Malblog 29.6.22


Malblog   29.6.22

5 Gründe, langsamer zu essen

Healthassist hat Studien und Gründe zusammengetragen, die zeigen, warum wir langsamer essen sollten:

  1. Weniger Appetit und kleinere Portionen:. Wir merken erst nach 15 bis 20 Minuten, dass wir satt sind. So lange braucht das Gehirn, um die Signale zu empfangen und den Appetit einzustellen. Während dieser Zeit nicht schlingen.
  2. Gewicht unter Kontrolle (auch durch langsames Essen) funktioniert.
  3. Langsame Esser mögen weniger Fast Food.
  4. Weil Verdauung im Mund. beginnt und um so besser je kleinteiliger die Nahrung, kann der Körper leichter auf die Nährstoffe zugreifen.
  5. Wenn wir gutes Essen gut essen, ist das ein Genuss, wir kommen raus aus der Hektik und hinein ins Hier und Jetzt und feiern uns und das Leben.
Das lässt sich natürlich nicht überall realisieren. Aber man sollte auf jeden Fall mit Aufmerksamkeit an die Sache herangehen.


Anzeige

Kommentare (61)

Manfred36

Gedränge
Ashampoo_Snap_2022.06.16_21h13m11s_012_.png

Wohlfühlgedränge für Viele, Schicksalsgedränge bei Events oder Fußballspielen mit Störungen, Massen die sich in ihrer Erwartungsfolge verdichten. Etwas anders als die Lemminge, die ja aus Nahrungsknappheit losziehen, aber von Schauspiel her vergleichbar. Mich packt bei großen vereinnahmenden Menschenansammlungen eine Art Klaustrophobie.

ladybird

@Manfred36  
Hier in Köln ist an diesem Wochenende :

der Christopher street day, der zieht durch die ganze Stadt

der summerjam-festval , ein großes Publikum event

im Stadion irgend ein Fußballspiel

riesiger Andrang am Köln-Bonner Flughafen
mehrere Demos um den Dom

auf den Bahnsteigen der Züge, wie an den öffentlichen Verkehrsmitteln, riesiger Andrang wegen des 9€ -tickets..

etliche Fohmärkte in den Stadt-vierteln
 
schon beim Schreiben gerate ich in Panik...😡
da bleibt mir mein "Balkonien" am Speckgürtel von Köln
IMG_20220428_115800.jpgdie dankbare ladybird...

 

JuergenS

@Manfred36  
mich inzwischen auch, zusätzlich stört Lärm bei Tinnitus extrem.

Servus, schönen Abend

Christine62laechel


So bunt ist es irgendwo - und möge der Juli auch für uns alle so bunt und herrlich sein.


bunt.jpg(Foto aus dem Internet)

JuergenS

@Christine62laechel  

Vielleicht Hongkong(Schirme) oder in Spanien.

JuergenS

dazu braucht es gar keinen Eisberg

Containerschiff es liegt da schief, 
das andr'e ist ein Menschen-Schiff,
Container sind ja so geartet,
dass jeder Mensch das Zeugs erwartet.



ship.png

Christine62laechel

Aus dem Internet:

- Bekommen wir dafür Schläge?
- Ja, erst später aber... Und jetzt genießen wir den Moment.

kalu.jpg

JuergenS

aus diesem Metall wär ich gern gebaut.

metallmann.png

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich auch...


zlota.jpg

Manfred36

@JuergenS  

(Zweite Strophe zu Peter Maffays Song:)

Alles in mir war immer klar und klug
Fernsehn bei Nacht war schon Berührung genug
Diesen Schmerz hab ich nie gekannt
Dumpf und kalt und so ratlos
Jeder Tag verrinnt wie Sand
Um die Seele hängt ein Stein.
Mensch aus Stahl
Ich leb, doch ohne zu leben
Mensch aus Stahl
Denn ich hab meine Tränen verlor'n

JuergenS

Zufälliger Beitrag, sein oder nicht sein...

hamlet2.png

hamlet1.png
Auch reimen werd ich ja mal wieder
schreib Selbstverständliches dann nieder
wenn gut gelaunt, dann etwas witzig,
wenn nicht, dann weniger halt spritzig.

Manfred36

@JuergenS  

. . . Nichts weiter! Und zu wissen, dass ein Schlaf
Das Herzweh und die tausend Stöße endet,
Die unsers Fleisches Erbteil, ’s ist ein Ziel,
Aufs innigste zu wünschen. Sterben – schlafen –
Schlafen! Vielleicht auch träumen! Ja, da liegts:

Manfred36

Beiträge

Ashampoo_Snap_2022.07.01_09h39m01s_002_.png
Ein Beitrag woher? Ein Beitrag wohin?
Manchmal denk' ich, dass ich ein Förderband bin.
Gedanken, die sollen „am Leben mich halten“;
doch manchmal ist's schwer, sie auszugestalten.
Aus Handwerk und Bauern die „Philosohen“,
sie bleiben meist hocken hinter dem Ofen.
Meinen doch anfassen, ernten zu können,
wenn mit dem Schreiben sie einfach begönnen.
So geht es mir, doch enttäuscht bin ich nicht:
Das Seine steht jedem doch zu Gesicht.

Christine62laechel


Das Besteck; neben der Kleidung eine wichtige Errungenschaft der Zivilisation

besteck.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
. . .  für mich nicht immer . . .  und auch bei den heute üblichen "Fast-Food-" Angewohnheiten . . .  oder wenn ich z.B. an die SoKo-Sendungen  im ZDF danke, wo Eine(r) dem(r) Andern aus dem Teller frisst.  

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja, solche Situationen kann es schon mal geben, wenn scherzhaft eben, und im Film. Sonst aber - ich will nicht zurück auf die Bäume! :)


maupa.jpg

Manfred36

Ausgeschlossen
Ashampoo_Snap_2022.07.01_09h03m25s_001_.png

Hat eine leicht erkärbare Bedeutung: Tür zu, unmöglich, undenkbar. Da ist eine Wand. Man ist entweder auf der einen oder der anderen Seite.
Auf der einen Seite kann einschließen eine dominierende Mehrheit, ein System, ein Mainsteam, eine weltanschaulich-religiöse Region (die nichts anderes duldet) u.v.m.

Auf der anderen Seite kann ausgeschlossen sein eine radikale Gesinnung (Querdenkertum), ebenfalls nicht nachvollziehbare Weltanschauung, erfahrungsgemäß so gut wie ausgeschlossene Entwicklung, eine abwegige Kalkulation.
Dazwischen ist Manches nicht ganz ausgeschlossen, die Wand durchsichtig. Nicht „Das kommt nicht in Frage“, sondern „Ich ziehe das mal in Betracht“ sollte dann die Devise sein. Ich stehe ja auf der offenen, sich nicht einschließenden Seite, habe kein Brett vor'm Kopf.


 

    JuergenS

    @Manfred36  
    sehr weise und realitätsnah.

    JuergenS

    @Manfred36
    @Christine62laechel

    Mitteilung:
    Ich fühle mich, vor allem bei euch, wohl. Parallel dazu überfällt mich immer wieder das Gefühl der Ausgebranntheit, eine Randfigur. Ich habe subjektiv, das Gefühl, dass aus dem mainstream herausfallende Dinge ungern begleitet werden, dagegen die Zoom-Vorträge im Vordergrund stehen.
    Ich überlege, in welcher Form ich weitermache.

    Ich wünsche euch einen besonders angenehmen Tag, bleibt gesund.

    Servus

    Christine62laechel

    @JuergenS  

    Alles ist super, was du hier postest, lieber Jürgen. Mal bildet sich hier so etwas wie eine "Themenserie", Mal nicht. Mal postet hier ein Bild jemand, der/die wirklich malen kann, und mal ich. :)
     

    JuergenS

    @Christine62laechel  
    danke auch dir für deine Antwort, eure Art ist immer einladend, anregend, weltoffen und angenehm.

    Servus

    Manfred36

    @JuergenS  
    Wie du auch auftrittst, lieber Jürgen, du wirst uns in deiner offenen Art hier immer willkommen sein. Auch wenn mal meinerseits launische Äußerungen aufkommen, siehe mir das bitte nach. Hier gibt es keinen mainstream, sondern nur was man sich subjektiv aus dem Daumen zieht und was man "kann". 

