Malblog 26.7.22


Malblog  26.7.22

König, Königin

König oder weiblich Königin ist die Amtsbezeichnung für den höchsten monarchischen Würdenträger in der Rangfolge eines souveränen Staates. Hierarchisch dem König übergeordnet ist nur der Kaiser wie im Falle der historischen Großreiche. Im Europa des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit war der König in der Regel höchster Souverän seines Landes: Oberhaupt der Regierung, oberster Richter und Gesetzgeber in einer Person. Darüber hinaus nahm er in manchen Staaten – beispielsweise in England und später im Vereinigten Königreich – die Funktion eines geistlichen Oberhaupts wahr. In modernen Monarchien ist der König meist Staatsoberhaupt mit ausschließlich repräsentativen und zeremoniellen Aufgaben. Die Anrede eines Königs ist „Majestät“. Der Königstitel wird in den meisten Ländern Europas durch Erbgang nach dem Tod oder Rücktritt (Abdankung) des Vorgängers übertragen. In den Erbmonarchien galt früher fast immer das männliche Erstgeburtsrecht. Nachfolger wurde also stets der älteste männliche Erbe des verstorbenen Königs. Die meisten europäischen Monarchien haben in den letzten Jahren die Erbfolge zugunsten des ältesten leiblichen Erben – gleichgültig ob Mann oder Frau – geändert. Einige Königreiche, wie etwa Polen und heute noch Malaysia und der Vatikanstaat (Papst), waren dagegen Wahlmonarchien. In ihnen bestimmte ein festgelegter Kreis von Wählern – in Deutschland waren dies die Kurfürsten – den Nachfolger eines verstorbenen oder abgesetzten Königs.Der formelle Amtsantritt eines Königs erfolgt im Rahmen einer feierlichen Krönung, wie im Vereinigten Königreich oder in einer Huldigungszeremonie, wie in den Niederlanden.
Momentan gibt es (formal) Königreiche im Copmmonwelth (BG), Bvahrain, Belgien, Bhutan, Dänemark, Jordanien, Kambodscha, Niederlande, Lesotho, Malaysia, Norwegen, Saudi Arabien, Schweden, Spanien, Swasiland und Tonga. Die Geschichte wies unzählige Königreiche auf, mit ganz unterschiedlichen Machtbefugnissen des Monarchen. Vielfach hängt es auch nur daran, ob Autokraten die Bezeichnung König, Kaiser, Zar o.ä. in Anspruch nehmen.


Anzeige

Kommentare (99)

Manfred36

Raupen, Larven
Ashampoo_Snap_2022.07.30_09h24m34s_007_.png
75 Prozent der bekannten Insekten – darunter Bienen, Käfer, Fliegen und Motten – durchlaufen in ihrer Entwicklung vier Stadien: Ei, Larve oder Raupe), Puppe und ausgewachsenes Tier). Das Auffälligste an der vollständigen Metamorphose ist der gewaltige optische Unterschied zwischen dem Larven- und dem ausgewachsenen Stadium. Larven häuten sich bis zu fünfmal, bevor sie ausgewachsen sind. Raupen kennen nichts als Fressen und mit ihren Körpersegmenten nach Nahrung kriechen. Während der Metamorphose werden die Schmetterlingsraupen von ihren eigenen Verdauungssäften zersetzt. Nur ein paar Zellen bleiben von diesem Prozess verschont und bilden die Anlagen für den neuen Körper, der dann für ein kurzes Leben im Honigparadiese schwelgt.
Ein Leben in getrennten Sphären, das uns verwehrt ist. Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass sich die Wesen an ihre Stadien „erinnern“.

Christine62laechel

@Manfred36  

Interessant dann, in welchem Stadium wir uns nun befinden - eine Raupe, eine Puppe...? Denn es sollte ja feststehen, dass wir mal zu schönen Schmetterlingen werden...

mot.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Sind wir das nicht schon, liebe Christine 😊?

Christine62laechel

@Roxanna  

Entschuldigung, da habe ich die Namen verwechselt, liebe Brigitte.

Christine62laechel

@Roxanna  

Noch nicht, noch nicht, liebe Rosi... 😊

Christine62laechel


Die Königin von allen Blumen

KROLKWIA.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Wunderschön ist sie dir gelungen, liebe Christine.

