Malblog  23.9.22

Wohnzimmer, die gut Stub


Die gute Stube war ein repräsentativer Raum in der bäuerlichen Welt, der nur zu bestimmten hohen Anlässen benutzt wurde. Heute ist das Wohnzimmer das Zimmer einer Wohnung oder eines Wohnhauses, in dem sich die Bewohner in vielen Fällen am häufigsten aufhalten. Meist steht das Fernsehgerät drin. Zur typischen Ausstattung zählen die Polstergarnitur mit niedrigem Tisch, Schrankmöbel bis hin zur klassischen Schrankwand und Bücher- oder CD-Regale. Es ist zum Allzweckraum avanciert.
Offene mit dem Wohnzimmer breit verbundene Küchen erfreuen sich mittlerweile auch großer Beliebtheit. Die Küche dient(e) normalerweise auch als Speisezimmer, weil sie der ohnehin erwärmte Raum war.
Ich ging wegen meiner Bewegungseinschränkung noch einen Schritt weiter und habe selbst mein Bett in die gut Stub verlegt, von dem aus ich fernsehen kann und meinen Quatsch in den ST einsetze.

 


Anzeige

Kommentare (56)

Manfred36

Burgen oder Schlösser . . .
Screenshot 2022-09-26 172931.png

was sich da in meiner Rekonstruktion von Pfälzer Rittersitzen zeigt ? Für mich sind es Schlösser 😉😉

Christine62laechel

Frau Herbstin (in manchen Sprachen ist der Name dieser Jahreszeit eben weiblich).
Foto aus dem Internet.

herbstin.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Am Buntheitsgrad gemessen ist Herbstin richtiger

Manfred36

Nomaden
Screenshot 2022-09-26 165939.png

Bild aus dem Internet, Text ergoogelt:
Als Nomaden werden im engeren Sinn Menschen bezeichnet, die aus wirtschaftlichen Gründen eine nicht-sesshafte Lebensweise führen:
Es wird angenommen, dass das Nomadentum seit der Entstehung des Menschen bis zur neolithischen Revolution die vorherrschende Lebensweise war. Traditionelle Nomaden sind die Angehörigen unspezialisierter Jäger und Sammler sowie halb- oder vollnomadisch lebender Hirten- bzw. Reitervölker trockener und kalter Wüsten, Steppen und Tundren sowie der Prärie, in denen dauerhafter Bodenbau keine Perspektive hat.
Die als „Fahrendes Volk“ bezeichneten „Vagabunden“ werden hingegen nicht zu den Nomaden gerechnet, da sie regellos umherziehen. Sie sind häufig nicht (nur) aus ökonomischen, sondern aus kulturellen oder weltanschaulichen Gründen nicht sesshaft (Sinti und Roma).
Nomaden und fahrendes Volk waren den Machthabern sesshafter Völker aller Zeiten sehr oft suspekt, obwohl sie auch häufig freundschaftliche Kontakte zu sesshaften Bauern unterhielten, mit denen sie Güter tauschten; unabhängig davon wurden sie verfolgt. (Nazi-Herrschaft).
Hinlänglich bekannt sind in diesem Zusammenhang die Feldzüge gegen die nomadisch lebenden Indianer Nordamerikas. Auch die Nomaden Nordeuropas – die Samen – blieben nicht von solchen Repressalien verschont. In Schweden eine war rassische Trennung bis in die 1920er Jahre (eigene primitive Schulen, keine richtigen Häuser).
Auch heute noch sind Nomaden Diffamierungen, Diskriminierungen und sozialer, ökonomischer, politischer und ethnischer Marginalisierung ausgesetzt.


Sie ritten um die Wette mit dem Steppenwind, tausend Mann (Haa, Huu, Haa)
Und einer ritt voran, dem folgten alle blind, Dschingis Khan (Haa, Huu, Haa)
Die Hufe ihrer Pferde durchpeitschten den Sand
Sie trugen Angst und Schrecken in jedes Land
Und weder Blitz noch Donner hielt sie auf (Huu, Haa)
Dsching, Dsching, Dschingis Khan ….

