Malblog   18.1.22

Ich liebe den Wind

Er hat so viele Ausdrucksformen. Von erfrischend, belebend, flüsternd, Landschafts-bewegend bis zerstörend, vernichtend und tötend. Die Letzteren will ich hier mal auslassen.

(Eichendorffs Herbsterlebnis:)
Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

(Goethes Erlkönig als Wind:)
Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir;
Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“ –
Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? –
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind.




(Goethe:)
Seele des Menschen,
Wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
Wie gleichst du dem Wind!













 


Anzeige

Kommentare (109)

Manfred36

Hecken
Ashampoo_Snap_2022.01.23_14h56m10s_009_.pngIch bin zwischen wilden Hecken groß geworden, sozusagen als „Heckeschisser“. Sie gaben uns viele Beeren und Nüsse, sowie Verbindung mit der Tier- und Vogelwelt. Auch „Hecken“ für Besen und Feuer.

Was sich mit der Hecke alles für Begriffe verbinden, dazu ein kurzer Einblick:
Heckenausdruck, Heckenpenner, Heckenschere, Dornenecke, Heckenrose, Heckenschütze, Heckenwirtschaft, Hecker, sprachliche Hecke, Weidenhecke, Haselhecke, Totholzhecke, Hainbuchenhecke, Heckmeck, Dornröschenhecke, sprechende Hecke (ironisch für Vollbartmann), Heckenbock (Zecke), Heckenkäfer (Maikäfer), aushecken, heckern, jemand durch die Hecke ziehen, ab durch die Hecke, . . . und vieles mehr.

JuergenS

@Manfred36  
was du nicht wissen konntest, ich hab bis 2002 in der Heckenrosenstrasse 1 gewohnt, hatte sogar extra eine solche Rose gepflanzt, damit es gepasst hatte.
💐

Christine62laechel


Ein Weg ins Grüne

bambus.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Eine Mammuthecke, ähnelt der Weidenkirche in unserer Gartenschau. Gut, greife ich im nächsten Eintrag die Hecke auch einmal auf. 

JuergenS

100 Kommentare, was für eine Zahl!

So viele Dichter, so viel Wind und so viele interessante Kommentare, da bleibt mir nur:

Glückwunsch Manfred, welch eine Idee, das mit dem Rahmen Malen, zu dem ich persönlich direkt so gut wie nichts beitragen kann,

Servus an alle 👍

Christine62laechel

@JuergenS  

Der eine Bescheidene, der hier viel Interessantes postet... 🌹 (Fortsetzung in meinem Kommentar für den Manfred)

Manfred36

@JuergenS  
Danke, lieber Jürgen, für das überzogene Lob und den Glückwunsch. Wenn alle so viel beitragen würden wie du (auch mit deinem Bewegungsmalen), vor allem auch die, die professioneller und besser malen als ich, dann wäre der Blog ständig proppevoll. 

Christine62laechel

@Manfred36  

...und der andere Bescheidene, so aktiv, und der Ideengeber ja. 🌹

Manfred36

Sind Druckmedien ein Auslaufmodell?
Ashampoo_Snap_2022.01.22_11h30m57s_005_.png

Ich lese morgens meine Zeitung nicht nur wegen der vielen Todesanzeigen meiner Altersklasse, den Querelen in meinem Stadtteil, den „amtlichen Mitteilungen“, weil ich das am Kaffetisch tun kann und nicht zuletzt wegen des im Haushalt benötigten „Altpapiers“. Ich hatte auch schon einmal das Digitalangebot gleichen Inhalts abonniert. Nein, es ist etwas mit mir Gewachsenes.
Mit den Jungen wird das wohl nicht mehr so sein. Auch Laptop, Tablet und Handy kann ich ja so gut wie überall hin mitnehmen. Mit der Jahrtausendwende begann nicht nur ein neues Zeitalter. Eine neue, technikversiertere Generation wuchs heran.
Man vergleicht die „Abhängigkeit“ Vieler von uns Alten bereits mit einer „Zigarettenabhängigkeit“,
und vielleicht wird sogar mal eine Gruppe der „anonymen Zeitungsleser“ ins Leben gerufen. Aber gegen eine völlige Abwanderung ins Digitale spricht jedenfalls, dass sich die Print-Medien nicht so viele Fake-News leisten (können). Und übersichtlicher ist die Zeitung allemal als das wirre Angebot an Internet-Informationen.

JuergenS

@Manfred36  
der letzte Satz fasst es zusammen, aber du hast recht, die Veränderungen sind erst mal unumkehrbar, das macht mir "Auslaufmodell" aber nix aus, denn die digitale Revolution wirkt ununterbrochen, trotz alles Schwächen.