Christine62laechel

@Roxanna  

Danke, liebe Brigitte. Natürlich gab es diesmal ein Foto im Internet, davon ich meine Inspiration schöpfte. :)

Roxanna

@Christine62laechel  

Wenn ich male, liebe Christine brauche ich oft auch eine Vorlage. Ich habe ein Kistchen mit Fotos aus Zeitungen und allen möglichen anderen Bildern, die ich dafür verwende. Du weißt ja, selbst große Künstler brauchten ihre Modelle 😉.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir und allen Mal-Bloggerinnen und natürlich dem lieben Manfred auch

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Dir einen schönen ebenso. 🌷

Manfred36

@Christine62laechel  
Goethe:
Als Allerschönste bist du anerkannt,
Bist Königin des Blumenreichs genannt;
Unwidersprechlich allgemeines Zeugnis,
Streitsucht verbannend, wundersam Ereignis!
Du bist es also, bist kein bloßer Schein,
In dir trifft Schaun und Glauben überein;
Doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,
Nach dem Gesetz, dem Grund Warum und Wie.

Manfred36

Dokumentarfilm
Ashampoo_Snap_2022.07.25_19h40m11s_007_.png
Der Dokumentarfilm wird als filmische Beobachtung und Bearbeitung der Wirklichkeit definiert. An einen Dokumentarfilm wird der Anspruch erhoben, authentisch zu sein. Bei fiktionalen Filmen erwartet der Zuschauer eine ausgedachte Erzählung – beim Dokumentarfilm erwartet der Zuschauer eine Erzählung, die auf der Wirklichkeit basiert. Der künstlerische Dokumentarfilm unterscheidet sich formal oft von vielen eher journalistischen dokumentarischen Formaten durch das Fehlen einer allwissenden Kommentarstimme.
Zu den verschiedene Dokumentarfilmen zählen Fernseh-Dokumentationen, Reportagen und Magazinbeiträge. Ein Kompilationsfilm ist ein Film aus neu montiertem Archivfilmmaterial.
Dokumentarischen Film- und Fernsehberichten über aktuelle Ereignisse spricht die deutsche Rechtsprechung regelmäßig die für den Urheberrechtsschutz als Werk erforderliche Schöpfungshöhe ab.

Man sucht im Doku-Film logische, zusammenhängende bildliche Szenen, die mich immer sehr beeindrucken. Bewusste Lüge schließe ich aus.

Christine62laechel

@Manfred36  

Filme über das Unterwasserleben konnte ich mir ohne Ende anschauen.
Nun ist aber das Ende gekommen, oder wenigstens müsste ich pausieren. :)

Christine62laechel


"Drei Kronen" in Pieniny-Gebirge. In Pieniny habe ich jahrelang meine Sommerferien verbracht, es ist sehr schön da, und die Routen nicht sooo schwer.

trzy.jpg

Manfred36

Auch ein Verschluss
Ashampoo_Snap_2022.07.29_13h17m46s_003_.png
Bill Ramsey:
Souvenirs, kauft Ihr Leute, kauft Sie ein,
denn sie sollen wie das Salz in der Lebenssuppe sein
Von der Gitarre eine Saite, die Elvis schlug,
und den Verschluß der Bluse, die die Lollo trug.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorrichtung, Gegenstand zum (nicht ganz) Verschließen, Zumachen
Zustand der Verwahrung
zugewachsene, verstopfte Stelle in einem Organ o. Ä.
Vorrichtung an Kameras zur Regulierung der Belichtungszeit
(Wiki)
 

    Weitere Erläuterungen sind „Verschlusssache“
     

    Christine62laechel


    "Immer nur: König der Tiere... Und ich bin der König von allen Vögeln! Basta."

    krolptak.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Der würde aber seine Krone beim Eintauchen verlieren. Er könnte sie derweil seinem Weibchen aufsetzen, die er ohnehin zwischendrin füttert.

    Roxanna

    Auch er trägt Krone 😁

    DSC01327.JPG
     

    Christine62laechel

    @Roxanna  

    Gott, liebe Brigitte, was wäre aus Dem, wenn mal geküßt, ein Riese wohl. :)

    Roxanna

    @Christine62laechel  

    Man weiß es nie, liebe Christine, am Ende wäre es doch nur ein Männlein 😂.

     

    Christine62laechel

    @Roxanna  

    Schaut aber auf jeden Fall sympathisch zu. :)

    Manfred36

    @Roxanna
    ja, trotzdem möchte ich der Froschkönig nicht sein; er wurde schließlich von seiner königlichen Erwählten an die Wand geschmissen. 

    Roxanna

    @Manfred36  

    So brutal, lieber Manfred, können Prinzessinnen sein. Wie gut, dass es davon nicht so viele gibt 😁.

    Manfred36

    Sprudel (Trinkwasser)
    Ashampoo_Snap_2022.07.13_09h26m30s_003_.png
    Sprudel ist umgangssprachlich der Begriff für kohlensäurehaltiges Trinkwasser. Leitungswasser kann vor Ort im Haushalt mit Trinkwassersprudlern mit Kohlensäure versetzt werden und wird dann manchmal auch als Sprudel bezeichnet. Kohlensäurehaltiges Wasser alleine hat nach aktuellem Wissensstand nur geringe Auswirkungen auf die Gesundheit.

    Am Besten schmeckt mir Sprudel „mit Wein versetzt“ (Schorle), oder auch als Saftschorle 😋.



     

    Christine62laechel


    Getreide, und dessen (Mit)bewohner

    pol.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Ashampoo_Snap_2022.07.29_09h19m20s_002_.png
    ... unsere Getreide-Handmühle, mit der wir einst selbst gemahlen haben, steht nicht weit von mir noch auf dem Küchenregal.

    ladybird

    @Manfred36  

    Lieber Manfred, Du wirst zu recht sagen: dieser Gruss kann nur wieder aus Köln kommen:
    IMG_20220608_185901.jpglinks im Gläschen ist ein "KORN" so heißt der Schnaps, man trinkt diesen wegen besserer Magenverträglichkeit vor dem Bier....
    in Köln heißt es dann : "RENTNER-GEDECK".....
    Prösterchen 🐞

    Manfred36

    @ladybird  
    ja, Korn wird ja aus denselben Grundstoffen wie Bier gebrannt und und darf nur so genannt werden, wenn er 38 % Alkohol hat. Nach deinem Menu wäre ich groggy. 

    Manfred36

    In der Kürze liegt die Würze
    Ashampoo_Snap_2022.07.22_09h51m37s_004_.png

    Lange Sätze lassen selbst aufmerksame Zuhörer schnell abschalten. Und meist bringen sie einen selbst aus dem Konzept. Das Sprichwort will auszudrücken, dass eine kurze und knappe Formulierung oder Rede häufig verständlicher ist als eine lange und weitschweifige. So wie ein gut gewürztes Essen den Gaumen erfreut, so erfreut eine pointierte Rede oder ein kurzer Vortrag die Zuhörer im Gegensatz zu einem nicht enden wollenden Wortbeitrag.

    Mehr will ich dazu nicht sagen, denn in der Kürze liegt die Würze
     

    ladybird

    @Manfred36  

    DAS SOLLTEN SICH MAL UNSERE POLITIKER HINTER DIE OHREN SCHREIBEN!!!!!!

    Manfred36


    Ashampoo_Snap_2022.07.29_08h58m27s_001_.pngFlaschenkronen sind ein kreisförmiges Blechstück, dessen Rand kronenförmig gebogen und das mit einer Dichtungs-Einlage aus Polyethylen  versehen ist. Sie werden auch Bierkapsel genannt.
    Der Flaschen öffnet ist zumindest an jedem Schweizer  Messer. Die meisten Kenner machen das an der Tischkante. Auch Schere, Löffel, Bauhammer und Vieles mehr eignen sich. 

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    In den 70. Jahren etwa wurde auch ein Spiel mit den Kapseln populär; man nannte es die Friedensfahrt.


    kapsel.jpg

    ladybird

    @Christine62laechel
    unsere Familie und Umfeld sammelt Kronkorken für einen guten Zweck:
    zB für Kinderhillfswerk....
    IMG_20220108_152440.jpgGruss ladybird

    Christine62laechel

    @ladybird  

    In meinem ehemaligen Heimatland sammelt man Plastikverschlüsse zum gleichen Zweck. :)

    Mit lieben Grüßen
    Christine

    Rosi65

    Thema: König, Königin

     Schweden besitzt übrigens sehr viele Kronen...

    swedish-krona-6784696__480.jpg
     

    ladybird

    @Rosi65  

    Schweden besitzt wirklich viele Kronen

    schwedenhochzeit10 002.jpgGruss ladybird

    Manfred36

    Allerdings


    Ashampoo_Snap_2022.07.26_13h57m25s_010_.png


    Ist ja meistens richtig, was wir da alles schreiben,
    auch ein Wenig mehr als ließen wir's ganz bleiben.
    Allerdings!!, so wird sich Mancher dazu sagen,
    denn wo blieb ich sonst mit meinen vielen Fragen.

