Malblog 23.5.21


Malblog    23.5.21


Wahrheit


Ich schwöre, dass ich hier die Wahrheit sage, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Diese Aussage ist schon fast ein Eidbruch.
Ein Sachverhalt, eine Tatsache oder die Wirklichkeit wird im Sinne einer korrekten Wiedergabe als Wahrheit bezeichnet. Nur wer garantiert mir, dass ich sie richtig verstanden, beobachtet, abgespeichert habe. Meine eingeschränkte Mentalität müsste dem Satz als Vorbedingung vorgefügt werden. Bei unserer Eingebundenheit in das Zeitalter der alternativen Fakten wird das immer bedeutender. Eigentlich müsste ich von „Wahrhaftigkeit“ reden, also meinem Bemühen, die Wahrheit zu treffen.
Noch schlimmer wird es bei Überzeugungen, die sich als „Wahrheit“ definieren, religiösen, weltanschaulichen. Unterschiedliche Weltansichten sind also unterschiedliche Wahrheiten. Die sind doch so wichtig, dass wir uns bedingungslos einordnen („ich bin tatsächlich auferstanden“).

Eigentlich sollte ich angesichts meines Mild Cognitive Impairments immer nur von Glauben sprechen.

 


Anzeige

Kommentare (51)

Manfred36


Nochmal zum Thema Baum: Mein kleiner Markus war einst ein guter Bogenschütze mit dem Esche-Langbogen, den ich ihm geschnitzt hatte.  Meine ständige Mahnung: Immer nur auf Bäume schießen, nie auf Tiere. Aber die Bäume mochten es auch nicht sehr, und manchmal brachen sie uns beim Herauswinden der Pfeile die Spitzen ab.

Manfred36



Mal wieder ein Beitrag mit Hexe. War lange nicht da.

Roxanna

@Manfred36  

Ein starkes Bild, lieber Manfred, bin beeindruckt!

Lieben Gruß
Brigitte

Manfred36



Dieser Bär wurde in der Nähe des Wildparks gesichtet. Das Bedürfnis nach Umarmung war nicht sehr groß.
 

JuergenS

@Manfred36  
eine seltene Spezies, ein Felsenbär.🐂

Christine62laechel


Bäume sind unsere Freunde; eine Birke mal umarmen, das kann gesundheitsfördernd wirken

brzoza.jpg

Rosi65

Liebe Christine,

eine frühere Freundin umarmte auch immer einen bestimmten Baum im Stadtpark. Bei unseren Spaziergängen mussten wir ihren Baum natürlich  besuchen gehen. Er gäbe ihr Kraft, sagte sie dann immer. Ich glaube, sie hatte sich extra den größten Baum im gesamten Park dafür ausgesucht.

Im Augenblick freue ich mich aber über den blühenden Baum in Nachbars Garten. Ein richtiges Prachtstück! Leider kann ich ihn nicht richtig einordnen.. Er sieht fast aus wie eine Kastanie, doch seine Blätter sind etwas kleiner.


kastanie2.jpg
Herzliche Grüße
     Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, was für ein schöner Baum... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so einen hier irgendwo gesehen hätte. Den würde man schon gerne umarmen können; seine Kraft kann durch die rötlichen Blüten sogar verdoppelt werden, wer weiß.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36

@Rosi65
Ich hätte auch sofort auf Rosskastanie getippt, vor allem wegen der Blüten.

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe immer gedacht, meine Christine nähme mich aufs Ärmchen, wenn sie bei unseren Wanderungen einen Baum umarmt hat. Aber sie hat tatsächlich mit ihm kommuniziert; und später, als ich mich näher mit dem Öko- und Kummunikationssystem Wald beschäftigt habe, habe ich es verstanden.

