Malblog   27.4.21

Ein Teil der Schöpfung

auf meiner Hand gewachsen,
aus meinem Innern.
 

Anzeige

Kommentare (44)

Manfred36

Walpurgisnacht



nach einer Uralt-Vorlage gemalt. Ähnlichkeiten mit ST-Personen ausgeschlossen.

JuergenS

@Manfred36  
wieso ausgeschlossen?😏

Manfred36


Irgendwie ärmliche Gartenschau

Während des Winters konnte ich die Gartenschau vor meiner Haustür wie jeden andern öffentlichen Park frei besuchen. Es gab nichts weiter als Kinderspielplätze (Skaterbahn, Bolzplatz usw.) und gepflegten Bewuchs. Nach Saison-Eröffnung hat man die Blumenrabatte (wunderschön) erneuert, das ist alles; Hallen, Gastronomie, Veranstaltungen – Nix. Und das für Eintrittspreis 7 bzw. 5 €, Saison 35,-€. Voranmeldung erforderlich, ebenso Testbescheinigung (Impfung reicht nicht) und natürlich Maske und sonstige Auflagen der Öffentlichkeit. Der Japanische Garten hat unter diesen Umständen wieder zu gemacht.

Um die Attraktivität ein Wenig aufzufangen, hat man jetzt ein Synposion von Sandkünstlern angeheuert, die zwischen die originalgetreuen ausrührlich beschriebenen Urtiere auf dem Lehrpfad ihre Fabelwesen stellen. Man muss also aufpassen, dass man bei Führungen nicht etwa die Elwetritsche als Lebewesen aus dem Umbruch der Kreidezeit zum Paläogen  interpretiert oder die Drachen, und Flaschengeister und Erdmännchen als frühe Homo Habilis. Immerhin etwas, vor allem weil man beim Entstehen zuschauen kann. Belustigt, verwirrt aber auch die Kleinen. Selbst Hand anlegen dürfen sie nicht.



 

Christine62laechel


Gestern hat es geregnet - doch zu wenig. Nicht mal haben die Fensterscheiben so ausgesehen, wie auf dem Bild da. Der Flieder wartet auf mehr, ich auch; ein Regen, der nicht fällt, sondern in den Wolken bleibt, macht die Stimmung nicht gerade gut...

deszczowo.jpg

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Doch später im Mai kommen gewiß solche Tage, wo es Sonne nach dem Regen geben wird; mehr noch, trotz des Regens wird es schon viel heller, und da sieht ein einzelner Regentropfen etwa so aus:

kropla.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  

Regentropfen,
die an dein Fester klopfen,
das glaube mir,
sie sind ein Gruß von mir.

Sonnenstrahlen,
die in die Tropfen malen
Klein-Regenbögen;
sie zeigen, wen sie mögen.

Christine62laechel

@Manfred36  

gruss.jpg

Manfred36


Landschaft in Streifen

Das Burgentrio Trifels, Annebos und Münz im Morgennebel.
 

JuergenS

@Manfred36
schade, dass die unglaubliche Pfalz nicht mehr zu Bayern gehört.

Manfred36


Hundegeheul

Ich hatte im Krieg einen Hund, Felix, von Klein auf. Wir erzogen uns gegenseitig, ohne dass wir das merkten. Er war völlig frei und wir mussten nicht schmusen. Nach dem Krieg gaben wir ihn aus Futtermangel weitweg. Doch dann kam das Schreckliche: Immer wieder heulte er nachts vor unserer Haustür. Man hatte ihn angebunden, doch er hatte den Strick durchgebissen. Ich war fast erlöst, als die Nachricht kam, eine Auto habe ihn überfahren.

 

Rosi65

@Manfred36

Das treue Felixherz! Es muss Dich sehr geliebt haben, so dass das Tier immer wieder, trotz der vielen Strapazen, nur zu Dir zurück wollte. Leider wurde das Schicksal seinem Namen nicht gerecht.