    Allerdings, wird mancher Andere einwenden,
    hast ja Recht, doch führ es auch zu Ende.
    Schön in diesem Sinn, dass es die Kommentare gibt,
    mehr als sie sind aber Likies nur beliebt.

     

    Christine62laechel


    Eine Schönheitskönigin trägt auch eine Krone:

    piekna.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Die spektakulärste Königinnenwahl ist die der Deutschen Weinkönigin in Neustadt an der Weinstraße. In einem Monat steigt sie wieder. die "Regierende" ist Sina Erdrich (Bildmitte). Diese Königinnen müssen schön und kompetent sein.
    Ashampoo_Snap_2022.07.28_15h46m00s_013_.png

    Manfred36

    Events während Corona
    Ashampoo_Snap_2022.07.20_10h09m50s_014_.png
    Man erwartet im Herbst eine neue Infektionswelle. Und dafür soll man schon jetzt „Schutzmaßnahmen“ erarbeiten. Deshalb sollte das Infektionsschutzgesetz geändert werden. Zur Vorsorge gehöre dann, daß bei einer erneuten Welle die 2G- und 3G-Regeln, die Maskenpflicht in Innenräumen und Testpflichten „rechtzeitig“ reaktiviert werden. Ob der Geimpften-Status dann nur für Vierfach-Geimpfte gilt, bleibt unklar.
    Momentan ist bei Events das alte Freiheitsgefühl weitgehend zurückgekehrt; deshalb wir die Folgebereitschaft nicht so groß sein.

    Roxanna

    @Manfred36  

    Bei mir muss gar nichts reaktiviert werden, weil ich nie aufgehört habe in Innenräumen Maske zu tragen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie sowieso geblieben. So nahe, wie man sich dort kommt, geht das auch gar nicht anders.
    Meinen Bruder im Pflegeheim hat es leider nun auch erwischt.

    ehemaliges Mitglied

    @Roxanna  

    liebe Brigitte,
    auch von mir die allerbesten Genesungswünsche für deinen Bruder!!!

    💚
    hoffnungsvollen Gruß
    WurzelFluegel

    Rosi65

    Liebe Roxanna,

    ich kann Deinen Kummer um Deinen Bruder sehr gut verstehen.
    Wünsche ihm alles alles Gute, damit er sich schnell wieder erholen kann.🌻

    Herzliche Grüße
        Rosi65

    Roxanna

    @Rosi65  

    Danke, liebe Rosi für deine guten Wünsche.

    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Christine62laechel

    @Roxanna  

    Hoffentlich wird es ihm bald besser - und gute Besserung möchte ich dann unbekannterweise wünschen, liebe Brigitte. :)

    Roxanna

    @Christine62laechel  

    Danke, liebe Christine. Ich mache mir Sorgen. Leider lebt er so weit weg von mir, dass ich gar nicht mal so eben bei ihm vorbeischauen könnte.

    ladybird

    @Roxanna  
    liebe Brigitte, muss das denn auch noch "obendrauf" oder besser: in Deinen "Rucksack"? Ist er nicht schon prall gefüllt ? Das tut mir wirklich leid.....ich kann nur mit Dir die "Luft anhalten" und hoffen, dass auch er sich wieder erholt....alles,alles Gute,
    herzlichst Renate

    Roxanna

    @ladybird  

    Auch dir liebe Renate, herzlichen Dank für die guten Wünsche.

    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Christine62laechel


    Und das sind auch Kronen:

    korony.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Aber nicht die Weidenkronen, sondern die Fichtenkronen, die jetzt in Brandenbung/Sachsen so lichterloh brennen. 

    Manfred36



    Die Weiden
    Ashampoo_Snap_2022.07.21_13h33m13s_003_.png
    Die Weiden auf den Weiden,
    die mochte ich gut leiden.
    Sie wuchsen an des Baches Rand
    entlang, ein selbstgemachtes Band.
    Sie wurden nicht hoch wie ein Baum;
    wir hatten nicht viel Mühe kaum,
    sie immer zu beschneiden,
    und Wachstum zu vermeiden.

    Der Korbmacher, mein Opa gar,
    der konnte daraus Jahr für Jahr
    die besten Sachen machen.
    Nicht Körbe nur, zum Lachen,
    auch lustige Figuren
    wie Bootse für die Fluren.

    Für uns gab's daraus Pfeifen,
    wenn Frühjahrsstämmchen reiften,
    selbst Flöte und Schallmei,
    zum Ende stets des Mai.
    Die etwas dick'ren Äste,
    die blieben nicht als Reste:
    Es wurden draus die Bogen,
    die „Flitzis“, nicht gelogen.

     

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Die Weiden galten schon immer als das charakteristische Element der Landschaft in meinem ehemaligen Heimatland.

    wierz.jpg

    ehemaliges Mitglied

    ein bisschen spät, aber doch fiel mir ein, dass ich auch eine Krone (Corona) habe 😊


    DSC08213.JPG

    lieben Grüße
    WurzelFluegel

    Manfred36

    @WurzelFluegel
    Ashampoo_Snap_2022.07.28_07h13m08s_002_.png
    Pflanzen schaffen sich ihre Krone selbst.
    Ein Kronblatt ist ein Blatt der inneren Blütenhülle in der Blüte von bedecktsamigen Pflanzen. Die Gesamtheit der Kronblätter einer Blüte wird als Krone bezeichnet.

    ehemaliges Mitglied

    @Manfred36  

    sieh mal, eine Blüte der Hauswurz

    DSC07572.JPG

    😊
    WurzelFluegel

    ladybird

    @Manfred36  
    Apropos Krone: kennst Du den Ausdruck "Einen in der Krone haben", wenn man zu tief oder zu viel ins Glas geschaut hat???
    lacht 🐞

    Manfred36

    Verdrängen
    Ashampoo_Snap_2022.07.27_20h42m15s_002_.png
    Der Asiatischer Marienkäfer (6 bis 8 mm) kommt aus China und Japan. In Europa wird er zur biologischen Bekämpfung von Blattläusen eingesetzt. Der Käfer frisst Blattläuse, aber auch die Larven anderer Marienkäferarten. Er droht den Zweipunkt-Marienkäfer zu verdrängen. Nur ein Beispiel von Verdrängung in der Natur.

    Wettbewerb heißt Verdrängen.
    Unwillkommenes wegzuschließen heißt auch Verdrängen.
    Wichtig ist, dass das nicht chancenlos für das Verdrängte geschieht. Dessen sollten wir uns immer gewiss sein.




     

    Manfred36

    Empfehlung
    Ashampoo_Snap_2022.07.26_20h24m36s_004_.png

    Ratschlag oder Empfehlung, ist eine meistens unverbindliche, in der Regel verbale Unterstützung. Sie kann von einer nahestehenden Person wie einem Freund oder dem Lebenspartner oder einer außenstehenden Person wie einem Arzt oder Berater erfolgen. Ein Ratschlag ist üblicherweise keine direkte Lösung eines Problems, sondern zeigt den ersten Schritt in Richtung eines gewünschten Ergebnisses auf. Dazu gibt er Hinweise auf mögliche Lösungen oder fasst die Lage aus einer anderen Perspektive zusammen. (Wiki)

    Auch hier kommen ja wirklich gute Empfehlungen auf.





     

    Rosi65

    rolling-stones-3426802_960_720.webp(Foto kostenlos von pixabay.com)

    Die Rolling Stones sind eine der erfolgreichsten Bands der Geschichte. Zu ihrem Jubiläum geben sie im Rahmen ihrer „Sixty-Tour“ ihr einziges NRW-Konzert in der Veltins-Arena hier in Gelsenkirchen. Am heutigen Abend findet das Konzert statt, bei dem 50.000 Fans erwartet werden. Die Polizei befürchtet ein Verkehrschaos zum Auftritt dieser Musik-Legende. 
    Mick Jagger feierte gestern übrigens seinen Geburtstag, und wurde 79 Jahre jung!😊

    Rosi65


     

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Die Rolling Stones waren nicht meine beliebteste Rockgruppe, da hatten sie aber was an sich. Und der Mick... Wow. :)

    Rosi65

    @Christine62laechel  

    obelix (2).jpgVielleicht hat ihm der gute Miraculix mal einen Anti-Aging-Zaubertrank spendiert.😃

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    😁

    mick.jpg

    Christine62laechel


    Ein Heiliger (die Idee nach einer Holzskulptur aus dem Internet)

    swiatek.jpg

    Manfred36

    Kopfsteinpflaster
    Ashampoo_Snap_2022.07.02_07h38m04s_004_.png
    Es diente früher für alle Ortsstraßen und ist heute unter mancher Asphaltdecke noch vorhanden. Man verwandte nicht die vielen Beton-Varianten von heute, sonden Naturstein. Aus meiner Kindheit und Jugendzeit, aber auch später noch mit meiner Familie ist mir der Basaltbruch Rauschermühle bei Niederkirchen in der Pfalz in bester Erinnerung. Wir suchten dort nach Edelsteinen, nahmen aber auch die Vulkanbomben nach Hause mit, in der Hoffnung, da sei „etwas drin“. Sie liegen noch immer in Hof. Am eindrucksvollsten war für mich als Kind die Tätigkeit der Steinhauer: mit einem fast kubischen Hammer schlugen sie aus den groben Gesteinsbrocken die Pflastersteine, der Abfall wurde Schotter.

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    In meiner Muttersprache gibt es so einen Spruch: "Da würde ich schon lieber Steine hauen..." :)

    Roxanna

    @Manfred36  

    DSC05765.JPG
    collage3.png
    DSC01838.JPG
    In Freiburg in der Innenstadt gibt es sie noch überall, die Pflastersteine. Und vor dem Rathaus sind die Wappen der Partnerstädte im Pflaster eingelegt. Es sind Rheinkiesel.

     

    Manfred36

    @Roxanna  
    Ashampoo_Snap_2022.07.27_20h23m59s_001_.pngIn meiner Stadt ist das Pflaster voller "Stolpersteine" in Gedenken an die ermordeten Juden.

    Roxanna

    @Manfred36  

     "Stolpersteine", lieber Manfred gibt es in Freiburg auch sehr viele, besonders in der Innenstadt "begegnen" sie einem laufend. Fotografiert habe ich noch keinen. Immer wieder kommen auch neue dazu.

    ladybird

    @Roxanna  

    diese Pflasterei ist schööön...vor allem die Pflaster vor dem Freiburger Rathaus, fantastische Kunst
    ich zeige hier ein "Katzen-kopfpflaster"
    IMG-20171008-WA0084.jpgmit Gruß von ladybird

    Manfred36

    @ladybird  
    Ein "Spatzen-Kopfpflaster " dieser Art ist auch unsere Einfahrt. 

    ladybird

    @ladybird  

    das sind typische Pflastereien im alten Berlin....als die Bürgersteige nur für die Bürger geplant waren....das ist alles "Knie-Arbeit".....und ich kann mich sagar noch ans Pflastern erinnern...
    April +Mai 2010 Kururlaub Pommern 077.jpgGruss ladybird

    Christine62laechel


    Man kann auch so schön sitzen. Ob das aber das Lesen wieder so populär machen kann, wie es früher war?

    law.jpg

    ladybird

    @Christine62laechel  
    diese Bänke sind ja originell.....super....und danke....fürs Zeigen...
    Gruß Renate

    Christine62laechel

    @ladybird  

    Liebe Renate, das Internet bringt ja so viel Schönes und Gutes. :)

    ladybird

    @Christine62laechel  
    da würde ich zu gerne  mal eine Sitzprobe darauf machen und zwar mit Dir, ne Thermosflasche Kaffee hätten wir dabei...
    herzlichst🐞

    Manfred36

    Gefängnis
    Ashampoo_Snap_2022.07.11_21h08m16s_011_.png
    In Deutschland gibt es offene, geschlossene und halboffene Strafanstalten. Bei den auch einer breiten Öffentlichkeit bekannten Gefängnissen handelt es sich zumeist um Anstalten des geschlossenen Vollzugs. Die in besonders gesicherten Gefängnissen mit baulicher Abgrenzung zur Außenwelt eingewiesenen Gefangenen befinden sich in der Regel rund um die Uhr in der Einrichtung. In der Halbgefangenschaft, dem offenen Vollzug, ist es dem Gefangenen dagegen erlaubt, tagsüber die Einrichtung zu verlassen, um einer geregelten Arbeit nachzugehen. Für den offenen Vollzug kommen nur diejenigen Gefangenen in Betracht, die den besonderen Anforderungen dieser Haftart genügen. (Wiki).

    Strafvollzugsanstalten für Erwachsene und Jugendliche sind getrennt, ebenso für Frauen und Männer, Untersuchungsgefangene und Sicherungsverwahrte. Täter von Sexual- oder Gewaltdelikten kommen in Sozialtherapeutische Anstalten, wo sie ihre Probleme intensiv bearbeiten sollen, ähnlich Psychisch und Suchtkranke.

    Sieht man die Vergangenheit oder andere Länder, so gab und gibt es u.U. menschenunwürdige Haftumstände, von denen wir alle hören und gehört haben. Auch das Justizwesen war und ist vielerorts korrupt. Nicht der Vergeltungs- oder Besserungsgedanke herrscht dort vor, sondern politischer Opportunismus.



     

    Manfred36

    Blech
    Ashampoo_Snap_2022.07.27_09h38m26s_004_.png

    Ein Blech ist ein Walzwerkserzeugnis aus Metall, das als Tafel ausgeliefert wird und dessen Breite und Länge sehr viel größer als seine Dicke sind. Beinahe jedes Metall kann zu Blech verarbeitet werden. Traditionelle Handwerksarbeit war das Hämmern von Blechen aus Gussteilen. Aufgewickelte Blechstreifen werden häufig als Band bezeichnet.
    Wir wissen alle, wo wir verarbeitetes Blech antreffen.
    Es ist aber doch beeindruckend, was bei der Bearbeitung im flachen Zustand so alles vorkommt:
    Brennschneiden, Plasma-Schmelzschneiden, Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden, Nibbeln, Tiefziehen, Biegen, Bohren, Treiben, Punzierung, Kragenziehen, Walzprofilieren, Rundwalzen, Schweißen, Löten, Nieten, Falzen, Schrauben, Kleben und Durchsetzfügen. (Fachausdrücke aus dem Internet)



     

    Christine62laechel


    Reichsapfel und Zepter

    berło.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Reichsapfel und Zepter


    Ashampoo_Snap_2022.07.27_09h26m10s_003_.png


    Der Reichsapfel, lateinisch Globus cruciger („kreuztragende Weltkugel“), ist ein Herrschaftszeichen in Form einer Weltkugel mit aufgesetztem Kreuz.

    Das Zepter (vom griechischen Wort für stützen ) ist ein Teil der Krönungsinsignien. Es ist ein Stab aus wertvollem Metall, meist reich verziert mit Edelsteinen. Es ist das Symbol des Herrschers eines Reiches und wurde ursprünglich von Kaisern und Königen, später auch von Fürsten getragen.
    Bereits in der Bibel wird das Zepter erwähnt und weist dort auf Regierungsgewalt und Hoheitsrecht hin (Psalm 60:7, 108:8).
    Auch der Hofnarr in der Fastnacht trägt ein Zepter.

     

    Manfred36

    Primus inter pares

    Ashampoo_Snap_2022.07.20_19h16m29s_001_.png
    Ein primus inter pares („Erster unter Gleichen“) ist ein Mitglied einer Gruppe, das dieselben Rechte innehat wie alle anderen auch, aber trotzdem eine erhöhte Ehrenstellung genießt. Diese Stellung hat meist repräsentativen Charakter und ist mit keinen Privilegien verbunden.
    Der Begriff primus inter pares wurde unter Kaiser Augustus eingeführt, um seine Stellung im römischen Staatsgefüge zu beschreiben. Augustus wollte mit dieser Bezeichnung seine Unterordnung unter die republikanischen Institutionen unterstreichen; de facto jedoch war er unumschränkter Herrscher. Ein wenig erinnert das an gegenwärtige Machthaber in einigen Demokratien. In der Christlichen Kirche leben Pabst, Kardinäle und Bischöfe von dieser Regel.

     

    Muscari


    Ach ja, last but not least fiel mir meine "königliche Zeichnung" aus der Schule ein, nachdem wir zum ersten Mal einen Farbkasten nutzen konnten. Es war in der Quinta (hieß das damals), als unsere Zeichenlehrerin uns von Kaiser Karl erzählte und dazu einen Spruch vorlas. Diesen Spruch sollten wir in Verbindung mit dem Kaiser auf dem Zeichenblock darstellen.
    😄
                          img301x.jpg                  

    Rosi65

    Lieber Manfred,
    zum neuen Malblog ist mein Bild ja gerade noch rechtzeitig fertig geworden.😊

    blauer ara3.png"Blauer Ara"

    Viele Grüße
       Rosi65

    Manfred36

    @Rosi65
    Sie begrüßen deinen blauen Ara als Verwandten:
    Ashampoo_Snap_2022.07.26_19h58m35s_003_.png 

    Rosi65

    @Manfred36  

    „Seine Majestät zeigte sich hocherfreut über die Grüße seiner kleineren, aber adligen Verwandtschaft!!!“

    Zur Erklärung: Der Blaue Ara wird auch als König der Papageien bezeichnet. So passt das Bild sogar richtig gut zum Blog-Thema.

