Malblog   24.11.21
Das Mühlenmotiv
Inkarnation der Nostalgie in den meisten Volksliedern, die man sich denken kann. Auch heute vielerorts noch denkmalgepflegt.

Anzeige

Kommentare (43)

Manfred36

Weihnachtssymbol
Ashampoo_Snap_2021.11.25_11h50m18s_003_.png

Weihnachtszeit ist jetzt wieder die hohe Zeit der Symbole, Sinnbilder.

Kalt definiert ist etwas, was einen größeren Zusammenhang anschaulich macht, ein Symbol, wie die Taube für den Frieden oder den Weihnachtsbaum für die gegenwärtige „Hohe Zeit“.

Je älter wir werden und rational differenzierenden Verstand abbauen, umso mehr spielen auch Symbole für uns eine Rolle. So legen wir nicht nur die Heilige Schrift symbolisch aus, sondern unser ganzes rückliegendes Leben.

Der Begriff prägt nicht nur unser Leben, sondern sogar die Evolution der Menschheit. Aus lat. symbolum, griech. sýmbolon (Merkmal, Kenn-, Wahrzeichen, einer Bildung) zu griech. symbállein (zusammenwerfen, -legen, -fügen’ und griech. Bállein werfen, schleudern, schießen) bildete sich das heutige Wort. Das in der Antike   durch Boten überbrachtes Erkennungszeichen zwischen Freunden, Vertragspartnern o. Ä. oder christliches Tauf- oder Glaubensbekenntnis waren Symbole.
Der Weihnachtsbaum ist das Signal, Bildzeichen, Emblem, die Metapher für Weihnachten. Zu ihm gehört der Schnee, dessen Bedeutung als Wintersymbol in der Klimaänderung langsam verfällt.

Christine62laechel


Ein Bild entsteht. Was könnte etwa daraus werden?

bild.jpg

Manfred36

Ashampoo_Snap_2021.11.28_12h41m34s_019_.png@Christine62laechel  

Christine62laechel

@Manfred36  

Super. :) Ich hätte einen anderen Vorschlag, wobei eines feststeht: Die Ego-Leute, die sehen überall nur sich selbst. :)


ego.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Super, besser als ich !

Manfred36

Wer hat die besten Medien (Volkslied)

Ashampoo_Snap_2021.11.24_17h28m43s_005_.png
Wer hat die besten Medien?
Das steht für mich im Mond,
weil alle mir vorpredigen,
dass nur ihr Eignes lohnt.
(Originaltext:)
Und soll ich dir eins bringen,
so darfst du niemals schrein,
musst freundlich wie die Schäfchen
und wie die Schäfer sein.

Christine62laechel


Online-Unterricht

fernunt.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  

Klasse, nicht nur virtuell.

Manfred36

@Christine62laechel
Soll der maskierte Userinnenkopf eine perfekte Täuschung sein, so müsste noch die Verkabelung mit einem KI-Modul und/oder der im Schlaf lernenden Person hinzu kommen. 

Manfred36

Wer hat mir den Schneid gestohlen
Ashampoo_Snap_2021.11.25_17h37m33s_002_.png

Wer hat mir den Schneid gestohlen ?
Gib ihn wieder her 👹!!
: Sonst muss aus dem Schrank ich holen
gleich mein Schießgewehr !:


Mit der großen langen Flinte
mach ich Schieß-Terror ("ST").
: Bis ich endlich wieder finde
Schneid, den ich verlor. :

 

Christine62laechel

@Manfred36  


do.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
auf Katzen schieße ich nicht; die sind ja allesamt soo friedlich !!

JuergenS

@Manfred36  

du traust dich was, Schieß-Terror😁

Christine62laechel


Basteln: In der Vorweihnachtszeit, und nicht nur - immer noch beliebt?


basteln.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
wenn da Jemand ist, für den/die man basteln kann  ....😘

Christine62laechel

@Manfred36  

Genau, das macht erstmal Spaß. :)
 

Manfred36

Halbwinter = Matsch
Ashampoo_Snap_2021.11.27_09h42m19s_008_.png
Bergpredigt: Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel. Wer Wichtiges zu sagen hat, der/die soll ein klares Ja oder Nein sagen, mehr nicht. Alles andere ist zu viel. Das Wintersymbol soll Schnee bleiben, nicht Matsch, lieber Winter !!!🤐👎

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Der echte Winter, der kommt noch; möge er dann mit den Schneefällen nicht übertreiben. :)

pierwszy.jpg

Manfred36

Der Egomane
Ashampoo_Snap_2021.11.24_21h26m51s_009_.pngSonst spukt nichts in meinem Kopfe herum 🥰

Christine62laechel

@Manfred36  

😁

narc.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
o weh, dass du unter meiner Selbstverliebtheit leiden  musst 😄 !

Christine62laechel


Versteckspiel. Sechs zu finden. :)


verst.jpg

 

Manfred36


@Christine62laechel  
Ashampoo_Snap_2021.11.26_20h16m54s_007_.pngDie Tiergattungen vermag ich  nicht zu bestimmen.😪

 

Christine62laechel

@Manfred36  

nagroda.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Einen Pokal für eine nur halb gelöste Aufgabe?

Manfred36

Lapis philosophorum
Ashampoo_Snap_2021.11.26_17h45m26s_005_.png
Steine des Weisen, wie Kiesel am Meer,
wo nimmt ein „Alt Eisen“ die Weisheit jetzt her,
wenn Schnee in der Nacht sie bedecken beginnt,
so dass eine Weißheit des Schnees ich nur find.
Ich tauf einfach um sie in „Weiß(s)“ aus dem All,
und siehe, da leuchtet mit einem Mal
mir eine schneewei(s/ß) Plüschdecke zu,
vermittelt mir Einheit und innere Ruh.
Was kratze ich ständig im Trüben herum?
Steh einfach darüber - ich bin doch nicht dumm ! ☺

Christine62laechel


Wenn der Morgen mal wolkig und kühl, muss man sich selbst irgendwie aufmuntern...


talent.jpg

Manfred36

Volkslied
Ashampoo_Snap_2021.11.25_16h33m01s_001_.pngEine Kuh, die saß im Storchennest
mit sieben jungen Ziegen.
Sie feierten ihr Jubelfest
und fingen an zu fliegen.
Sie fuhren ihre Schwingen aus,
sind übers Haus geflogen.

Und wenn das nicht die Wahrheit ist
so ist es halt gelogen!
 

JuergenS

@Manfred36  

oder wie der Italiener sagt: Si non e vero, e bene trovato😃

Christine62laechel

@Manfred36  

Das ist ganz gewiß die Wahrheit. Auch Kühe und Ziegen gelten als intelligente Tiere. Ein Jubelfest mal feiern - bitte schön. :)

latająca.jpg

Christine62laechel


Porträt eines Sonnenstrahls

sonnenschein.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Du stiehlst mir mein heimatliches KL samt Sonne  😉.

Manfred36

Game of Thrones im PfälzerWald
Ashampoo_Snap_2021.11.23_18h13m48s_011_.png

Oder doch die simple Siegfried-Sage aus dem Mittelalter? Jedenfalls ist klar, dass es sich hier um den versteinerten Drachen handelt, zwischen Bad Dürkheim, Frankenstein und Neidenfels, 570 m über dem Meeresspiegel, wo er einen fantastischen Rundumblick hatte. Er raubte Mädchen und bunkerte sie in der Drachenkammer unter seinem Bauch. Den Garaus machte dem Ungetüm der junge Siegfried, damals gerade Schmiedegeselle im Dürkheimer Tal. Er badete im geschmolzenen Fett des Untiers und wurde dabei unverwundbar, bis auf das fatale Lindenblatt.

Christine62laechel


Das Mühlenmotiv war oft in den Märchen anwesend

mlyn.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Im "Vorkartoffelzeitalter" lebte man winters weitgehend von Getreide und Kastanien. Die Schrot- und Mehlmühle war unentbehrlich und epigenetischer Fakt über Generationen. 

JuergenS

@Manfred36  
epigenetisch, was ein Wort,
denn es steht ja wirklich dort,
Manfred wird es mir erklären
jenseits aufgebundner Bären.😉
 

Manfred36

@JuergenS  
Studien zeigen Beispiele für epigenetische Vererbung in verschiedenen Modellorganismen, allerdings sind die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen noch immer nicht voll erschlossen. Das heißt, Erfahrungen, die während des Lebens in die Gene übergehen, können auch vererbt werden. Nur so ist ja auch die Umwelt-angepasste evolutionäre Entwicklung (natürlich auch unter Verhaltens-Tradition und Selektion) von der Urwelt bis heute voll erklärlich. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Voll erklärlich. 😨

Manfred36

@Christine62laechel  
Für eine Akademikerin will ich das auch annehmen 😉.

Manfred36

Auf dem „Nach-Hause-“ Weg zu später Stunde und Jahreszeit
Ashampoo_Snap_2021.11.24_20h39m38s_003_.png

„Wohl dem, der jetzt noch Heimat hat“ (Nietzsche), auch wenn nur ein abgewracktes Gehöft.

Lichter im Hause
und am nächtlichen Himmel.
Sie weisen den Weg.

Roxanna

@Manfred36  
Nicht so schön gemalt wie dein Bild, aber auch auf dem Weg nach Hause

Allerlei 037.JPG

Manfred36

@Roxanna  
Was mir besonders gefällt, ist, wie du es verstehst, die wesentlichen Bildelemente in Farbe und Form leuchtend hervorzuheben, schon ein Wenig surrealistisch. 

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich finde die beiden Bilder genauso schön und stimmungsvoll. Und was mir in dem deinigen besonders gut gefällt, liebe Brigitte, ist "an-der-Hand-Halten". :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige