Malblog  24.9.21


Ashampoo_Snap_2021.09.24_10h47m04s_004_.png


Anzeige

Kommentare (52)

Luciano

Ein wunderbares Bild!

Christine62laechel


Unterwegs zur Kabarettprobe bin ich so einem süßen Eichhörnchen begegnet:

wie.jpg

JuergenS

@Manfred36  
den muß ich aufmuntern.

mani.jpg

Christine62laechel

@JuergenS  

Man mag Lächeln einfach; es wurde auch schon so versucht:

uś.jpg

uś1.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

😁

merry-1162081_960_720.jpg

Quelle: pixabay

Manfred36

@Roxanna  
Man spürt die Innerlichkeit des Lächelns. 

Christine62laechel

@Roxanna  

Super, liebe Brigitte! Ich glaube, die Dame da kann sich einen Zahnersatz einfach nicht leisten, sonst würde sie es gewis wollen. Doch ihre Augenfältchen zeugen davon, dass sie sich ihr ganzes Leben lang mit einem Lächeln durchsetzen konnte. Brava! :)

Manfred36

Wie Teichrallen-Häppchen wohl schmecken?
Ashampoo_Snap_2021.09.23_17h19m11s_003_.png

Christine62laechel


Als man noch Schulkind war, dachte man, da kann es wohl nichts mehr Kompliziertes geben...

figury.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
und dann auf einmal sah man, dass doch alles so einfach ist, sogar Algorithmen für ihre Korrespondenzpartner. 
Krystyna Einsteinia praktiziert z.B. nach der Formel
Ashampoo_Snap_2021.09.27_14h32m13s_007_.png
wobei c = Christine,   e =  Energie   und   m =  Masse. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh Gott, da bleibt ja nicht viel übrig nach der Teilung, dann auch noch Quadratwurzel nehmen... 😄

JuergenS

@Manfred36  


hom.pngdie Quadratur des Kreises, made by Leonardo, Formel?

Manfred36

Ashampoo_Snap_2021.09.05_10h34m10s_004_.png
Schlaf, Kindlein, schlaf . . .

dein Vater ist ein Schaf.
Deiner Mutter fallen Träume ein;
die können doch nur Schäume sein . . .

 

Christine62laechel


Wenn so eine Nuss auf das Dach von der Blechgarage im Hof tief in der Nacht vom Baum runterfällt, wird man einfach im Stehen wach... :)


orzech.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Ja, Liebe Christine, die Natur kann ganz schön gefährlich sein. In unserer Nebenstraße wachsen Kastanienbäume, die jetzt ihre grünen "Stachelgeschosse" 😱 in großer Menge einfach fallen lassen. 
Diese Früchte erinnern mich immer an brutale Morgensterne, mit deren Hilfe man sich im Mittelalter seine Feinde vom Leib hielt.

Viele Grüße
    Rosi65
​​​​​ 

Christine62laechel

@Rosi65  

Mit Kastanienbäumen habe ich keine schlechten Erfahrungen zum Glück, liebe Rosi, dafür eine ziemlich süße Erinnerung. Als mein Sohn drei jahre alt war, hat er von seiner Großtante ein Kaputzenstrickjäckchen bekommen, das viel zu groß für ihn war, er mag es aber sehr gern. Das Jäckchen trug er jahrelang, und immer im Herbst gingen wir Kastanien einsammeln, die er zuerst für den Kindergarten, und dann für die Schule brauchte. Er wollte keine Tüte oder welchen Beutel dafür: die gesammelten Kastanien wurden immer in der Kaputze nach Hause getragen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Schläfst du im Stehen?

Christine62laechel

@Manfred36  


mys.jpg

Christine62laechel

@Manfred36  

Für Frauen scheint dieser Weg noch schlimmer zu sein...

perła.jpg

 

JuergenS

@Manfred36  
sehr passend, in Kürze werde ich hier irgendwo auch meinen aktuellen "Lebensquirrl 2" zeigen, da rührt sich was.😐

Christine62laechel


Folienkartoffelnsaison


pyra.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe noch nicht in Folien gepellt. Aber in frühen Jahren in Kartoffelfeuern, wenn ich den abgeernteten  Kartoffelacker säubert. Die in der Glut mit dicken Krusten überzogenen Kartoffel schmeckten köstlich. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Das konnte ich als Pfadfinderin mehrmals genossen. Der besondere Geschmack enstand wohl auch durch frische Luft, Gesellschaft, und das lange Warten. :)

Folienkartoffeln machte ich nach dem Rezept meiner beliebten Tante: Ohne Schallen, mit paar Kümmelkörnchen. Nicht zu kurz backen... Und dann kam ein Stückchen Butter dazu, und eine Prise Salz. Schmeckt super. Natürlich kann auch Quark dazu kommen, oder was auch immer.


piecz.jpg

Manfred36

Noch immer blüht Vergissmeinnicht
Ashampoo_Snap_2021.09.25_17h26m51s_005_.pngAshampoo_Snap_2021.09.25_17h09m12s_003_.png

Manfred36

Meine Kratzdistel im Hof ist verblüht
Ashampoo_Snap_2021.09.25_18h02m08s_006_.pngAshampoo_Snap_2021.09.25_18h07m32s_007_.png

Manfred36

Lied des Harfenmädchens
(G. Keller)


Ashampoo_Snap_2021.09.21_16h23m59s_003_.pngAshampoo_Snap_2021.09.21_16h31m07s_004_.png

Christine62laechel

@Manfred36  


Vielleicht ein nicht so trauriges Lied spielt der Flößer aus Thorn vor:


flisak.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein recht ungewöhnliches Sujet, ein Flößer der Geige spielt und nicht Ratten sondern Frösche aus dem überschwemmten Thorn lockt. Was ist denn an Fröschen so Schlimmes dran? Na, wenigstens hat er den Thornern ihre Kinder gelassen. Unter den Schwarzwaldflößern (frage Roxanna) waren keine Geigenspieler, unter den PrälzerWald-Triftern auch nicht. Ich merke immer mehr, dass die Polen ein musikalisches Volk sind. 