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Bräuchten die Majestäten nicht auch so einen armen Verwandten? Der war hier mal von einigen Jahren gepostet. :)

    buba.jpg

    Rosi65

    @Christine62laechel  
    Oh je, der Ärmste sitzt unschuldig in einem Gefängnis? Man wird sich sofort um eine royale Apanage für ihn bemühen! 14850837-illustration-eines-comic-stil-glühbirne.webp
    Viele Grüße
       Rosi65

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Jetzt nicht mehr, liebe Rosi!

    pap.jpg

    Roxanna

    @Rosi65  

    Der ist dir wunderschön gelungen, liebe Rosi.

    Herzlichen Gruß
    Brigitte

    Rosi65

    @Roxanna  

     DANKE!🌴🌴🌴

    Roxanna

    Es braucht für den König, die Königin und deren Krone auch Bewacher 😉

    DSC03541.JPG

    Syrdal

    @Roxanna

    Jui, dieser wackeren „Artemisia“ möchte ich nicht so gerne begegnen…
    ...meint ziemlich eingeschüchtert
    Syrdal  

    Christine62laechel


    Einfach geradeaus
    (Italien; Bild aus dem Internet)

    ger.jpg

     

    Syrdal


    Lieber Manfred, Deine Aufzählung der Königreiche ist unvollständig, denn Du hast mein Königreich unterschlagen. Zugegeben, es ist ziemlich klein, hat auch nur vier Lebensbezirke, je eines zum Wohnen, Essen, Arbeiten und Schlafen und dazu noch einen am Wohnbereich weit „herausragenden“ Ausblick. Also bitte, das ist mein Königreich und der alleinherrschende König bin ich…

    ...ergänzt
    SM Syrdal

    Manfred36

    @Syrdal  
    Herzliche Grüße an Seine Majestät Syrdal, dessen Home auch sein Castle ist !! 😌
    von Man-Fridu, dessen Bleibe der Deinen ähnelt, aber sicher nicht gleicht. 

    Muscari

    Lieber Manfred,

    bitte erlaube mir, Deinen interessanten Beitrag scherzhaft zu kommentieren:

    Du wirst es nicht glauben, auch ich wurde gekrönt. Und zwar im Centre Charlemagne in Aachen, wo man zahlreiche Einzelheiten zu Karl dem Großen und seiner Zeit bestaunen kann. Wie ja bekannt, trägt Aachen mit seinem Dom und der Pfalz den Beinamen "Stadt Karls des Großen".
    Hier nun das Foto meiner speziellen Krönung im Centre Charlemagne
    und herzlichem Gruß von
    Königin Andrea 😄
     

                        
    Krönung1x.jpg
     

    Manfred36

    @Muscari  
    Es liegt eine Krone im tiefen Rhein,
    Gezaubert von Gold und von Edelstein;
    Und wer sie erhebet von tiefem Grund,
    Die krönt man zu Aachen in selbiger Stund.
     

    Manfred36

    Krone

    Ashampoo_Snap_2022.07.26_12h52m28s_002_.png
    Eine Krone ( corona ) ist eine kostbare, meist aus Gold und Edelsteinen gearbeitete Kopfzierde vorwiegend christlich-abendländischer Herrscher. Sie ist Ausdruck ihrer Macht und Würde sowie Symbol und Insigne ihrer Herrschaft über ein bestimmtes Volk oder ein Territorium. Daher wird „die Krone“ auch als Synonym für ein mit staatlicher Würde ausgestattetes König- oder Kaisertum benutzt. (Wiki).

    Sie symbolisiert einen hohen Wert, schon in der Antike und Bibel. „ Halte was du hast, auf dass dir niemand deine Krone nehme“, so steht es in der Bibel Offbg.3.11 und so lautete mein Konfirmationsspruch und auch mein Trauspruch. Mir war zwar nur halbwegs klar, was damit gemeint war, vor allem wenn ich mich an die protzige Kaiserkrone auf der Burg Trifels erinnerte.

    Der Mensch ist die Krone der Schöpfung: Er kann denken. Er hat Bewußtsein seiner selbst.
    (
    René Descartes). Diese Krone akzeptiere ich noch am ehesten, obwohl das eine durchlöcherte Krone ist.





     

    ladybird

    @Manfred36  
    Lieber Manfred,
    ich trage sogar mehrere "Kronen" allerdings nicht auf dem Kopf, sondern auf den Zähnen....
    lacht 🐞


    Anzeige