Als das erst Automobil irgendwo entlangratterte, war das sicher ähnlich wie jetzt, eine entsetzte vor allem ältere Gesellschaft war die Folge. Und recht hatte die sogar: die Millionen weitgehend zeitlich meistens unbenutzten PKW'S abgestellt irgendwo, dienen dazu, irgendwo schnell hinzufahren und schnell wieder zurück, dann lange Pause. 
Dennoch haben wir alle solche Mobile🚴 und die Vierrädrigen.

Manfred36

@JuergenS
Du täuschst dich, lieber Jürgen. Ich hab kein solches Mobil mehr. Meine Kinder haben es dem depperten Alten weggenommen. Zum Einkaufen ziehe ich einen Korb hinterher; große Sachen besorgen die extern wohnenden Kinder oder eben Internet. 

JuergenS

mach die 100 voll😃

übrigens schneiden die uralten Filme "columbo" im Vergleich zu gegenwärtigen Krimis immer noch gut ab, intelligente Handlung einigermassen, einfache Struktur, und man versteht akustisch jedes Wort, trotz Synchronisations-Stimme, oder vielleicht gerade deshalb.

Manfred36

Psycho-Krimis
Ashampoo_Snap_2022.01.08_16h32m27s_008_.pngdurchziehen von hinten bis vorne das Fernsehen. Neben ekligem Verbrechen und Absurditäten werben sie aber auch reale Einblicke in die menschliche Psyche ein oder deuten sie zumindest an. Auch die Psyche der Ermittler, die keine Maschinen sind, auch wenn sie sich der ausgeklügelsten technischen Methoden bedienen können, sie kommt zu Gunsten des positiven Polizei-Images zum
Tragen. Auch wenn oft der absolute Tiefgang fehlt, sind sie in die Gegenwart verankert und deshalb attraktiv.

Christine62laechel


Eine Erinnerung an die bunten 70. Jahre, und an die ABBA

abba.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  

ABBA klingt mir heut noch, trotz Tinnitus, in den Ohren, ein besonderer sound und in youtube kann man alles hören, was es von ihnen gibt.

Welche Gruppe ist eigentlich heute weltweit Spitze, ich glaub keine mehr, wie beatle, Elvis. Aber es gibt Millionen von Gruppen, die Mittelmass sind.
Kommt nochmal etwas herausragendes wie Mozart, Johny Cash, Wagner, Bach etc.?

Christine62laechel

@JuergenS  

Ach, lieber Jürgen... Dies wäre auch mein Traum. Wie man es so einfach nennt: Qualität statt Quantität.

JuergenS

ein toller blog wieder, kam kaum nach mit Lesen, sehen, reagieren.

Manfred36

Konturen am Himmel:
Ashampoo_Snap_2022.01.21_21h27m36s_005_.png

 

JuergenS

@Manfred36  

tolle Kraniche oder so.
Ich hab versucht, die freizustellen, online und sie ein bisschen zum fliegen zu bewegen, aber Freistellung geht nicht so leicht, in diesem Vogelfall.😃

JuergenS

@Christine62laechel
nette Idee, und wer spielt die Noten nun wieder aufs Papier ?😉

Christine62laechel

@JuergenS  

Leider, die sind wahrscheinlich wie die Blätter im Herbst... :)

Manfred36

@Christine62laechel  

Stilles Lied von Heintje:

Ich sing ein Lied für dich
Ein kleines Lied für dich
Sing es froh
In den Tag hinein
Jedes Wort
Es soll dir sagen
Ich hab' dich lieb
Dich ganz allein

Ich sing ein Lied für dich
Wenn hell der Himmel lacht
Und wir froh
Und so glücklich sind
Denn so schnell
Zieh'n dunkle Wolken
Und schnell verweht
Ein Lied im Wind

Was kommen mag
Was auch geschieht
Stets klingt für dich
Mein kleines Lied

 

ladybird

@Christine62laechel  
das ist ein sehr schönes Lied, ich mag es sehr...

