Malblog  25.2.22

Böswilligkeit

Wo kommen Schikane, Bösartigkeit, Boshaftigkeit, Bosheit her?

Jeder Mensch sieht sich selbst als jemand von gutem Willen. Man sollte vorsichtig sein, jemand anderen als böswillig zu bezeichnen. Nicht immer kann man seine Beweggründe auf den ersten Blick erkennen. Und auch Schadenfreude ist leider manchmal eine Freude des Menschen, wie Gekränktheit und Rache.

Nur wer in Liebe und Mitgefühl verankert ist, trifft auf keine Böswilligkeit.
 


Anzeige

Kommentare (64)

Manfred36

Warme Quellen
Ashampoo_Snap_2022.02.25_12h15m36s_010_.png
„Es brodelt und qualmt, zischt und dampft wenn uns die Natur zu einem heißen Vollbad einlädt, spricht der Geologe von einer Thermalquelle. Diese gibt es tatsächlich nicht nur in Island oder im Yellowstone-Nationalpark, sondern auch vor unserer Haustür“ (Internet).
Einer der Spitzenreiter in Deutschland sind die mehr als 30 Thermalquellen in Aachen, die in zwei Quell-Zügen im Stadtgebiet zu Tage treten.
Das warme Wasser aus der Tiefe machen sich zahlreiche Thermalbäder zu Nutze. Denn Deutschlands heißen Quellen wird noch ein weiterer positiver Effekt zugeschrieben: Sie sollen Heilkräfte durch Mineralien und Spurenelemente besitzen.

Auch die Geothermie zielt auf Warmwasserschichten, Quellen in der Tiefe.

JuergenS

@Manfred36  
in München wird künftig in umfangreichen Masse Geothermie installiert, weil das Voralpenland -ermittelt durch viele Bohrungen, auf einem weit unten liegenden heissen See sozusagen liegt, als Zugriff hat.

Kennst du die Sinterterassen in der Türkei Pamukkale?
Da kann man (konnten wir) in kleinen Becken in heissem Naturwasser baden.
Ansonsten in meiner Nähe Bad Endorf am Chiemsee und das bayerische Bäderdreieck bei Bad Birnbach fff. Einfach herrlich, man müsste all das wieder mal nutzen können, unsere Naturwunder überall auf der Welt.

pace.png

Christine62laechel


Der Himmel über meinem ehemaligen Heimatort. Schützende Engelsflügel...?

engel.jpg

Manfred36

Zirkus
Ashampoo_Snap_2022.02.26_21h03m56s_012_.png
Die meisten Zirkusse in Deutschland sind im Laufe der Jahrzehnte wieder vom Markt verschwunden, da sich anderes Freizeitangebot und Freizeitverhalten verändert hat.. Die hohen Betriebs- und Reisekosten taten ihr übriges zur Verschärfung des Problems. Und so sind heute
in Deutschland neben einigen kleinen Unternehmen nur noch drei Großzirkusse tätig: Circus Krone, Zirkus Charles Knie und Circus Roncalli.
Unter den internationalen Festivals ist insbesondere das von Monte Carlo (Festival International du Cirque de Monte-Carlo) zu nennen, das seit 1974 in Monaco stattfindet.
Akrobatik und Clowns sind die Hauptbestandteile. Die Tierdressur mit Wildtieren ist in den Hintergrund getreten bzw. verboten.
Internationales Zirkusfestival von Monte-Carlo (Festival International du Cirque de Monte-Carlo), seit 1974 in Monaco stattfindendes Festival.
In dem kleinen Museum im Pfälzischen Enkenbach-Alsenborn wird die Geschichte der Alsenborner Artisten, Puppenspieler, Spaßmacher und Fahrleute dargestellt. Die ersten Wanderkomödianten aus der Gemeinde zogen, aus der wirtschaftlichen Not heraus, um 1825 durchs Land. Zur gleichen Zeit brachen auch die Westpfälzer Wandermusikanten in die ganze Welt auf. In Erinnerung ist, dass im Jahr 1917 ein Bauer einen Elefanten vor seinen Pflug spannte (Steinskulptur im Verkehrskreisel zwischen Alsenborn und Enkenbach).
Auch Auseinandersetzungen werden heute oft noch als (Affen-)Zirkus bezeichnet, im ST hoffentlich nicht.

