Malblog 2.10.21

Herbstlich bunte Traumlandschaft PfälzerWald

Ob es den Rittern auf ihrer Wegelnburg in der Südwestpfalz auch so zu Herzen ging?

 


Anzeige

Kommentare (20)

Manfred36

Vogelwelten in Stadt und Land
sind bis ins Kleinste uns bekannt
aus Filmen der Medien und einfach Hinsehen.
Doch kann man ihre Welt auch verstehen?
Der Zugvögel Algorithmen der Schwärme,
den epigenetischen Zug zur Wärme?
Ihren Navi, der pfeilgenau sie führt
und Sinne, denen nur Achtung gebührt?
Wie schwerfällig doch wir Menschen sind,
wo alles erst lernen muss das Kind.

Christine62laechel


Obwohl es noch ganz warm ist...

ptice.jpg

Manfred36

Farbige Diplomatin

Ashampoo_Snap_2021.10.04_08h58m51s_002_.pngFünf schwarze Frauen gibt es im Europaparlament, "Fünf Frauen für 500 Millionen europäische Bürgerinnen und Bürger." Unsere Gesellschaft hat immer noch das Problem: Rassismus.

Aber auch Frauen in Afrika hätten sie bei rechtlicher Gleichstellung von Frauen und Männern enorme positive Einwirkung auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung – sie treiben die Wirtschaft voran, spielen eine entscheidende Rolle in der Politik und ihr Engagement ist unverzichtbar für das Gesundheitswesen und die Zivilgesellschaft. Ihre rechtliche Ungleichstellung erschwert jedoch ihren Zugang zu sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen.

Christine62laechel


Erst vor einer Stunde habe ich erfahren, dass es hier vorgestern den Seniorentag gab. Ein wenig feiern kann man doch noch. :)

senioren.jpg

JuergenS

???????????????????
1 minute laufen lassen

spd2.gif

Manfred36

Zufriedenheit beruhigt
Ashampoo_Snap_2021.10.03_12h42m38s_001_.png
Man/Frau kann sie sich erträumen bei einem schönen, einnehmenden Objekt oder einem noch „unbelasteten“ Kind.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, da wären "Zufriedenheit" und "Ruhe" Synonyme zu "Glück".  Schön, und so positiv.

JuergenS

so, Manfred, zu meiner Animation weiter unten hier ein Extrablatt sozusagen, bin gespannt auf Reaktionen.😃

da ist erst mal die Malerpalette, die mich erinnert, kein Talent und Kraft etwas malerisch auszudrücken, zu haben, ersatzweise mit "Ghostmalerprogrammen"

der Baum mit Früchten, naja Herbst in seiner Vielfalt

der Homunkulus, würde zu weit führen, dessen Aussage zu schildern

das maltesische Kreuz, stellvertretend für das unsägliche Malta, wenn man es nicht kennen würde

Ein Manfred-Roboter-Männchen=Zukunft der digitalen Welt, die alle mehr und mehr erfasst

Covid19-ein unerwünschter der vielen Begleiter

Die Bavaria, unverzichtbar für mich als Symbol: für was alles eigentlich

Die Beatles-Silhouetten, stellvertretend für alles, was ich an Musik mag:
-Bach-Konzerte-Country-Bolero-Old Jazz-Zithermusik-gut gekleidete Musiker-unplugged Musik............

Und schliesslich der am Ende große erscheinende Stift, alles andere wegschiebend, das Tor zu anderen durch Schreiben, ST-Beteiligung(blog), Zeichnen, Signieren, Vollenden......

Manfred36

@JuergenS  

Wau, lieber Jürgen, du hast da ja mal dein ganzes bewegtes Leben offengelegt. Wenn ich dich das nächste Mal anspreche, werde ich zuvor nachsehen, in welchen deiner Komponenten ich das tue

😁👍
 

JuergenS

@Manfred36  
Es ist der Kopf der in sich birgt
dass vieles gleichzeitig wirkt,
jedoch es wandelt sich ja ständig,
Synapsen sind ja mehr als wendig.

Syrdal


Sehr feiner, ansprechender Malstil… die "Traumlandschaft" gefällt mir außerordentlich gut!

LG Syrdal

Manfred36

Wie blickt unsere Jugend in die Zukunft ?
Ashampoo_Snap_2021.10.02_20h42m29s_009_.pngFragend, erwartungsvoll, aber nicht unzuversichtlich.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, die jungen Leute können desto zuversichtlicher in die Zukunft blicken, je besser ihnen die Gegewart erklärt wurde, und je mehr Vertrauen und Sympathie sie an ihre älteren Mitmenschen haben können.


razem.jpg

 

JuergenS

So, Manfred und Christine, nun kann ich meinen Gedankenquirrl Nr.2 bei euch einbringen, weil mich eure Meinung dazu interessiert, ich experimentier halt immer wieder was anderes:

quirl2-2021.gif

Manfred36

@JuergenS  
Wusel gefällt mir, aber wenn eine bestimmte Botschaft hinter diesen zwei Bildern steckt, schreib's  mir, damit ich nicht zu viel herumsuche. 

JuergenS

@Manfred36  
ich werde dir antworten, weil du die Animation entdeckt hast und meine Gedanken dazu, es sind visualisierte Vereinfachungen von Wuseleien, die ja jede(r) von uns hat.
Mach ich etwas später.😃

Manfred36

Pfälzer Kastanientag vom 1. 10. bis 15.11.
Ashampoo_Snap_2021.10.02_09h31m22s_001_.png

Ich beim Keschde-Lese.

Die Keschde war einmal namhafte Nahrungsquelle der Pfälzer. Ich habe – so lange es ging – mit meiner Frau (und Kindern) immer Keschde gesammelt, im Dachgeschoss ausgebreitet und mich sauig auf die Mahlzeiten gefreut. Auch heute wird da noch Vieles gemacht. Zu den kulinarischen Genüssen mit/aus Keschde gehören Suppe, Pizza, Flammkuchen, Fleeschknepp, Brot, Kuchen, Torte und Pralinen. Natürlich aber auch der Pälzer Saumagen und die Keschde als Beilage zu Rumpsteak.

Christine62laechel

@Manfred36  

Lange konnte ich nur in Büchern lesen, dass es  so etwas wie Esskastanien gibt. Als Kind dachte ich, da wären auch die herkömmlichen essbar, zum Glück nicht probiert. :) Erst als ich erwachsen war, hat ein Nachbar von uns Esskastanien aus Paris mitgebracht, und uns zum Kosten eingeladen. Wir waren also drei junge Familien da, fünf Kinder insgesamt, und alle gleich aufgeregt. Und obwohl die Keschden nicht ganz richtig zubereitet waren, haben sie uns wunderbar geschmeckt.

JuergenS

@Christine62laechel  
könnt ihr die inzwischen bei euch kaufen?
Bei uns werden die manchmal in der Innenstadt als heisse Maroni angeboten, dort sofort zum Essen.

 

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich glaube, in den Großstädten kann man auch hier heiße Maroni schon geniessen. Und sonst sind die Esskastanien an vielen Discounts zu erhalten; ich habe irgendwie nicht gedacht, mir mal manche zu besorgen. Die sind ziemlich teuer, wenn mal aber zu einem Festtag, könnte man sich schon ein wenig leisten.


Anzeige