Malblog   24.12.21

Engelsmusik

Du meinst es ja gut;
aber spar' dir das Blasen.
Das Wetter bleibt mies.


Anzeige

Kommentare (37)

Manfred36

Tier des Jahres 2021
Ashampoo_Snap_2021.12.23_11h06m38s_001_.png
Wissenschaftlicher Name Lutra lutra
Erhaltungszustand Potenziell gefährdet (Abnehmend)
Gewicht  7 – 12 kg
Stellung in der Nahrungskette  Fleischfresser
Länge  57 – 95 cm (ohne Schwanz)
Schwanzlänge 35 – 45 cm

Mein Heimatort Kaiserslautern hat von ihm seinen Namen, wie das kleine Flüsschen (Lutra, Lauter), das ihn durchfließt. Es gibt ihn seit 5 Millionen Jahren und wir nennen ihn Otter.  Auch viele Ortsnamen und Geländebezeichnungen, wie Otterbach, Otterberg, Ottersheim, Otterndorf …spiegeln seinen Namen. Die Kaiserslauterer Ratsprotokolle aus mehreren Jahrhunderten berichten davon, dass er gejagt wurde, weil er den Fischreichtum dezimierte.

JuergenS

Prognose für das nächste

2022-1.gif

Rosi65

@JuergenS  

  Zu der Prognose 2022 habe ich ja bereits geschrieben.😊
  Guckst Du hier: "Was gibt`s da drin", von Christine.

 Viele Grüße
  Rosi65

Manfred36

@JuergenS  
Bewegt, auf und ab, flexibel : 👍

Christine62laechel

@JuergenS  

Also, wäre es lieber nur so: 👍👌💪 :) Und auch so angenehm bewegend.

Christine62laechel


Eine kleine Silvesterparty...?

party.jpg

Rosi65

@Christine62laechel
Eine Party ohne Musik? Einfach undenkbar.

plattenspieler.jpg
 Diese Art Retro-Hifi-Geräte sind jetzt wieder in. Meine alte   Plattensammlung habe ich schon vor vielen Jahren an einen Sammler   verkauft, und deshalb könnte ich dieses Gerät gar nicht mehr nutzen. 

 Viele Grüße
    Rosi65

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Leiermusik der Vinylplatten und dem mechanischen Abspieler liegt mir noch von früheren Silvesterfeiern in den Ohren. Ashampoo_Snap_2021.12.27_12h25m19s_001_.png

Manfred36

Reformator Luther
Ashampoo_Snap_2021.12.13_16h06m13s_011_.png

Der Auftritt Martin Luthers auf dem Reichstag zu Worms 1521 war ein herausragendes Ereignis im Zuge der Reformation. In diesem Zusammenhang fanden die Anhänger der Reformation auch auf der Feste Landstuhl und auf der Ebernburg des Franz von Sickingen Unterkunft und Hilfe. Das Denkmal vor der Ebernburg zeigt die Reformationsträger Ullrich von Hutten und Franz von Sickingen.
Ashampoo_Snap_2021.12.13_18h11m14s_001_.png
Auch ein Charaktergesicht ?

Manfred36

Träume oder „wir sind allesamt Pinguine“
(nach G. Strohbach)
Ashampoo_Snap_2021.12.25_20h45m37s_006_.pngAm Südpol auf dem blanken Eis
spaziert ein Pinguin im Kreis.
Er geht einher, wohl überlegend,
warum es wohl in dieser Gegend
nichts Grünes gibt.

Der Pinguin, halb schwarz, halb weiß,
spaziert im Kreis wohl auf dem Eis
und träumt, man muss halt hingelangen,
wo man einmal hat angefangen.
Der Eine so, der Andre so !

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Der Eine so, der Andre so. So ist das. :)

Christine62laechel


Hier und da gibt es schon echten Winter, mit Schnee und Frost

lalka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Hat die/der Kleine ein Snow-Board ?

Manfred36

Müll
Ashampoo_Snap_2021.12.26_15h08m54s_007_.png
Mülltrennung nehmen wir alle mittlerweile sehr sorgfältig war; unser Klima-Beitrag.

Innen: Behälter für Plastik, Biomüll, Papier, Glas, Restmüll und Elektromüll; außen bis auf den Elektromüll dasselbe. Letzteren werfen wir ja in die Einwurfschlitze am Supermarkt oder geben ihn am Wertstoffhof ab. Dabei gelten auch noch die bekannten weiteren Regeln, z.B. warme Fette nicht in Klo- oder Spülbecken, sonden in (Marmelade-)Gläschen verschlossen oder aufgesaugt zum Restmüll; Altglas möglichst sauber und ohne Metalldeckel; oder was sonst noch auf Verpackungen draufsteht. Sperrmüll 1 mal im Jahr mit der Stadtbildpflege nach Art und Menge vereinbaren (wobei natürlich nicht alles -wie Türen- einbezogen werden kann).
Den Rest durch ein selbstbeauftragtes Abfuhrunternehmen (nicht billig), auch uns selbst.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

😨

Christine62laechel


Ich konnte mir mal ein besonderes Bild in einem Museum anschauen: Es gab da viele Personen darauf, die rasch gestikuliert haben. Also - viele Hände da. Und nur eine Hand, unten rechts, gehörte keiner Person. (Es handelt sich nicht um das Letzte Abendmahl; da ist die Sache mit der scheinbar herrenlosen Hand erklärt worden). Ich kann das Bild nicht mehr finden; den Namen des Autors und den Titel vergessen.

Auf meinem Bildchen gibt es dafür einige Hände, die niemandem gehören, und auch Personen, die eine gemeinsame Hand haben. :)

rece.jpg
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Es gibt nie genug Hände, um Alles anzupacken. Nur sollten sie nicht durcheinanderwuseln wie bei deinem Bild. Geschickte Hände, zarte Hände, Tollpatsch-Hände, Hände die nicht halten können, Hände in den Hosentaschen, übergriffige Hände, Patschen, Arthrose-Hände, betende Hände, Nasen-bohrende Hände, Hände in Handschellen, Hände-Waschen, Hände desinfizieren, Hände weglassen, segnende Hände, Handlanger,  Rock-Händegewimmel, Nazi-Gruß-Hände .... Handkäse. 

Manfred36

Religiosität, Spiritualität, Wirtschaftsgesellschaft
Ashampoo_Snap_2021.12.26_10h06m32s_003_.png


„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt“ (Jesus) und „Religion ist Opium für das Volk“ (Marx) beleuchten Betrachtungen des Reich-Arm - Gefühls. In der „reichen“ Industriegesellschaft ist die Abkehr von der Religion und das Gefühl des „Abgehängtseins“ zwischen Arm und Reich größer als in armen Ländern. Die Zugehörigkeit zu einem niedrigen sozioökonomischen Stand wird in sich erst entwickelnden Ländern weit weniger empfunden; die nationale Religiosität lindert da oft die Bürde der Armut. Hinzu kommen auch Aussagen wie im Islam „ Die armen Menschen werden das Paradies 500 Jahre früher betreten als die reichen“.
In einem „saturierten“ Land mit Sozialgesetzgebung leidet ein „Armer“ nicht nur darunter, dass er seine Bedürfnisse nicht so gut wie die vielen Andern befriedigen kann, ihn plagt auch, dass er es in der „Werteleiter“ des materiellen Reichtums nicht weiter geschafft hat; da hilft auch seine Spiritualität nicht weiter.

Christine62laechel


Geometrisches Städtchen

geom.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Hoffentlich werden nicht auch geometrische Menschen, wie von dir angedeutet, herangezüchtet. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Wer weiß. Quadratisch, praktisch...