Rosi65

Rosi65

"SUPERMOMD IM MAI"

Das nächste Naturphänomen des Supermondes erscheint übrigens am 26. Mai 2021 am Nachthimmel.

maimond2.jpg
Viele Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65
Ein sehr schönes Bild, das dem Mythos gerecht wird, dass Wölfe den Mond anheulen. Sie erheben ja beim Heulen immer auf diese Weise den Kopf.
In der altnordischen Mythologie wird der Wolf „Mondfresser“ den Vollmond verschlingen und das dabei verspritzte Blut wird die Sonne verdunkeln. Pass auf, ob du das vielleicht mitbekommst. 😨😀  

JuergenS

@Manfred36  
da ist dein Schöpfungsengel schon ein Stück weiter, hat sich die Erde schon gekrallt.😏

Christine62laechel

@Rosi65  

Super, danke für die Angabe. Den Supermond jetzt habe ich wegen der Wolken verpasst, versuche es dann am 26. (hier ist es immer der Muttertag übrigens).

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Rosi65  

Das Bild, liebe Rosi, ist dir richtig gut gelaungen. Klasse 👍.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Roxanna

@Roxanna  

Upps, da hat sich doch schon wieder ein a hineingeschlichen, wo gar keines hingehört 😁. Bin froh, liebe Rosi, dass du trotzdem verstanden hast, was ich sagen wollte.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Rosi65

@Roxanna

😄😂😆
Na dann schau Dir bitte mal  oben meinen Bildtitel an...eine echte Leistung.
Mond mit zwei M`s! 😡

Rosi65

Manfred36


Schöpfungsengel


Als Gott seinen Bauengel anwies, die Erde zu schaffen,
im gleißenden Lichte der Sonne aus Urstein des Alls,
da riet ihm der Engel, Bewohner als Hüter zu formen,
die ihm, einem Engel, zum Lohne der Schöpfung ganz glichen.
Und wahrlich, ein Unterschied Beider war kaum zu erkennen.
Ist's Mensch oder Engel, man merkt's erst,wenn Böses geschieht.


 

JuergenS

@Manfred36
wie schaffst du es nur, solche Bilder zu ersinnen und auszuführen, an dir ist kein Maler verlorengegangen, du bist einer.
Nicht jedes davon will ich durch Animieren verhunzen.! 

Christine62laechel


Bald wird der Mai im Grünen lauern, bereit, welch Frauenherz zu brechen...

maj.jpg

 

Rosi65

Liebe Christine,

da ist Dir aber ein richtig netter "Belami" gelungen...😊.
Erinnert mich an einen früheren Urlaub, als der Jasmin blühte. Dort trugen junge Männer, die wahrscheinlich auf Brautschau waren, eine dieser Blüten hinter dem Ohr.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, da wollte auch ich dem Mai-Belami das Fliederzweigchen ähnlich plazieren, auf meinem Bild könnte er dann aber wie eine Dame mit einem großen Ohrring aussehen. 😂

 

Manfred36

@Christine62laechel
Der attraktiven Gestaltung nach muss ja einer deiner Schüler sein. Wem gilt wohl seine Anmache, einer "älteren Dame"  nach der Lex Macron ?😍

Christine62laechel

@Manfred36  

Wie man es gerade mag, lieber Manfred. :) Heutzutage wird nicht mehr gestaunt, egal mit wem man sich gern gesellt, und das finde ich schön. :)

Roxanna

@Christine62laechel  

Von süßen Trauben lass dich nicht verführen,
was and'res sollte doch dein Herz berühren.
Denn, wer die Liebe hat einmal gefunden,
will sie behalten, nicht nur für Stunden.
 


Schönes Bild, liebe Christine 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ach, liebe Brigitte, ob das aber zur Zeit des Internets immer noch gelten kann? Da wollen viele Männer wohl jeden Tag eine neue Liebe, und viele Frauen genießen ihre frisch erworbenen Freiheit und Gleichberechtigung, indem sie sich benehmen, wie ein besoffener Matrose im ersten Urlaub. :)

Danke für die Aufnahme; das Lied habe ich immer weider meinen Schülern beigebracht, und wir haben es eifrig zusammen gesungen. Und weil die Edukation heutzutage so ist, wie sie ist, hatten viele erstmal eine Gelegenheit, den Namen Mozart zu hören. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

Manfred36


Frühling läsdt sein blaues Band
heftig flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte
streifen überall durchs Land.

