Malblog  20.9.21

Ashampoo_Snap_2021.09.19_18h28m59s_005_.png


Anzeige

Kommentare (30)

JuergenS

1️⃣2️⃣

was zeigt, dass häufiges Erscheinen
auf dieser Welt nützt buchstäblich keinem.
Ein jeder nutze die Sekunde,
die bleiben darf er in der Runde.
Oft wiedergeboren werden,
ist Schit, besonders hier auf Erden,
was sind schon 12 Sekunden hier zu sein
die Erde ist doch riesig klein
und unbedeutend auch im All
warum das Dasein machen wir zur Qual?1️⃣2️⃣

 

JuergenS

@JuergenS  

der Eugen Roth könnt ruhig mal
zu uns noch kommen aus dem All,
ersetzen würd er viele Nieten,
der kreuchen hier, das heißt hinieden.

Christine62laechel


Das Tonband heraszukriegen war nicht leicht. Dann musste man es nur noch mit Hilfe von einem Bleistift wieder aufdrehen. :)


tape.jpg

 

Manfred36

Der brennende Dornbusch
Ashampoo_Snap_2021.09.23_14h52m57s_003_.png

Die Perikope Exodus 3, 1 bis 16 steht im Gesamtzusammenhang der biblischen Erzählungen über die Urväter. Das Buch Exodus beschreibt die Unterdrückung des Volkes Israel und dessen Befreiung bis hin zum Bundesschluss. Aus dem brennenden Dornbusch verkündete Gott seinen Auftrag an Moses.

Ein Heide fragte einmal Rabbi Josua ben
Karechah: »Warum wählte Gott einen Dornbusch, um mit Mose aus ihm zu reden?«
Der Rabbi antwortete: »Hätte er einen Johannisbrotbaum oder einen Maulbeerbaum gewählt, so würdest du ja die gleiche Frage gestellt haben. Doch es ist unmöglich, dich ohne eine Antwort fortgehen zu lassen. Daher sage ich dir, dass Gott den ärmlichsten kleinen Dornbusch gewählt hat, um dich zu belehren, daß es auf der Erde keinen Platz gibt, an dem Gott nicht anwesend ist. Noch nicht einmal in einem Dornbusch.«
Die Wahl eines kleinen Strauches bezeugt zudem Gottes „Solidarisierung mit dem niedrigen und unterdrückten Volk in Ägypten.“

Christine62laechel

@Manfred36  

» ...daß es auf der Erde keinen Platz gibt, an dem Gott nicht anwesend ist. Noch nicht einmal in einem Dornbusch.«
Ich möchte diese Worte hoffnugsvoll finden.

Christine62laechel


Hier sagt man: Sie sind sich einander ähnlich, wie zwei Sandkörnchen. Und die Sandkörnchen, die sind den Schneeflöchen ähnlich. Es geht also vielleicht doch nicht so weit, dass es keine zwei Identische gibt, doch sie können sich wesentlich voneinander unterscheiden, wenn mal genauer beobachtet.


pias.jpg
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Was einander ähnlich oder  gleich ist, hängt von der Perspektive ab, aus der wie schauen. Je weiter wir weg sind, umso ähnlicher scheinen die Dinge; je näher wir herankommen, umso mehr unterscheiden sie sich. Es gibt Nichts, was dem Andern identisch bleich ist. Insbesondere das Leben bedeutet Variabilität. 

Christine62laechel


Dornstrauch

dorn.jpg

Manfred36

Der Shuttle-Bus
Ashampoo_Snap_2021.09.23_07h20m12s_001_.png
Seit dem Überhandnehmen der E-Scooter, die überall im Weg sind und stehen, denkt man jetzt intensiv über den autonomen Shuttle-Bus nach. Auf dem Uni-Campus ist er schon eingesetzt und soll als Nächstes Abholfahrten zur Uni übernehmen. Als Übernächstes soll er für Fahrten vom Haus zur Bus-Haltestelle und umgekehrt herbeigerufen werden können. Per Handy. Vorn und hinten gibt es bei ihm nicht. Ehrlich gesagt wird mir ein Wenig mulmig bei diesen digitalen Automatisierungslösungen.

JuergenS

@Manfred36  
dieselbe Angst empfanden Menschen, an denen das erste mal ein Auto vorbeiknatterte, mit 6 kmh.

Nicht die Innovationen stören, sondern wir, wir haben zu viel Änderung erlebt!

❗️❗️❗️

Christine62laechel


Unterschied zwischen Hund und Katze:

Der Hund denkt: Mein Herrchen füttert mich, streichelt, spielt mit mir... Er muss wohl ein Gott sein.

Die Katze denkt: Mein Frauchen füttert mich, streichelt, spielt mit mir... Ich muss wohl ein Gott sein.


unterschied.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Und Hund und Katze untereinander ? So wie wir👹?

Ashampoo_Snap_2021.09.22_15h21m01s_005_.png

Christine62laechel

@Manfred36  

Mal 👹, Mal 😘...


wille.jpg

Manfred36

Herbstanfang und Sternbild Waage

Rilke:

Ashampoo_Snap_2021.09.22_09h01m46s_001_.pngAshampoo_Snap_2021.09.22_09h06m11s_002_.png


Der Herbstbeginn ward schon vor 4000 Jahren
bei den Sumerern mit Ernte- und Handelssymbol Waage begangen.
Er war Triumph, Symbol, Abschied zugleich, als Justizia die Jungfrau
bei Griechen aus fruchtbarem Erdjahr heimwärts zum Hades zurückging,
Die Waage haltend als Zeichen des ewigen Werdens, Vergehens.

Ashampoo_Snap_2021.09.22_09h06m45s_003_.png....  das Gleichgewicht, das uns auch heute noch drängt.

Ashampoo_Snap_2021.09.22_09h07m05s_004_.png
Die Waage „Tien Ching“ war einst auch in China
Im Yin /Yang – Prinzip, voneinander im Kreise nicht weichend.
Vor tausend Jahren, was ist davon heute geblieben?

Der Christen Apokalyptischer Reiter der Endzeit
er trägt die Waage wie einst die Justizia der Alten.
Seliger Himmel oder quälende Hölle auf ewig,
das ist die Botschaft, die er mit der Waage verbindet.

Der Waage-Geborene zeigt kultiviert sich und geistvoll, gesellig.
Sein Motto ist vorrangig Ich gleiche aus, Ich und Du, ich vermittle.
Doch seine Schwächen Bequem und Konfliktscheu, sie zeigen einhellig:
Man soll sich hüten, dass man ihn als Löser und Macher betitle.
 

Manfred36

Die Brennessel

Ashampoo_Snap_2021.09.21_20h29m55s_001_.png


Brennettelbusch,
Brennettelbusch so kleene,
Wat steihst du so alleene!
Brennettelbusch,
Ik hev de Tyd ‚eweten,
wa ik dich ungesotten, ungebraten eten.

Christine62laechel


Zeit der Kürbisse, Zeit der Pilze

huba.jpg

kozak.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Fruchtkörper der Erdpilze zu sammeln, war mal ein Teil der Nahrungsbeschaffung. Auch damals war schon wichtig, dass man das Mycel, den eigentlichen Pilzkörper im und knapp über dem Boden nicht angreift. Bei den Baumpilzen sitzt das Mycel im Baum und der Fruchtkörper hat eine feste Konsistenz, nicht nur in der jetzigen Erntezeit. Er hat zum Teil wunderschöne Farben und verändert beim Trocknen nicht sein Aussehen. Ein Zierrat in der Wohnung. 

Christine62laechel

@Manfred36  


suszki.jpg

Manfred36

Kürbiskunst
Ashampoo_Snap_2021.09.21_12h57m47s_001_.png
Zu Kristine Werderanerin's kürbisbuntem Blog schreibt Syrdal, dass das durchaus ins künstlerische übergehen kann. Hier ist in der Ausstellung „Märchenhafte Fabelwelt“ der Cleebronner Künstler Pit Ruge in Zusammenarbeit mit dem Team einer Kürbisfarm (50 000 Kürbisse) am Werk gewesen und hat just vor dem Vogelschutzgebiet fast aller Kaiserslauterer Federwesen drohend diesen Feuervogel aufgebaut. Er hat vielleicht den Wald schon „abgeerntet“ und sucht nach neuen Opfern. Wenn er zu mir herüber schaut, bekomme ich Angst, denn wenn ich mich seiner zu erwehren suche, regnen vielleicht all diese Kürbisse auf mein Haus.

Christine62laechel


In der Tatra hat es geschneit.


tat.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich sehne mich nicht nach Schnee !👹

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich auch nicht; meinetwegen könnte es im Gebirge schneien, und da, wo der Schnee sonst notwendig wäre. :)


kaj.jpg

Manfred36

Das Spiegelbild
Ashampoo_Snap_2021.09.20_20h00m40s_001_.png

Single Adam im Paradies ging es gut.
Doch der Tag war öde ohne eine Seele zum Unterhalten.
Der Single in der Stadt – wodurch auch immer – lebt nicht schlecht.
Mit vielen Nachbarn, Freunden, aber ohne einen Menschen.
Dem er an“vertrauen“ kann, was ihn bedrückt und auffrisst.
Auch Beziehungen schützen nicht davor, sich einsam zu fühlen.

Eva ist Adams Spiegelbild, aus seiner DNA.
Sie versteht ihn manchmal, manchmal nicht, aber sie reagiert.
Gott hatte das auch gesehen und deshalb zu sich gesagt:
Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist. Ich will für ihn eine Hilfe machen, so etwas wie ein Gegenüber.“ (Genesis 2,18 BigS)
Symmetrie ist Physik.
Der Mensch aber ist ein Lebewesen aus dem All, das er selber nicht versteht.

Christine62laechel


Symmetrie. Man empfindet sie als schön und angenehm.


symetria.jpg

Christine62laechel

@Christine62laechel  

sym.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Deine explodierende Mentalität?  😃

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, positive Ausstrahlung. 😃

Manfred36

Sehnsucht

Ashampoo_Snap_2021.09.19_21h11m53s_014_.pngAshampoo_Snap_2021.09.19_21h15m26s_015_.png(J. Grosse, 1880)

Christine62laechel


Die Reinkarnation lässt zu, dass man mehrmals leben kann, unter der Bedingung, in deinem Gedicht auch geäußert, dass man immer besser wird. Dies wäre ein Weg zu einer Vollkommenheit. Und was die wäre, dazu gibt es auch viele Meinungen - außer der religiösen, natürlich.


exe.jpg

kunst.jpg
 

Manfred36

Was tun gegen Prophezeiungen ?
Ashampoo_Snap_2021.09.19_18h33m18s_006_.png
Seit langen Jahren streichele ich schon dieses Mouse-Pad. Abends gucke ich immer, ob er mir dazu was Konkretes zu sagen hat. Offenbar gefällt ihm mein Streicheln so gut, dass er mir Zeit lässt.  😱😁


Anzeige