JuergenS

@Manfred36  
Zusätzlich zum Krone, der glaub ich nach langer Pause wieder bei uns aufmacht, er hat ein Haus, das innen wie ein Zirkuszelt aussieht, gibt es bei uns noch mehrere kleine Zirkusse, die regelmäßig auf kleineren Plätzen spielen und sehr beliebt sind.

Christine62laechel


Der März ist Monat der schönen Katzenliebe

kacen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Darf man Katzen auch bemalen? Eine solche Farbe ist mir noch nicht begegnet  ?😁 

Christine62laechel

@Manfred36  

Vielleicht wurde sie violett vor Kälte. Der Schornsteint wirkt als nicht mehr gebraucht. :)

Manfred36

Faszination
Ashampoo_Snap_2022.02.25_09h56m23s_005_.png
Die bizarre alpine Bergwelt und die Unendlichkeit des Meeres haben mich einst fasziniert = verzaubert, der ich aus der Kleinräumigkeit des „Westpälzer Hewel-Landes“ komme. Ich bin innerlich ganz in diese Welten hineingetreten.
Faszination kann aber auch von einem Menschen ausgehen, der sich selbst unmittelbar und eindrucksvoll darstellt, in welcher Lebenslage auch immer.

Christine62laechel

@Manfred36  

Es ist immer wieder schön, wenn man von etwas, oder von jemandem fasziniert werden kann. Das kann natürlich nicht ewig dauern, wenn man aber schöne Dinge, Gegenden, oder Situationen einfach genießen kann, ist das schon genug, und bleibt lange. Menschen können auch faszinierend sein, da lässt man sich gerne mal von ihnen begeistern. Wenn es dann keine "als ob" Faszinierung war, oder nur ein/e Pretender/in, ist es schon viel wert.

JuergenS

@Manfred36  

Faszination hab ich oft erlebt, in meinem Leben.
Meist waren es natürlich Phänomene, die ich nur bestaunen konnte.
z.B. der erste Blick auf Notre Dame de Paris oder ein Pharaonengrab, erst in Bildern, später vor Ort.
Auch Menschen können faszinieren, oft sind das nur Augenblicke, ohne Nachhaltigkeit, das Gegenteil war noch öfter: maßlose Enttäuschung, und da ist man selber auch oft der Gegenstand sozusagen.
Aber alles menschlich.

Übrigens hat die erste Beschäftigung mit einem Computer eher Angst vor Unvermögen ausgelöst, weil es damals schon junge Leute gab die sofort wie selbstverständlich alles damit ausprobierten und ihr Umfeld abgehängt haben.
Aber unter dem Strich, alles faszinierend, was in der digitalen Welt sich entwickelt hat, auch wenn ständig neues nachrückt, das erneut eher im Angstbereich landet, letzteres steigert sich sogar Manfred.

pace.png

Christine62laechel


Der März bringt frisches Gras. Obwohl dasjenige von vorigen Jahr noch ziemlich gut aussieht, dank dem milden Winter.

trawa.jpg

Manfred36

Vernetzung
Ashampoo_Snap_2022.03.01_20h52m08s_016_.png
ist unser Schicksal. Ein Netz schaltet für uns, weltweit und rational nicht mehr nachvollziehbar. Wir können uns nur bemühen, die Algorithmen zu erkennen.

