Malblog 22.6.21 (Allerlei)


Malblog  22.6.21   (Allerlei)

Durchblick


Anzeige

Kommentare (85)

Heidi Grünwedl

Ist das eine Wolfshöhle?
Heidi

Manfred36

@Heidi Grünwedl  
Meinst du die dunkle Stelle im Titelbild?  Nein, ganz so nahe kommen sie uns hier doch noch nicht. Hier ein aktuelles Foto (mit einer Fotofalle) aus unserer Lokalzeitung "Die Rheinpfalz"

JuergenS

der blog ein xxl hat schon 68 Kommentare mit Reaktionen, ich glaub ich .....

Manfred36

Alles so düster: Soll ich - oder soll ich nicht ?

JuergenS

@Manfred36  
aber makaber schon!

Roxanna

Auf der Flucht

DSC06144.JPG

Manfred36

@Roxanna 
Vor was fliehst du denn, und das allein, in einer fast düsteren Atmosphäre, ins Ungewisse. Hoffentlich nur ein flüchtiger Gedanke.

Roxanna

@Manfred36  

Das Leben, lieber Manfred ist immer eine Reise ins Ungewisse. Wenn sich Dinge nicht ändern lassen, kommt schon mal ein Gedanke an Flucht auf.

Christine62laechel

@Roxanna  

Schön segeln durch das blaue Wasser, der Alltag bleibt da irgendwo -

:)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36


Nur keinen Streit, meine Damen !! 😁

Der Jürgen ist wieder da und fängt mit seinen Wippen alles auf.

 

JuergenS

@Manfred36  
nana, die Röte schoss mir ins Gesicht, es ist aber "nur" eine bildliche Aussage.😃

Roxanna

@Manfred36  

Die von dir gemalten Frauen, Manfred sind immer so überschlank. Hat das einen Grund?

Manfred36

@Roxanna  
Meine Christine war auch so. Soll ich lieber auf drall umsteigen?

Roxanna

@Manfred36  

Da gibt es auch noch etwas zwischen drall und überschlank. Aber, wenn deine Christine so eine zart gebaute Frau war, lieber Manfred, kann ich besser verstehen, das du sie beim Malen stets vor deinem inneren Auge hast.

JuergenS

naja, zum Allerlei passt es ja, viel tolles seh ich wieder, nach einer Woche Schnauftherapie:

Unser Wappen im Wandel der Zeitenwaberei, Servus:

wappen.jpggif.gif

Manfred36

@JuergenS
Werde demnächst auch wieder eine Woche "Schnaufpause" im Klinikum einlegen (müssen).

JuergenS

@Manfred36
da halt ich dir jetzt schon die Daumen.
Ausserdem werde ich eure Bilder nach animierbarem durchforsten und unvermittelt zuschlagen. 

Manfred36

Zwei Korrespondenzpartnerinnen haben mir attestiert, ich sei ein Mensch mit Ecken und Kanten. Das lässt mir seitdem keine Ruhe.

Roxanna

@Manfred36  

Haben wir nicht alle unsere Ecken und Kanten, lieber Manfred. Ich kenne keine rundgeschliffenen Leute 😁.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich sehe dich eher so:

sowa.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
toll
 

Manfred36

@JuergenS  

Von dir hätte ich das nicht erwartet 👎.

JuergenS

@Manfred36
das Herzchen galt dem Kunstwerk, nicht der Aussage, aber das weisst du ja sowieso.👍, nicht 👎. 

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist da ein versteckter  Unglücks-Uhu oder vielleicht sogar ein satanisches  Wesen drin?  👹😁

Manfred36



Meister Grimbart unterwegs. Aufpassen, dass er das Traumhaus nicht findet; er mag nämlich Katzen nicht.


 

Christine62laechel


Dies könnten Bewohner von Manfreds Traumhaus sein

koty.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Für wen singen sie denn Gala-Kabarett und wo ist Frauchen, die Katzenmama?

Manfred36




Das Traumhaus


Von so was hatte ich in meiner Jugend geträumt; ich erinnere mich noch an einen Aufsatz „Wo/wie möchte ich gern wohnen?“ Auch die Katzen würden sich da wohlfühlen; ich meine nicht Christines Invalidin, sondern ihre Streuner.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ohne mich - oder eine andere Person - wären die Streuner auch in einem so schönen Häuschen nicht glücklich. Und wieso "Invalidin"?

