Malblog   28.11.21

Waffen

Früher gab es Dolche, Schwerter, Lanzen, Spieße, Hellebarden, Morgensterne, Beile und Pfeile, mit denen sich die Kriegsleute massakrierten, Auge in Auge. Manche waren gespickt von diesen Waffen. Heute leuchtet uns solches Tötungs-Gerät anonym aus der Luft entgegen. Sein Aussehen lässt dennoch die Erinnerung wach werden.


Anzeige

Kommentare (27)

Manfred36

Maria mit dem Jesuskind in Afrika

Ashampoo_Snap_2021.11.30_21h44m44s_013_.png

Einfache Skulpturen können auch die heilige Szene verdeutlichen.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Und hier eine arabische Madonna:


arab.jpg

 

Christine62laechel


Die Sonne mit ihrer Krone


sonne.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Alina ist die erste bekannte Sonnenbeschwörerin. Es gibt aber seit vielen Jahren Mythen über eine Grischa mit ihren Fähigkeiten, weshalb sie nach der Enthüllung ihrer Kräfte als prophezeite Retterin gefeiert wird. Der Glaube der Menschen an Sonnenbeschwörer/-innen beruht auf der bekannten Existenz von Schattenbeschwörern.
Schön, dass du auch hier den Ansatz zur Sonnenbeschwörung unternimmst.

Christine62laechel


Make-up, Perücken... Sowohl von Frauen, auch auch von Männern mal getragen, nicht nur auf der Bühne.

peruka.jpg

Christine62laechel

@Manfred36  

Es ist echt schön, wenn die Menschen streiten können, ohne sich einender zu verletzen. Dann kann man fliessend zum friedlichen Alltag wieder übergehen...

zgoda.jpg

 

Christine62laechel


Am Andreastag kann man Wachs über das Loch in einem alten Schlüssel giessen, und dann nachdenken, was die im kalten Wasser entstandene Form zu bedeuten hätte. :)

wosk.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
 . . .   und was hat sie hier zu bedeuten ?

Manfred36

Spiegel im Dreck
Ashampoo_Snap_2021.11.29_21h06m12s_011_.png

Der Winterhimmel
nimmt auch Morast als Spiegel.
Kopfstand-Mini-Bild.

Christine62laechel


Freude über den ersten Schnee


pierwszy.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Der Matschmann !!😃 

JuergenS

@Manfred36  
oogloand könnte man auf bayerisch sagen.

Rosi65

@JuergenS  

OOGLOAND ???
Bei dieser exotischen Nachfrage bricht mir sogar das Google-System zusammen. 😨

 "Grübel"

Rosi65

Manfred36

Der vielförmige Winter wird kommen
Ashampoo_Snap_2021.11.29_16h22m22s_001_.png
Nebel, Reif und Eis und Schnee,
Grün wächst nicht mehr in die Höh.
Gelb und braun, die matten Beiden,
sich jetzt um die Plätze streiten.
Graue Wolken winken ihnen,
um dem Farbausgleich zu dienen.
Spitze Formen recken sich.
Auch du, Winter, freuest mich.

 

Christine62laechel


Regen(Schnee?)bogen über einer Schneelandschaft, wäre das nicht schön?

bogen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Der Stern zu Bethlehem  ist auf einem Regenbogen oder Northern long light  geglitten, weit über die Lande, und Viele pilgerten unter ihm wie in sein Zentrum. 

Manfred36

Ich habe bei dem Heiligen Nikolaus angefragt, liebe Christine. Er hat mir folgenden Eintrag geschickt:
Ashampoo_Snap_2021.11.28_17h46m42s_004_.png
Knecht Ruprecht
Von draus vom Walde komm ich her.
Mir sind schon jetzt die Beine schwer.
Überall da, wo Menschen sitzen,
sehe ich diese Biesterchen flitzen.

Und wenn ich ins Haus zu den Kindern will rin,
fragt man, ob ich auch geboostert bin.
Mein Impf-Handy woll'n viele nicht anerkennen:
„Wie soll man da Richtig' und Falsche trennen !?“

Das schönste Geschenk ist die Impfung jetzt;
doch sind alle Impfstellen längst besetzt.
Ich kann aber nicht bis nach Weihnachten warten,
muss meine Aktion doch im Advent noch starten.

Hab daher den Rucksack voll gepackt
mit Allem, was braucht man zu diesem Akt.
Und notfalls schlüpf ich zum Schornstein hinein
und spiel bei den Kindern das Impfchristkindlein.
 

JuergenS

@Manfred36  

man bedenke, Knecht Rupprecht ist ebenfalls geflogen, von da oben.
Ganz ohne technisches "Gerät".
Aber bereits Ikarus technisierte, er hatte nur falsches Material, Lilienthal war schon bisschen weiter, Prof Oberth ging zu weit, naja und nun sind die Kleindrohnen dran, das wird noch was geben, nach unserer Zeit, nach uns der Stratosphären-Müll.

Manfred36

@JuergenS  
Kleindrohnen durch den Kamin; mein Sohn hat es einmal ausprobiert, es geht wirklich. 

Manfred36

Unser schmaler Lebensstreifen zwischen Himmel und Erde
Ashampoo_Snap_2021.11.27_14h52m34s_010_.png
Nichts macht ihn uns so bewusst wie der Winter.

JuergenS

@Manfred36  
das gefällt mir besser als die armee oben.
 

JuergenS

@Rosi65  
ist das nicht die friedliche Taube von Picasso?

Songeur

@JuergenS  


👍

Christine62laechel

@JuergenS  

Mir auch. Unter den Bitten an den Heiligen Nikolaus sollte auch der Wunsch stehen, dass wir von so etwas schon immer geschützt bleiben.


list.jpg


Anzeige