Christine62laechel

@ladybird  

Mit Grüßen. :)
 

ladybird

@Christine62laechel  
allerliebsten Dank, darüber habe ich mich riesig gefreut....hab allerbesten Dank, meine liebe Christine...
wunder-wunderschön...💖

Manfred36

Telepathie, Antipodie, Schicksalsahnungen
Ashampoo_Snap_2022.01.09_20h42m33s_026_.png

Bei „Telepathie“ zwischen Mensch und Maschine

gibt es bereit eine künstliche Intelligenz, die aus den gemessenen Gehirnaktivitäten eines Menschen in etwa erkennen kann, welches Bild sich der Mensch gerade ansieht oder sogar nur ausdenkt. Die KI visualisiert die Bilder dann auf einem Bildschirm, Formen und Farben sind schemenhaft erkennbar, auch Symbole und Buchstaben.Die KI wurde über 10 Monate mit drei Probanden und 1000 Bildern, die wiederholt angeschaut wurden, trainiert. Dies stellt erste Ansätze von dar, was für die Maschinensteuerung nützlich sein kann. Die Methodik beruht auf Elektroenzephalografie und ist daher, anders als die klassische Telepathie, ohne weiteres mit dem naturwissenschaftlichen Weltbild vereinbar. Ansonsten hält aber die Wissenschaft in der Parapsychologie den Nachweis von Telepathie aufgrund bisher durchgeführter Versuche und Ergebnisanalysen nicht für erbracht.
Trotz publizierter Indizienfunde, die Telepathie für existent halten und sich z.B. auf Studien bei Aborigines, Zwillingsforschung, Hypnose usw. berufen.
Antipoden mit Wesensgleichheit auf der anderen Erdseite (Australien) und Spin-Austauschmöglichkeiten sind indes reine Science Fiction.
Mit Schicksalsahnungen verhält es sich ähnlich. Etwas, was außerhalb der Zeitkomponente im Raume steht, ohne rationale Ursachen. Wir konstruieren sie aus unseren Gefühlen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich finde es so schön, dass es noch vieles zu entdecken gibt, zu bestätigen, oder abzulehnen.

Christine62laechel


Was macht der Mond im Moment? Nimmt er zu, oder ab?

księżyc.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Er nimmt ab. 
Ashampoo_Snap_2022.01.22_09h55m32s_003_.pngAuch Katze wird ihn nicht festnageln können. Ihre Versuche sind hier ja zu erkennen.

Manfred36

Sinnsuche
Ashampoo_Snap_2022.01.19_20h53m52s_009_.pngIch bin auf der Suche,
wonach weiß ich nicht.
Schau mich um und buche:
Noch kein Ziel in Sicht.

Kann's ein Ziel denn geben,
ganz auf mich gestellt?
Kann mir jemand ebnen,
den Blick in die Welt?

Aufgaben und Ziele,
die ein Tagwerk bringt,
gibt es ja gar viele,
doch ob es gelingt,

draus zu übertragen
die Essenz aufs Leben?
Einfach mutig wagen,
Ihnen Sinn zu geben?



 

Christine62laechel


Wird es etwa je möglich, eigene schönen Erinnerungen direkt aus dem Kopf auf einen Bildschirm zu übertragen, um sie in aller Ruhe immer wieder genießen zu können?

ekran.jpg

 

Rosi65

obst.jpg
Die Konservierung unserer schönsten Erinnerungen?
WUNDERBAR!

Christine62laechel

@Rosi65  

Super. 😄

Manfred36

Hallo Winter, wo bleibst du ?
Ashampoo_Snap_2022.01.21_15h27m44s_009_.png

JuergenS

@Manfred36  
bei uns isser, er verausgabt sich mit 50mm  Schnee.

Christine62laechel

@Manfred36  

Bin da, komme bald zu dir.

ozimek.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Danke ! Ich werde morgen früh nachschauen. Unsere Dialogmaterialien Besen und Schippe stehen schon bereit.

ladybird

@Manfred36  

oftmals ist der Januar statt der Dezember, der Wintermonat...wie hier:
woppenroth 004.jpg

Manfred36

Stoff
Ashampoo_Snap_2022.01.19_17h33m24s_004_.pngO weh, o weh, o weh, o weh . . .
Mir fehl'n die Themen im ST.
Was da schon jemals breitgetreten,
hat Alles schon berührt und Jeden.
Und ich hass doch den Leierkasten;
möchte am Liebsten einmal rasten.
Doch dieses, was sie Malblog nennen,
das ist am steten Weiterrennen.
In allen Ecken lauert Stoff,
auch wenn es nur der größte Zoff.
Was zur Idee ich kann erheben,
das wär' doch allgemein „das Leben“.
Die Einen schreiben von dem Ihren,
das sie einst führten oder führen.
Die Andern wissen klugen Rat,
wie's einst Nathan der Weise tat,
oder bemühen Goethes Faust,
der noch durch manchen Kopf hier saust
(drum hat der Karl ihn auch geschliffen
in seinem Vortrag aufgegriffen).
Noch Andre wie ein Rohrspatz schimpfen
und unsern Staat krass verunglimpfen,
dass sie am liebsten nicht mehr lebten,
nicht mehr an diesem Mistblock (g?) klebten.
Ich hör mit diesem Thema auf;
so ein Gequassel geht nicht (stößt doch) auf.