JuergenS

@Manfred36  
www
wwcw
wwbw

😉

Christine62laechel


Im Vergleich damit, das nun in der Welt vorgeht, ist der Schnupfen kein großes Problem. Trotzdem - nicht gerade angenehm.

katar.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Bist du sicher, dass es sich nicht um das Omikron-Virus handelt ?😉

Christine62laechel

@Manfred36  

😨

Manfred36

FastenAshampoo_Snap_2022.02.12_14h11m55s_005_.png

als Gestaltungselement des Lebens ist historisch in zahlreichen Kulturen belegt und kommt in vielfältigen Formen sowie in teilweise festgelegten Ritualen vor: für bestimmte Jahreszeiten oder Zeitabschnitte, kollektiv oder individuell, als völliger oder teilweiser Verzicht auf Nahrungsmittel sowie auf Genussmittel, Fleisch, Alkohol, Sexualität u. a. Kulturhistorisch überwiegen Fastenzeiten zu bestimmten Terminen, wo sie neben religiösen Aspekten auch als medizinisch nützlich angesehen wurden.(Wiki).
Es gibt auch stufenweises Fasten. Sogar Suizid durch Fasten.


Viele Religionen kennen Tage oder Zeiten des Fastens. Das Christentum kennt vornehmlich die 40 Tage der großen Fastenzeit, die der Vorbereitung auf Ostern dient und an die 40 Tage erinnert, die Jesus Christus fastend und betend in der Wüste verbrachte. Die Katholische Kirche gebietet auch Fast- und Abstinenztage um den Aschermittwoch.

Malblog-Fasten wäre auch mal eine Idee 😫.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Am besten wäre wohl doch, immer mäßig viel, dafür gesund zu essen. Leicht zu sagen, wenn man kein Problem mit dem Übergewicht hat...

JuergenS

@Manfred36  

zum letzten Satz: NEIN.

 

Christine62laechel

@JuergenS  

Like, like, like

Christine62laechel


Ein wenig Tee oder Kaffee, und ein interessantes Gespräch; es gibt wohl kaum eine bessere Unterhaltung

wizyta.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Glücklich, wem das beschieden ist  😍

Manfred36

Brunnen
Ashampoo_Snap_2022.02.24_20h25m58s_028_.png
Ich sehe immer noch mit Faszination den Kaiserbrunnen in Kaiserslautern meines Landsmanns Gernot Rumpf.
Die Büsten von Friedrich Barbarossa und Rudolf von Habsburg überragen den Brunnen und sind schon von weitem sichtbar. Außerdem der Napoleonhut, das Stadtsiegel und ein Auswandererschiff, Symbole der städtischen Industrie, das Stadt-Wappentier Hecht und last not least die Pfälzische Elwetritsche, denen er in Neustadt an der Weinstraße einen ganzen Brunnen gewidmet hat. Auch seine Signatur, die Maus.
Für die Kinder auch ein Badespaß; sie können sich teilweise in den Figuren verstecken.
 

Christine62laechel


Früher gab es solche Kleiderständer in manchen Cafés, oder in Wartesaal beim Zahnarzt.

poczek.jpg

 

Manfred36

Nostalgie
Ashampoo_Snap_2022.02.22_14h43m09s_016_.png

Nostalgie bezeichnet eine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegenständen oder Praktiken. Die Nostalgie kann sich sowohl auf das eigene Leben beziehen als auch auf nicht selbst erlebte Zeiten (Wikipedia)

Unser Episodengedächtnis wird ständig umgeschichtet, weil bei allem Denken zuerst die Erinnerung in Erscheinung tritt, um am Vordergrund stillschweigend mitzuwirken, und dann wieder „abgespeichert“ wird.
Nostalgie bezeichnet eine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegenständen oder Praktiken.
Bei der Sinnsuche, vor allem im Alter, werden angenehme Erlebnisse oder Zeitbilder besonders gern aufgerufen. Eine Art Sehnsucht beschwört positive Vergangenheitsbilder, um seelisches oder körperliches Ungleichgewicht auszugleichen. Ein von Unbehagen angesichts der Gegenwart ausgelöstes Stimmungsbild, vor allem in einem von unbestimmter Sehnsucht erfüllten Moment. Wehmut. Beispielsweise Kunst, Mode oder Musik vergangener Zeiten lebt in diesen Momenten wieder auf. Das führt nicht selten dazu, dass nostalgische Sammlungen entstehen, bei Manchen recht zeitfüllend.

