Krassawitzah, eine Schönheit) war, oder eine Prinzessin:


krolewna.jpg

 

Rosi65

@Christine62laechel

Gerne erinnere ich mich an die Serie Pan Tau, die ich als Kind sehr mochte. Der freundliche Herr im Stresemannanzug konnte nämlich mit seinem Hut zaubern. Otto Simanek, der tschechische Hauptdarsteller, gehörte damals dem Ensemble des Prager Stadttheaters an, und unterrichtete dort auch die Kunst der Pantomime.

Viele Grüße
   Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

An diese Serie kann ich mich nicht erinnern; wahrscheinlich lebte ich damals in einer Mietswohnung ohne einen Fernseher; als Oberschülerin wohnte ich in der Woche nicht in meiner Heimatstadt. Dafür habe ich mich noch an das süße tschechische Märchen über zwei Waldmännchen erinnert:

żwirek i much.jpg
:)

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

 Aber jetzt, ja...da ist er, der Pan Tau! (Hat gerade nicht geklappt).

pant tau2.jpg
Kanntest Du, liebe Christine, diese Sendung auch?

Christine62laechel


Möchte man eigentlich lesen, oder schlafen?

kote.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Vor allem aber hat man was dagegen, dass Frauchen liest.

Manfred36


Wirklich nichts Trennendes?


Meine Enkelin hatte in diesem Alter einen schwarzen Freund und Spielkameraden. Warum sich später etwas „nicht zusammen Passendes“ ergeben hat, weiß ich nicht, sie schweigt darüber beharrlich.
 

JuergenS

@Manfred36  
vielleicht die andere Mentalität ❔

Christine62laechel


Manchmal fehlt mir mein Job, doch an einem so wolkigen Tag wie heute...


laptop.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Hast du das mir in den Mund gelegt, weil ich derzeit Compurterprobleme habe?
Ein Tag, auch eine Woche, deren Strukturierung man nicht ständig innerliich hinterfrägt, sind auch etwas wert. Aber initiiative Menschen wie du schaffen das.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich hoffe, dass deine Computerprobleme bald gelöst werden, lieber Manfred, es stimmt aber schon, dass ich auch an dich und deine Dampfmaschine gedacht habe. :)

Manfred36


Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren

Camillo Felgen
Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Harren,
Sie verschönern der Mutter Gesicht.
Und sie krönen die Arbeit von Jahren,
Und ein Leben in Treue und Pflicht.
Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren,
Vor den Falten von Sorge und Leid.
Ich will helfen, aus den letzten Jahren,
Zu machen ihre glücklichste Zeit.
Für die lieben alten Menschen,
Die das Leben nie verwöhnt.
Hat mein Herz ein warmes Plätzchen,
Dass sie mit der Welt versöhnt.



 

Manfred36


Da lachen ja die Hühner und Pferde,

wenn der Manfred hier seine Einträge „verbricht“.


Macht aber nichts, er fühlt sich unter ihnen wohl

 

Manfred36


Hinnerpälzer Hewwel-Land


Am Bau des kleinen Kirchleins meines Geburtsorts habe auch ich ehrenamtlich mitgearbeitet. Das Land hat nirgendwo gerade Ackerflächen, nur „Hewwel“. Die Straße, an der die Häuser stehen, heißt „Hebelstraße“. Mein Blick vom „Rosserick“ herab, einem Teil einst meiner Joggingroute.
 

JuergenS

ich bin ja noch bei den Auswirkungen eines Meteoriten auf eine kleine Landschaft, deren Bild ich mir von Manfred klaue:

Bebender Baum oder/und bebende Landschaft:

baum.gif


baum2.gif

JuergenS

@JuergenS  
ihr seid aber gelassen, nicht mal Erdbeben bewegen euch.😏

Manfred36

@JuergenS  
Das Untere ist aber ein richtiges Urzeit-Erdbeben mi Kontinentverschiiebung. Ob so was in unserer Katastrophensammlung auch noch drin ist?