Christine62laechel

@Manfred36  

Erst jetzt habe ich bemerkt, dass in meinem Kommentar über das Holz das Foto fehlt:

slup.jpg

Christine62laechel

@Manfred36  

Natürlich wäre da die Wirkung von lebendigen Bäumen am deutlichsten, ich würde aber auch sagen, seitdem ich hier in der Dachbodenwohnung lebe, fühle ich mich besser. Nicht immer jünger ja, und trotzdem, als ob auch das Holz diese geheimnisvolle Kraft behalten hätte. (Es sollte übrigens länger trocknen können, nicht wahr? Ganz mein Vermieter, das war gewiss billiger). :)

Manfred36


Aber ich weiß von einem Park in Polen, wo es noch mehr davon gibt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Im Park schon, mehr noch davon gibt es in der Nähe von meinem ehemaligen Elterhaus (auf dem Foto nicht zu sehen). Als ich klein war, spielte ich unter diesen zwei Linden vorne; ihr Laub war unglaublich üppig. Die ganze Gegend roch wunderschön im Juli.

lipy.jpg



 

Manfred36


Nicht unbedingt zum Vernaschen: Atropa Belladonna

Manfred36


Das Kräutlein Niesmitlust (Märchen)



In Hauffs „Zwerg Nase“ löst ein Kräutlein,
das „Niesmitlust“ genannt, den Bann,
das zur Pastete Souzeraine
ganz unbedingt benötigt man.
Die dumme Gans, die es hilft finden,
ein schlauer kesser Vogel ist.
 

Roxanna

@Manfred36  

Zwerg Nase war für mich als Kind das gruseligste Märchen. Bei einer alten Hexe viele Jahre gefangen sein, stellte ich mir sehr grausam vor. Aber dieses Märchen hat eine tiefe Bedeutung.

Lieben Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Manfred36  

ges.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Gänse sind alles andere als dumm. Ob das auch der Grund ist, weshalb in Märchen oft eine  verzauberte Prinzessin drin steckt.? Sie zählen zu den ältesten Haustieren des Menschen, der offenbar früh ihre Cleverness erkannt hat. Natürlich auch ihre Flaumfedern vor der Mauser; ich ernnere mich: Die Gans rücklings auf dem Schoß; manchmal habe iich auch ein wenig zu viel gerupft, da hat die ihren Kopf in meinem Ärmel versteckt.

Rosi65

@Manfred36

Gänse sind wachsame Tiere.
sirene.jpg
Davon erzählt schon eine Geschichte über das alte Rom: Vor mehr als 2000 Jahren wollten die Gallier die Stadt einnehmen. Als sie sich nachts heranschlichen, merkten das nicht einmal die Wachhunde, heißt es darin. Aber eine Schar Gänse schlug Alarm! So wurden die Römer vor dem Angriff gewarnt.

Rosi65
   

Rosi65

waldmeister3.jpg Waldmeister gefunden!😊 Und wer macht uns jetzt die Maibowle?
 

Manfred36

@Rosi65
Ich kenne in meinem Kopf noch die Strecken, wo der Waldmeister den ganzen Boden bedeckt. Noch üppiger als auf deinem schönen Bild. Meine Christine selig erntete immer was, wenn wir unterwegs waren. Schöne Zeiten.

Manfred36


Ich Dummer

Es kann niemals richtig sein,
sich als „dumm“ zu akzeptieren.
Einblick stellt sich schrittweis' ein,
auch profan „auf allen Vieren“.

Halbgott kann nicht Jeder werden;
der wird meist „hervorgebracht“.
Und nicht alles hier auf Erden
ist für jedermann gemacht.

Üb' Kritik, nicht schüchtern sein!
Klickt es bei dir: Einverstanden.
Ordne dich bedauernd ein.
Ein Stück Kenntnis mehr vorhanden.

Und sei nie ein Ignorant,
Amateur nur, Dilettant.



 

Christine62laechel

@Manfred36  

Mal sieht man sich selbst als OK, mal als dumm; es kann wohl auch am Wetter liegen...

podwoj.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Wenn du die Rechte als "Dumme" bist, dann hättest du die Linke ruhig etwas mehr betonen können. Wir erblassen ja nicht angesichts solcher Situationen. Natürlich spielt die Gesamtsituation eine Rolle. Also: Mut  👍.

Christine62laechel

@Manfred36  

Wenn mal OK, finde ich mich selbst chic grau oder beige. Die Dummheit kommt mir dafür grell vor. :)

JuergenS

@Manfred36  
da muss ich erst mal nachdenken, überall bin ich nicht Amateur, aber bei vielem!

Christine62laechel


Zur Wahrheit noch: Die bekannten Experimente mit Zeugen, die ein und dasselbe Ereignis beschreiben sollten, haben ja bewiesen, dass es mehr als nur eine Wahrheit geben kann. Da haben sich mehrere Personen dieses Ereignis ganz anders merken können. Und natürlich kann es auch Zeugen geben, die ganz bewußt lügen...


świadek.jpg

Manfred36


Verschlungene Wege und Stege


Verschlungene Wege führt uns das Leben.
Die schöne Autobahn, wird’s die auch geben?
Einige sagen „Ich hab sie gefunden“.
Lassen mich streifen trotzdem meine Runden,
mühsam durch Dreck, Steine, drüber und drunter.
Doch vielleicht hält dies gerade mich munter.
 

Rosi65

Lieber Manfred,

bewundere gerade Dein Bild. Das muss ja eine richtige Filigranarbeit gewesen sein mit den vielen Brückensteinen. Wirklich sehr schön!

Rosi65 

Simsalabienchen

Von Wolken am Himmel, deren Gebilde zum Träumen verleiten, sich plötzlich als Hund, Katze, Maus präsentieren, das kennen viele von uns. 

Das geht auch mit Steinen 😁 

Ich muss gestehen, dass ich beim spazieren gehen, natürlich mit gesenktem Kopf, immer Ausschau halte und verzaubert bin, was es da so zu entdecken gibt 🙈

IMG_20190530_200156.jpg
IMG_20190530_195750.jpg

Manfred36

@Simsalabienchen
Als imeine Frau noch lebte und ich noch wandern konnte, war immer der Rucksack auf dem Heimweg ziemlich schwer. 

Manfred36




Bruchstücke aus meiner Nordpfälzer Heimat,
Aus Steinbrüchen, Stollen, Gruben, Abbrüchen,
Kahlfelsen, Schwemmstrecken, Umbrüchen, Feldern
Gebrochen, gesprungen, gekratzt und gefunden.
Jahrmillionen zu neuem Leben erweckt.

Bergkristall, Jaspis, Rauchquarz, Zitrin und Achat,
Calzit, Pyrit, Hämatit, Amethyst und Baryt.
In Klumpen, Drusen, freien scharfen Kristallen.
Sich durchdringende Würfel, Oktaeder und Prismen,
Pyramiden, Rhomben, Einschlüsse und Sprenkel.
Halbedelstein nur, doch für Finder sehr edel.
Aufgesammelt, gesäubert und manchmal zertrennt
Können nur in der Sonne sie sich entfalten.

Schöne Formen und Farben kann man auch künstlich leicht herstellen.
Doch diesen hier wohnt die Erzählung der Urzeit inne.
Das Auge sieht sie von innen her anders.
 

Roxanna

@Manfred36  

Meine Steinchen sind leider alle "rund" geschliffen 😉, sie haben keine Ecken und Kanten mehr, jedenfalls nicht so wirklich

DSC05668.JPG

JuergenS

Bei Malblog ist ja Vielfalt erlaubt.
Mein neuester Versuch mit PhotoscapeX:

testtest1.gif

Christine62laechel

@JuergenS  

Fortgeschritten! :)

Manfred36

@JuergenS
Eindrucksvoll, wenn sich  etwas so herrlich bewegt. Nur schade, dass es immer wieder von vorn anfangen muss. 

JuergenS

so ne Hand kann vieles tun,
weil die Finger selten ruhn,
diese da lässt alles offen,
da kann man dann sich erhoffen,
dass sie nichts tut,
also dass sie nicht geruht,
................

Der weitere Reim gelang mir nicht, ich wollte sagen: Finger weg beim gegenseitigen Waschen anderer Hände.

Christine62laechel


Die Kugel gilt als eine vollkommene Form. Eine Welt nur als Kugeln...?

kug.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich kann mir Jemand ganz und gar nicht vorstellen, die gern als Kabarettistin über die Bühne rollen würde.