Christine62laechel


Gut, wenn man froh sein kann. Auch wenn man zum Beispiel am Morgen mit zwei verschiedenen Sportschuhen an auf den Hof gegangen war, um die herrenlose Katzen zu füttern. Und als man dann diese Situation darstellen wollte, vergaß man, die Schuhe mit unterschiedlichen Farben zu bestreichen. Es liegt gewiss am Wetter... 😋 Die leicht modifizierte Frisur soll auch fröhlicher machen.

lewyprawy.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  

Guten Appetit

Nicht nur das Katzenvolk hat Anspruch darauf, sondern auch eine „Blondine“, der ich ein leckeres Munden wünsche.
 

Manfred36


Froh zu sein
bedarf es wenig
und wer froh ist,
ist ein König!

Roxanna

@Manfred36  

Ein wunderschöner Frosch, Manfred. Den würde ich doch glatt küssen 😘.

Syrdal

@Manfred36

Antwort:
Habe mitgemacht beim Malen im ST“

...sagt nach Entzifferung
Syrdal  

JuergenS

@Syrdal  
danke für die Auflösung, habe nicht mitgemacht, aber zugesehen.

Manfred36


Moos


Schon die antiken Helden haben ihre klaffenden Kampfwunden mit Moos verstopft. Wir als Kinder haben es im Wald als Toilettenpapier benutzt. Auch Frauen, die unterwegs von ihrer Periode überrascht werden, sollen einfach Moos in ein Taschentuch wickeln und in die Unterhose legen, es saugt die Blutungen wie ein Schwamm auf.
 

Christine62laechel


Neulich war der Vatertag


love.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Wenn das Kratzer sind, wird Dad sich bestimmt überschwänglich bedankt haben.

Christine62laechel

@Manfred36  

Der Dad wird sich nur bedanken dürfen, lieber Manfred, denn sonst ist alles für ihn verboten: Tadeln, Prügeln, Bestrafen. Dafür dürfen die Kinder alles, und es heißt dann, sie seien kreativ. Malen und Zeichnen auf einem Blatt Papier, mit Pinseln oder Stiften nur, gilt jetzt - nach modernen Pädagoginnen - als langweilig. Die Kinder werden einfach gezwungen - denn das mag ja nicht ein jedes - dazu, mit den Händchen zu kleckern. Gut, dass ich nicht mehr beruflich tätig sein muss. :)

Manfred36


Weibliche Urmutter der Schöpfung,



die früheste Menschendarstellung überhaupt, ehe männliche Weseneinheiten den Schöpfungsursprung und die „Domestizierung“ der Frau übernahmen, bis heute. Der gezeigte Bestseller dazu liest sich spannend. Vielleicht auch ein Beitrag zu Macho und Lady.


 

Manfred36


Was ist Lady-like?

Mitten im Warteraum für Todgeweihte (Krebspatienten im Klinikum) fing heute eine „ältere“ Frau an zu tanzen. Ganz für sich. Sie heischte keinen Beifall oder Partner. Vielleicht war es auch nur eine ärztliche Therapie.
 

Roxanna

@Manfred36  

Wie haben denn die anderen reagiert, lieber Manfred? Weggeguckt, betretene Gesichter gemacht oder hat vielleicht sogar jemand gelächelt?  Was hast du dabei empfunden? Wenn man totkrank ist und vielleicht nicht mehr lange zu leben hat, fallen möglicherweise auch gewisse Hemmungen und man gibt einem Gefühl nach, das man sich sonst verkniffen hätte. Es war auch irgendwie mutig.

Manfred36

@Roxanna  
Ich habe eigentlich keine betretenen oder unangenehm berührten Gesichter wahrgenommen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Frau angemesssen langsam und nicht hektisch getanzt und Keinen mit den Blicken einbezogen hat. Ich glaube, Lächeln bemerkt zu haben, jedenfalls keine Verstimmung. Hätte sie mir in die Augen gesschaut, hätte ich was Lustiges gesagt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe nachgedacht... Und meine Meinung wäre: Vielleicht waren da auch Personen anwesend, die gerade heute jemandes Tanzen schlecht vertragen müssten (eine schlimme Diagnose gehört zum Beispiel). Das war ja Warteraum in einem Krankenhaus. Hätte die Frau bei sich zu Hause, oder auf der Straße getanzt (obwohl bei ihr auch etwas Unangenehmes in Betracht gezogen werden kann) - dann ja, eine Lady, die mit ihren Problemen gut klarkommen kann, und Kopf hoch. Beneidenswert...

