Malblog  19.1.23

Eroberung des Landes
(aus Geo: Das große Bild der Welt)


Vor Milliarden von Jahren war das Land lebensfeindlich trocken, karg und voller schädlicher UV-Strahlung. Aus dem Wasser heraus passten sich Bakterien, Pilze, Pflanzen, Gliederfüßer und schließlich Wirbeltiere dem an. Sie machten das Land lebensfreundlicher. Die Stoffwechselprozesse der ersten landlebenden Bakterien reicherten die Atmosphäre mit Sauerstoff an und lösten Nährstoffe aus dem Gestein, wodurch sie für andere Lebewesen nutzbar wurden. Das machte das Land attraktiv für andere Wasserlebewesen wie Pilze und Algen. Aus den Algen entwickelten sich schließlich Landpflanzen im Sonnenlicht und CO2 (Photosynthese ). Der Tisch an Land wurde gedeckter. Einige gingen auch wieder ins Wasser zurück.
Heute tobt wieder ein Konkurrenzkampf zwischen Land und Wasser. Wasser wird verseucht, Land überschwemmt.

 


Anzeige

Kommentare (36)

Manfred36


Soziales Leben ohne Internet

Screenshot_20230122_100806.png

Wir müssten uns wieder auf das persönliche Miteinander konzentrieren. Die „echte Freundschaft“ müsste wieder das Sagen haben, da uns die Netzwerke zum Reaktivieren und auch 'Finden nicht zur Verfügung stünden. Sozialforscher sind davon überzeugt, dass der Trend zu verstärkter sozialer Kommunikation sehr eng mit dem Internet verbunden ist: „Sowohl-als-auch Berechtigung“.
Ohne Internet wären die Tage jeglicher Suchmaschinen vorbei. Recherchieren wäre ein täglicher zeitaufwendiger Akt, der ernsthafte Anstrengungen erfordert. Die Gesellschaft würde einen wertvoller Teil an Wissen nie erreichen.

 

Christine62laechel


Und wenn es wärmer wird... Für mich aber eine Tunika und Hose, solche Kleider trage ich nicht mehr. :)

sukienki.jpg

Christine62laechel


Zwei Fotos beim Brötchenholen

drzew.jpg
bau.jpg

ladybird

@Christine62laechel
Sieh, liebe Christine, ich habe Dir die Brötchen schnell geschmiert, da hast Du sogar unseren Kölner Dom.
.
IMG_20190303_121741.jpgGruss Renate.

Christine62laechel

@ladybird  

Lecker, danke! :)

Manfred36

Screenshot_20230121_092703.png
Porzellan und Menschenherzen, damit sollte man nicht handeln !

Christine62laechel

@Manfred36  


walent.jpg

Christine62laechel


Schönes Geschirr, nur wird leider die Porzellanfabrik jetzt geschlossen...
(Bild und Info aus dem Internet)

porc.jpg

 

Rosi65

Liebe Christine,

ich finde Porzellan auch sehr schön. 

Leider ist ein wirtschaftlicher Betriebsablauf in einigen Manufakturen durch die gestiegenen Energiepreise nicht mehr möglich, denn man benötigt viel Gas um das Porzellan zu brennen. Für die Herstellung muss das Porzellan mindestens zwei Mal gebrannt werden. Beim Glühbrand (1.Brand) werden 1000 Grad benötigt, damit die Masse gut austrocknen kann. Dafür muss sie 24 Stunden im Brennofen verbleiben. Nach der Glasur werden beim zweiten Brand noch höhere Temperaturen benötigt.


Es ist wirklich sehr schade, und auch traurig, wenn Traditionsunternehmen wegen der teuren Energiepreise schließen müssen.
Die Firma Eschenbach Porzellan hat bereits geschlossen und seinen Mitarbeitern gekündigt.
Jetzt werden nur noch die Lagerbestände verkauft, damit die ehemaligen Angestellten wenigstens eine Abfindung erhalten.

Viele Grüße
   Tosi65

Die steigenden Energiepreise wirken sich auch auf 

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, immer wieder verschwindet aus der modernen Wirklichkeit etwas, was für die "unsere" Wirklichkeit üblich war. Weil schön gewesen, unter anderem. Jetzt findet man andere Vorteile wichtiger...