Roxanna

@Christine62laechel  

Vielleicht, liebe Christine, wäre eine Welt in der alles rund ist, etwas eintönig, sage ich mal etwas provokant. Ich denke da an einen Menschen, von dem man sagt, er hätte Ecken und Kanten. Er kann unangenehm sein, aber vielleicht ist er auch interessant. Wenn alles rund wäre, könnte man sich kaum an etwas stoßen, es wäre sicher harmonisch, aber brauchen wir nicht ab und an etwas, an dem wir uns stoßen, um neue Impulse zu bekommen? Das sind Gedanken, die ich heute morgen einfach mal so ins "unreine" schreibe 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Selber bin ich ja auch eckig und kantig, liebe Brigitte... (und unser Boss hier, der liebe Manfred, ist es auch 👹). Es kann also frelig dabei bleiben: Nur das, was wirklich rund ist, bleibt auch in der Kugelform stecken. Alles andere darf eine solche Form haben, wie es einem gerade danach ist. :)

formy.jpg

Manfred36

@Roxanna  
Ich verbitte mir, liebe Brigitte, unseren Malblock als "unrein" zu beschreiben. 😉. Außerdem wärest du wohl eine der Letzten, die gern als Kugel durch die Welt rollen würde. Du hast auch innere Ecken und Kanten, und das gefällt mir irgendwie.

JuergenS

@Manfred36  
das Runde kann ja auch in Eckige und selbst Leonardo da Vinci hat sogar schon Menschen vereckt und verrundet. Die Quadratur des Kreises halt, immer wieder gerne versucht.

Roxanna

Was ist Wahrheit, lieber Manfred? Hat nicht jeder seine eigene Wahrheit. Für alles gibt es so viele Sichtweisen und Meinungen, wer soll da sagen, das oder genau das ist die Wahrheit. Es bräuchte eine übergeordnete Instanz. Schon manchmal war ich fast am verzweifeln, weil das, was sich für mich richtig darstellte, von jemand anderem ganz anders gesehen wurde. Die eine Wahrheit scheint es nicht zu geben.

Einen Besen könnte man übrigens auch dazu benutzen davonzufliegen. Mit dem Dreck ist es auch so eine Sache. Vielleicht ist es gar kein Dreck, den man da wegkehrt 😉


012.JPG
 

JuergenS

@Roxanna
Ist nicht Wahrheit relativ
man braucht ja etwa gar nicht tief
zu überlegen, ob ein halbvoll Glas
(ohne dass es gleich bricht das)
ist Wahrheit, wenns halb leer
zweimal Wahrheit gibt ja her.

Steht ein Glas, das halbvoll ist
weil es auch halbleer ist, Mist
Zweimal Wahrheit ohne Zweifel,
Sakrament, hols doch der Dei...

Ein volles Glas ist auch halbleer,
welcher Zustand Wahrheit wär?
Denn Wahrheit eins ist hier konträr,
leer dagegen ist auch leer,
da ist es dann nicht umstritten,
diese Aussage: gut gelitten.

(ausnahmsweise ein kleiner Einblick in Reimerei von mir, wo ich am Ende dann oft finde, eine Version davon zu zeigen, oft schmeiss ich alle weg, weil nicht gereift😄)


 

Roxanna

@JuergenS  

Seine Gedanken in Reimeform zu bringen, lieber Jürgen, ist eben gar nicht so einfach, aber genau das bringt die kleinen Grauen in Schwung 😉. Es gibt also viele Wahrheiten, dabei kommt es eben ganz auf die Sichtweise an. Das Leben, die Welt kann ganz schön kompliziert sein.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Manfred36

@Roxanna  
Du hast Recht, vielleicht ist es gar kein kompakter Dreck, aber ich fühle mich trotzdem freier. Vom Davonfliegen mit einem Besen habe ich keine Ahnung, das kannst nur du, und immer eindrucksvoll.

Manfred36


Lebenloslassenlernen

Leben ist Rotieren
Im positiven Sinn,
Da kann ich attestieren.
Dass lebendig ich bin.
Doch plötzlich seh ich Mängel,
Schaff's irgendwo nicht mehr,
Das ewige Gedrängel
Ermüdet auch so sehr,
Dass mir die Freude schwindet,
Die sonst ein Tun entzündet.
Ich kehr dann einfach weg,
was mir erscheint als „Dreck“.

 

Simsalabienchen

@Manfred36  Super 👍


 

Syrdal

@Manfred36

Mancher „Dreck“ ist so klebrig, dass ihn nicht mal ein eiserner Besen beseitigen kann.

...ist eine immer wieder gemachte Erfahrung von
Syrdal 


Anzeige