JuergenS

@Manfred36  
jetzt schreib ichs nochmal, offenbar ist verschwunden, tektonische Digitalverschiebung vielleicht.
Jetzt bis du aber aufgeschreckt, natürlich erleben wir das bald, wir schaffen alles.😏

Christine62laechel


Hand; eine Übung (mit Fehlern)

hand.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
ich seh kaum was, sorry.😏

Christine62laechel

@JuergenS  


Ja, sorry ebenso. :) Da war ich beim Zeichnen echt zurückhaltend, weil ich ja diese Fehler geahnt hatte. Ein wenig stärker nun:

reka.jpg
 

Manfred36

@Christine62laechel  

Deine Abbildungen von der linken Hand sind naturgetreu. Ich frage mich nur, warum du nicht den Mut hattest, mit dem Zeichenstift draufzudrücken. Sollen sie uns was sagen? Die Victory-Geste der Hippies aus den 60ern, dann das Zeichen für Zustimmung, Gefallen und das O für „Alles o.k.“. Wir wissen doch, dass du eine positiv eingestellte Menschin bist. Zu meinen Artrose-Händen würden die Zeichen weniger passen, eher vielleicht noch der Vulkanier-Gruß mit gespreizten Fingern zwischen Ring- und Mittelfinger, der bei mir unwillkürlich oft entsteht, wie eine Tatze oder Vogelkralle: „Lebe lang“ und „friedlich“ (wie ich ja bin).

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Nun habe ich es gewagt, etwas stärker aufzudrücken, und das wird gleich in meiner Antwort für Jürgen zu sehen. Ich war selber überrascht, als ich nachher festgestellt hatte, dass es eben alles positive Gesten sind. Wow, geht es mir etwa nicht schlecht? ;)

JuergenS

@Christine62laechel  

weiss ich nicht, ich hoffe, ich durfte das machen, mit Photoscape künstlich die Konturen geschärft?:
hände2.jpg

 

Christine62laechel

@JuergenS  

Sicher durftest du das, danke. :)

Manfred36


Donald Duck (?)



hat sich da auf einer Felsenplatte am Donnersberg eindrucksvoll verewigt. Genau gesehen gibt es sogar Zuschauer.
 

Christine62laechel


Schöne Urlaubszeit! Mit meiner Katze kann ich aber nicht ausreisen, allein lasse ich sie auch nicht. Na dann, hier ist es auch schön. :)

reisen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Zu den kleinen Hobbit-Häuschen im hiesigen Biospärenreservat Bliesgau könnte auch die Katze mitfahren.

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Häuschen sehen ganz gemütlich aus, doch bei den Temperaturen muss es wohl ziemlich heiß drin sein... Weder die Katze, noch ihr Frauchen würden also die Reise unternehmen wollen. D'rum bleib'n wir hier. :)

katze.jpg

Manfred36


Japanischem Motiv nachempfunden, milde Landschaft

Christine62laechel


Einen schönen und kühlen Abend :)

zorza.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Wir haben das Nordlicht hier auch schon gesehen; eine seltsam verzauberte Atmosphäre.

Manfred36


Träume

Roxanna

@Manfred36  

Ist das der große und der kleine Manfred?

 

Christine62laechel


Es gibt heutzutage Menschen, die die Denkmäler oder Skulpturen von großen Leuten (egal ob von realen, oder zum Beispiel von literarischen Helden) ganz respektlos anfassen wollen. Wie diejenige von der armen Julia in Verona:

jul.jpg

Es wäre kein Wunder, wenn sie sich mal so rächen würden:

rzeż.jpg

 

JuergenS

@Christine62laechel  

wusstest du, dass genau dieselbe vernonesische Julia-Skulptur in München auf dem Marienplatz steht, dort ebenfalls immer sauber geputzt ist an derselben Stelle, von Touristen.
München hat ja eine Städtepartnerschaft mit Verona.

