Malblog 18.12.21

Der Einsiedler

Mörike:

Verborgenheit

Laß, o Welt, o laß mich sein!
Locket nicht mit Liebesgaben,
laß dies Herz alleine haben
seine Wonne, seine Pein!

Was ich traure, weiß ich nicht:
Es ist unbekanntes Wehe;
immerdar durch Tränen sehe
ich der Sonne liebes Licht.

Oft bin ich mir kaum bewußt,
und die helle Freude zücket
durch die Schwere, so mich drücket,
wonniglich in meiner Brust.


Anzeige

Kommentare (9)

Christine62laechel


Ein geheimnsivolles Schoss... Oder nur das Foto falsch gemacht?


zamek.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Es ähnelt ein Wenig meiner Lieblingsruine Falkenstein am Donnersberg, aber da warst du ja mit Sicherheit nicht.

Manfred36

Bunte romantische Träume
Ashampoo_Snap_2021.10.12_21h22m48s_016_.pngaus dem Halbschlaf herübergerettet.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe heute auch nicht ganz gut geschlafen, so schöne Visionen aber hatte ich nicht. Oder sind die nicht ganz schön, mit den grauen Wolken da oben?

JuergenS

@Manfred36  
wunderbar, das erinnert mich ein wenig an eine alte TV-Reportage über einen Bildkünstler, der ständig Wolken und abgeschmirgelte Steine und deren optische Ähnlichkeit im Alpenvorland zum Thema für seine Bilder nahm.


De facto kommt sowas auch bei deinem Bild zum Ausdruck, so man will. 

lillii

zur Erbauung ?

Manfred36

Ich kenne die Wahrheit
Ashampoo_Snap_2021.10.11_19h48m54s_008_.pngWollt ihr sie wissen?

Christine62laechel

@Manfred36  

Möge es die Gute Botschaft sein...

gute.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Wirklich?


Anzeige