Christine62laechel


Wenn man selber nicht damit als Kind spielen konnte, holte es wahrscheinlich mit eigenen Kindern oder Enkelkindern nach.

lego.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Nachholbedarf an Kinderspielereien gibt es bis ins hohe Alter  😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Das stimmt, meine Schwester hollte ihre Puppenspiele erst gegen 50. nach. Sie hat vielen Puppen historische Kleider geschneidert.

Manfred36

Meriten
Ashampoo_Snap_2022.02.21_20h12m17s_003_.png

Sagte man früher für Verdienste. Floskeln wie „… hat sich (die) Meriten erworben …“ existieren immer noch. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sprach man sogar von "Meritokratie“, einer auf Leistung, Begabung und Verdienst beruhende Gesellschaftsordnung. Es wurde aber bald klar, dass so etwas mangels Mess- und Vergleichbarkeit von Einzelleistungen nicht funktionieren konnte. Wenn im politischen Entscheidungsprozess auf eine Bewertung durch Fachleute zurückgegriffen wird oder wenn militärische Organisationen das Leistungsprinzip heranziehen, um die Befehlshierarchie festzulegen, werden allerdings noch meritokratische Prinzipien eingesetzt.

JuergenS

@Manfred36  
auweh, jetzt wirds wissenschaftlich, da tu ich mich wieder hart.

Spontan fiel mir dazu sofort optisch die Masslowsche Pyramide ein, deren Aussagen ich verstehe.😃

Hier ist sie, sie hat "nur" 5 "Ebenen"

mas.png

Christine62laechel


Man kann helfen

Auf die Frage "Wie kann ich den Ukrainern helfen?" bekommt man im Internet viele Links und Hinweise, wie man Geldspenden, Nahrungsmittel, oder Kleidung verschicken kann.

Auf dem Bild: Der Heilige Michael, Schutzpatron von Kiew

Michał.jpg



 

Manfred36

@Christine62laechel  
Schon nachforscht, ob etwa der Klitschko sein Privatvermögen schon aufgelöst hat ?😁

JuergenS

@Christine62laechel  
aber die orthodoxen Kirchen aller Prägungen haben doch auch den Michael oder?

Christine62laechel

@JuergenS  

Keine Ahnung, der Erzengel auf jeden Fall. :)

Manfred36

Tee oder Kaffee
Ashampoo_Snap_2022.02.15_10h09m27s_022_.png
Rein chemisch betrachtet, handelt es sich bei Tein und Koffein um zwei vollkommen identische Stoffe mit ähnlich belebender Wirkung.
Trotz teilweise gewaltiger geschmacklicher Unterschiede enthalten alle Schwarztees, alle Grüntees, weiße Tees und Oolongs im Durchschnitt ähnlich viel Koffein Eine Tasse Tee enthält weniger Koffein als die vergleichbare Menge Kaffee (geringe Blätter-Dosierung). Ein köstlicher englischer Frühstückstee beispielsweise, soll gerade lange ziehen, damit der Koffeingehalt im Gebräu ansteigt. Tee enthält die Aminosäure L-Theanin, welche nachweislich Stress reduzierend wirkt und damit die Entspannung fördert. Im Kaffee gibt es diesen Wirkstoff nicht. Im Tee sind verschiedene Antioxidantien enthalten, die eine langsame und gleichmäßige Aufnahme des Koffeins im Blut bewirken. Deshalb ist der belebende Effekt von Tee weniger abrupt, hält jedoch bedeutend länger an.

 

JuergenS

@Manfred36  
interessant, mir liegt Tee nicht so, aber jeder wie er will.