juliaminga.jpg

Christine62laechel

@JuergenS  

Und hast du sie auch so ohne Zeremonien angefasst? Na ja, mit 18 da ist man einerseits hübsch, und andererseits weniger ernst. :)

Also, meine Meinung wäre doch: Die Denkmäler, und andere Figuren, hatten nicht ohne einen Grund früher Sockel. Nicht um die herkömmlichen Leute in ein Minderwertigkeitsgefühl zu bringen, sondern um die Figuren von Anfassen eben zu schützen. Und damit man, im Fall von den berühmten Dichtern usw., keine Witze aus der Ehre macht, die sich sich ja verdient hatten. Und die Juliette, die ist ja ein Symbol der großen Liebe, die bedeutendste Heldin der Liebesgeschichte. Ich empfinde es als unangenehm... Und was ihr Geliebte da fühlen müsste...?

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich glaube, die hat sich nicht gerächt, sondern nur ihren Obstkorb verteidigt, sie hält ja noch die Hand über den Früchten.

Christine62laechel

@Manfred36  

Natürlich ist das zweite Foto nur scherzhaft. Ich würde aber selbst gerne den Männern um die Julia versammelt paar Ohrfeigen ausführen... Keiner ist dem Romeo ähnlich, übrigens. 👹

JuergenS

@Christine62laechel  
bist du sicher? Ich war mit 18 das erste mal an Veronas Julia-Balkon.
😃

Manfred36


Heile heile Gänsje ......

Roxanna

Wie wäre es mit diesem Häuschen 😉, lieber Manfred

DSC02512.JPG

Manfred36

@Roxanna  
Wunderschön. Hast du da drin gewohnt, ich meine mit deinem zweiten Ich ?

Roxanna

@Manfred36  

Ja, lieber Manfred, du siehst mich doch auf dem Dach 😁.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir und allen

Brigitte

Manfred36


Traumhaus, aber unpraktisch


Da bleibe ich lieber bei meinem Innenstadt-nahen Haus unweit der Gartenschau.





 

Christine62laechel


Möge man das doch noch schaffen...

sztafeta.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Du siehst den Staffelstab als die Autonomie auf unserer guten alten Erde. Hoffentlich reicht unser Mumm für eine funktionierende Übergabe und der der Folgegeneration für eine kräftige Fortsetzung. Das Rennen wird weitergehen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, das meinte ich. Und lasse mich gerne mit deinem Optimismus anstecken. :)

Manfred36

Zwei Symbole der Weisheit



habt ihr Zweifel daran?

 

Roxanna

@Manfred36  

Ja, bei der Eule 😁.

Roxanna

Ein Projekt eines Gymnasiums in Freiburg. Das ist eine von 9 Stationen. Es handelt sich um Holz und Steine, die bei einem Spaziergang entlang der "Dreisam", so nennt sich das Flüsschen in Freiburg, gefunden wurden.

DSC06166.JPG
Schön, dass du wieder da bist, lieber Manfred.

LG
Brigitte

Manfred36

@Roxanna
Den Spaziergang entlang der Dreisam hätte ich auch gern mitvollzogen.

Manfred36


Wird das Unwetter kommen?




Die Natur bleibt gelassen und dem Wasser ist es gleichgültig, wohin es läuft.
Aber die armen Menschen? Schuldig oder nicht schuldig?
 

Rosi65

@Manfred36
Wird das Unwetter kommen?

Antwort:
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 18.07.2021, 07:00 Uhr:
Am Rande eines Hochs bei den Britischen Inseln wird von Nordwesten etwas trockenere Luft herangeführt. Die bei uns liegende mäßig warme bis warme und sehr feuchte Luftmasse wird aber nur langsam nach Südosten abgedrängt.
 

JuergenS

@Manfred36
tolles Bild.  

Christine62laechel

@Manfred36  

Das wird das streng aufmerksame Auge der Natur nun beurteilen...

oko.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Ja, da schaut einen öfter etwas an, wenn man genau hinschaut, liebe Christine 😉

DSC03099.JPG
LG
Brigitte

Manfred36

@Roxanna  
Typisch Roxanna, dieses Baumknurzsymbol. Ich glaube die Brigitte ist  - zumindest zur Hälfte  -  eine Zauberin.

Christine62laechel

@Roxanna  

Uppsssss.... Das nennt man wohl eine letzte Warnung... :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel
Ob das Unwetter-Wasser in dieser Ablaufrinne bleiben wird? Wie Tränen aus dem Auge der Natur  über so viel Ressourcen-Verschwendung?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, wenn die Natur mal kurz weint, wird es ihr dann leichter, und wird womöglich gnädiger für die Menschen. Vielleicht wischt sie die Tränen nun ab.

JuergenS

@Christine62laechel  
ich schau😏 dir in die Augen

Syrdal


Hallo Manfred, diese Betrachtung der Erdgeschichte hat viel Wahres, führt aber letztlich hin zur längst unvermeidlich eintretenden 6. Auslöschung, diesmal eben „menschengemacht“. Und das genau macht den Unterschied! Wurden durch die Auslöschungen 1 – 5 jeweils ungemein viele Lebewesen „ausgelöscht“, tun es nunmehr die sogenannten „Vernunftbegabten“, allerdings sehenden Auges total unvernünftig... Und das sogar angesichts ihrer (wie du es nennst) „unaufhaltsamen Vermehrung“, die aber aus reinem Schwachsinnstrieb derart unaufhaltsam ist, dass sich die Vermehrungsergebnisse bereits jetzt gegenseitig den Lebensraum streitig machen. So also rechnet man ja bereits mit bald 10 Milliarden. - Na super! Ich mach mich da doch lieber vorher rechtzeitig aus dem Staub!

LG Syrdal

JuergenS

@Syrdal  
früher hatte ich es einfach so ausgedrückt, der Mensch hat, wodurch auch immer, zufällig, also evolutionär, oder "geschöpft" ein zu großes Hirn bekommen, das nicht nur seine Art erhalten trachtet, sondern viel mehr, unter anderem, möglichst viele andere Menschen für seine Zwecke ausnutzen will.

Oder so.😧

Manfred36


Durchhänger

Ich erinnere mich an die schöne Zeit,
als sie bewusst ein Teil von uns waren.
Heute schon fast eine Ewigkeit.
Bewegte Bilder, verblasst mit den Jahren?
Doch tauchen sie auf, manchmal, ungewollt.
Und zeigen subtil, dass nichts geht verloren.
„Durchhänger“, die man dem Alter zollt,
sie glänzen dann kurz wie neu geboren.

 

Rosi65

farmers traum3.jpg
"Des Farmers großer Traum"

Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Oh, da fühle ich fast das Bärchen meinen Magen belasten... :) Dein Bild finde ich aber super, liebe Rosi.

Einen schönen Samstag heute
Christine

Rosi65

@Christine62laechel

  Danke, für das Lob, liebe Christine. 
  Und nein, diese Monsterfrucht muss man wirklich nicht essen. 😳😉

  Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

   Herzlichen Gruß
         Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Das Bild in seiner naturgetreuen Ausführung und Ausgewogenheit ist "gekonnt" und echter Rosi-Stil. Wovon der Farmer mit seiner Plastiktüte in der Hand ("Nardini" ?) allerdings genau träumt? Früchte wie Mammut-Gummibärchen?

