Malblog  29.1.22
Missverstehen

eine Aussage, eine Handlung (unbeabsichtigt) falsch deuten, auslegen. „Miss…“ bedeutet „verschiedenartig“, „verkehrt“ oder „schlecht, erhält also ein negatives Merkmal drückt jedoch keine totale Negation aus (diese wäre „nicht verstehen“).

Unaufgeklärte Missverständnisse können Konflikte auslösen; das gilt für persönliche Konflikte zwischen mindestens zwei Personen bis hin zu internationalen politischen Konflikten zwischen Regierungen.

Ein missverstehender Verzerrungswinkel entsteht, wenn zwischen dem, was der Sender sagen möchte und dem, wie es beim Empfänger ankommt, ein Unterschied besteht. Der Empfänger interpretiert nicht nur das Gehörte, sondern auch die nonverbalen Aspekte und verbindet dieses Gemisch aus Verbalem und Nonverbalem mit eigenen Einstellungen und Erfahrungen. Nach einem
Grundsatz der Rhetorik ist es gleichgültig, was jemand sagt, entscheidend ist vielmehr, wie es beim Adressaten ankommt.

Warum tiefgründige Menschen oft missverstanden werden: Je komplexer die Person, desto schwieriger ist, sie zu verstehen. Sie haben keine Angst davor zu sagen, was sie denken. Und das ist in den seltensten Fällen schlecht gemeint. Klarheit ist für viele allerdings ein Zeichen für Kritik. Und dann gilt es: Auf den vermeintlichen Angriff folgt Verteidigung ...Sich für andere zu ändern wird bei einem tiefgründigen Menschen nicht vorkommen. Das ist auch gar nicht nötig, denn ihr Herz ist groß.
Tiefgründigkeit und aufgelockerte Rhetorik beißen sich manchmal vermeintlich, deshalb wird auch oft mit Emojis gearbeitet. Ein Emoji bitte auch für diesen Beitrag.

😉

 

Anzeige

Kommentare (58)

Manfred36

Ashampoo_Snap_2021.12.26_21h10m55s_005_.pngMein Freund, der Baum,
er ist nicht tot. 
Er überlebte schon so manche Not,
seit 1380 er gesetzt,
hat mancher sich an ihm ergötzt. 
Seine Keschde zum Essen reifen noch jetzt. 
 

Christine62laechel


Der Wind war hier unterwegs

wia.jpg

Manfred36

@Ich wollt dich längst schon wieder seh'n
Mein alter Freund aus Kindertagen
Ich hatte manches dir zu sagen
Und wusste du wirst mich versteh'n
Als kleines Mädchen kam ich schon
Zu dir mit all den Kindersorgen
Ich fühlte mich bei dir geborgen
Und aller Kummer flog davon
Hab' ich in deinem Arm geweint
Strichst du mit deinen grünen Blättern
Mir übers Haar mein alter Freund
Mein Freund der Baum ist tot
Er fiel im frühen Morgenrot
Du fielst heut früh ich kam zu spät
Du wirst dich nie im Wind mehr wiegen
Du musst gefällt am Wege liegen
Und mancher, der vorüber geht
Der achtet nicht den Rest von Leben
Und reisst an deinen grünen Zweigen
Die sterbend sich zur Erde neigen
Wer wird mir nun die Ruhe geben
Die ich in deinem Schatten fand
Mein bester Freund ist mir verloren
Der mit der Kindheit mich verband
Mein Freund der Baum ist tot
Er fiel im frühen Morgenrot
Bald wächst ein Haus aus Glas und Stein
Dort wo man ihn hat abgeschlagen
Bald werden graue Mauern ragen
Dort wo er liegt im Sonnenschein
Vielleicht wird es ein Wunder geben
Ich werde heimlich darauf warten
Vielleicht blüht vor dem Haus ein Garten
Und der erwacht zu neuem Leben
Doch ist er dann noch schwach und klein
Und wenn auch viele Jahren geh'n
Er wird nie mehr der selbe sein
Mein Freund der Baum ist tot
Er fiel im frühen Morgenrot
Quelle: Musixmatch
Songwriter: Alexandra (de)Christine62laechel  

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh, Manfred, ich fühle mich echt berührt... Doch ich möchte hoffen, dass auch Bäume ein zweites Leben haben. Die zwei Freunde kommen gewiss mal wieder zusammen.

drzewo.jpg

Manfred36

Ehret die Frauen
Ashampoo_Snap_2022.01.30_17h22m51s_001_.pngEhret die Frauen! Sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
Flechten der Liebe beglückendes Band,
Und in der Grazie züchtigem Schleier
Nähren sie wachsam das ewige Feuer
Schöner Gefühle mit heiliger Hand.
Friedrich von Schiller

Ehret die Frauen! Sie stricken die Strümpfe,
Wollig und warm, zu durchwaten die Sümpfe,
Flicken zerrißene Pantalons aus;
Kochen dem Manne die kräftigen Suppen,
Putzen den Kindern die niedlichen Puppen,
Halten mit mäßigem Wochengeld Haus.
August Wilhelm von Schlegel
 

JuergenS

@Manfred36  
da passt ja hervorragend, was ich gerade in Bad Tölz in der Auslage einer Boutique fotografiert habe, die keine Männerkleidungs-Stücke mehr verkaufen will:
😃

IMG_0026.jpg

Christine62laechel

@Manfred36  

??? Der 8. 03. heute...? ;)

Manfred36

@Christine62laechel  
Man kann nicht früh genug anfangen, sie zu ehren, nicht nur am Weltfrauentag😁

Christine62laechel


Manchmal kann man sich beobachtet fühlen...

kosm.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Was das auch für Geschöpfe sind, die dich beobachten, sie kommen von mir 😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Falsch interpretiert! :) Ein Alien da oben, auf dem Roten Planeten, und der beobachtet uns da, auf unserem Blauen Planeten...


pla.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
 . . .  mit Hyper-Lichtgeschwindigkeits-Augen  ??

Manfred36

Neid und Missgunst
Ashampoo_Snap_2022.01.31_20h00m16s_005_.png
(aus „So viele Tage wie das Jahr hat“ von James Krüss)
Vom Neid unterscheidet sich Missgunst in zwei Aspekten: Erstens muss die Person oder Gruppe nicht unbedingt besser gestellt sein als derjenige, der ihr etwas missgönnt. ... Missgunst beinhaltet immer einen Aspekt der Destruktivität. Beim Neid hingegen ist das nicht immer so. Ich bin oft neidig, wie viele „Könner“ es gibt, es ist für mich aber auch ein Antrieb; ich missgönne das Keinem; auch nicht, wenn er dafür (unangemessen) viel Beifall erntet.

Christine62laechel


Ein alter Kleidungsschrank (wer möchte, könnte da auch seine Klischees speichern, und aufbewahren; siehe Manfreds Eintrag unten). :)

szafa.jpg

 

Manfred36

Stereotyp und Vorurteil
Ashampoo_Snap_2022.01.31_15h36m49s_002_.png
Ein Stereotyp ist eine im Alltagswissen präsente Beschreibung von Personen oder Gruppen, die einprägsam und bildhaft ist und einen als typisch behaupteten Sachverhalt vereinfacht auf diese bezieht (Wiki).
Stereotypen gibt es positive und negative, z.B. die eigene Mannschaft, die Politiker, die Juden usw.
Vorurteile sind dagegen meist negativ (Urteile) und ohne vorherige Erfahrung gefällt. Beide machen die Welt überschaubarer, indem man sich's leicht macht. Man sammelt darunter alles Mögliche an und macht sie leicht „gesellschaftsresistent“ . Es ist schwer, sie wieder abzubauen. Wir wählen aus und unterstellen.

Wir haben Schubladen, in denen wir die Klischees verstecken.

Christine62laechel


Und am Nachmittag - etwas Süßes zum Kaffee


tyrt.jpg

Rosi65

Ist die etwa echt, liebe Christine?
Hier gibt es eine Konditorei, die sich auf ganz ungewöhnliche Torten spezialisiert hat. Doch alle Anschauungsobjekte im Schaufenster sind nur Attrappen, wie ich erfahren habe, obwohl sie sehr echt aussehen.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Diese Torte, liebe Rosi, wurde von einer von meinen ehemaligen Schülerinnen gebacken und dekoriert; wie man von dem Hintergrund erraten kann, ist die Sache nicht zu Hause geschehen. Sie ist eine Profi-Zuckerbäckerin. Das ist natürlich eine Hochzeitstorte, da heirate aber nicht gerade ich. ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel

WOW!!!  

Manfred36

@Christine62laechel  
Feierst du irgendein Jubiläum, wovon ich nichts weiß?😋

Manfred36

Guten Appetit
Ashampoo_Snap_2022.01.30_21h04m08s_001_.png
Der Magen nimmt uns mit.
Er ölt und leitet die Gedanken,
die zwischen Fühl- und Denkhirn schwanken.
Gibt ihnen oftmals Pep und Lust
statt eines leeren Bauches Frust.
Doch denke nach, was du da isst;
klar kräht der Hahn nicht auf der Mist.

JuergenS

@Manfred36  😃
danke für den Saumagen, aber wo ist der Woi?

JuergenS

@JuergenS  

ja, wo isser?😄

Manfred36

@JuergenS  
Ashampoo_Snap_2022.01.31_11h25m55s_006_.png

JuergenS

@Manfred36  

vielen Dank, Morio Muskat oder Grauburgunder oder Kerner wird es sein.
Allerdings hab ich die aus Venningen auch im Keller, noch!

Christine62laechel


Eigentlich bin ich dagegen, dass Babys und Kinder überall anwesend sein könnten (Restaurants, Parlament, Unis), zur Zeit der Corona wäre aber vielleicht mal wirklich notwendig, dass eine Mama (oder auch ein Papa) sein Kind auch in die Bibliothek mitnehmen müsste...?


kol.jpg



 

Manfred36

@Christine62laechel  
Über den Bettrand schielend könnte das Kleine auch an Video-Konferenzen teilnehmen.

JuergenS

Mal blog ich und mal blog ich nicht,
es gibt ja hier kein Zählgericht,
verstehe Bahnhof oft ja nur,
für mich ist's oft "Gedankenkur".

homunkulus.jpg

Christine62laechel

@JuergenS  

Also, ich mag es bei dir, dass du mal doch blogst, Jürgen. :)

Christine62laechel

@Rosi65  

Aber was genau hast du entdeckt, liebe Rosi? Oder willst du dein Geheimnis doch nicht lüften? :)

Rosi65

@Christine62laechel  

Nein, kein Geheimnis.😎
Hier hat die Rückmeldung (vom Empfänger an den Sender) nur einen kleinen Umweg gemacht.

Manfred36

@Rosi65  
Ashampoo_Snap_2022.01.31_09h10m59s_004_.png

Manfred36

Himmel und Erden
Ashampoo_Snap_2022.01.29_17h49m11s_011_.png
zu Licht soll'n sie werden.
Himmel und Erde müssen vergehen;
wo wird dann unsere Erinnerung stehen?
Sind wir ein Teil
vom Stoff oder Heil?

 

Christine62laechel


Schlechtes Wetter angesagt...

half.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Das ist mit Sicherheit kein Wildtier. Aber für so viel menschliches Entgegenkommen könnte sie eigentlich etwas freundlicher gucken.

Christine62laechel

@Manfred36  

Sie fürchtet ja Unwetter... Und kann sich davor nicht so erfolgreich schützen, wie wir Menschen.


etwas.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Da zeigt sich wieder die perfekte Hausfrau 😂

Manfred36

Wildtiere“ in unserer Stadt
Ashampoo_Snap_2022.01.29_09h08m56s_005_.png
Die Zählung hat ergeben, dass der Spatz der häufigste Wintervogel in Garten und Park ist und selbst die Taube weit aus dem Feld schlägt. Er heißt ja auch Haussperling. Die Kompetenz des „Stadtjägers“, die erweitert werden soll, betrifft ihn aber nicht. Hier ist das Füttern auch nicht mit Ordnungsstrafe belegt, wie bei den Säugern. Nur bei den Kormoranen sinnt man um Maßnahmen nach. Die suchen in Gruppen die Teichanlagen heim und nähren sich gefräßig an den Fischen; allerdings nützen bei ihnen einzelne Abschüsse auch wenig. Auch bei den Säugern gibt es Widerstand gegen die Abschüsse, vor allem bei Wildschweinen. Viele Anwohner wehren sich trotz allem auch selbst gegen die Ordnungsstrafe für Füttern, weil diese Tierchen doch so putzig sind und einen hohen Knuddelfaktor haben, wie das Waschbärchen.

 

Christine62laechel


Bunter Vogel

bunter.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Hat der etwa ein Insekt im Schnabel? Sieht ja selber fast wie ein Insekt aus. 
Herr(inn)en der Lüfte 😍

Manfred36

Lüge und Schönheit
Ashampoo_Snap_2022.01.24_20h29m40s_001_.png
Schönheit wird allgemein als ein Merkmal von Objekten beschrieben, das die Wahrnehmung dieser Objekte angenehm macht. Zu solchen Objekten gehören Landschaften, Sonnenuntergänge, Menschen, Gebrauchsgegenstände oder Kunstwerke. ... Als ästhetischer Wert steht der Schönheit die Hässlichkeit gegenüber. Diese Formulierung aus Wikipedia finde ich sehr zutreffend.

Wahre Schönheit kommt von innen, bei Kunstwerken aus dem Hintergrund, den wach gerufenen Assoziationen. Man versucht auf dem Mode-, Öffentlichkeits-, Mediensektor Schönheit zu beschwören. Da wird Schönheit oft zur Lüge, zur Täuschung, zum Verfallsattribut.

Auch Lyrik kann in Wortwahl, Rhythmik, Versmaß vorbildlich aufgebaut und mit wohlgültigen Begriffen geschmückt sein, äußerlich schön. Wenn keine Identifikation darin steckt, ist sie trotzdem Lüge.

Selbst auf Wahrheit basierende Hässlichkeit kann als Schönheit daherkommen, wenn meine Wahrnehmung sie richtig einordnen kann.

JuergenS

@Manfred36  
auf jeden Fall, interessante Gedanken und zwei schön gemachte Schrägdarstellungen von Gesichtern.
Spontan fällt mir dazu ein, ist schöngeistige Literatur zugehörig?
Mich "erbaut" Schönes mehr als "Hässliches".

hmmmmmm

WurzelFluegel

meistens bin ich hier nur stiller Leser und Bewunderer eurer Werke,
heute mal ein paar Zeilen

einen sehr hohen Anteil am Gespräch/Verständnis hat die Körpersprache, wesentlich höher als das Gesagte - deshalb wird es gefährlich, wenn die Körpersprache bewusst trainiert und eingesetzt wird - Menschen wirken dann vertrauenswürdig obwohl sie es nicht sind, oft wird ihnen geglaubt obwohl sie Fakes verbreiten
deshalb mag ich den ST gerne, da fällt die ganze Mimik und Gestik weg und es kann mal wirklich darauf geachtet werden, was gesagt/geschrieben wird und keine Äußerlichkeiten lenken ab
für mich hat das eine ganz eigene positive Qualität

Missverständnisse gehören aber überall dazu, es geht nicht ohne - denn wie sagte schon Goethe:
Es hört doch jeder nur, was er versteht. 

danke für deine gute Zusammenfassung oben Manfred 😊
und ich  freue mich schon auf eure unmissverständlichen Werke - da hat die Malerei einen großen Vorteil, sie umgeht die verzwickten Worte einfach 😁


lieben Gruß
WurzelFluegel

JuergenS

@WurzelFluegel  

das ist interessant, weil ich in etwa der gleichen Meinung bin, dass das nicht physische Verhältnis, das wir zueinander haben, meist, im ST nicht durch die Körpersprache oder die Stimme" abgelenkt" wird. Das ist angeblich kommunikationsfeindlich, aber für mich nicht, der Rest zu unseren Texten ist dann im Bereich der Interpretation, der Phantasie, der Vorstellung, ich mag das.
Andere mögen das anders sehen, Text alleine ist für sie zu dürr oder missverständlich.
Hier beim Malblog von Manfred ist ja eine interessante Zusatzkomponente eine Ergänzung, Bilder aller Art und Interpretations-Möglichkeit.

SO:😐

WurzelFluegel

@JuergenS  
mit oder ohne Körpersprache -  die subjektive Interpreation bleibt immer,
aber ohne Körpersprache verändert sich der Fokus
"dürrer" Text hat eben auch etwas 😊 

lieben Gruß
WurzelFluegel

Manfred36

@WurzelFluegel  
Vielleicht könnten wir ein Wenig Körpersprache mit Bildern einfangen; wollen wir's versuchen  ?😉

JuergenS

@Manfred36
ich kanns ja nicht, aber bei lunapic gefunden:

angry

angry.png  

Manfred36

@JuergenS  
Ashampoo_Snap_2022.01.31_17h38m28s_004_.png

Christine62laechel


Missverständnisse sollte man unbedingt zu klären versuchen. Manchmal ist es zum Beispiel so, dass da nur jemand ein Wort falsch gehört hat. Misstrauen kann ein schlechter Berater sein. :)


niep.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Kurze Kabel sind wichtig, das wissen wir vom Computer her. 