🍮

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich mag gerne beides; den Kaffee, egal welcher Art, nur mit Milch, und den Tee oft auch. Tee mit Milch gilt als gesundheitsfördernd; bei leichten Magenproblemen absolut empfohlen.

bawa.jpg

Christine62laechel


Ein Stück von der selbstgebackenen Roulade mit Schokopudding und frischen Himbeeren kann selbst einen Sonntagnachmittag angenehm machen. ;)

ciasto.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich kann ganz mit dir mitfühlen  😁

Manfred36

Der Regenbogen

Ashampoo_Snap_2022.02.27_15h41m03s_005_.pngnach Noah als ein Versöhnungszeichen von Gott gesetzt.
Ich sehe nur seinen Anfang, der nach oben führt; dass er flacher wird und sich verliert, will ich heute nicht sehen. Die Frühlingserde bemüht sich, wenn auch in anderer Richtung, seine Farben aufzugreifen. 

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.02.27_11h16m07s_002_.pngaus Zwetschgenbaumholz  ...... lang lang ist's her😒

Christine62laechel

@Manfred36  

Upppssss, da sieht mein Heiliger im Vergleich blass aus...

JuergenS

@Manfred36
den hab ich mal in der Wüste in Ägypten gesehen, woher hatte er den Vogel?

(Scherz)  

Manfred36

@JuergenS
Du meinst sicher auf dem Berg Ararat, dem Nationalsymbol  der Armenier in der heutigen Türkei. Die Taube, die er von der Arche aus ausschickte, hatte (noch) keine Nationalität. 

Christine62laechel


Eine Heiligenfigur im Holz geschnitzt


swiątek.jpg

Manfred36

Ein Haus mit Seele
Ashampoo_Snap_2022.02.25_20h56m47s_019_.png
Was sich abspielt in einem Gemäuer,
sieht man's von außen, scheint's oft nicht geheuer.
Lebt man indes in die Räume sich ein,
wird’s meist erquicklich, beruhigend sein.
Da haben mit Glück und Leid schon Insassen
Imaginär ihre Spuren gelassen.
Da hab ich den Wänden mein Leid schon geklagt
und da war Jemand, die nach mir hat gefragt:

Des Hauses Seele.


 

JuergenS

@Manfred36  

schwierig ists, zu widersprechen,
ergänzen könnt ich, dass das Zechen,
oder feines Trinken fehlt,
wie Essen es zusammenhält.
 

Christine62laechel


Bald beginnt der März, Monat der ersten Gartenarbeiten (oder auch ganz bescheiden zu Hause, mit paar Blumentöpfchen)


przes.jpg

 

Manfred36

Palaver
Ashampoo_Snap_2022.02.19_16h12m06s_011_.pngS
ich lange in wortreichem, meist überflüssigem Gerede ergehen, wird hoffentlich unseren ST-Beiträgen nicht unterstellt. Wir haben ja Mitglieder, die in ihrem langen Leben gelernt haben, aus sich heraus befreiend zu reden und kein rationales Ziel hier zu verfolgen - oder? 😀

Christine62laechel

@Manfred36  

Manchmal muss man sich "ausreden". Wenn nicht zu oft, na dann... :)

Christine62laechel


Blau und gelb; eigenes Foto von heute.

fors.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Knospen und Blattansätze sind nicht mehr zu übersehen.

Manfred36

Die Puppen tanzen lassen
Ashampoo_Snap_2022.02.23_09h49m32s_003_.png
ist in Pandemie-Zeiten nicht drin. Das Puppentheater sehr wohl, und es hat trotz Internet-
Animation und Spielen seinen Auftrieb, als darstellende Kunst. Man nennt es heute Figurentheater oder Marionettentheater. Es verlangt weinen Akteuren viel ab und hat auch den Hobby-Raum erobert. Ein Ort für kreative Kunst.

Einige Autokraten und Oligarchen lassen auf der Weltbühne gegenwärtig auch die Puppen tanzen. Allen voran Putin. Auch eine kreative Kunst, wie er mit seiner Macht umspringen kann.

