Malblog   21.11.22

Strategie und Taktik


sieht man zur Zeit vornehmlich in der Gefechtssituation der Russen. Andeutungsweise könnte man glauben, dass Russland vor dem Einsatz taktischer Atomwaffen nicht zurückschreckt.

(aus den WDR-Nachrichten:)
Strategische Atomwaffen werden nicht im direkten Gefecht, sondern über weite Distanz eingesetzt. Sie können mehr als 5.500 Kilometer Strecke zurücklegen. Russland und die USA sind mit diesen Waffen in der Lage, innerhalb kurzer Zeit jeden Ort auf der Welt zu treffen. Bei einer Detonation können ganze Regionen zerstört werden.
Zu den strategischen Atomwaffen gehören Langstreckenraketen, die mehrere Atombomben abwerfen können, ballistische Raketen auf U-Booten, die sich nahezu unbemerkt annähern, und Interkontinentalraketen. Letztere fliegen erst in den erdnahen Weltraum, um dann in einer Parabel das Ziel auf der Erde zu treffen; sie können bis zu zehn Atomsprengköpfe transportieren, die dann jeweils unterschiedliche Ziele treffen können.
Taktische Atomwaffen können weniger weit fliegen und haben eine geringere Sprengkraft als strategische Atomwaffen. Sie können gezielter angreifen und werden in Gefechten eingesetzt, wo sie eine viel größere Zerstörungskraft haben als "gewöhnliche" Waffen.


Die Begriffe werden aus der Betriebswirtschaftslehre auf den Krieg übertragen. Eine beängstigende Parallele.

 


Anzeige

Kommentare (43)

Christine62laechel


Am heutigen Morgen fühle ich mich nicht so wunderbar, man tut aber, was man kann... :)

sonko.jpg


 

Manfred36

Schlagfertigkeit
Screenshot_20221123_194954.png

Als Schlagfertigkeit bezeichnet man eine schnelle, treffende, zumeist witzige Reaktion auf sprachliche „Angriffe“. Sie verrät Intelligenz und Geistesgegenwart.
Als schlagfertig gilt jemand, der auf eine unerwartete Bemerkung oder Frage treffend und witzig reagieren kann. Auch eine gewisse Rasanz im Geschehen ist wichtig.
Schlagfertigkeit kann das Gegenüber oder das Publikum überraschen, aber auch den schlagfertigen Sprecher selbst., der ja spontan, ohne Möglichkeit der Reflexion reagiert. Sie ergibt durch eine Überraschung eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die laufende Kommunikation fortgesetzt wird, egal wie dumm, peinlich oder unangenehm die Bemerkung ist, die das Gegenüber gerade gemacht hat. Viele Moderatoren und Comedians werden wegen ihrer Schlagfertigkeit eingesetzt; denn sie hilft auch, Pausen zu überbrücken.

Christine62laechel

@Manfred36  

Und wenn die fehlt, kommt einem erst nach einer Stunde etwas in den Sinn, und da muss man denken: Zum Teufel, da konnte ich...

Christine62laechel


Bald beginnt die Zeit der Vorfreude; möge sie für uns alle ruhig und angenehm verlaufen


kranz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Freude verordnen kann man nicht, auch nicht mit  Formalismen beschwören. Aber darüber reden kann man. 

Manfred36

Internet-Shopping
Screenshot_20221124_171020.png

Unter dem Begriff Online Shopping versteht man alle Einkäufe, die sich im Netz tätigen lassen. Konkret fällt darunter der Kauf von Produkten, die auch im Einzelhandel erworben werden können. Kleidung, Schreibwaren, Möbel, technische Artikel, Reisebuchungen und Dienstleistungen.(Wiki)
Für Verbraucher bietet der Handel im Internet zahlreiche Chancen. Gleichzeitig verbergen sich hinter den Online Shopping Möglichkeiten auch Gefahren und Betrug. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich mit der Funktion, den Eigenschaften und den Bedingungen des Online Shoppings vertraut zu machen. Das ist nicht immer ganz einfach und man fängt am Besten mit der Beratung durch „alte Hasen“ an, nicht im Internet, sondern persönlich.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe das noch nicht gelernt, und gar nicht vor. Ich spaziere gerne in den Läden herum, schaue mir manches an - auch wenn nur Lebens- oder Reinigungsmittel. :) Und wenn mal kaufen, dann gerne wirklich sehen, anfassen, und so. Ohne es später zurückschicken zu müssen.

Christine62laechel


Dämmerung in Norwegen
(Foto aus dem Internet)

norw.jpg

Manfred36

Beruf, brauchen wir so was?