 

JuergenS

@Manfred36  
schau nach beim thread "Animationen"😃

Christine62laechel


Heute feiern alle Omas und Opas in Polen ihren Festtag

dzień.jpg

ladybird

@Christine62laechel  
dieser Brauch gefällt mir richtig gut....und das Foto spricht mich sehr an, so kann ich mir die Beiden als "Großelternpaar" auch so richtig gut vorstellen.
Sachsen-anhalt 09.12 043.jpgÜbersetzung : Großmutter und Großvater :  haben immer Zeit für die Kinder dh. sie nehmen sich auch immer die Zeit....

Christine62laechel

@ladybird  

Ja, liebe Renate, es muss echt schön sein, so liebevolle Großeltern zu haben - und ein großes Vergnügen, selber so eine liebe Oma, oder auch ein Opachen zu sein. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

 

Rosi65

Liebe Christine,

mit diesem Ehrentag wird den Großeltern Respekt entgegen gebracht.
Das ist eine schöne Tradition.

Beste Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  


Ja, liebe Rosi, mir gefällt das auch. Selber hatte ich kaum Kontakt mit meinen Großeltern, und die können ja eine sehr wichtige Rolle im Leben eines Kindes spielen. Vielleicht werde ich das mal als eine Oma genießen können. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Hier findet der Ehrentag für Oma und Opa jährlich am 12. November statt, wird aber kaum wahrgenommen. Ein schönes Bild hast du da ausgekramt. 

Manfred36



Mensch, werde wesentlich!
Ashampoo_Snap_2022.01.20_17h37m06s_013_.png
...Denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg:
das Wesen, das besteht!
(Angelus Silesius)

Wesentlich bedeutet
ein integrierender, wichtiger, organischer, fester, untrennbarer, unlöslicher, innerer Bestandteil eines Menschen, eines Objekt, Verhältnisses oder Vorgangs.
Wesen steht für das, was einer Sache charakteristisch zu eigen ist. Lebewesen, Geistwesen, immaterielles Wesen mit übermenschlichen Fähigkeiten.

Das Wesentliche in Dingen und Zuständen zu finden, ist oft schwierig, weil zufallsgebunden.

Das Wesen eines anderen Menschen wird man nie voll erkennen, das eigene Wesen nur in der Reflexion.

Werden wir mit dem weiterbestehen, was wir erkennen?



 

Christine62laechel


Eine Handpuppe. Finden die Kinder immer noch Freude daran, dass man eine solche Puppe fast wie ein Lebewesen behandeln konnte, mit ihr sprechen, usw. ?

pac.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Wenn du nicht hinhörst, haue ich  dir meine Puppe um die Ohren !!😄

Manfred36

Unfähig, ohne es zu ahnen
Ashampoo_Snap_2022.01.18_09h26m35s_002_.pngSo lautet heute ein Zeitungsartikel in der „Rheinpfalz“.

Dort wird auf die Untersuchungsergebnisse verschiedener Universitäten hingewiesen, die in umfangreichen Tests zu Folgendem feststellten: Wo verläuft die Grenze, an der das gesunde Maß an positiver Selbsteinschätzung überschritten wird. Sie kamen dem sog. Dunning-Krueger-Effekt auf die Spur.

Diese Menschen treffen nicht nur falsche Entscheidungen, sondern ziehen auch falsche Schlussfolgerungen. Halbwissen kann gefährlich werden. Viele von uns überschätzen sich nicht nur selbst, sie sind überhaupt unfähig, die eigene Kompetenz und die der Andern richtig einzuschätzen. Selbstüberschätzung kann zwar zur gesunden Selbstvertrauens-Bildung beitragen, zumindest dürfen aber Andere nicht darunter leiden.

Devise ist: Über den Tellerrand schauen, sich in die Situation des Gegenübers zu versetzen. Feedback auf Augenhöhe, Generalisierungen und Vereinfachungen vermeiden, nicht nur das sehen was wir sehen wollen. Daran sollten wir arbeiten.

 

Rosi65

@Manfred36

Interessantes Thema!

Dazu fallen mir spontan die vielen Hobby-Virologen ein, die sich seit dem Corona-Ausbruch massiv vermehrt haben. Mit ihrem Halbwissen, wahrscheinlich bezogen aus den sozialen Medien, ignorieren und bezweifeln sie jegliche Aussagen von Wissenschaftlern. Sie distanzieren sich sogar von allen Beweisen, vorgelegt von geschulten Koryphäen, die sich über viele Jahrzehnte hinweg mit der Materie befasst haben, Studien betrieben und wissenschaftliche Arbeiten über Virologie verfasst haben.