Manfred36



Matscho

So sind fast alle Männer


Christine62laechel

@Manfred36  

Wirklich...? Ein Gemisch Macho/Gentleman wäre nicht schlecht, doch es wurde wohl versäumt. Heutzutage kaum zu denken mehr. Die meisten Frauen wollen keine Machos - aber auch keine Gentleman!

machos.jpg


 

Christine62laechel

@Christine62laechel  


Gentlemen, natürlich. :)

Manfred36

@Christine62laechel
Du meinst dass Männer eher "gentle"=zart, einfühlsam sind, keine Machos. Und Frauen Ladies?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, die meisten Männer wagen langsam nicht mehr gentle=zart zu sein, denn die meisten Frauen meinen, so etwas brauchten nur Damen-Mimosen. Man versteht wohl allgemein diese Begriffe nun falsch: Eine Dame muss nicht eine dumme, ratlose, und eingebildete Person bedeuten, sondern eine Frau mit Manieren, Sinn für Humor, eventuell auch eine gute Köchin - die natürlich eine Weiterbildung auch gerne mag und tut. Und ähnlich wäre ein Gentleman von Heutzutage nicht unbedingt ein reicher Faulenzer, sondern ein kultivierter Herr, ebenso humorvoll und (egal auf welchem Wege) ausgebildet. Beide: Ein wenig zurückhaltend, freundlich. Einfach: Interessant. :)

Christine62laechel


Das Meer + Retten = Rettungsschwimmer. Da war auch das Motiv der Sehnsucht erwähnt - wonach könnte sich ein Rettungsschwimmer sehnen? Nach einem ruhigen, kalten Regentag vielleicht. Angenommen, seine Arbeit wird dann trotzdem bezahlt. :)

ratownik.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Imposante Figur, dein Rettungsschwimmer. Dieser Job ist aber nicht erstrebenswert, weil man z.B.in einem riesigen Freibad, wo ich verkehrte (Waschmühle Kaiserslautern) keinen Moment unaufmerksam sein darf. Ich habe dort auch einmal diie Rettungsschwimmer-Prüfung gemacht, war aber (auch im Team) nie als solcher tätig.

Manfred36

@Manfred36  

Das ist das Kaiserslauterer Freibad, das ich meinte. Als am vergangenen Wochenende die Besucher-Limitierung geltend gemacht und niemand mehr eingelassen wurde, wollten zahlreiche Badewillige das Gelände "erstürmen", so dass die Polizei gerufen werden musste.



 

Roxanna

@Christine62laechel  

Auf diesen Retter, liebe Christine ist Verlass. Bei solch breiten Schultern ist er ganz sicher ein guter Schwimmer. Und was er sich da oben so denkt, da kann man nur spekulieren. Vielleicht träumt er von einem schönen klaren Wintertag und einer Schlittenfahrt 😂. Das Bild ist dir richtig gut gelungen.

Liebe Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Danke, liebe Brigitte. :) Es wäre aber nicht mein Traum, sich in seinen Armen befinden zu müssen... Knietief ins Wasser, und gleich zurück. 😂

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Hinter vorgehaltener Hand, liebe Christine sage ich dir ins Ohr, dass ich überhaupt nicht schwimmen kann, also auch nur bis zum Knie rein und dann schnell wieder raus. Ich habe es als Kind nicht gelernt und als Erwachsene mehrere Schwimmkurse besucht. weil ich es so gerne gelernt hätte.  Außer ein klitzekleines bisschen Rückschwimmen war es erfolglos, warum auch immer.

Liebe Grüße
Brigitte

Manfred36


Stilleben

lillii

@Manfred36  
auch etwas in der Art

Aquarellfarben auf Leinwand... die schluckt eine Menge Farbe.
RIMG0076 obst.JPGwar mal ein Versuch..

Manfred36

@lillii  
... leuchtet aber immer eindrucksvoll. Ich habe nie Leinwand benutzt (war mir zu teuer), sondern mit Wandfarbe vorgestrichenes (steif gemachtes) Papier. Meine Bilder (früher meist A 2 und A 3) habe ich mit Reißzwecken an die Wand gepingt (Mitnahmeware).

Syrdal


Hallo Manfred, ich gebe hier mal 4 Aquarell-Farbstudien (Jahreszeiten) zu, die ich in den 80er Jahren gemacht habe. Die Aufnahmen sind aber eben erst rasch mit dem Smartphone entstanden, leider mit einigen Spiegelungen durch das Glas. Aber es soll ja nur eine Beispielsache sein…

LG Syrdal



Frühling

Frühling.jpg




Sommer

Sommer.jpg



Herbst

Herbst.jpg



Winter

Winter.jpg


 

JuergenS

@Syrdal
Ich kenne noch weitere Jahreszeiten, den Karneval, die Adventszeit, die Starkbierzeit, corona. 