Manfred36

Trost
Ashampoo_Snap_2021.12.22_20h37m48s_003_.png
Sei nicht mehr traurig !
Ich sag's dir, dein Schutzengel:
Alles wird besser.

Christine62laechel


Hat vielleicht jemand heute nicht genug gegessen...?

pieczeń.jpg

 

Manfred36

Ashampoo_Snap_2021.12.25_11h18m32s_004_.pngDen Schuh habe ich vorhin beim Vogelfüttern auf dem offenen Balkon gefunden. Er war klitschnass und müsste eigentlich vom Christkind oder Nikolaus herrühren. Ich habe ihn zum Trocknen auf die Heizung gestellt und werde ihn mit Süßigkeiten füllen, bevor heute Mittag die Familiengenerationen zu Besuch kommen. 

Manfred36

Hau ab, Dreckspatz, Zwei reichen !
Ashampoo_Snap_2021.12.13_20h22m18s_007_.png

Und wenn dann erst noch die Amsel, die Elster oder der Häher kommen …..🤬

Christine62laechel

@Manfred36  

Die können sogar auf dem Weihnachtsbaum herumstreiten, die Vöglein.

ptaszki.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... aber nicht so heftig wie Spatzen. Im Übrigen haben sie offensichtlich den Dritten auch schon verjagt.

Christine62laechel


Der heutige Tag ist also eine ganze Minute länger, als der kürzeste Tag im Jahr. :)


minuta.jpg



 

Manfred36

@Christine62laechel  
Was kann man in eine Minute Leben alles hineinpacken?

Christine62laechel

@Manfred36  

Eine Minute lang kann man das andere Licht genießen - es steht fest, dass es auch in der Optik so etwas wie eine Doppler-Erscheinung gibt.

Manfred36

@Christine62laechel  
Doppelung unserer Sinne

Ashampoo_Snap_2021.12.25_10h54m33s_001_.png


Fixiere das Bildchen genau und schaue dann auf die weiße Fläche daneben. Es wird dir invers erscheinen. Wir haben uns schon als Kinder über diesen Effekt gewundert.

Roxanna

Engel.jpg


Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein, und ich wurde groß:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er eine zitternde Bitte bloß.
Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, –
und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt ...

Rainer Maria Rilke

Manfred36

@Roxanna  
Loslassen-Können
„Halte was du hast, dass niemand deine Krone nehme (Offenbarung 3,11)“ war mein Konfirmations- und mein Trau-Spruch.

Halten ist nicht Nicht-Loslassen-Können.
Halten ist Austausch, Sich Öffnen und Wahren.
Nur in der Freiheit entstehen die schönen
Beziehungen, die auch noch gelten nach Jahren.

Roxanna

@Manfred36  

Man könnte es auch so deuten, Manfred, dass man sich seinen inneren Frieden nicht nehmen lassen soll. Die Krone könnte der Geistfunken sein, den jeder Mensch in sich trägt, der aber auch schon mal von vielem verschüttet werden kann. Ihn, den Geistfunken gilt es zu halten und sich hier nicht vom Wege abbringen zu lassen, wovon auch immer. Diese Gedanken kamen mir gerade dazu. Ich finde das übrigens schön, wenn man einen solchen Spruch auf seinen Lebensweg mitbekommt. Das machen die "Katholen" nicht.

Manfred36

Der Ablöse-Engel
Ashampoo_Snap_2021.12.22_11h39m12s_002_.png
Schnee-Engel kommt bald.
Und packt Alles in Watte.
Ich blas' dann nicht mehr.

Christine62laechel


Das Wetter bleibt eine Zeit lang mies, doch dann muss es endlich besser werden. Spiel doch weiter, Engelein. :)


wschód.jpg

Manfred36

Ist das unsere Erde, die ich schützen soll ?
Ashampoo_Snap_2021.12.21_20h27m40s_005_.png


Anzeige