Rosi65

Christine62laechel

@Manfred36  

"Feedback auf Augenhöhe, Generalisierungen und Vereinfachungen vermeiden, nicht nur das sehen was wir sehen wollen." Oh, ja. 

JuergenS

@Manfred36  
an mir arbeiten werd ich nicht mehr schaffen, lohnt sich das überhaupt noch?😃

Manfred36

@JuergenS  
Jetzt darf ich kontern "Mach dich nicht kleiner als du bist!"

JuergenS

@Manfred36  

mach ich doch gar nicht.

Christine62laechel


Es gibt viele Männer, die als Sternköche tätig sind. Hätte es aber keine Frauen gegeben, die etwas daran ändern wollten, würde man wahrscheinlich auch noch heutzutage nur so eine Kost genießen müssen, und so etwas wie eine Tischdecke - woher auch... ;)

jask.jpg

Rosi65

Liebe Christine,

im Mittelalter wurde auch noch ohne Besteck gegessen, weil man es noch nicht kannte. Tischsitten sind also ein Prozess der Zivilisation,
...oder vielleicht doch nicht? 

tischkultur.jpg
2022 Umweltbanausen bei ihrer Rückentwicklung!?

Viele Grüße
   Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Also, liebe Rosi - je nach der Gelegenheit. :) Mal so, und Mal so. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  
wie gefallen Dir denn meine beiden "Sterne-köche"?
100_0891.JPGich glaube, dass die Frauen das Liebliche und auch die Deko in die Küche gebracht haben...

Rosi65

Liebe ladybird-Renate,

in dem Jugenddorf, in dem ich zuletzt gearbeitet habe, gab es auch ein Ausbildungsrestaurant. Das fachgerechte Tischeindecken und das Serviettenfalten gehörten mit zum Lehrplan. Je mehr Gänge geplant waren, desto komplizierter wurde die Eindeckung nach der Vorschrift. Damals ist mir schon aufgefallen, dass meine Kolleginnen bei der Tischdekoration sehr kreativ waren. Sie probierten dabei immer etwas Neues aus.

tisch.jpgHier liegt ein Fischbesteck ganz außen, wohl als geplante Vorspeise.

anleitung.pngDreigang-Menü

Viele Grüße
   Rosi65

ladybird

@Rosi65  
an einem solch dekorativ-gedeckten Tisch würde ich sehr gerne Platz nehmen....hierzu hätte ich ein passendes  Gedicht von mir:

Guten Appetit
 
Jetzt sind wir müd´  und matt
Vom „Sonntagsessen „ satt
Ihr braucht nicht lang zu raten:
Es war ein echter Rinderbraten.
Ein runder, glänzend dicker Kloß
Wälzte sich in brauner Soß´ .
 
Ist denn dieses klassik Essen
Heut, bei “ schneller Küch´“ vergessen?
Salatblatt dazu Spiegelei
Fertig ist die Kocherei!!
 
Die Kochshows werden immer schöner,
wir essen aus der Hand ´nen Döner
und glücklich macht uns schon
die Pizza aus dem Pappkarton
 
alles ist so gut gelitten
Sushi, Gyros, Majo-Fritten
Es geht schnell und auch im Steh´n,
das Essen beim Vorübergeh´n
 
Da lob ich mir das Tischgedeck
Mit Servietten und Besteck
Vielleicht noch eine Blumenzier,
ja, so gefällt es mir.
 
Zeit für Genuss, die ich mir nehm
Hab´s  gemütlich, sitz bequem
Bei Musik und Kerzenschein
Zum Sauerbraten, mit gutem Wein.
 
RP
🐞

Manfred36

@ladybird  
"Alkohol schadet der Gesundheit ..."  . Auf deinem guten Wein wird nach EU-Vorstellungen bald eine "Schock-Warnung" prangen. Ob man das in dem Pfälzisch-Rheinischen Anbaugebiet so hinnimmt? Ich liebe es auch gemütlich, aber nicht einsam; "ich trink den Wein nicht gern allein . . . ". 

Manfred36

@Rosi65  
Habe ich nie begriffen 😓

Christine62laechel

@ladybird  

Super, liebe Renate. Und wahrscheinlich auch ein Beweis dafür, dass manche Leute echt viel essen können, ohne zuzunehmen, und die anderen sollten nur mal kurz auf den vollen Teller hingeschaut haben - und schon ein Kilo mehr. :)

ladybird

@Christine62laechel  
diese Leute, die immer alles essen können, ohne zuzunehmen, kann ich nur beneiden....
trotzdem gehört das Essen zu meiner Lebensqualität
Deine Heimat-küche schmeckt mir auch recht gut....