JuergenS

🎹@Manfred36  
Klar, Chopin🎻
 

Christine62laechel


Hoffentlich wird die heutige Nacht nicht mehr so regnerisch und windig, wie die vorige es war.


nacht.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Was meint denn die Katze dazu?

Christine62laechel

@Manfred36  

chrap.jpg

JuergenS

@Christine62laechel

die beiden hab ich in ATLAM fotografiert:

cat.jpg

  

Rosi65

@JuergenS 

ATLAM? Etwa in Nepal?

Christine62laechel

@JuergenS  

Wie süß, so ein Pärchen. :)

Manfred36

@JuergenS  
Eine Nachbarin von mir hatte den kleinen weißen Teufel, einen Kater. So etwas an Akrobatik wie bei dem habe ich sonst noch nie erlebt. Er setzte anstandslos über 1.60 m  hohe Tore, jonglierte auf Dächern, Einfassungen und Rohren und erreichte Utes Katze, die im 4. Stock meines Nachbarhauses wohnt. Wenn man ihn verjagte, fauchte er. 

JuergenS

In Malta war es kurz noch sommerlich
da badet' ich noch kurz vergnüglich,
bis ich auch fand hier schönes Wetter,
auf trat es hier als Stimmungsretter.
Ich grüße euch als Rückgekehrter,
Und oftmaliger "Fischverwerter".🐟🐟🐟


 

Rosi65

@JuergenS  

Hallo Jürgen,

hat Dir Malta gefallen? Ich war mal Ende Oktober  dort, und das Wetter war damals ganz wunderbar. Nur brach die Dämmerung sehr früh und auch schnell über uns herein. Innerhalb von 10 Minuten wurde alles plötzlich stockdunkel.😳

Viele Grüße
  Rosi65

JuergenS

@Rosi65  
ich war das dritte mal schon dort
es ist ja ein magischer Ort,
klein, aber auch oho,
geschichtlich auch sowieso
hochkarätig und einmalig,
kulturell auch sehr ergibig.
ohne Zeitumstellung gar,
die Deutschen machen sich dort rar
vor uns'rer Zeit barbarisch unterwegs 
ist ja Malta nunmehr stets
ein Juwel, unheimlich schön
dass einem gar die Sinne vergehn.

🌴🌅🐋




 

Manfred36

@JuergenS  
Ein Malteser unter uns, prima. Stärkt unsere Empathie. 
Ashampoo_Snap_2021.09.25_11h16m19s_001_.pngDies ist auch ein Malteser:
Ashampoo_Snap_2021.09.25_11h18m30s_002_.png

JuergenS

@Manfred36  
ich weiß, ich war auch einer, vorübergehend.😄

hab auch einen M-Likör probiert, aber der schmeckte irgendwie parfümiert.

Rosi65

Herbstag

Alles hat sich verändert, denn jetzt erst erwacht dieses Jahr aus einer gefühlten Lethargie... jedenfalls für mich.

Unser VHS-Literaturkurs hat in dieser Woche endlich wieder begonnen. Welch eine Freude!
Mein Bruder ist zum ersten Mal, nach einem Unfall, 13 OPs, und nachdem er über drei Monaten ans Bett gefesselt war, kurz mit Hilfestellung aufgestanden. Die letzten acht Wochen lag er in einem Klinikum am Rhein. Ich weiß gar nicht mehr wie viel Zeit ich auf den Autobahnen und in den Krankenhäusern verbracht habe, nur um ihn regelmäßig zu besuchen.

Außerdem habe ich noch ein positives Lebenszeichen von einer "verschollenen" Freundin aus Sansibar erhalten.
Dieser Herbst kann deshalb, so hoffe ich, eigentlich nur gut werden.🎶

Viele Grüße
  Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, da freue ich mich sehr für dich, dass du über so viel Positives berichten kannst. :) Es freut mich auch, dass du wieder da bist, und hoffe, dass du mal wieder deine schönen Bilder, oder interessante Kommentare posten wirst. Möge dieser Herbst für uns alle gut sein. 🎶  :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

bin leider noch nicht dazu gekommen einen neuen Rechner zu kaufen. Mit dem tablet (minigerät) bekomme ich das Einscannen des gemalten Bildes nicht hin.neuen

Viele Grüße
   Rosi65

Rosi65

@Rosi65
T= Kleine Nachlieferung zum Titel (s.o.)​​​​​​

Christine62laechel


Vorsicht, Ameisen...


Ameise.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Was für ein prächtiges Exemplar, Liebe Christine!

Krümmel

020.jpg
Gut wenn man ein Freund gefunden hat.
Manchmal unverhofft. Das sind die treuesten.

Und Gott sei Dank, müssen wir das Wetter so nehmen wie es kommt.
Auch wenn es mir nicht gefällt, werde ich das beste draus machen.
Lg

Manfred36

@Krümmel  
Egal, ob ein  kleiner Kuckuck oder Hamster, den ich beschütze; wir sind alle Geschöpfe, die behütet werden wollen, nicht wie Ameisen brutal zertreten 😁

Manfred36

Melancholie
Ashampoo_Snap_2021.09.24_11h16m51s_005_.png
(H. Pfeil)
Still ruht der See, die Vöglein schlafen,
Ein Flüstern nur, du hörst es kaum.
Der Abend naht, bald senkt sich nieder
|: Auf die Natur ein süßer Traum.:|


 


Anzeige