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Porzellan, das man nicht wagt zu benutzen

Manfred36

A – a -a , jetzt ist der Winter da
Screenshot_20230121_083701.png

Frühlingshaftes Blühverlangen
hatte ja schon angefangen
in den ganz versteckten Zweigen.
Doch er will's noch einmal zeigen:
„Kommt, schaut her:
noch bin ich der Herr !“

ladybird

@Manfred36  
Petrus läßt sich einfach NICHT in seine Machenschaft rein reden...
100_6165.JPGaber, es kann nicht mehr lange dauern.....dann haben sie sich durchgekämpft.......und der Kreislauf der Natur beginnt aufs Neue.....
schneeglöck.jpg💖🐞

Manfred36


Werden wir immer intelligenter?
Screenshot_20230119_175103.png

Ab diesem Lebensalter werden Menschen nicht mehr intelligenter — sagen Forscher: Ab etwa 35 Jahren werden wir nicht mehr intelligenter. Zwei Dinge, die die Forscher herausfanden, sind besonders spannend. Erstens: Die kognitiven Fähigkeiten des Menschen sind ganz offensichtlich altersabhängig, biologisch und geschichtlich gesehen.
Doch woran liegt es, dass heutige 30-Jährige bessere kognitive Fähigkeiten haben als 30-Jährige vor 100 Jahren? Die Forscher haben dafür eine einleuchtende Erklärung. „Die Bedingungen, unter denen Menschen heutzutage aufwachsen, haben einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung ihrer kognitiven Fähigkeiten“, sagt der Ökonom Uwe Sunde. Zu diesen modernen Bedingungen gehörten natürlich auch die sich rasant weiterentwickelnden digitalen Technologien. Um mit ihnen umgehen zu können, sind moderne Menschen gezwungen, kognitiv Schritt zu halten. Keiner Generation unserer Vorfahren wurde diese Leistung je in diesem Ausmaß abverlangt.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Meine kognitiven Fähigkeiten werden mit dem Alter besser, würde ich nicht ganz bescheiden sagen. Es hängt mit der Ruhe zusammen, die ich früher kaum geniessen konnte. Die grauen Zellen brauchen Stimmuli, nicht unbedingt aber Chaos.

Rosi65

@Manfred36  

 Intelligenter bestimmt, allein durch unzählig verfügbare Bildungsmöglichkeiten..., aber sind sie auch klüger geworden? 

Christine62laechel


Aus dem Internet:

talk.jpg


 

Rosi65

@Christine62laechel

Katzenfans wussten es ja schon immer!
Die Katze hört zu und versteht.

graue katze.jpg



Katzen können tatsächlich ihren Namen aus anderen Wörtern heraushören.
Der Nachweis wurde vom Forscherteam "Atsuko" Saito in der Sophia-Universität in Tokio erbracht.

mdr.de/wissen/katzen-verstehen-ihren-namen100.html 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich habe seit nun 38 Jahren mit Tieren zusammen gelebt; jetzt ist es nur noch eine Katze. Da konnte ich auch vieles beobachten. :) Es stimmt, was man behauptet: Eine Katze oder ein Hund können ungefähr so viel ahnen (verstehen wäre vielleicht doch zuviel gesagt) wie ein zweijähriges Kind. Sie wissen echt viel, die Tierchen. :)

Manfred36

Eigenschaften von Lebewesen nach der Systemtheorie
Screenshot_20230120_084149.png

Mich fasziniert immer die Komplexität der aus vielen umweltoffenen Komponenten sich ständig (über eine Lebensspanne und evolutionär) erneuernden Lebewesen, vor allem des Menschen. In der Zeit der Pandemie wurde der Blick auf winzigste Wirkungskomponenten gelenkt, die uns ausmachen und und im Lumann'schen Regelkreissystem definieren.

(Wikipedia:)

offen
: Sie stehen in lebenslangem Energie-, Stoff- und Informationsaustausch mit der Umwelt.
komplex: Leben setzt eine gewisse Komplexität in der Organisation des Systems voraus.
dynamisch: Sie sind zumindest auf der biochemischen Ebene dauernd Reizen und Zwängen der Umwelt ausgesetzt und wirken auf diese zurück.
deterministisch: Aus Gesetzmäßigkeiten für einzelne Elemente lassen sich aber nicht immer Gesetzmäßigkeiten für das Gesamtsystem ableiten.
stabil und adaptiv: Lebewesen können trotz störender Einflüsse aus der Umwelt ihre Struktur und ihr inneres Milieu für längere Zeit aufrechterhalten und auch verändern.
autopoietisch: Lebewesen sind sich selbst replizierende Systeme, wodurch auch Möglichkeiten zur evolutionären Anpassung an Umweltänderungen bestehen.
autark: Lebewesen sind bis zu einem gewissen Grad von der Umwelt unabhängig.