Christine62laechel


Unterwegs zum Supermarkt am Morgen
(eigene Fotos)

s1.jpg
s2.jpg
s3.jpg
s4.jpg

Manfred36

Muskulatur

Screenshot 2022-09-26 112629.png
Die Muskulatur ist ein Organsystem in Gewebetieren und bezeichnet die Muskeln. Der Begriff bezieht sich z. B. bei den Bezeichnungen Bauchmuskulatur oder Rückenmuskulatur auf die Muskelgruppen des jeweiligen Körperabschnitts und ihre Wechselwirkung.
Ein Muskel (lateinisch‚Mäuschen‘, – ein angespannter Muskel sieht unter der Haut wie eine Maus aus) ist sowohl die Grundlage der aktiven Fortbewegung des Individuums und der Gestaltveränderung des Körpers als auch vieler innerer Körperfunktionen. (Wiki).

Mit Ausnahme des Gehirns und seiner Fortsätze bestehen wir praktisch aus Muskeln. Muskeln qualifizieren unser Leben und unser Image, vor allem bei Männern. Muskelmänner sind das angestammte Idol von Frauen, zarte Frauen das von Männern.

Schrecklich ist, dass im Alter die Muskeln so zurückgehen und durch Runzeln oder Fettgewebe ersetzt werden. Vielleicht sollte einmal ein spezifisches Altersschönheitsbilld gepflegt werden.


 

Christine62laechel


Diese Woche sollte es kühler werden, sonst aber bleiben die ersten drei Wochen Oktober noch ziemlich warm und sonnig (wenn sich nichts ändert). :)
(Foto aus dem Internet)

mot.jpg


 

Manfred36

@Christine62laechel  

Dem Tagpfauenauge macht die Kälte nicht so viel aus. Es überwintert in der freien Natur (beispielsweise eine Höhle oder ein Loch im Baumstamm.)

Christine62laechel

@Manfred36  

😲

Manfred36

Screenshot 2022-09-25 200736.png
Ich träume von der Abendsonne im schönen PfälzerWald.

Christine62laechel

@Manfred36  

Eine Märchenlandschaft.

Manfred36

Unbewohnte Insel
Screenshot 2022-09-25 175149.png
Menschenleer, unbewohnt sind die meisten der in den Meeren und Binnengewässern gelegenen Inseln . Es gibt zahlreiche Gründe, dafür: Kein Trinkwasser, unwirtliche Gegend mit extremen Temperaturschwankungen (Arktis oder Antarktis), Gelände für Kernwaffentests ( für Tausende von Jahren unbewohnbar) oder sonstige entfallene staatliche Nutzung. Oder einfach zu klein, um dauerhaft besiedelt zu werden oder zu nahe an größeren, attraktiven Ansiedlungen auf dem Festland.
In der Arktis sind Devon Island (55.247 km²), Melville Islandund (42.149 km²) und Novaja Semelja (47.300 km²) die größten. In der Antarktis sind die Alexander-I.-Insel mit 49.070 km² und die Berkner-Insel 43.873 km² allerdings beide ganzjährig durch das Schelfeis mit dem Festland verbunden sind. Die größte unbewohnte Insel außerhalb der Polargebiete ist die rund 460 km² große Auckland-Insel südlich von Neuseeland.
Unbewohnte Inseln spielen von jeher in Abenteuergeschichten und science Fictions der Weltliteratur (beispielsweise Robinson Crusoe oder Die Schatzinsel) eine gewichtige Rolle. Die Menschen sind von ihnen fasziniert und Bonzen kaufen sie auf.

 

Christine62laechel


Das aber erst morgen

mont.jpg

Rosi65

Scan_20220925.jpg
"Segeltörn" im zweiten Versuch. Habe die Farben etwas geändert. Könnte aber auch "Endgültiger Sonnenuntergang" heißen, denn jetzt suche ich mir ein anderes Motiv, bevor ich von der wilden Schaukelei noch seekrank werde.😅

Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Wunderschön ist dir das gelungen, liebe Rosi.

Manfred36

@Rosi65  
du bist eine Könnerin !

Manfred36

Gut aufpassen, achtgeben
Screenshot 2022-09-25 134529.png


aufmerksam sein, sich hüten, sich in Acht nehmen, Acht geben, wach sein


Aufmerksam bin ich auf die Umwelt, mein eigenes Verhalten oder auch meine Gedanken und Gefühle. Maß für die Intensität und Dauer meiner Aufmerksamkeit ist die Konzentration.
Achtsam bin ich, wenn meine Aufmerksamkeit einen besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand oder eine spezielle Persönlichkeitseigenschaft betrifft, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein. Achtsam bin ich auch, wenn ich das Autogene Training mache.

Beides lässt im Alter nach, am Wenigsten die gezielte Achtsamkeit.

