Malblog 23.6.22


Malblog  23.6.22

Extreme Höhen und Tiefen in Luft Wasser und Erde
Wäre man ein Götterriese und wälze die Erde in seinen Händen, dann fühlte sie sich an wie eine glatte Frucht mit einigen Rauigkeiten und Rissen in der Haut. Für uns Erdlinge sind das allerdings fast unvorstellbare Ausmaße. Man kann dazu ergoogeln:

Der Marianengraben, auch als Marianenrinne bezeichnet, ist eine Tiefseerinne (Tiefseegraben) im westlichen Pazifischen Ozean, in der mit einer Maximaltiefe von etwa 11.000 Metern unterhalb des Meeresspiegels die tiefste Stelle des Weltmeeres liegt und die ca. 2400 (2500[1]) Kilometer lang ist.

Im Mai 1970 startete die Sowjetunion eine Bohrung auf Kola zu geologische Zwecken. Als die Bohrungen im Jahr 1992 endgültig wieder eingestellt wurden, hatten die Wissenschaftler bereits eine Tiefe von 12.262 Metern erreicht: Ein Rekord, bis heute. Man musste in dieser Tiefe abbrechen, weil dort unerwartet hohe Temperaturen von 180 Grad Celsius anstatt der erwarteten 100 Grad Celsius angetroffen wurden.
Schon 3 Jahre vor dem endgültigen Stopp im Jahr 1992 geriet das Projekt bereits einmal ins Wanken, als sich Gerüchte über merkwürdige Begebenheiten im Zuge der Bohrung verbreiteten. Daraus entstand die Legende, wonach die Hölle angebohrt worden sei, da man mit in das Bohrloch herabgelassenen Mikrofonen Geräusche aufgenommen hatte — Echos von seismischen Aktivitäten.

Die Luft brauche ich nicht groß zu erwähnen, da haben wir mit Satelliten u.Co. Schon jegliche Enrtfernungen vermessen.



 


Anzeige

Kommentare (43)

Juan.Seydel

Hi @Christine62laechel,
eine sehr schöne Postkarte, die du da mit uns geteilt hast, sieht mir sehr nach zeitgenössischer Kunst aus. Falls du auch erwägst so ein schönes Bild, nicht nur auf einer Postkarte bestaunen zu können, dann kann ich dir den Onlineshop von Zimmermann und Heitmann empfehlen, dort werden transparent Gemälde und andere Kunstobjekte von berühmten und anerkannten Künstlern der zeitgenössischen und modernen Kunst angeboten & verkauft.

LG,
Juan

Christine62laechel

@Juan.Seydel  

Danke, ich bin aber nicht berühmt.

LG
Christine

JuergenS

weitere dali-geprägte Dinger:

quadratur1.png
Die solarverpanelung der Welt

quadratur2.png
oder gesamt

solarpanel welt2.png

jetzt passt s wenigstens zu deinem coverbild ganz oben

Manfred36

@JuergenS  
Bleibt aber wenig an Erdfläche übrig ...
ist das oben der Mensch der Zukunft ?

Christine62laechel


Eine goldene Fliege im goldenen Sonnenschein auf dem Blatt einer Sonnenblume (eigenes Foto)

mu.jpg

JuergenS

Dali Variante Football

dalifootball.png

Manfred36

VW Käfer

Ashampoo_Snap_2022.06.21_19h51m21s_002_.png
Der VW Käfer ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde. Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.
Ich habe meinen ersten Käfer 1959 gebraucht erstanden und mein (ebenfalls gebraucht erstandenes) Motorrad NSU Max weggegeben. Später bin ich dann wegen meines abgelegenen
„Aussteiger-Grundstücks“ auf Renauld Kangoo (Material-Transporte und 4 x 4) umgestiegen. Mit dem Käfer war ich aber nie hängengeblieben.
Ein doller Käfer !!

 

JuergenS

@Manfred36  Ich hatte eine Antwort mit Käfern geschriieben, bebildert, aber es ist weg, weiss nicht wodurch, aber das Leben geht weiter, Servus.

Rosi65

@JuergenS

Kreist jetzt wahrscheinlich etwas im Orbit herum.😊 

Rosi65

@Manfred36  

Mein erstes Auto war auch ein gebrauchter Käfer. Für mich war es aber das schönste Auto der Welt! Ich nannte ihn Buckel 💖 und sprach sogar manchmal mit ihm. Wenn er im Winter mal nicht anspringen wollte, dann redete ich ihm einfach gut zu, und schon sprang er an. 😂 Wahrscheinlich nur Zufall. Auch er ließ mich nie im Stich.

Viele Grüße
   Rosi65

JuergenS

@Manfred36  
Ich hatte am Anfang, in den 60er Jahren 2 Käfer, einen mit Schiebedach, nacheinander, gehässige Kollegen bezweifelten, dass es ein vernünftiges "AUTO" war, aber es führte uns bis bis nach Jugoslawien..


 

Christine62laechel


Kleine, süße Loks, fotografiert von meinem Sohn in Sochatschew bei Warschau

lo1.jpg

lo2.jpg

lo4.jpg

Manfred36

Applaus
Ashampoo_Snap_2022.06.21_15h24m49s_009_.png
In einer Gruppe wird aus Beifall Applaus.
Wenn die Menschen die ganze Zeit still zugehört haben, wollen sie sich äußern und haben einen gewissen Bewegungsdrang. Der Applaus befreit – und ist international verbreitet.
Heutzutage gibt es vor Fernseh- und Talkshow-Aufzeichnungen "Warm-Upper". Sie stimmen das Publikum ein, an den gewünschten Stellen zu applaudieren, mit den Füßen zu stampfen oder gar zu jubeln. Klatsch, klatsch, klatsch!

JuergenS

ne "grüne" Flasche, eine Art Garten

bottlegreen.png

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich möchte gerne ein Parfüm aus so einer Flasche riechen können. Dies wäre ganz sicher der Duft vom Frühling und Sommer zum Quadrat. :)

Manfred36

@JuergenS
Leben im Lande der Utopie, einer fiktiven Lebensform , die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist (Nicht-Ort). Aber schön. Eine Dystopie ist eine meist in der Zukunft spielende Erzählung, in der eine erschreckende oder nicht wünschenswerte Gesellschaftsordnung dargestellt wird. Deshalb wird eine derartige Fiktion auch Antiutopie oder Kakotopie genannt.

 

JuergenS

@Manfred36  
mein Gott, man kann alles erklären, ich bin da eher bezugslos, bis jetzt.😃

Manfred36

Umsteigen
Ashampoo_Snap_2022.06.24_09h43m37s_004_.png

Umsteigen ist in der Personenbeförderung der Wechsel des Transport- oder Verkehrsmittels. Pendant ist beim Gütertransport der Umschlag. Umgangssprachlich auch: zu einer anderen Sache wechseln; eine Gewohnheit oder Vorgehensweise ändern.
Das praktische Umsteigen im Bereich öffentlicher Verkehrsmittel ist eine Sache für sich: Öffentlich gefördert (9 € Tickets) und durch Leihroller und -Bikes ergänzt ist der Verkehrsmittel-Bruch zeit- und nervenaufreibend. Auch streckenweise schon abrufbare Bürger-Taxis ersparen nicht Zeit- und Bewegungsaufwand.
 

Christine62laechel


Morgenstraßenverkehr in Kopehagen. Würde ich gerne mitmachen, mit meinen dummen Knien geht es aber nun nicht mehr.

kop.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
verwirrende Straßenmarkierungen,  finde ich ...😓

Manfred36

Like (Button) als Herzchen

Ashampoo_Snap_2022.06.19_11h34m21s_007_.png
[in einem sozialen Netzwerk] im Internet eine Schaltfläche anklicken, um eine positive Bewertung abzugeben. Die Idee für einen Like-Button kam ursprünglich von Facebook. Die Betreiber der Netzwerke werten die Aktionen und insbesondere die „Likes“ ihrer Benutzer aus, um darauf basierend individuelle Werbeanzeigen und weitere Like-Vorschläge anzubieten. Diese Werbeeinnahmen stellen für die Betreiber eine Einnahmequelle dar.
Zumeist gilt es in einem sozialen Netzwerk, eine die Anzahl der Klicks zählende Schaltfläche anklicken, um einen Beitrag positiv zu bewerten

Mit Synonymen wird Liken umschrieben:
(etwas) für gut befinden, (sich) begeistern (für) , eine Vorliebe haben für, gerne mögen, (eine) Schwäche haben (für), (sich) loben, abfahren auf .