Manfred36


Maxburg


die Wiege der Deutschen Demokratie, aus südlicher Perspektive. Wo Wald, Reben, Obst und Geschichte ineinandergreifen.
 

JuergenS

@Manfred36  
kenn ich, war ich schon drinne.

Aber lang hats gedauert, bis wirklich Demokratie wurde, später noch oft unterbrochen, jetzt wieder etwas gefährdet. Hambach.

Manfred36

Hobby zuhause

So ergeht es dem Mann, wenn keine Frau mehr im Hause ist. Et propter Corona.

Manfred36

@Manfred36 
Vielleicht sollte man nach der geltenden Genderskala jetzt endlich von diesen Zuordnungen abkommen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Und so manches muss eine alleinstehende Frau ab und zu schaffen. Und sie schafft es auch. Was dabei im blondhaarigen Köpfchen vorgeht, könnte man vielleicht in ihren (blauen) Augen sehen.

mlotek.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Oh, oh, liebe Christine, das sieht mir sehr wackelig aus 😁. Hoffentlich geht das gut. Frauen können aber noch viel mehr als Nägel in die Wand schlagen. Selbst ist die Frau! Ich müsste mal meine Wände streichen, traue mich da aber nicht so recht dran. Hast du das schon mal gemacht?

Herzlichen Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, ich habe schon mehrmals eine Gelegenheit gehabt, die Wände zu streichen, und auch zu tapezieren! Nur wählte ich immer Tapeten ohne ein geometrisches Muster aus, denn dann braucht man die Linien genau anzupassen, das finde ich zu aufwändig. :) Ich konnte auch manches reparieren, einen Stecker zum Beispiel, oder einen Umschalter; jetzt werden solche hergestellt, die kaum kaputt gehen können. Mehrmals habe ich ein Sofa neu mit Stoff bezogen. Und fast jeden Winter wird von mir ein neues Futterhäuschen für die Vögel gebastelt. Ich kann auch die Maske meines Autos aufmachen, und weiß, wohin die Flüssigkeiten gehören. Besuch in einer Autowaschanlage ist auch kein Problem für mich. Nicht schlimm doch, nicht wahr? 😂

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich ziehe meinen 🎩, liebe Christine und sage noch einmal, selbst ist die Frau. Würde man warten, bis jemand behilflich ist, wäre das vielleicht bis zum St. Nimmerleinstag (kennst du diesen Ausdruck 😁). Einfach klasse, was du alles kannst.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Manfred36


Ich bin jetzt 2 mal geimpft

und werde demnächst in die privilegierte Klasse einbezogen, wie ein Bramane in Indien oder ein Adliger/Ritter in unserer ruhmreichen Geschichte. Ich habe mir deshalb schon mal meine Burgenskizzen hervorgeholt, um auszuloten, wo ich in dieser Eigenschaft am Liebsten träumen möchte.


 

JuergenS

@Manfred36  
du bist nun besser geschützt als dieser Siegfried, zumindest billige ich dir das zu. Ich bin kein alpha-Geimpfter sozusagen, aber dennoch sehr zufrieden, am 5.6. bekomm ich den 2. Stich.

👌

Roxanna

Wer weiß, lieber Manfred wozu wir fähig wären, würden wir wirklich unser ganzes Potential nutzen 😉.

LG
Brigitte

006.JPG

Manfred36


Fauler Japanischer Bogenschütze 🙃



Hergeholtes Thema“ ohne Symbolik

 

JuergenS

@Manfred36  
schaun wir mal, ob er dennoch trifft:

bogengif1.gif

Roxanna

@Manfred36 

Ich hätte da auch noch eine Bogenschützin 😉

DSC02564.JPG
Diese Skulptur heißt der Hexenschuss.

Manfred36

@Roxanna
Aber deinen Bogen hast du ja zum Glück nicht gespannt; der Pfeil also nur eine Drohkulisse   😉 

JuergenS

@Manfred36  
mit dem Ikarus da oben werd ich mich mal befassen, hmmm.


Anzeige