Screenshot_20221123_171914.png



Ein Beruf ist „jede auf Erwerb gerichtete Beschäftigung, die sich nicht in einem einmaligen Erwerbsakt erschöpft“ Er ist meist eine systematisch erlernte, spezialisierte, mit einem Qualifikationsnachweis versehene Tätigkeit. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Tätigkeit zum Erwerb bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.
In der Gesellschaft war seit eher jemand an einen (weit ausgelegten) Beruf gebunden (Ständelehre).
Im Rahmen der Säkularisierung waren die Zünfte Regulierer. Erst im 19. Jahrhundert erhielt er jenen Inhalt einer eine fachliche Qualifikation voraussetzenden, in der Regel mit einem Erwerbseinkommen verbundenen Kreis von Tätigkeiten mit zugehörigen Pflichten und Rechten, den der Mensch im Rahmen der Sozialordnung als dauernde Aufgabe ausfüllt und der ihm zumeist zum Erwerb des Lebensunterhaltes dient und den Sozialstaat ausmacht.

Die staatliche Reglementierung der Berufswahl findet aber in Deutschland und den meisten anderen Ländern ihre Grenzen im Grundrecht der Berufsfreiheit,. alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen (Art. 12 Abs. 1 GG).

Freie Berufe sind überwiegend selbständige Tätigkeiten, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen. Auch diese sind auf eine gewisse Dauer angelegt und beruhen auf fachlicher Vorbildung, unterscheiden sich von den anderen Berufen jedoch durch wirtschaftliche Selbständigkeit.

Die Internationale Standardklassifikation der Berufe (ISCO) ist auch von der Bundesagentur für Arbeit und vom Statistischen Bundesamt als Klassifizierung der Berufe übernommen.

 

Christine62laechel


Solange kein Frost, kann man noch Rosen im kleinen Stadtpark geniessen.

plac.jpg

Syrdal

@Christine62laechel

...selbst im Schnee habe ich schon blühende Rosen gesehen. Das macht dann besondere Freude mit heiterer Aussicht auf neue Blühzeiten im kommenden Jahr.  

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, der Schnee wirkt wie ein Konservierungsstoff für die Schönheit der Rosen, und so wird auch die schlimmste, graue Jahreszeit kürzer. Nichts ist aber so schön, wie wenn dann im Vorfrühling einfach aus dem Nichts das frische Grüne wieder springt.

Manfred36

Zivilisation und Kultur – Was ist der Unterschied?
(aus dem Internet)
Screenshot_20221123_100154.png

Zivilisation”: Kulturkreis mehrerer Gesellschaften innerhalb eines geschichtlichen Zeitabschnitts. Gesamtheit der Eigenschaften des erreichten Fortschritts (Zivilisationsstufe ). Sie ist auch mit Zivilisationskrankheit, Zivilisationskritik verbunden, Zivilisationsmüdigkeit und Zivilisationsschäden,

Kultur”: Gesamtheit des vom Menschen Geschaffenen und damit wesentliche Teile seiner Lebenswelt. Ein Kreis, Bereich, in dem ähnliche/gleiche kulturelle Vorstellungen und/oder Gepflogenheiten gelten. Die Kulturkreise durchmischen sich in der Globalität. Am häufigsten benannt sind Kulturkreise in der Glaubenswelt und in der Ökologie/Biologie/Mikrobiologie.

Lasst uns unsere Kultur im ST pflegen 😉.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich würde kurz sagen: Kultur ist eine gut entwickelte Zivilisation.

Christine62laechel


Und noch ein Selfie:
(Foto aus dem Internet)


selfff.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Lässt Edvard Munch jetzt die Katzen   schreien?

Christine62laechel

@Manfred36  

Eher sein Nachfolger, der vielleicht nicht gut malen kann, dafür nicht so düstere Bilder schafft.

Manfred36

Kubismus, Moderne ff.
Screenshot_20221122_200725.png

Aus heutiger Sicht stellt der Kubismus die revolutionärste Neuerung in der Kunst des 20. Jahrhunderts dar. Der Einfluss kubistischer Werke auf die nachfolgenden Stilrichtungen war sehr groß, auch Bildhauerei, Architektur, sogar Musik sowie im Film.
Seit der Renaissance lag der Sinn und die Aufgabe der Malerei darin, etwas bildhaft mitzuteilen. Die Malerei sollte die Natur nachahmen und ihre Erscheinungen illustrieren. Doch dann begann man, die Aufgaben der Malerei neu zu überdenken und das reine Abbilden rückte in den Vordergrund, wobei man in Zweifel zog, ob die Malerei die (scheinbare) Welt überhaupt abbilden könne, denn dies gelang ihr nur mit Illusionen, mit Mechanismen, die im Grunde rein technisch und auch unzuverlässig seien. Man löste die Mittel der Malerei, Zeichnung und Farbe, von ihren bisherigen Aufgaben und erkannte sie als etwas Selbstständiges an. Vordergründig war nun die ästhetische Wirkung des Bildes, Selbstständigkeit des Bildes.

Insoweit liegen wir mit Bildern und Zeichnungen im „Malblog“ falsch, wenn wir Texte damit ausschmücken wollen. Umgekehrt müssten sich Texte mit unseren tiefsten Eindrücken zu bildlichen Darstellungen beschäftigen. Ich werde das nicht können, obgleich mir Abstraktionen imponieren.

 

Rosi65

@Manfred36

„DER TIGER“, ein wundervolles Werk von Franz Marc! Es wurde auch in geometrischer Formation, also Kubismus, gemalt.
Dieses Tigerbild hängt als Kunstdruck sogar bei mir zu Hause an der Wand, weil ich es so mag. Dann freue ich mich immer, wenn ich seine prachtvollen Farben sehe.

tiger.jpg Kostenlos von "Posterlounge.de"

Viele Grüße
   Rosi65
 

Christine62laechel


Noch ein Selfie...
(das bin nicht ich, sollte der Manfred fragen)

sel.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
...  die Augen hätte ich noch zugeordnet, nicht aber den sprossenden Mund und die Krallen ....😁

Manfred36

Auf die Dauer ...“
Screenshot_20221122_173758.png
kann das so nicht weitergehen. So hört man es heute an allen Ecken und Enden. Wir brauchen eine Menge Flexibilität, um einen Zustand zu ertragen, der keine akzeptablen Lösungen, sondern nur Projektionen verspricht, die endlich zu wirklicher Besserung führen könnten. Es wird mit Zeitpunkten, Produktionseingriffen, Gesprächen und (Boykott-)Maßnahmen operiert und ein Teil der auf 8 Milliarden angewachsenen Menschheit wird immer pessimistischer. Fühlt sich nicht verantwortlich, obwohl er weiß, dass wir es alle sind („Lass laufen wie es halt kommt“, „auf die Dauer lernt man Power“).

Christine62laechel


Nichts ist einfach, trotzdem...

kompl.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Tolles Bild! Der Baum wurde bestimmt mal von Salvador Dali gepflanzt. Jetzt fehlen nur noch die Uhren. Aber vielleicht wachsen sie ja noch als Früchte nach.

baum.jpg  Foto: Amazon.de

Christine62laechel

@Rosi65  

😂😂😂

Manfred36

@Christine62laechel  

Welche Schicksalskräfte die Natur hier wohl symbolisiert  ?

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Natur, unsere Stiefmutter...

Songeur

@Christine62laechel  

Das ist m.E. ein tolles Bild, gefällt mir sehr gut !

Christine62laechel

@Songeur  

Danke, ich habe nur die übliche Anmerkung vergessen: Foto aus dem Internet. :)

Manfred36

Lieferung
Screenshot_20221122_093450.png

Die Lieferung ist beim Versendungskauf die Übergabe von Waren durch den Lieferanten oder in dessen Auftrag durch Logistikdienstleister oder Postunternehmen an den Kunden.
Einem gewissen Sonderstatus unterliegen Geschäfte über Strom (Stromliefervertrag), Gas, Wasser und Wärme (Wärmelieferung). Sie werden nach überwiegender Ansicht wie eine Warenlieferung behandelt, also kaufrechtlich. Dienstleistungen werden nicht „geliefert“, sondern erbracht. Die Lieferung spielt insbesondere im Zivilrecht (§ 433 BGB) eine wesentliche Rolle.
Beim Verbrauchsgüterkauf ist der Verkäufer Unternehmer und der Käufer Verbraucher Hierbei trägt der Verkäufer das gesamte Transportrisiko. Dem Verkäufer bleibt in diesem Fall lediglich die Möglichkeit, sich einen entstandenen Schaden vom Transporteur ersetzen zu lassen.
Beim Versendungskauf von Unternehmer zu Unternehmer oder von Verbraucher zu Verbraucher sind Verkäufer und Käufer einander ebenbürtige Vertragspartner. Hierbei geht die Gefahr bereits mit Übergabe der Kaufsache an den Transporteur auf den Käufer über.
Der Lieferant kann mit seiner Lieferung Lieferungsbedingungen verbinden, die als Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen des Kaufvertrags vereinbart werden. Werden keine besonderen Lieferbedingungen vereinbart, gelten Warenschulden als Holschulden .

 

Christine62laechel


Ob Herrchen oder Frauchen, immer wieder im ST...

lap.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
... von Kätzchen inspiriert  😉 

Christine62laechel

@Manfred36  

Bei den Einen von Kätzchen, bei den Anderen von Hündchen... Hauptsache, man findet Inspiration nicht nur im Internet. :)

Manfred36

Zeichen von Testosteron-Mangel

Screenshot_20221122_130441.png

Hinweise auf einen möglichen Testosteronmangel deuten sich bei verringerter Leistungsfähigkeit an. Männer mit derartigen Symptomen verspüren einen Energieverlust. Der Körper verändert sich. Das bleibt nicht unbemerkt. Dadurch kann die Stimmung schwanken. Oft stellt sich das Gefühl von Gedächtnisschwund ein.
Übermäßiges Schwitzen und gestörter Schlaf sind weitere Begleiterscheinungen eines Mangel an Testosteron. Wenn sich die Muskeln zurückbilden, folgt die Gewichtszunahme. Die Potenz nimmt spürbar ab. Als Folge der Mangelerscheinung treten Blutarmut und Abbau der Knochen auf bis hin zu einer Osteoporose.
Ich habe im Zuge meiner jetzt schon über 20 Jahre andauernden Prostataskrebs-Erkrankung die Wirkungen von Testosteronentzug am eigenen Körper deutlich verspürt. Nichtsdestoweniger ist jetzt im Alter von 86 Jahren diese Komponente relativ belanglos.

silesio

Für die Betroffenen, bzw. Getroffenen ist es ziemlich schnuppe, von welcher Atomwaffenart sie betroffen, bzw getroffen werden.
Selbst für das abseitige UK reichen die Taktischen

Manfred36

@silesio  
Auch die AKWs werden ja getroffen werden, das ist das Schlimme. Auch wenn es Endlager-Überlegungen für Millionen Jahre ersparen hilft. 

Christine62laechel


Bei all den grausamen Nachrichten uns schlechten Perspektiven bekommt man einfach Lust, sich irgendwo zu verstecken, und als ob nicht da...

ślimak.jpg

Manfred36

Verantwortlich = Zuständig?
Screenshot_20221122_083536.png
(aus dem Internet)




Ist eine Person, die für etwas verantwortlich ist, nicht auch gleichzeitig dafür zuständig? Im Alltag werden die Begriffe synonym verwenden, dennoch gibt es einen bedeutenden Unterschied. 
Die Übertragung von Verantwortung ist „mehr“ als Zuständigkeit. Neben dem „Zuständig-Sein“ gehört zur Übertragung der Verantwortlichkeit u.a. die Auswahl der entsprechenden Person, die konkrete Übergabe der Verantwortlichkeit sowie die ausdrückliche Verantwortungsannahme.

Ist die Person motiviert, die Verantwortung und Ziele umzusetzen?  Erfüllt sie Voraussetzungen?
Der Träger der Verantwortung wird als „Beauftragter“ bezeichnet z.B. Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB), Hygienebeauftragter, Datenschutzbeauftragter  
 

Songeur

Atom ohne Taktische und Strategische Waffen :

2022_03_18 (15).JPG
Tihange

Manfred36

@Songeur  
... aber mit Folgen, die man auch noch nicht im Griff hat. Die Zeit ist hier das Handicap.

Songeur

@Manfred36  

Stimmt, und verschandelt die Umgebung. Jetzt schon...
 

Manfred36

Trotz

Screenshot_20221121_202133.png
Trotz ist ein Verhalten des Widerstands (entweder im allgemeinen Sinne, im Sinne der Psychologie in der Psychotherapie oder im politischen Sinne), das sich in hartnäckigem, oft auch von heftigen Gefühlsausbrüchen begleitetem Beharren auf einer Meinung oder einem (ggf. auch nur vermeintlichen) Recht äußert.
Ursprünglich sah man darin Gegenwehr oder Standhaftigkeit (vgl. etwa Redewendungen wie Trutz bieten, Schutz und Trutz).
Kinder motzen, besonders zwischen dem zweiten und etwa dem vierten Lebensjahr (Trotzalter oder Trotzphase). Als zweites Trotzalter wird häufig eine bestimmte Phase in der Pubertät bezeichnet, in der die Heranwachsenden sich insbesondere gegen die Erziehungsberechtigten wenden..

Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte;
drum gab er ihm den kühnen Mut,
den Zorn der freien Rede,
dass er bestände bis aufs Blut,
bis in den Tod die Fehde.

Syrdal

@Manfred36  

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!“

sagte schon Jesus Sirach um 180 v.Chr.


Anzeige