(jemandem) belieben, jemanden wahrnehmen.

Mit Letzterem verbunden ist, dass man jemand nicht übersehen hat (egal in welchem Sinne). Glaubt man, dass man zu dem Beitrag nichts Eigenes beizutragen hat, ist ja eine verbale Auseinandersetzung unnötig. Diese Art Likes mag ich aber nicht, weil sie einen falschen Eindruck erwecken.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Like

JuergenS

Derzeit experimentiere ich mit dem online-pgm DALLEmini.

Das Stichwort daliwatching ergibt u.a. folgende Varianten-Bilder:

dali3.png

dali6.png

Servus, es ist wie ein Erlebnis-Rausch. Ich verfolge aber nach wie vor genau, was in den Malblogs abgeht!!!

Manfred36

@JuergenS  
Von dem Surrealisten Dali habe ich einen Bildband; er har mir als Quasi-Fotorealist imponiert, obwohl mir ein inneres Verständnis seiner Bilder fehlt. Gefallen hat mir, dass er seine Gala so oft einbezogen hat. 

Christine62laechel


Postkarte aus dem Urlaub

postkarte.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... ist dein Urlaub jetzt auch schon gespenstig ? ...😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Tja, eigentlich sehe ich da auch einige... 😁

Manfred36

Sintflut
Ashampoo_Snap_2022.06.24_20h48m00s_007_.png
War da ein gewaltiger Meeresspiegelanstieg und so etwas wie der Durchbruch zum Schwarzen Meer? Oder waren Starkregenfälle die Ursache für Überschwemmungen, ähnlich einer Seuchenpandemie? Fest steht, ein Wenig ist an der Sintflut-Saga dran.


Das Klimasystem reagiert extrem träge; das Abschmelzen des Inlandseises und der Meeresspiegelanstieg wird sich darum noch jahrhundertelang fortsetzen, selbst wenn alle Emissionen auf null heruntergefahren sind.
An den Küsten der Erde, in ihrer direkten Umgebung oder auf kleinen Inseln leben weltweit aber rund 680 Millionen Menschen. Ein Teil von ihnen ist schon heute unmittelbar betroffen – etwa in Bangladesch. Rund 70 Prozent, ist auf das Schmelzen von Gletschern und Schnee zurückzuführen, aber auch darauf, dass sich warmes Wasser ausdehnt.

Flutkatastrophen durch Starkregen werden auch in Deutschland häufiger.
Nach der World Weather Attribution hat der menschengemachte Klimawandel derartige Starkregenfälle um das 1,2- bis 9-fache wahrscheinlicher gemacht.
 

Distel1fink7

Sehr interessanter Bericht Manfred.

P.S als ich ein kleines Mädchen war, habe ich mit meinem Schuppchen nicht im Sandkasten
gespielt. In einem stillen Eckchen habe ich angefangen ein Loch zu graben, jeden Tag
und gefühlt und gefühlt, ob es schon wärmer würde. Ich wollte bis zur Hölle kommen.
Natürlich blieb es nicht unbemerkt und das Gelächter war groß und dich ganz sauer.


Mal wieder sehr interessant und Grüße
Distel1fink7

Manfred36

Plantage im All 
Ashampoo_Snap_2022.06.24_17h37m53s_001_.png

JuergenS

Ein paar surrealistische nicht so ernst zu nehmende Zukunftsvisionen:

jenseits1.png
jenseits2.png
jenseits3.png

Christine62laechel

@JuergenS  

Gefällt, obwohl ein wenig grausam... ;)

Christine62laechel


Eine Idee (aus dem Internet)

trobka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist es Katze, die darauf bläst ?😼

Christine62laechel

@Manfred36  

tr.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Maus hat ein gutes Versteck gefunden  ....

Manfred36

Klimaanlagen
Ashampoo_Snap_2022.06.17_21h25m17s_001_.png
Eine Klimaanlage ist eine Anlage der Luft- und Klimatechnik zur Erzeugung und Aufrechterhaltung einer angenehmen oder benötigten Raumluft-Qualität (Temperatur, Feuchtigkeit) Oft wird unter einer Klimaanlage jedoch lediglich eine Raumluftkühlung verstanden.

In kleinen Klimaanlagen wie Raumkühlgeräten, PKW-Klimaanlagen, Krananlagen und Zügen wird die Luft direkt über den Einbau eines Verdampferbündels in den Luftstrom gekühlt.

Großanlagen werden indirekt gekühlt. Der Verdampfer der Kälteanlage ist dann ein Wärmeübertrager, der Wasser kühlt. Es wird ein geschlossener Kühlkreislauf mit Kreiselpumpen betrieben.
Für den privaten Gebrauch kommen Monoblock- oder Splitgeräte in Frage:
Monoblockgeräte haben einen Abluftschlauch, der in einem Wanddurchbruch fest verlegt sein oder aus einem Fenster gehängt werden muss. Es gibt auch Monoblockgeräte mit einem zweiten Schlauch zum Ansaugen von Außenluft, sodass kein Luftdruckausgleich mehr erforderlich ist.
Splitgeräte sind effizienter, da der Verflüssiger an einer günstigen Stelle außerhalb des zu kühlenden Raums aufgestellt werden kann. Verflüssiger und Verdampfer werden über Schlauchleitungen verbunden.
Fahrzeug-Klimaanlagen besitzen z.T. heute schon eine Regelautomatik.

Schaue ich aus dem Fenster, sehe ich das Splitgerät meiner Nachbarin. Ich selbst brauche keine Klimaanlage, denn das dreistöckige Haus hat vom Felsenkeller und 60 cm Sandsteinmauern bis zum Sonnengeschoss unterschiedlich kühle Räume, die wir alle zu Wohnzwecken nutzen können.





 

Christine62laechel

@Manfred36  

went.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Habt ihr so in der Schule eueren Unterricht verbracht ?😜

Christine62laechel

@Manfred36  

Nein, meine Schule war nicht so modern. :)

Christine62laechel


Den Sommer mit allen Sinnen genießen

sommer.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Was sucht die Amsel da in meinem Ohr ?😏

Manfred36

Erdachse
Ashampoo_Snap_2022.06.13_19h16m45s_001_.png

Die Erdachse (Himmelsachse) ist die Achse, um die Erde sich dreht. Sie verläuft mittendurch, von Nordpol zu Südpol. Der Kreis um den Mittelpunkt der Erdachse ist der Äquator.
Die magnetischen Pole sind etwas Anderes. Ihre Schnittpunkte mit der (fiktiven) Himmelskugel bilden den nördlichen und südlichen Himmelspol. Der Himmelsnordpol fällt gegenwärtig fast mit dem Polarstern zusammen.
Das weiß fast jeder vom Globus her.
Die Erde dreht sich in einem Taqg um sich (Erdachse) und in einem Jahr um die Sonne. Stellt man sich den Bereich innerhalb der Umlaufbahn als flache Scheibe vor, ergibt sich daraus die Ekliptikebene und mit ihr die Jahreszeiten.
Wie ein Kreisel, der nicht ganz rund läuft, eiert die Erde bei ihrer täglichen Umdrehung. Das bedeutet, dass auch die Erdachse nicht ganz stabil ist, und ihr Winkel im Vergleich zur Ekliptikebene sich sichständig ändert. Sowohl die Eismassen der Arktis und Antarktis als auch das Grundwasser unter dem indischen Subkontinent und der Region um das Kaspische Meer haben sich drastisch verringert. Der westantarktische Eisschild verliert an Masse, wogegen die Eisdecke der Ostantarktis zu nimmt. Der größte Teil der Veränderung resultiert aus dem Wasserdefizit in Indien und den Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres, das durch die Wassernutzung für Bewässerung sowie Dürren verursacht wird . Die globale Erwärmung verstärkt jetzt diese Effekte.

Das sind aber keine bedeutungsvollen Ereignisse, gemessen, gemessen an der Umweltverschmutzung, die uns viel eher treffen wird.


Anzeige