Malblog  19.8.22
Gebot, Verbot


Gebote sind gesetzliche Verhaltensnormen, die für einen betroffenen Personenkreis oder Gesellschaften ein bestimmtes Verhalten anordnen. (Wiki).
Verbote, die ein bestimmtes Verhalten verbieten.
Handeln, Dulden und Unterlassen, nicht jedes ist erwünscht. Ein Verstoß gegen Gebote löst ein Verschulden aus. Für ein Verschulden ist einer Norm festgelegt, die erfahrungsgemäß mit Schädigung verbunden ist. Die meisten gesetzlichen und verordnungsmäßigen Verbote und Gebote im Alltag sind bekannt.
Daneben kann man sich – wenn man streng mit sich umgeht – auch selbst eine ethische Verhaltensordnung im Sinn der Kant'schen Moralphilosophie aufstellen, oder bestimmte Gruppen können das intern, mit individuellem Strafmaß. Die religiöse Seite hat teilweise Sonderregeln.





 

Anzeige

Kommentare (35)

Manfred36



Vorher - nachher
Ashampoo_Snap_2022.08.22_09h37m17s_008_.png


Schönheitskorrekturen können heute chirurgisch überall am Körper gemacht werden. Ich denke nur an die Busen und Bäuche der Frauen, die ich aus Sittlichkeitsgründen hier nicht abbilden will.

Ich bin der Doktor Eisenbarth
willewillewitt, bumbum!
kurier die Leut´ nach meiner Art
willewillewitt, bumbum!
Kann machen daß die Blinden gehn
willewillewitt, bumbum!
Und daß die Lahmen wieder sehn
willewillewitt, juchhei!

Es hatt‘ ein Mann in Langensalz
Ein zentnerschweren Kropf am Hals,
Den schnürt ich mit dem Heuseil zu:
was denkst du wohl, der hat jetzt Ruh!

Zu Wien kuriert‘ ich einen Mann,
Der hatte einen hohlen Zahn,
Ich schoß ihn ‚raus mit dem Pistol,
Ach Gott, wie ist dem Mann so wohl!

Es litt ein Mann am schwarzen Star,
Das Ding, das ward ich gleich gewahr;
Ich stach ihm beide Augen aus
und so bracht ich den Star heraus.

Der schönen Mamsell Pimpernell
Zersprang einmal das Trommelfell;
Ich spannt‘ ihr Pergament vors Ohr,
Drauf hörte sie grad‘ wie zuvor.

Das ist die Art, wie ich kurier‘,
Sie ist probat, ich bürg‘ dafür,
Daß jedes Mittel Wirkung tut,
Schwör‘ ich bei meinem Doktorhut.

Christine62laechel

@Manfred36  

😨

Christine62laechel


Bevor die Sonne zu sehen ist, sagen die Wolken und der Mond "guten Morgen".
(eigenes Foto)

morgen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... ist nur ein Möndchen, aber er wächst jetzt bald wieder, gut oder schlecht ??☝️👎

Christine62laechel

@Manfred36  

Er ist gerade am Abnehmen - wie der Buchstabe C. Wenn er wie ein D aussieht, dann nimmt er zu. Sehr gut in Astronomie gehabt. 😁

Manfred36

Korallenriff
Ashampoo_Snap_2022.08.22_08h23m45s_002_.png

Ein Korallenriff (auch „Regenwald der Meere“ wegen der sehr großen Artenvielfalt) ist eine von Nesseltieren gebildete Riffstruktur im Meer, die größten von Lebewesen geschaffenen Strukturen der Erde. Die Gesamtfläche der heutigen Korallenriffe liegt bei 600.000 km², bei den Malediven erheben sich die Riffe bis zu 2200 Meter über den Meeresboden.
Eine Koralleninsel entsteht durch langfristige Veränderungen des Wasserstandes. Da das Korallenriff bis zur Wasseroberfläche wachsen kann, bildet sich nach späterem Absenken des Meeresspiegels oder Anheben des Bodens eine Insel oder eine Reihe von Inseln, oft in Form eines Atolls.
Korallenriffe sind komplexe marine Ökosysteme für Pflanzen und Tiere, beispielsweise Würmer, Weichtiere, Schwämme, Stachelhäuter, Krebstiere und „Kinderstube“ für Fische. (Wiki)
Wer im Fernseh-Vorabendprogramm die Unterwasserfilme genießt, kann sich an der bunten Arten- und Märchenlandschaft nicht satt sehen.
Leider sind auch sie umweltgefährdet.
 

Rosi65

DSCI1032.JPGDSCI1033.JPG
Bin heute mal wieder an der schönen Wildwiese gewesen. Jetzt ist sie ganz außer Rand und Band...,und noch etwas wilder geworden.

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich mag die Sonnenblumen auch sehr. Die Wiese auf deinen schönen Bildern, liebe Rosi, wäre irgendwie halb wild nur, nicht wahr?

Rosi65

@Christine62laechel

 Hege den leichten Verdacht, dass vielleicht doch Menschenhände bei der  Entstehung etwas behilflich waren. 

Manfred36

Parasiten
Ashampoo_Snap_2022.08.21_17h07m02s_001_.png


Parasitismus = Schmarotzertum, bezeichnet den Ressourcenerwerb mittels eines in der Regel erheblich größeren Oganismus einer anderen Art. Meist dient eine Körperflüssigkeit des als Wirt bezeichneten größeren Organismus dem Parasiten als Nahrung. Im erweiterten Sinne kann Parasitismus als eine Steigerung der Fitness des Parasiten verstanden werden, die bisweilen verbunden sein kann mit einer Verminderung der Fitness des Wirtes. Von einer Symbiose mit beiderweitigen Vorteilen kann man nicht ausgehen. Der Antisemitismus bezeichnet die Juden als Parasiten. Schmarotzer hieß im Mittelhochdeutschen Bettler. Bei Waldmäusen fand man nicht weniger als 47 parasitierende Arten. Der Kuckuck ist auch ein Parasit. Nicht weniger Parasiten gibt es bei den Pflanzen untereinander.

 

Christine62laechel


Das waren die Vögel...
(Foto aus dem Internet)


zalu.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Glaube ich nicht: das Rollo ist innen; das war Katze, die Scheinheilige.

Rosi65

@Manfred36  

Dieses Rollo hat aber angefangen, denn es wollte einfach nicht zur Seite gehen, um der Katze Platz zu machen!!! Das war Provokation...😅

Christine62laechel

@Rosi65  

Genau, das war das Rollo! 😂

Manfred36

Nüsse
Ashampoo_Snap_2022.08.21_08h43m05s_001_.png

Schalenobst ist die handelsübliche Bezeichnung für Obst, dessen Fruchtkerne von einer harten, meist holzigen Schale umgeben sind. Es handelt sich um Nüsse und Kerne, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Zu den Nüssen gehören
Bucheckern
Echte Walnuss
Edelkastanie (Maroni)
Eichel
Erdnuss
Haselnuss

keine Nüsse sind
Cashewnuss
Kokosnuss
Mandel
Muskatnuss
Paranuss


Nüsse stabilisieren den Zuckerwert, unterstützen die Gefäße und mindern das Risiko für Magen- und Prostatakrebs sowie für Infarkte.
(Wikipedia)


An unser umfangreiches Keschde-Sammeln an den Hängen der Haardt denke ich mit Wehmut zurück. Aber auch auf unserem Grundstück hatten wir einen Walnussbaum und am unteren Rand Haselnüsse.

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Nüsse sind sehr lecker, dafür aber nicht gerade leicht zu verdauen. Als ich etwa zwei Jahre lang eine Vegetarierin war, lief ich immer hungrig herum, und suchte immer wieder im Internet Rezepte, die mich satt machen würden. Und da gab es ein Rezept für ein Stück "Hühnchen" - aus Nüssen eben. Also etwa 100 Gramm Nüsse auf einmal. Würde ich eher nicht probieren.

Manfred36

@Christine62laechel  
Man sieht ihrer noblen Aufmachung an, dass sie eben keine Bäuerin ist wie früher, sondern eine Landwirtin 😉.

Rosi65

lokomotive.jpg😲?!

-de.dreamstime.com-

Christine62laechel

@Rosi65  

Ganz junge Personen können einfach nicht wissen, was für ein Fahrzeug dies wäre. Und ich bin als Erwachsene noch oft auf Reisen, wo solche Dinge auf den Gleisen zu sehen waren. Nicht mehr lange dann. :)

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Ganz  junge Personen kennen auch heute noch Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer mit der Lok Emma; und auch nicht mehr ganz junge Personen kaufen sich Modell-Dampfloks (man sehe das reichhaltige Angebot im Internet). In der Pfalz fahren zu Urlaubszwecken noch 2 Dampfloks. Ich bin real mit diesen Vehikeln noch viel häufiger verkehrt als mit Dieselloks. 

Manfred36

@Christine62laechel
Die Herbst-Aster startet jetzt ihre Blütezeit.Scan_20161201 (31).jpg Meine Schülerzeichnung enthält noch die Bewertung meines Zeichenlehrers. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Und wie war die?

Manfred36

@Christine62laechel  
"sehr gut" (noch im rechten oberen Drittel der Zeichnung zu sehen).

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, erst jetzt mit meinen schwachen Augen gesehen. :)

Manfred36

Bodenständig
Ashampoo_Snap_2022.08.20_15h18m51s_001_.png

lange ansässig; fest in der Heimat verwurzelt
unko
mpliziert, natürlich, normal .
So interpretiert Wikipedia den Fall.