JuergenS

@Manfred36  
Da fällt mir ein, dass Marionetten als Jugendlicher mal eine Zeitlang für mich faszinierend waren,  eine hab ich sogar mal gebaut, man mußte Hände dazu schnitzen und Gelenke anbringen und das Fadenkreuz dazu machen. Das war bestimmt, wie des öfteren bei mir, eine Zeit, wo das Hobby wichtiger war als die Schulpflichten.

das Bild ist natürlich wieder mal nicht von mir, sondern von lunapic, aber c-frei:

mario.png

Rosi65

Der ukrainische Präsident Selenskyi zeichnet sich dagegen mit Verantwortungsgefühl, Mut und Liebe zum Volk aus, denn er lässt sein Land nicht im Stich.
"Wir sind hier. Wir sind Kiew. Wir verteidigen die Ukraine."

selenski.jpg
Mein Respekt, meine Sympathie, aber auch mein Mitgefühl gehören deshalb ihm.

Rosi65

JuergenS

das Bild drücken m.E. Lebenserfahrung mit gepaarten Enttäuschungen aus, das echte Leben.
Man müsste zahlreiche Muskeln betätigen, um das Gegenteil dieser Gesichtsaussage darzustellen.

Manfred36

Meteorologie
Ashampoo_Snap_2022.02.22_21h12m38s_019_.png
ist die Lehre der physikalischen und chemischen Vorgänge in der Atmosphäre und beinhaltet auch deren bekannteste Anwendungsgebiete – die Wettervorhersage und die Klimatologie. Über die Atmosphärenphysik, die Klimaforschung und die Verbesserung der Methoden zur Wettervorhersage hinausgehend untersucht sie also auch chemische Prozesse (z. B. Ozon­bildung, Treibhausgase) in der Lufthülle und beobachtet atmosphärische Himmelserscheinungen. (Wikipedia)

Man kann sie nicht im Labor nachvollziehen. Die Natur stellt die Rahmenbedingungen. In Klimagäürten, über Satelliten und Wetterballone werden erhoben: Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Luftdichte, Windstärke und Richtung, Niederschlag, Bewölkung. Sichtweite, Globalstrahlung usw. Aus der Vielzahl von Messgeräten, der Art der Messgrößen und den Zielen ihrer Verwendung ergeben sich zahlreiche Probleme.
Die Arbeit mit Satellitendaten erfordert weitreichende Kenntnisse in der Datenverarbeitung Riesige Datenmengen müssen empfangen, weitergeleitet, gespeichert, verarbeitet und archiviert werden. Um meteorologische Modelle zu erhalten, braucht man Algorithmen.
Bei den mathematischen Konstrukten, die schließlich zur Wettervorhersage führen, spielt auch der „Schmetterlingseffkt“ eine Rolle.
Vom Wolkentröpfchen bis zum 1000 km-Hurrikan umfasst die Meteorologie riesige Spannen, auch zeitlich vom heutigen Wetter bis zur Klimaentwicklung.
Unsere Wetterdienst-Anbieter liefern so eine Vorhersagegenauigkeit von ca. 80 %. Also besser als „der Hahn auf der Mist ...“.

"

Christine62laechel

@Manfred36  

Als Meteoropathin habe ich deinen Eintrag mit besonderem Interesse durchgelesen.

JuergenS

@Manfred36  

du kannst alles auf den Punkt bringen, mich beeindrucken natürlich besonders deine sprechenden Bilder, weil sie unverwechselbar sind und von jahrzehntelanger Erfahrung und Übung und Kreativität geprägt sind.

 

Christine62laechel


Weg mit dem Winterdreck

mio.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Unverkennbar Christine   😁

Christine62laechel

@Manfred36  

😁

Manfred36

Hetze im Internet
Ashampoo_Snap_2022.02.11_15h52m42s_006_.png

😁😉😘


Anzeige