Rosi65

@Manfred36

Danke Manfred, für Deinen netten Kommentar.*freu*
Die HARIBO-Werbung hat mich zu diesem Bild inspiriert. Ich finde sie total niedlich.
Dabei naschen zwei erwachsene Männer Gummibärchen und unterhalten sich mit Knabenstimmen: "Stell Dir vor, wir würden eins von diesen Gummibärchen in die Erde pflanzen. Später würde es dann zum Baum werden und nur rote Gummibärchen als Früchte tragen." "Das ist die beste Idee, die ich je gehört habe."💙
Tatsächlich überlege ich schmunzeln, ob jemand wohl so verrückt ist und das tatsächlich mal ausprobiert.😅

"Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht."
Friedrich Nietzsche


Herzlichen Gruß
     Rosi

Rosi65

Willkommen zurück, lieber Manfred! 
farbpalette-mit-mehrfarbigen-farben-90050037.jpg
Bin gerade mit Farbe beschäftigt...😊

Viele Grüße
  Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Danke, liebe Rosi. Ich bin mal gespannt, wie die Farben zu uns rüberkommen.

JuergenS

@Rosi65  

schöne Ampelfarben.

JuergenS

grüß dich😄

dein Wiedereinstieg hört sich nach viel Nachdenken an, mit vielen Wissensquellen kombiniert, und nachvollziehbar, Einspruch schwierig.
😄

Manfred36


Empathie


Ich kann in Andre mich nicht recht hineinversetzen.
Das reißt mein Selbstgefühl gar oft in Fetzen.
Vielleicht weil mir als Kind schon oft gesagt:
„Hätt'st du wie der's gemacht, der hat's gewagt.
Das „Vorbild“, das vielleicht ich nicht verstand, hat mich bewegt;
ich hab nicht Groll, nur Minderwertigkeit erlebt.
Was ich „verbrochen“, schien mir immerzu nur halb gemacht.
Ich hab die Wirkung nur, nicht die Substanz bedacht.

Es ist wohl so, dass „Andres“ eigentümlich Wirkung hat
und Antrieb gibt zu so ganz andrer Tat.
Doch Fragezeichen schlummern überall,
in nicht sehr Hinterfragtem allzumal.
Ich hab jetzt aufgehört, mich zu belehren,
will solch' Impulsen schlicht den Rücken kehren.
Ich frag mich, kannst du wirklich das verstehen?
Nur meine Fantasiewelt ist die meine, deine lass ich stehen.


 

Roxanna

@Manfred36  

Man muss seinen inneren Kritiker gut in Schach halten, lieber Manfred, er darf nicht die Oberhand gewinnen. Liebevoller Umgang mit sich selbst ist angesagt. Den hat man "verdient" in fortgeschrittenem Alter und nach dem, was man alles schon ausgestanden hat.

LG
Brigitte

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Dame grüßt den Hübschen links. ;)
Und ich begrüße dich, lieber Manfred.

dam.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Wo bleibt denn da deine Eifersucht auf  "die Dame" (eine Comedian?)?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich bin die Beiden selbst. Ich, und die Dame. ;)

lillii

@Manfred36  

Was fragst Du Dich so unermüdlich - lass es sein!
So wie Du bist, bist Du sehr gut geraten.
Die Welt, sie lebt und liebt den schönen Schein
und Du, Du bist ein rechter Held ganz vieler Sparten.
Du hast schon Emphatie, ich kann sie spüren
hast Fantasie,das zeigst Du uns doch tägllich ,
's ist Deine Art, zeigst nicht einmal Allüren
und neben Dir, versagen wir doch kläglich.
Frag nicht zu viel, lass Fragezeichen stehen -
❓ ❔ ❓
bleib einfach "DU", der Wind wird sie verwehen.....

es ist meine ehrliche Meinung
Grüße v. Luzie

 

Manfred36

@lillii  
Danke, liebe Luzie, für das unverdiente Lob. Ich habe zu deinem Drehpunkt-Blog auch etwas in der Richtung geschrieben, nicht böse sein !!

lillii

@Manfred36  

Dir böse sein??? geht nicht ...😆

JuergenS

@lillii  
gut formuliert, aber kläglich wären wir nur, wenn wir ganz ganz winzig wären.😉

lillii

@JuergenS  

hast recht, man sollte immer mit uns rechnen...😂


Anzeige