Körperspannung ist dabei nötig. Sie bezeichnet die körperliche (Grund-)Spannung, die ich brauche um mich halten und bewegen zu können.
Psychische Anspannung bezeichnet das innere Pendant zur Körperspannung.

Allgemein wäre zu sagen, dass man im heutigen Internet-Zeitalter immer höllisch aufpassen müssen sollte.
 

Christine62laechel


Manches, das glücklich machen kann.

chor.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Gib dir einen Ruck, mit deiner schönen Stimme !!

Manfred36

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie weit reicht unsere Erinnerung zurück?
Ashampoo_Snap_2019.12.01_11h14m07s_001_.png

Wenn ich heute eine meiner Enkelinnen (16), die ich als Kleinkind betreute, nach den emotionalen Erlebnissen mit mir frage, dann muss sie passen. Ich stand damals am Anfang meiner Krebserkrankung, sie ein (durch die künstliche Befruchtung bedingtes?) Schreikind. Wenn sie nicht schlafen konnte, legte ich sie auf meinen (gequälten) Bauch und versuchte die Herzschläge zu koordinieren. Es klappte. Auch später noch waren wir uns ganz nahe und ich machte eine Art Welteroberung mit ihr. Sie mag mich auch heute noch, aber diese besondere Nähe kann sie nicht mehr aufrollen.

 

Distel1fink7

@Manfred36  

Meine Enkelin war ein Schreikind.Ihre Mutter war
am Ende. Meine Tochter, ich und unser Schreikind
gingen zusammen zu meinem Professor, den ich
aus zahlreichen Kursen kannte. Als wir  an sein
Haus kamen, wies er mich und meine Kleine ab
zum spazieren und meine Tochter solle allein
zu ihm kommen.

Ich ging mit Lara ( Name erfunden ) ins Grüne,
siehe da, sie griff mit ihren kleinen Händlchen
in einen Strauch und  riss sich ein Blatt ab.
" NIcht Lara, baba "    Nee nicht fürr Lara,sie
hielt es ganz fest. Als sie ihr Fäustchen öffnete
betrachtete sie sich ihre Beute ganz genau.
Sie schrie nicht, sie lachte entzückt.

Beide hatten wir gelernt, das Leben lehrt.
Heute ist Lara eine hübsche starke einfühlsame
Frau. Nur mit ihr kann ich über mein Ableben
sprechen,. Wie sagt man so schön " Ein Herz 
und eine Seele"

Somit bin ich ganz bei den Kommentaren.
Distel1fink7
Renate

Roxanna

@Manfred36  

Nichts geht verloren, im Unterbewusstsein ist es gespeichert und vielleicht kommt irgendwann die Erinnerung.

Christine62laechel

@Manfred36  

Sie kann jetzt wahrscheinlich im Moment nicht darüber sprechen - nicht mehr klein, und noch nicht erwachsen. Ich glaube aber, wenn ein Kind so eine schöne und friedliche Nähe mal geniessen konnte, wird es nie vergessen.

Manfred36

Gänse
Screenshot 2022-09-25 092539.png

Hausgänse werden 75 bis 90 Zentimeter lang und wiegen, wenn sie gemästet werden, viereinhalb bis fünfeinhalb, manchmal sogar bis sechseinhalb Kilogramm.
Die „weißen Hausgänse“ sind heute auf der ganzen Welt verbreitet.
Fast alle wilden Gänse haben einen Lebensraum mit Seen und Flüssen, die dicht von Schilf, Binsen oder Wald umgeben sind, so dass die Tiere sich beim Brüten gut verstecken können. Hausgänse können 20 Jahre alt werden.
Männchen und Weibchen finden sich schon ganz jung: Mit knapp zwei Jahren werden sie ein Paar.
Sie sind reine Vegetarier.
Im Sommer ernähren sie sich von Wasser- und Landpflanzen. Dazu ziehen sie zum Teil an Land auf die Weide und rupfen dort Gräser und Blättchen. Später im Jahr futtern sie Getreidekörner, Kartoffeln und Wildgräser.
Die „dumme Gans“ ist ein schlaues Federvieh. Sogar das unbeliebte Geschnatter lässt sich sinnvoll einsetzen. Gänse reagieren sehr sensibel auf Gefahren und warnen zuverlässig ihre Artgenossen. So kamen sie auch bei Menschen zum Einsatz, um vor Eindringlingen mit lautem Geschnatter zu warnen. Der Legende nach nutzten die Menschen schon sehr früh die Dienste der Gänse – zum Beispiel anno 390 vor Christus, als die Stadt Rom von den Galliern angegriffen wurde.




 

Christine62laechel


Einer von meinen beliebtesten Rocksängern


elton.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

  Unverkennbar!👍 Sofort auch an der Brille erkannt.

Christine62laechel

@Rosi65  

Danke, liebe Rosi. Wie gut, dass er eine Brille trägt...😂

Rosi65

@Christine62laechel

 Kein Wunder, er ist ja bestimmt auch der berühmteste Brillenträger
auf der Welt.😉 

Roxanna

@Christine62laechel  

Er ist dir wirklich gut gelungen, liebe Christine.
 

Christine62laechel

@Roxanna  

Danke, liebe Brigitte! Und hier eines von meinen beliebtesten Liedern von ihm:

 

Manfred36

@Christine62laechel  

? ?  😓 😓

Christine62laechel

@Manfred36  

Das ist sir Elton John (den Titel darf er wirklich tragen).

Manfred36

Ehefreundschaft ?
Screenshot 2022-09-24 194319.png


Sinngemäß aus https://www.ehe.de/liebe-oder-freundschaft.html  :

Die meisten Menschen haben gleich mehrere Freunde, wogegen sie in der Regel nur einen Partner haben. Aus diesen Gründen sind Freunde den meisten Menschen fast so wichtig und manchen sogar noch wichtiger als der (Ehe) Partner. Nicht jeder ist dafür geschaffen als abgeschottetes Tandem nur mit seinem Partner durchs Leben zu radeln. Auch eine Partnerschaft kann von den neuen Themen, Erlebnissen, Personen, gemeinsamen Aktivitäten oder Parties profitieren. Wer seinen Partner geheiratet hat, hat sich entschieden, dass dies der Begleiter fürs Leben sein sollte. Unabhängig davon, ob das am Ende funktioniert oder nicht. Ein solcher Partner möchte nicht nur irgendjemand für einen sein. Man bleibt auch als Teil einer Ehe eine eigenständige Person. Aber man sollte zumindest versuchen bei der Frage "Liebe oder Freundschaft" seine Aufmerksamkeit fair zwischen den Freuden und dem Partner aufzuteilen. Ein Mensch, der einem die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzt und sagt „Sie oder ich“ ist weder ein guter Freund, noch ein guter Partner.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Auf den Punkt.

Christine62laechel


Sommerschlussschuhe...?
(Foto aus dem Internet)

buty.jpg

Manfred36

Erzählung - Lüge ?
Screenshot 2022-09-24 155124.png

Eine Minimaldefinition von Erzählung ist: Jemand erzählt jemand anderem, dass etwas geschehen ist. Es geht um die dynamische Verbindung zwischen dem, was erzählt wird, und dem, wie es erzählt wird bzw. wann es geschehen ist und dem Erzähldatum. Sind keine Interaktionen zwischen zwei Faktoren dieser Art auszumachen, ist es keine Erzählung.

Der übliche Begriff der „Erzählung“ kann als Oberbegriff für alle epischen Gattungen – wie Roman, Novelle, Anekdote, Kurzgeschichte, Sage, Märchen, Nacherzählung usw. – einschließlich der Erzählung im engeren Sinne gebraucht werden. Autor und Leser können dabei auch einen Fiktionsvertrag (Fantasie, Lüge) schließen. In diesem Fall tritt eine „willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit“ ein, so dass der Leser bereit ist, die unrealistischen Züge der Geschichte zu akzeptieren.

Distel1fink7

@Manfred36  

Wenn es nur einen wahren Kern hätte.
Bei Märchen kann man es feststellen.
Durch Erzählungen in alten Zeiten am Warmen 
Herd wurden kleine Ereignisse zu großen
Märchen.

Gruß von Distel1fink7
Renate

Manfred36

Zu eng - zu locker ?
Screenshot 2022-09-24 135325.png
Das könnte man zum Vielem an Kleidungsstücken, Ringen usw. fragen.

Ich sehe mir mal das T-Shirt an. Es ist ein Kleidungsstück für den Oberkörper, meistens aus Baumwolltrikot, mit kurzen Ärmeln, einem runden oder V-förmigen Ausschnitt, ohne Kragen oder Knöpfe und diente im 19. Jahrhundert lediglich als Unterhemd. Heute wird es oft als einzige Oberbekleidung bei warmen Temperaturen und beim Sport getragen.
Populär wurde das T-Shirt nach dem Zweiten Weltkrieg und ist zur Ikone der Popkultur aufgestiegen.
Es wird von Frauen wie von Männern getragen Unisex- Kleidungsstück). Die feminine Form des einfachen T-Shirts ist das sogenannte Girlie-Shirt. Dieses ist figurbetonter geschnitten, liegt im Gegensatz zur männlichen Version enger am Körper an (warum bloß?). Konfektionsgrößen sind S, M, L oder XL.
Ein Achselshirt ist in der Herrenmode eine ärmellose, mit Trägern versehene Variante des T-Shirts. Dem Achselshirt entspricht in der Damenmode das Top. Longsleeve bezeichnet ein Kleidungsstück, das einem T-Shirt ähnelt, jedoch mit langen Ärmeln ausgestattet ist.

Deutlich ist, dass die Vorstellung von diesen Kleidungsstücken zwischen zu eng und zu weit jongliert. Klar, wer will schon biedere uninteressante Mitte demonstrieren?! … Und dass sie mit Motiven bedruckt sind, da kann man unpersönlich-persönliche Fokussierung erreichen. Auch muss ja Platz für persönliche Tätowierungen gelassen werden. Und gut, wenn Gerlies das heraufrutschende Shirt immer wieder zum nackten Bauch runterziehen müssen, dann ist das ja ganz einfach nur eine Kleiderhandhabung, mit Geschick sogar elegant.



 

Rosi65

@Manfred36
Möchte unbedingt noch an die beliebten Kapuzenpullover (Hoodies) erinnern.
Schön warm für den Herbst!

King-Queen-Hoodie-met-Datum.jpgFür Monarchie-Fans...

hoodie-2182849_960_720.jpgFür Mata-Hari Verehrer...

shopping.png Für Humoristen...


18913029-geheimnisvoller-mann-in-der-silhouette-auf-weißem-hintergrund.webpFür anonyme Zeitgenossen...😨

(Kostenlose Bilder von Pixabay, teamshirt.de und hoody-Google)

Christine62laechel


Bald wird es Blätterregen geben
(Foto aus dem Internet)

paras.jpg

silesio

Ach Manfred, übertreiben ist deine Geschäftsidee, die du bis ins Extrem beherrschst. Immer witzig, manchmal spitz, ab und zu etwas wirr.
Aber, daran besteht nicht der geringste Zweifel: Ich les dich gern - und offensichtlich viele andre auch
Christoph 

Manfred36

@silesio  
"wirr" entspricht halt mal meinem ererbten Gemütszustand zwischen autistisch und narzisstisch. 

Manfred36

Übertreiben
Screenshot 2022-09-24 095841.png

Übertreiben kommt aus dem Bergbau und beschreibt im die Situation, dass der Förderkorb bei der Schachtförderung erst oberhalb der Hängebank zum Stehen kommt und oben anknallt, weil das Fördermittel nicht entsprechend abgebremst wird. Meist ist menschliches Versagen die Ursache.

Auch im übertragenen Sinne ist Übertreiben Fehlverhalten: etw. über das zumutbare Maß hinaus tun, etw. größer, wichtiger oder schlimmer darstellen, als es wirklich ist, etw. aufbauschen.
Immer noch besser als Untertreiben: etwas, dem Sachverhalt nicht entsprechend, kleinreden, herunterspielen, unterbewerten

Roxanna

@Manfred36  

In allem, lieber Manfred ist es schwer, die richtige Balance oder den Mittelweg zu finden. Fast immer schlägt es nach der einen oder anderen Seite aus. Menschliche Schwäche?

Roxanna

Zu gerne hätte ich meine Wohnstub' auch gezeigt, aber es gibt kein Foto, auf dem nicht Familie zu sehen ist. Aber eines aus meiner alten Wohnung nach dem Auszug kann ich zeigen 😁

orgi_2015070684037_1141.jpg
Schönes Wochenende wünscht
Brigitte
 

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich habe vorher solche leeren Räume sehr gern gehabt. Sie kommen ein wenig größer vor, als sie eigentlich sind, und ich wohnte früher meistens ziemlich eng. :)

Rosi65

Da kann das Fest ja gleich beginnen, liebe Roxanna, 

..., und dazu noch so ein herrlich blanker Fußboden für viele tanzfreudige Gäste.👍😊

Viele Grüße
   Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, diesem Parkettboden trauere ich ein wenig nach. Er war wirklich sehr schön. Schade, dass mir die Idee nicht selber gekommen ist, es dort noch einmal richtig krachen zu lassen 😁. Jahrelang musste ich mir den Geräuschpegel von den Nachbarn oben drüber antun. Ein rauschendes Fest mit Tanzmusik, das wäre es gewesen 😉.

Lieben Gruß
Brigitte

Rosi65

@Roxanna

😅 😂 😆

Christine62laechel


Sperlinge in der Hecke

hecke.jpg

Manfred36

Oberflächlich
Screenshot 2022-09-23 204758.png

auf der Oberfläche von etwas; nicht gründlich, flüchtig; am Äußeren haftend; ohne geistig-seelische Tiefe.

Ich bin ein oberflächlicher Mensch (geworden). Das (auch) altersbedingte CI =Cognitive Impairment hat Vieles abgestreift und ist jetzt eine Zusammenschau von Zufallselementen mit wenig „Kleingedrucktem“ aus meinem Hirn. Allerdings auch mit dem Vorteil, dass mich das „Kleingedruckte“ nicht mehr überschwemmt.

„Altersweisheit“ ist so gesehen „Altersdummheit“.

Sechsundachtzig Jahr,
schüttres graues Haar.
So steh' ich vor ihr.
Wenn ich etwas sage,
und zu schwelgen wage,
lächelt sie zu mir:
Wenn die Sicht, die Deine,
nicht trifft was ich meine,
so ist es doch schön,
dass wir Beid' was seh'n.

… auch eine Art Versteh'n …..


 

Manfred36

Wie sich absolut und relativ unterscheiden

Screenshot 2022-09-23 174825.png
Kugeln = absolut 1          rote K. = relativ o,6            blaue Kugeln = relativ 0,4


Immer wenn etwas ohne Bezug zu einer anderen Größe steht, ist es "absolut" so. ("absolut keine",  "absolut alle" und "absolut richtig"). "Relativ"  ist etwas, wenn eine andere Bezugsgröße dazu in Beziehung gesetzt wird ("fast richtig" oder auch "Im Verhältnis zu dem Blödsinn, den ich sonst erzähle, „relativ richtig"), also kann „relativ richtig“ sogar „nahezu falsch“ bedeuten.
Ich hoffe, dass ich den Unterschied relativ verständlich erklärt habe.


Der Tod ist das absoluteste und dabei das relativste aller Phänomene.

Einsteins Relativitätstheorie e = m mal c² (Energie = die Masse mal dem Quadrat der konstanten Lichtgeschwindigkeit) setzt Masse und Energie in Relation und ist eine der berühmtesten in der Physik. Sie arbeitet mit einer Absoluten, der Lichtgeschwindigkeit.


 

Christine62laechel


Mein Wohn- und Esszimmer vor über 30 Jahren:

wohn.jpg

Songeur

Mein Wohnzimmer vor 16 Jahren :

IMG_0104.JPG
Die Tür, den Tisch und die 3 Bilder gibt's noch. Und den Fußboden natürlich. Alles andere ist weg. 👴

Rosi65

Meine "Gut Stub" von 1992. Den Schrank habe ich immer noch.😉

Scan_20220923 (2).jpgwohnzimmer (2).jpg
Rosi65

Manfred36

Supermarkt
Screenshot 2022-09-23 152457.png

Als Supermarkt werden Lebensmitteleinzelhandels-Geschäfte, also eine Betriebsform, mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m² und weniger als 1500 m² bezeichnet, die Lebensmittel einschließlich Frischwaren in Selbstbedienung führen und in denen der Anteil der Verkaufsfläche für Erzeugnisse, die nicht für den Verzehr gedacht sind, nicht über 25 Prozent liegt.
Die große Verkaufsfläche ermöglicht im Gegensatz zu kleinen Läden ein Sortiment von durchschnittlich 10.500 Artikeln. Die meisten Supermärkte sind Verkaufslokale einer Handelskette mit vielen gleichartigen Verkaufsstellen.
Die wachsende Zahl von Supermärkten wurde für das Verschwinden der kleinen Einzelhändler und für die verstärkte Abhängigkeit der Kunden vom Auto verantwortlich gemacht. Auch wirkt sich der zunehmende Trend, mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren, nachteilig auf die Ökobilanz aus.
(Wiki)

Ich bin heilfroh, dass es den fußläufig leicht erreichbaren Supermarkt ganz in meiner Nähe gibt, der ggf. auch Lebensmittel zustellt. Er hat sich durch die unter seinem Dach angesiedelten sonstigen Verkaufs- und Bewirtungs-Einrichtungen auch zu einem Treffpunkt entwickelt.


Anzeige