Trifft das auf mich zu, wenn recht ich hinschaue,
keine Weltreise-Pläne mir baue?
Könnte auch sagen, die Faulheit obsiegt!
Man hat in kein Kreuzfahrt-Schiff mich gekriegt.
Kein Flugzeug sah mich jemals von innen.
Und trotzdem tat kurzweil die Zeit verrinnen.

„Wer nicht mitreden kann, der halte den Mund !!“
Mach ich ja, und tu's hiermit auch kund !

Christine62laechel


Wäre dieser Witz nun nicht mehr aktuell...?


women.jpg

Manfred36

"Kreuzung"

Ashampoo_Snap_2022.08.20_12h32m44s_002_.png



So wird bei Pflanzen und Tieren die geschlechtliche Fortpflanzung zwischen zwei genetisch verschiedenen, aber relativ nahe verwandten Arten, Unterarten oder Sorten (bei Pflanzen) beziehungsweise Rassen (bei Tieren) bezeichnet.
Bei Pflanzen und Tieren beziehen sich die Begriffe Kreuzung und kreuzen in der Regel auf kontrollierte Fortpflanzung im Rahmen der Zucht oder bei Kreuzungs-Experimenten. Die „natürliche Kreuzung“ unterschiedlicher genetischer Linien ergibt Hybride mit gemischter Merkmalsausprägung. Sowohl in natürlichen Populationen wie bei der Zucht kann man so auch genetisches Material von der zweiten Linie auf die erste rückübertragen.
Der Mensch bedient sich in der Zucht seit Jahrtausenden der Kreuzung, um neue Arten, Pflanzensorten oder Rassen von Nutztieren (also „Kreuzungen“) zu erzeugen. Die künstliche Gen-Technik im Rahmen des Ökologischen Landbaus ist bis auf winzig kleine Ausnahmen verboten.

Wir selbst (die Art der Hominiden) sind evolutionsbiologisch gesehen auch eine Kreuzung, die sich innerhalb der Art ständig wiederholt (hat). Epigenetik, die Übertragung von Erfahrungen auf die Erbmasse, spielt dabei eine Rolle. Es fehlt uns aber der (vernünftige) Züchter, Gott sei's geklagt.

Christine62laechel


Süß und saftig

winogr.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... wie du...😊

Christine62laechel

@Manfred36  

👹

Manfred36

Was ist verboten, was erlaubt?
Was ist (noch) gültig, was verstaubt?
Was ist geboten heutzutag?
Nicht Einer sagt mir's, den ich frag.
Mein Kopf müsste viel dicker sein,
prägt ich mir all die Regeln ein,
wogegen ich nicht handeln darf.
Lies nach im Internet, hör ich nur scharf.
Das hab ich (oben) auch getan,
und bin nicht klüger -Mann-o-Mann.
Ich hör jetzt auf mein Bauchgefühl,
das ich zuvor ein Bisschen kühl'.

Christine62laechel

@Manfred36  

Regeln, Gebote also und Verbote, die muss es einfach in einer Gesellschaft geben. Und damit es auch Kinder verstehen können, sollte man ihnen, wie es ja auch früher schon immer war, ganz freundlich die Tatsache beibringen. Und manches dann auch konsequent verlangen. Freiheit? Aber ja! Doch nicht ganz anarchistisch...

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.08.19_19h27m21s_002_.png


Im Zusammenhang mit Rauschgiften, Abtreibung, Waffenbesitz, Suizid und mehr taucht immer wieder die Frage der Zulassung, Duldung oder eines Eingriffs auf, wobei sich Handhabungen konterkarrieren.
Legalität ist die gesetzliche Zulässigkeit einer Handlung, einer Duldung oder eines Unterlassens. Der Rechtsbegriff umfasst auch das gesetzliche Bestehen von Rechtsbeziehungen zwischen Personen , Besitz von Sachen, Rechten (z. B. Erlaubnis). Davon zu unterscheiden ist die Legitimität, die die Anerkennungswürdigkeit beinhaltet; ein Legitimität besitzender Sachverhalt ist legitim, ein Legaliktät entbehrender Sachverhalt ist strafbar. Die Gegenbegriffe sind Illegalität und Illegitimität. Die Rechtmäßigkeit zu bezweifeln oder abzusprechen wird auch als Delegitimierung bezeichnet, verschiedentlich auch Delegalisierung.
Legitim ist auch die Anerkennungswürdigkeit und Rechtmäßigkeit eines Staates, seines Herrschaftssystems oder auch einzelner Verwaltungsakte durch Einhaltung bestimmter Grundsätze und Wertvorstellungen, im Unterschied zur formalen Gesetzmäßigkeit (Legalität).
Heute konkurrieren zahlreiche Versuche der Begründung der Legitimität einer sozialen Ordnung oder des Herrschaftshandelns. Soziologische Legitimation und Herrschaftsmacht gehen demnach Hand in Hand.


Anzeige