Roxanna

Missverstehen, ein großes Thema, Manfred. Ich glaube, wir reden viel öfter aneinander vorbei, als uns bewusst ist. Vor allem auch, wenn man sein Gegenüber nicht gut kennt, seine Gesinnung und Ansichten. Und weil ja auch gar nicht immer thematisiert wird, dass ein Missverständnis entstanden ist, können sehr ungute Stimmungen entstehen, die nicht geklärt werden und am Ende so mancher Kontakt oder manche Beziehung deswegen in die Brüche geht. Die Menschen sollten mehr, klarer und deutlicher miteinander reden. An anderer Stelle hast du schon mal geschrieben, dass auch Emojis nicht immer helfen. Selber habe ich auch schon erlebt, dass Beiträge mit Lach-Emoijs trotzdem ernst genommen wurden. Kommunikation ist eine komplizierte Sache.

phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg

JuergenS

Grundsatz der Rhetorik ist es gleichgültig, was jemand sagt, entscheidend ist vielmehr, wie es beim Adressaten ankommt.

!!!😏

Manfred36

Mut zur Wut
Ashampoo_Snap_2022.01.26_13h41m36s_010_.png
ist heute ein geflügeltes Wort für die unterschiedlichen Formen, in denen Bürger ihre Verständnislosigkeit für übergeordnete Maßnahmen und Institutionen zum Ausdruck bringen. Ein Konglomerat von zwei Begriffen, die sich gegenseitig verstärken (können), im Rahmen unserer grundgesetzlichen „Freiheit“.

Wut ist eine sehr heftige Emotion und häufig eine impulsive und aggressive Reaktion (Affekt), die durch eine als unangenehm empfundene Situation oder Bemerkung, z. B. eine Kränkung, ausgelöst worden ist (Wiki). Die Mechanismen der Wut, in die sich jemand hineinsteigert, mit Andern zusammen oder – noch schlimmer- allein, können bis zu kühlen Attentaten führen.

Von Mut kann in solchen Extremfällen schon nicht mehr die Rede sein.
Mut ist die Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden bzw. die Furchtlosigkeit angesichts Angst einflößenden Situationen (Wiki).
Dabei ist man grundsätzlich bereit, auch angesichts zu erwartender Nachteile etwas zu tun, was man für richtig hält.
Allerdings wird als guter, frischer, fröhlicher Mut auch ganz einfach eine frohe, zuversichtliche Stimmung ausgedrückt.
Letzteres wünsche ich mir und euch von Herzen.

Roxanna

@Manfred36  

Solange Wut nicht zerstörerisch nach außen ausgelebt wird, kann sie als große Kraft genutzt werden, mit der man etwas ändern könnte.

DSC04954.JPG

Christine62laechel

@Roxanna  

Manchmal vielleicht schon, liebe Brigitte. Doch eigentlich mag ich keine Wut, und habe Angst davor. Wut ist oft blind, taub, und nicht vernünftig. Lieber den sprichwörtlichen (ob auf Deutsch auch...?) Öltropfen auf die stürmische See... :)

krop1.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Ganz ehrlich, liebe Christine fürchte ich mich vor Menschen, die vor lauter Wut ausrasten und weiß Gott was alles anstellen. Ich habe nur neulich den Vortrag eines ZEN-Meisters gehört, der u.a. gesagt hat, dass Wut eigentlich eine Kraft ist, die man eben auch nicht im üblichen Sinne ausleben, sondern anders nutzen kann. Es leuchtet mir ein. Ich denke, dass jeder Mensch das Gefühl Wut kennt, Frauen wird es vielleicht eher weniger zugestanden als Männern 😉.

Was der Öltropfen auf stürmischer See genau aussagen will, ist mir nicht ganz klar. Trägt er dazu bei, dass die See wieder ruhig wird? Etwas ähnliches im Deutschen fällt mir nicht ein. Ich kenne nur "Ein Tropfen auf den heißen Stein" oder "der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt".

Christine62laechel

@Roxanna  

Also, liebe Brigitte, ich habe wohl vergleichbar viele gern wütend werdende Frauen erlebt, wie auch Männer. :) Was bei meiner eventuellen Angst entscheidend wäre: An manchen Menschen war es zu sehen, dass sie sich einfach nicht mehr kontrollieren können, dass ihre Wut nicht eher beherrscht wird, bis sie alles Böse ausspucken. Hoffentlich nie wieder mit solchen zu tun. :)

Das mit dem Öl sollte auch wahr sein; in einem Buch von Gerald Durrell habe ich zum Beispiel gelesen, dass die griechischen Fischer immer eine Flsche Öl auf dem Boot dabei hatten, zu dem Zweck eben. Und im polnischen auch sprichwörtlich, zum Beispiel: Seine ruhigen Worte waren wie... :)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige