Malblog   29.11.22

Ach könnten wir doch aus der Natur übernehmen
Ruhig, stabil und standfest bis in ein Greisenalter.


Anzeige

Kommentare (30)

Manfred36

App

Screenshot_20221201_134134.png
App steht für:

  • Anwendungssoftware (Application software) allgemein
  • Mobile App, Anwendungssoftware im Bereich mobiler Betriebssysteme
  • Webanwendung, Web-App, ein Anwendungsprogramm, das beim Benutzer in einem Webbrowser abläuft bzw. dargestellt wird
  • Progressive Web App, Symbiose aus Mobile App und Webanwendung
  • Windows-App, mit Windows 8 eingeführte Anwendungen für die Windows-8-Modern-UI-Oberfläche
Wissen wir alle, und wir werden überschwemmt von App-Angeboten. Manchmal sieht da ein altes Hirn nicht mehr ganz durch. Deshalb Bescheidenheit mit Herunterladen ! Small- IT !!
So kann ich jetzt (gut ?) reden. Aber irgendwann wird so gut wie alles mal auf das kleine Ding in der Hosentasche zugeschnitten sein. Ich habe gerade von dem fahrerlosen Parken am Stuttgarter Flughafen gelesen, das bereits praktiziert wird. Das Auto wird in einem definierten Bereich des Parkhauses abgestellt und per App zu einem vorab gebuchten Parkplatz geschickt, ebenso später wieder abgeholt. Eine Menge Bosch-Sensorik sorgt dafür, dass das gute Stück nicht mit Fahrer-bestückten Autos kollidiert.
Ansonsten sind Autos mit Fahrern drin auf Parkplätzen ein spezifisches Problem. Da steht zwar vorne meist „Hier gilt die Straßenverkehrsordnung“, aber es stellt sich die Frage „was sind Straßen (Fahrspuren) und was Fahrgassen?“ Fahrspuren haben nach Gerichtsentscheidungen die Vorfahrt. Aber auf die Ausfahrt mündende Fahrgassen (auch mit eigenen Fahrboxen) innerhalb eines Fahrgassen-Geflechts haben das Vorfahrtsrecht nicht. In Schadensfällen ist es deshalb bisher zu Schadensteilungen gekommen. Da bräuchte Otto Normalverbraucher jetzt auch schon eine App-Lösung.  ....  oder Rücksichtnahme  😉

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Damit habe ich bislang noch nicht angefangen, und wahrscheinlich bleibt es auch so. :)

Christine62laechel


Möge uns der Dezember nur gute Tage bringen

kalender.jpg

Manfred36

Nochmal einen Blick nach dem Alter
Albrecht Dürer: Bildnis seiner Mutter
Screenshot_20221130_200649.png

Das vierte Lebensalter beginnt etwa ab dem 85. Lebensjahr und wird ganz wesentlich vom Zustand des Körpers geprägt. Kann man da überhaupt noch glücklich sein? Wenn der Tod näherrückt, wird es oft trüb in der Seele. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte arbeitet an einer deutschen Version des Krankheitserfassungsgesetzes, wobei das Alter demnächst Teil der Krankheitsdiagnose wird.
Erst die Anerkennung eigener Endlichkeit aber macht unser Leben so kostbar. Wäre das Leben unendlich und würden wir nicht altern, würde es seinen Wert verlieren.
 

Christine62laechel


Sollte es am Freitag auch wirklich schneien, trinkt man Kaffee lieber doch gemütlicher. :)
(Foto aus dem Internet)

stolek.jpg

Manfred36

Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB)
Screenshot_20221130_172832.png

Ein IT-Test hat mir vor einiger Zeit „MCI / LKB“ bescheinigt und ich habe auch schon darüber geschrieben.
Mild cognitive impairment (MCI) bezeichnet eine Beeinträchtigung der Denkleistung, im Alltag aber keine wesentliche Behinderung darstellt. LKB kann gelegentlich als beginnende Demenz gedeutet werden. Sie wird als Funktionsstörung durch das Gehirn oder eine körperlichen Krankheit erklärt.
Bei altersassoziertem kognitivem Abbau, auch „Altersvergesslichkeit“ können die Klagen über das Vergessen nur bedingt von den Angehörigen wahrgenommen werden. Begleitend findet sich häufig eine leichte Hör- und Sehminderung. Zu Verhaltensauffälligkeiten kommt es (noch ?) nicht.
Depressionen im Alter
die verschiedenen Formen und Ausprägungen der Demenz, worüber man ganze Kapitel schreiben kann.

Vielleicht war an dem Test was dran. Ich denke ungern darüber nach. Ich nehme für mich in Anspruch, dass meine Altersdomäne einfach naturgegeben schrumpft und empfinde das sogar manchmal als Glück.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Mit meinem Gedächtnis war schon immer nicht alles ganz in Ordnung, nicht im ernsten Grade, aber oft bemerkbar. Im Alter, was wird daraus? Ich teste immer wieder gerne mein Gedächtnis; diese Quiz finde ich empfehlenswert. Entweder als eine Übung, oder zum Dazulernen, oder zum Stolzsein: Da weiss ich ja nicht wenig. :)

https://wissens-quiz.freenet.de/

Christine62laechel


Beim Schmücken müde geworden
(Foto aus dem Internet)

schmuck.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

.... "für die Katz"   geschmückt 😄

Manfred36

Der Weihnachtsstern vor meinem Fenster
Screenshot_20221130_130432.png

Katze hat ihn mir überbracht, meine Weihnachtskatze.

Manfred36

Walzen und Pressen

Screenshot_20221130_094806.png
Walzen ist ein Fertigungsverfahren aus der Gruppe des Druckumformens, bei dem der (meist metallische) Werkstoff zwischen zwei oder mehreren rotierenden Walzwerkzeugen umgeformt und flach gedrückt wird. Die Arbeit ist heute überwiegend automatisiert. Früher praktizierte man Hämmern oder Schmieden.
Pressen zählen zu Umformmaschinen mit geradliniger Relativbewegung der Werkzeuge, die für die spanlose Formung von Materialien eingesetzt werden, wie Stauchen, Tiefziehen oder Fließpressen.


Auch im Buch-/Prosspekt-/Zeitungsdruck kommen Walzen und Pressen zur Anwendung (Offsetverfahren).

Habe ich einfach mal als Nebenblick in unsere Blog-Kommunikation reingepresst oder -gewalzt.   😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Auch das Bügeleisen ist eine Art Presse. In meiner Muttersprache klingt das Wort "bügeln" einfach wie "pressen".

żelazo.jpg


 

Roxanna

@Manfred36  

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, lieber Manfred, setzen in der Endphase die Presswehen ein. Auch ein solches Pressen gibt es 😉.

Allerlei 030 (2).JPG

Christine62laechel


Ich war auch mal auf eine solche Idee gekommen, und einfach auf den Tasten markiert. Das hier sieht aber viel besser aus. :)
(Bild aus dem Internet)

klawia.jpg

 

Manfred36

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Screenshot_20221125_194159.png
Alle diese Türen, vor Jahren von meiner verstorbenen Frau aufgenommen, liegen fast nebeneinander. Ich stelle mir jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit vor, was wohl dahinter ist, wie bei einem Adventskalender. Sie können nicht offen bleiben, es ist zu kalt. Aber mit individuellen, liebevollen Schildchen laden sie ein, einzutreten und ein Wenig zu verweilen, bei Menschen, die denken wie ich oder auch nicht, empathisch sind oder Frustentsorger brauchen.

Menschen, die in unseren ST passen 😊.
 

Rosi65

Scan_20221129 (2).jpg
Kommt Zeit, kommt Rat...

Roxanna

@Rosi65  

Ein tolles ausdrucksstarkes Bild, liebe Rosi. 

LG
Roxanna

Songeur

Ruhig, stabil und standfest bis ins Greisenalter, das ist für mich dieses Tier :

2022_05_13 (57).JPG
😇

Manfred36

Screenshot_20221129_195343.png@Songeur  


Es war auch das Lieblingspferd der Queen: Ruhig, stabil und standfest bis ins Greisenalter.

Christine62laechel


Aus dem Internet: Schrödingers Teller. Solange der Küchenschrank geschlossen bleibt, sind sie ganz. Wenn aber... :)


taler.jpg




 

Manfred36

Rüstung

Screenshot_20221129_093343.png
(die Zeichnung entstammt einem alten Schmöker über "Kleidung" im Lauf der Geschichte)


Manchmal wünsche ich mir auch so etwas wie eine Rüstung gegen den Alltag.

Real gibt es sie wirklich noch im Alltag.

Schutzbekleidung, die ihren Träger in erster Linie vor Waffeneinwirkung und gegen Verwundung schützen soll. Rüstungen aus Gott-weiß-was sind bereits seit Jahrtausenden gebräuchlich. Die im europäischen Mittelalter am weitesten verbreiteten Rüstungen waren aus Textil (Gambeson). Die beste verfügbare Rüstung war die Kettenrüstung oder später der Plattenharnisch Schutz des Kriegers für Brust , Hals, Arme und Beine .

Auch heute noch werden in verschiedenen Bereichen Rüstungen getragen, unter anderem bei der Polizei und im Militär (Beschusshemmende Weste).

Screenshot_20221129_103857.png
 

ladybird

@Manfred36  
ich traf mal auf einen Ritter...leider konnte ich ihm nicht näher kommen...
19.01.13 038.jpg
beim Laufen klapperte er sehr stark......
Gruss 🐞

Rosi65

@ladybird  

darüber würde er sich bestimmt freuen, liebe Renate:

"RITTER-ROST-Pflegespray!👍

ritter rost.jpgViele Grüße
   Rosi65😊

silesio

Na ja, als alte Schildkröte herumzukriechen, wäre auch nicht gerade der Traum meines Alters

Christine62laechel

@silesio  

Es sei denn -

ninja.jpg
- aber nicht bei so einem Wetter wie heute...

Roxanna

DSC03868 (2).JPG
Eine schwere Last tragen.

Christine62laechel


Der kleine Kevin aus der populären Filmserie (habe ich mir nicht angeschaut). Ob die Kinder von ihm nur Gutes lernen konnten? Wer kümmert sich aber darum heutzutage...


kevin.jpg

Manfred36

Atmung
12 bis 15 Atemzüge macht ein erwachsener Mensch in Ruhe pro Minute. Bei jedem Atemzug wird unser Körper mit „frischer“ sauerstoffreicher Luft versorgt, während er im Gegenzug „verbrauchte“ kohlendioxidreiche Luft an die Umgebung abgibt.
An diesem Prozess sind viele verschiedene Strukturen und Organe beteiligt.
Beim Einatmen gelangt die Luft über die Luftröhre in die Luftwege (Bronchien) der Lunge. In der Lunge wird die Luft über die sich bis in feinste Verästelungen aufzweigenden Bronchien bis zu den Lungenbläschen geleitet, wo der lebenswichtige Austausch der Atemgase Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) stattfindet .




Der größte Teil der Atemwege ist mit einem sogenannten Flimmerepithel ausgekleidet. Dieses ähnelt einem Teppich, der aus Millionen von Zellen mit beweglichen Flimmerhärchen besteht. Sie haben eine wichtige Funktion bei der Reinigung der Atemwege von Fremdkörpern, die über die Atemluft eingedrungen sind und dienen dem aktiven Transport von Sekret aus den unteren Atemwegen. Sauerstoff (O2) diffundiert von den Lungenbläschen in die darum liegenden Kapillaren und kann dann über die Blutgefäße zu den einzelnen Geweben bzw. Organen transportiert werden. Das als Abfallprodukt Kohlendioxid (CO2) transportieren die Kapillaren in die Lungenbläschen und es kann so mit der Ausatemluft aus dem Körper entfernt werden. Die Atmung wird über das Atemzentrum im Gehirn (Hirnstamm) gesteuert.
Die Atmung ist zwar eine sogenannte autonome Grundfunktion des Körpers – wie z. B. auch Herzschlag und Verdauung –, sie kann allerdings zumindest teilweise willentlich beeinflusst werden
 -----------------------------------------------------------------------------aus Wiki ------------------------
1Mo 2,7 (Einheits)
Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
Was die Atmung für uns praktisch bedeutet, das haben wir im Zuge der Coronaerkrankungen jüngst tausendfach erleben können.

Roxanna

@Manfred36  
 


Lieben Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Manfred36  

oddech.jpg


Anzeige