     

    Christine62laechel


    Ein Guten-Morgen-Lächeln von einer Granatenfrucht
    (Bild aus dem Internet)

    gra.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Rette sich wer kann !

    ladybird

    Liebe Christine...
    das ist ja vielleicht  ein tolles "Modell", es gehörte als "Werbung" in jede Zahnarzt-praxis....

    Christine62laechel

    @ladybird  

    😂

    Manfred36

    Wir sind allzumal kleine Davids

    Screenshot_20230119_133141.png

    auch wenn wir nicht so genau zielen können (oder wollen) wie er 🤗

    Christine62laechel


    Ich lese gerade ein Buch über die Krimiromane. Ziemlich humorvoll verfasst, liest sich sehr gut, und man muss das alles nicht sooo grausam finden. :)

    mord.jpg

    Rosi65

    Das Naturelement Wasser und seine uns vertrauten Geräusche:

    wassertropfen.jpgWassertropfen

    regen.jpgRegen

    meeresbrandung.jpgMeeresbrandung

    wasserglas.jpgDas Befüllen eines Trinkglases

    wasserratten.jpgPlanschkinder


    toilette.jpgToilettenspülung

    wasserfontäne.jpgWasserfontäne

    waschanlage.jpgWaschanlage

    brunnen.jpgBrunnen

    So, das war`s erst einmal. Vielleicht fallen euch ja noch mehr typische Wassergeräusche ein.

    Viele Grüße
       Rosi

    (Fotos kostenlos von Pixabay)

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    In meinem ehemaligen Heimatort da gibt es Gradierwerke, liebe Rosi. Wenn das Wasser runter laufen kann (und das hängt mit der Windrichtung zusammen), hört man ganz leises Rauschen. Besonders an einem heissen Tag angenehm. :)

    Mit herzlichen Grüßen
    Christine

    teznia.jpg

    Christine62laechel


    Mein belibtester Vogelgesang im Vorfrühling, dieses "Tiiih tuuuh, tiiih tuuuh" im Hintergrund. Das wären wohl aber nicht die beiden Vögel, die da zu sehen sind.
     

    Christine62laechel


    Blumen können auch die Kleidung schön schmücken, wenn man es rustikal mag:


    rustikal.jpg

    ladybird

    @Christine62laechel  
    Du zeigst hier sehr chice "Folklore- Kleidung"....die mir sehr gut gefällt...
    Sieh, die gibt es auch für Herren....hier eine Weste aus Ungarn...
    P1011855.JPGtschüssie ladybird

    Manfred36

    Schöne Bilder überm Bett“
    Screenshot_20230119_123959.png
    Ursprünglich waren es ja religiöse Bezüge oder Heimatidylle, die man sich übers Bett gehängt hat. Als das Traditionsprinzip langsam zerbröckelte, habe ich dann Pflanzenmotive gemacht. Sie waren nicht so „bezüglich“ und gestaltungsfreier. Auch wenn die „Natur“ dabei ein Wenig verloren geht, bleibt ihre beruhigende Wirkung.
     

    Rosi65

    @Manfred36  

    Meine Tante hatte früher solch ein "Engel-Idyll-Bild" über ihrem Bett hängen. Als Kind war ich unglaublich fasziniert von seiner Ausstrahlung. Jetzt habe ich es doch tatsächlich auf eBay entdeckt. Sicher gab es mal in den 50erJahren eine Riesenauflage davon.

    engelbild.jpgFoto: eBay.de

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Auch zwischen Blumen kann es wohl Beziehungen geben: So, oder so... ;)

    ger2.jpg

    ger1.jpg


     

    ladybird

    @Christine62laechel  
    Blumen mögen die Schotten auf der Tapete " on the Isle of Mull", ganz besonders?????
    ich habe versucht, mir einen Strauß zu pflücken.......lacht ladybird
    Schottland Sept.2012 102.jpg

    Christine62laechel

    @ladybird  

    Wie schön und optimistisch, liebe Renate. Einfach prima. :)

    Mit lieben Grüßen
    Christine


    Anzeige