Edit

@Syrdal  
Toll gelungene Bilder. Ich finde es sehr schwer mit Aquarellfarben zu malen. Ist leider nichts für mich. 
VG
Edith

Roxanna

@Syrdal  

Bin beeindruckt, lieber Syrdal von deinen schönen Bildern. Allein nur mit Farben die Jahreszeiten darzustellen ist eine interessante Idee. Ich könnte nun gar nicht sagen, welches von diesen Bildern mir am besten gefällt. Zusammen ergeben sie ein Ganzes.

Schön, dass du mal wieder etwas von dir zeigst.

Liebe Grüße
Brigitte

Syrdal

@Roxanna

Sicher versteht man diese Bilder am besten in der Tetralogie, also alle vier im Zusammenhang...
...meint Syrdal  

Christine62laechel

@Syrdal  

Ich würde sagen, lieber Syrdal, da bringen diese Spiegelungen einfach noch etwas mehr dazu.

Syrdal

@Christine62laechel

Naja,liebe Christine, Spiegelungen sind eben auch ein Aspekt der Kunst, ob gewollt oder nicht, denn das ganze Leben und all seine Erscheinung sind wahrlich eine großartige Kunst…

...meint
Syrdal  

Manfred36

@Syrdal  
Deine Bilder gefallen mir hervorragend. Ich wollte, ich beherrschte diese Art von Aquarellzeichnung mit den konkurrierend fließenden Linien und der ätherischen Farbgebung. Ich habe mich früher auch mal in Jahresszeit-Darstellungen versucht, nur finde ich in meinem Saustall das Bild nicht wieder. Ich hatte dabei als Fotovorlagen folgende:

 

lillii

aus meiner Anfangszeit

RIMG0062.JPG

ich würde sagen...
auf dem Trockenen

Manfred36

@lillii  
Mein Emoji für dich:

Roxanna

Ich habe es schon mal gezeigt, passt aber so gut zu dem schönen Schiffethema.

Das wartende Schiff, alles Alte wird abgelegt und auf geht es zu neuen Ufern
Allerlei 079.JPG

Manfred36

@Roxanna
Ich wollte, so einfach wäre das.

Roxanna

@Manfred36  

Vielleicht ist es das sogar, nur wir machen es uns so schwer 😉.

Manfred36


Mit Schiffen der Sehnsucht zur See reisen ?

Roxanna

@Manfred36  

Zart, leicht und wunderschön sieht das aus. Mit solchen Schiffen ist es sicher angenehm zu reisen. Nur, ob sie einem wilden Sturm standhalten würden, da bin ich mir nicht so sicher 😉.

Manfred36

@Roxanna  
Du denkst immer an Wildes und Ungesschick😁.

Roxanna

Sehnsuchtsort 😉

Allerlei 006.JPG

Manfred36

@Roxanna  
Die Brandung und er spiegelnde bzw. strukturierte Strand geben einen schönen plastischen Eindruck von der See. So wunderbar Platz zu haben zur freien Bewegung wird nicht jeder vorfinden.

Christine62laechel

@Roxanna  

Pardon, nicht weckt, sondern natürlich erweckt. Die Sehnsucht ist ja kein Wecker. 😂

Christine62laechel

@Roxanna  

Davon habe auch ich heute geträumt, liebe Brigitte. :) Zum Glück kam endlich ein Gewitter, und es wurde ein wenig kühler, und nicht mehr so trocken. Trotzdem weckt dein Bild auch in mir immer noch eine Sehnsucht...

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Weckt, liebe Christine ist doch korrekt 😉. Wenn es nur nicht so weit wäre, das Meer. Ob Mittelmeer oder Nordsee, immer sind von meinem Wohnort weite Reisen damit verbunden. Ich war schon so lange nicht mehr am Meer, dabei liebe ich es dort zu sein.

Liebe Grüße
Brigitte

Manfred36


In dem Wald da sind die Räuber …..


 

Christine62laechel

@Manfred36  

In dem Wald da sind auch die Jäger. Derjenige da hat Rotkäppchen und ihre Großmutter gerettet.

jager.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Es gibt auch Räuber-Jäger, Wilderer. Vor denen sollte man sich als Frau bessonders in Acht nehmen. Wenn Brigitte von einem tapferen mutigen Mann spricht, steckt vielleicht sogar ein Bösewicht  drin. Du kennst doch auch solche Figuren und lässt dich nicht "von Irgendjemandem retten".

Christine62laechel

@Manfred36  

Als Tierliebhaberin mag ich natürlich keine Jäger. Da würde ich mich schon lieber von einem Wolf retten lassen. 😁

Roxanna

@Christine62laechel  

Man sieht, liebe Christine, dass er ein tapferer und mutiger Mann ist. Ja, manchmal bräuchte man einen Retter und nicht immer ist er zur Stelle 😉.

Einen schönen Tag und lieben Gruß
Brigitte


Anzeige