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Frau mischt hier aber noch tapfer selber mit. Sie hat sogar einen Teil der Mahlzeit ins Haar gesteckt.

Manfred36

Wassermannsternbild ab heute
Ashampoo_Snap_2022.01.20_08h53m27s_004_.png
Ashampoo_Snap_2022.01.20_08h58m58s_006_.pngAshampoo_Snap_2022.01.20_08h42m18s_001_.png

Wassermann ruft Wasserfrau. Sie schwimmt natürlich gleich zu ihm. Aber was will er von ihr? Dass sie ihm beim Wasserschleppen hilft, um die vertrocknenden Gewässer wieder zu füllen.

Der Wassermann ist gesellig, kreativ & tolerant.
Steckbrief Wassermann:
Geburtstagzwischen dem 21.01. und 19.02.
ElementLuft
PlanetUranus
Mantra„Lebe lieber ungewöhnlich“
GlücksteinAmazonit






 

JuergenS

@Manfred36  wasserfrau1.gif

 

JuergenS

@Manfred36  

super Grafiken!

Manfred36

@Christine62laechel  
Es gibt sogar Hauskatzen, die ein solches Leben frönen. 

Manfred36

Findige Natur, auch in der Struktur:
Ashampoo_Snap_2022.01.19_21h07m12s_010_.png
Jede Pflanzenart sucht sich in ihrem Umfeld die Strukturen aus, mit denen sie am wirksamsten Bestäuber und Samenverbreiter anlocken und ihre Standsicherheit gewährleisten kann.

Manfred36

@Christine62laechel  
Hoffentlich hast du die Knollen rechtzeitig abgeschnitten und eingelagert.
Einfach ohne Erde und  im Winter bei 15 bis 20 Grad in einer Holzkiste. Ich freue mich auf das Wieder-Einpflanzen im Frühjahr. 

Manfred36

Stern-€
Ashampoo_Snap_2022.01.19_19h38m56s_005_.png
(Sterntaler)
… und wie es so stand und Corona alles weggenommen hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel oder sonstwo her und waren lauter gültige Euros. Und es hatte von allen weggegebenen Kleidern wieder das Allerneueste an und war reich bis zur nächsten Katastrophe.

Christine62laechel


Rotkäppchens Körbchen

kop.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Der Kuchen sieht appetitlich aus. Aber auf dem Wein fehlt das Etikett, das jetzt allgemein (wie bei Zigaretten) vorgeschrieben werden soll  "Alokohol gefährdet die Gesundheit  . . ."  ... von alten Omas erst recht  😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Es war ziemlich seltsam übrigens, dass das Mädchen der kranken Oma eine Flasche Wein bringen sollte, und nicht ein T˜öpfchen Brühe. :)


rosol.jpg

Manfred36

Osterhasi
Ashampoo_Snap_2022.01.19_13h54m40s_002_.png
Schoko-Nikoläuse, ganz dumm,
liegen noch überall bei mir herum.
Sie finden keinen Abnehmer mehr,
gestorben ist der Weihnachtsverzehr.
Wird man mal einfach nicht mehr gebraucht,
hat man sein Leben ausgehaucht.
Ich werfe sie in einen Topf
(geschmolzen ist der arme Tropf)
und mache einfach Hasen draus,
die seh'n wie auf dem Bilde aus.
Ein Kleberchen für Haltbarkeit,
bis ganz kurz nach der Osterzeit:
Der Seelenwand'rung zweiter Schritt !

(...Und keiner kriegt den Schwindel mit....)
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Auf das Osterfest wird man dieses Jahr lange warten müssen, bis Mitte April. Und das Wetter lässt auch nicht vergessen, dass es noch lange nicht soweit wird - Schneeregen...

schneeregen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
. . .  aber die Tage werden doch kürzer und kürzer  😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Länger!!! 👹😁

JuergenS

der erst recht nicht

tornado1.gif

Christine62laechel

@JuergenS  

Wow!

Manfred36

@JuergenS  
Der kann ruhig wegtrudeln, ich habe noch genug Reserve.
Ashampoo_Snap_2022.01.19_13h47m22s_001_.png
"Wenn du zum   .....  gehst, vergiss die Peitsche nicht"  (Nietzsche)
 

JuergenS

@Manfred36  
nana, aber aber, es geht um das Symbol eines Wirbelsturmes, eines Tornados, den wir nicht brauchen, nicht um den merkwürdigen Nietzsche.

Christine62laechel

@Manfred36  

Wäre das fehlende Wort nicht etwa "Weib"...?

Manfred36

@Christine62laechel  
Solch ein Wort käme mir nicht über die Lippen.

Christine62laechel

@Manfred36  

😁

Rosi65

Liebe Christine,

die deutsche Anrede für ein weibliches Wesen finde ich sowieso  unsympathisch, denn es erinnert mich ein wenig an das bedrohliche Knurren eines Hundes: " Vorsicht FRRRAUU!" 😣

In anderen Sprachen hört es sich doch viel netter an:
"Kyria, Madame, Senhora, Pani, Misses, Me vrouw, Doamna,, Domina, Senora, Doamna, Onna und natürlich Signora, wie ich finde.

Viele Grüße
   Rosi65



 

Manfred36

Eine Wintermütze aus Wolken
Ashampoo_Snap_2022.01.16_16h18m00s_019_.png
Hier dominiert das Geschehen des Himmels.

ladybird

Schicksal des Menschen,
Wie gleichst du dem Wind! (Goethe)


allerdings sollte man KEIN  "Fähnlein" im Wind sein....?
meint mit Schmunzeln

🐞
PS.
der britische Premier-minister Johnson  hat zB eine arge "Sturmfrisur"...London liegt ziemlich nahe der stürmischen Nordsee.....
 

Manfred36

@ladybird  
Ich habe meine Frisur der von Johnson nachempfunden; ich zeige sie aber hier besser nicht.😁

ladybird

@Manfred36  
dann kannst Du ja als "Double" gehen...
lacht 🐞

Manfred36

Die Schlingen in unserem Leben

Aus der Verknotungspraxis sind mir noch einige Schlingen geläufig, die man mit etwas Übung und Fingerfertigkeit leicht machen kann. Auch unser Leben ist oft verschlungen und wir müssen lernen, einen Zweck entsprechend uns schnell und fest einzufügen. Die Seeleute wussten um Sinn und Nutzen aller Knoten.

Der geläufigste ist der Weberknoten, zwei Fäden werden sicher und schnell in einer Handbewegung fest verbunden.
Ashampoo_Snap_2022.01.15_09h51m27s_002_.pngEine Seilverkürzung inklusiv einer notwendigen Wiederverlängerung ist aus Passgründen auch gefragt.
Ashampoo_Snap_2022.01.15_09h52m22s_003_.png
Die Rettungsschlinge gewährt eine stabile, beliebig große Schleife unter einem festen Knoten
Ashampoo_Snap_2022.01.15_09h56m58s_005_.png
Die laufende Schlinge kann an einem gespannten Seil an jede Stelle gezogen werden.
Ashampoo_Snap_2022.01.15_10h11m26s_006_.pngVerschlingungen und Verkettungen waren schon vor langen Zeiten in Sagen und immer wieder Gegenstand, wie auch in Sprüchen wie „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Zum Herzen findet“. Leben wir jetzt in einem Zeitalter der Verknotungsfreiheit?

(unbekannt)
Entsetzlich
Es sitzt die Gräfin auf der Zinne ihrer Burgen,
Das Angesicht umflort von Kummer und von Surgen.
Halb welk ist schon die jugendliche Holde,
So schaut sie tief hinab auf das Gefolde.
Da blühet Alles in des Frühlings Prangen,
Und Jubel tönet von der Vöglein Zangen.
Die Rosen duften und die Nelken sprossen,
Und Philomele flötet aus Zyprossen.
Die Lerchen schmettern und die Käfer summen,
Da klagt die Gräfin: »Wann wird er wohl kummen?
Ob mich ein Dämon seiner wohl beraubet?
Wo säumt der Mann, den meine Seele laubet?
Ist er mir jetzt schon gram? Will er mir trotzen?
Dass er mich lässt auf dieser Zinne sotzen?
Bricht er die Treue, die er mir geschworen,
Bricht er die Treue schon nach dritthalb Johren?
Hab' ich's verschuldet, dass er meiner spottet?
War mein Geschick mit seinem nicht verkottet?«
So klagt die Gräfin und ihr Aug', ihr schwarzes,
Es rinnt im Übermaß des tiefsten Schmarzes.
Ihr Wort erstickt im bittersten Geschluchze,
Und in Verzweiflung fasst sie eine Buchse.
Sie spannt den Hahn - von Satanas verlocket -
Drückt los und - ach! - schon liegt sie hingestrocket.
Sie liegt entseelt, durchschossen auf dem Boden
Und neben ihr die Waffe, die sie selbst geloden.
Kaum aber hat ihr Leben sie verloren,
Sieht man auf's Schloss zu einen Ritter gallopporen.
Schon ist er da,- schon springt er von dem Rappen
Und eilt hinauf die langen Wandeltrappen.
Schon ist er auf der Zinne, ach! und sieht mit Schrecken
Die starre Leiche vor den starren Blecken.
Da stampft er wild den Boden mit den Stiefeln
Und ruft: »Warum, o Gräfin, mußtest du verzwiefeln?
Warum konnt'st du, o Holdeste der Holden,
Dich nicht noch einen Augenblick gedolden?
Und muss ich dich als blut'ge Leiche schauen,
Was soll ich in dieser Welt noch tauen?« -
Er spricht's,- es funkeln seine wilden Augen,
Und aus der Scheide zieht er seinen Daugen.
Und schwingt ihn keck und mit dem grimmsten Trotze
Stößt er sich in die Brust die scharfe Spotze.
Er sinket um mit einem Schmerzenslaute,
Und schon liegt er entseelt in seinem Blaute.
Mit Schrecken sieht man bald vom Zinnengatter
Den Leichnam von der Gräfin und dem Ratter.
Der Übereilung kann nichts Gutes nicht entwachsen;
O hüte dich vor Degen, Dolch und Bachsen!
Und wisse, dass sein Grab sich selber schaufelt,
Wer an dem eigenen Geschick verzwaufelt.
 

JuergenS

@Manfred36  

Das ganze Leben ist verknotet,
die Nabelschnur nicht selten auch,
es dauert lang, bis man auslotet,
wie man sorgt für weißen Rauch,
der kurz Verknotungen könnt lösen,
zusätzlich gibt's jedoch noch Ösen,
und Haken welche komplizieren,
ach wär das schön, wenn ich würd irren.

Christine62laechel


Wenn eine Versammlung oder Schulung mal langweilig (das machen nicht Alle, ich zum Beispiel nicht). Oft beginnt es mit einer Karikatur der/des Redner/in. ;)


notatka.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  

Punkt punkt komma strich,
fertig ist das Angesicht,
noch zwei lange Ohren
dann ist der Mensch geboren.
Jedoch das reicht bei weitem nicht,
sieht man oben das Gesicht,
der Striche, Punkte braucht es viele
und auch viel Farbe mit dem Ziele,
freundlich dreinzublicken
um viele Menschen zu entzück..👴

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich kannte so ein Gedichtchen auch auf Russisch, hast du wahrscheinlich nicht lernen müssen. :) Toczka, toczka, zapiataja...

Manfred36

@Christine62laechel  
Wenn du nicht langweilig bist, kannst du das auf dem Bild auch nicht sein. Aber die Figur scheint mir sympathisch; wie man seine Aufmerksamkeit dabei wo ganz anders hinlenken kann  ?? 😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Sympathisch vielleicht, aber kein/e begeisternde/r Redner/in. :)

Manfred36

Winter-Randeindrücke
Ashampoo_Snap_2022.01.10_20h41m32s_003_.png(eig.Foto)

Quirliges Wasser,
von Eiskristallen gerahmt..
Kiesel suchen Luft.

Christine62laechel


Musik der Farben

musik.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Transzendente  Papier-Videos 😄

JuergenS

Den Wind zu lieben fällt mir schwer
weil er oft peitscht so stark daher,
das milde Windchen mag ich lieber,
das fährt mir nicht kalt in die Glieder.

😃
 

Manfred36

@JuergenS  
ganz meinerseits !

Manfred36

Alle Vögel
Ashampoo_Snap_2022.01.14_15h38m17s_001_.png



Ergebnis der Wintervogelzählung 2022 der Ornitologen (Rangliste):
1. Spatz
2. Kohlmeise
3. Blaumeise
4. Amsel
5. Star, Blaumeise
6. Fink
7. Elster
8. Rotkehlchen
9. Ringeltaube
10. Eichelhäher

    Ich hoffe, dass Einige davon auch bei mir nisten werden. Den Meisenkasten habe ich bereits gesäubert (da waren Spatzen-Reste drin), in das Vorjahrs-Amselnest habe ich eine drohende Tonfigur hineingesetzt. Die sollen sich alle ruhig die Mühe machen, ein neues Nest zu bauen.

     

    JuergenS

    @Manfred36  
    auf unserer Futterschaukel am Balkon im 2.Stock kommen vorwiegend Blaumeisen, selten Kohlmeisen, Gimpel, Amsel.
    Nicht mehr: Kleiber, Specht.😒


    Anzeige