    JuergenS

    @Manfred36  
    danke für deine, wie sollte es anders sein, positive Antwort. Ich werde immer wieder ablenken, sozusagen.😃

    Manfred36

    Die Revolution und ihre Kinder
    Ashampoo_Snap_2022.06.30_19h34m14s_001_.png
    Die Revolution, von der im Spruch "Die Revolution frisst ihre Kinder" die Rede ist, ist die wohl bekannteste der Weltgeschichte - die französische Revolution von 1789. Die Asufklärung brach sich Bahn, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit waren Devisen. Werte, die noch immer in den Grundgesetzen stehen, wurden etabliert. Aber die Bürger konnten die neuen Werte nicht zu einem funktionierenden demokratischen Gemeinwesen zusammenbringen, der Absolutismus in der charismatischen Gestalt Napoleons obsiegte. Ähnliche Entwicklungen sah man nach Napoleons Niederlage in der deutschen Freiheitsbewegung und auch anderwärts. Diese Entwicklung gibt es immer wieder bis heute. Doch eines ist auch sicher: Die Erwartung nach durchgängigen freiheitlich demokratischen Grundsätzen ist vorhanden und sollte auch unsere Betrachtung friedlicher Prostestbewegungen prägen.
     

    Christine62laechel


    Ein Spaziergang in der Hitze ist auch in der Stadt möglich, wenn am Morgen (hin und zurück)

    hin.jpg

    ruc.jpg

     

    Manfred36

    Pigmentation

    Ashampoo_Snap_2022.06.27_20h44m46s_017_.png
    Als Pigmentierung eines Gewebes bezeichnet man seinen Gehalt an farbgebenden Substanzen (Pigmenten).

    Das bekannteste Beispiel einer Pigmentierung ist die Haut, deren Farbe durch den Gehalt an Melanin bestimmt wird. Liegt eine Pigmentstörung vor, so bilden sich die Farbpigmente in der Haut in anormaler Art und Weise – entweder ist die Pigmentierung zu stark oder zu wenig vorhanden. Beispiele für eine Störung der Pigmentbildung sind Altersflecken, Muttermale, Sommersprossen oder die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo). Es gibt eine Reihe medizinischer Mittel dagegen.

    Pigmente als Farbmittel liegen im Farbstoff als -Teilchen vor. Verwendet werden meist Bindemittel wie Öle, Wachse oder Kunststoffe (Verlackung. ) Ölfarben, Lacken, Dispersionsfarben, Druckfarben und Buntstifte verwenden Streichpigment, auch bei der Papierherstellung sowie bei der Einfärbung von Textilien, Kunststoffen, Kosmetika und Kerzen.
    In der Prähistorie wurde bei Fels- und Höhlenmalereien wurden vorwiegend Eisenoxidpigmente wie Ocker verwendet, auch zur Körperbemalung. Wichtiges anorganisches Farbmittel der Frühzeit war Rötel.
    Einer der teuersten Farbtöne war bis zum 18. Jahrhundert Blau.

    JuergenS

    Schach1.png
    Dali spielt Schach

    Manfred36

    @JuergenS  
    Ist das Alien-Schach ?

    JuergenS

    @Manfred36  
    nein, denn die "Alien" gibt es nicht, Dali hingegen gab es.😃

    Manfred36

    Oblate
    Ashampoo_Snap_2022.06.27_20h41m45s_016_.png
    Eine Oblate (Hostie“) vist ein dünnes Gebäck, das zum menschlichen Verzehr und als Siegelmaterial verwendet wird. Man stellt Oblaten aus einer flüssigen Masse her, die ausschließlich Wasser, Mehl und Stärke enthält, backt sie wie Waffeln zwischen heißen Eisen und schneidet oder stanzt sie in runde oder rechteckige Stücke. Oblaten werden zumeist aus Weizenmehl hergestellt, es gibt aber auch glutenfreie Varianten aus Maismehl. (Wiki).

    Man spricht auch von Esspapier. An Heiligabend oder Beerdigungen reichte man sie auch um (Brot und Wein im Gedenken). Man kann schöne Kunstwerke darauf pressen.
     

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    In Polen am Heiligabend ein Muss, auch wenn nicht gerade sehr religiös:

    oplatek.jpg
    opl.jpg

    Christine62laechel


    Im Internet gelesen: "Schokolade macht man aus Kakao, von einem Kakaobaum ja gewonnen. Einer Pflanze also. So denke ich, Schokolade kann man ruhig für eine Art Salat halten". :)


    czekol.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Ist alles aus Pflanzen Gemachte Salat  ?😉

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Ja, klar, zum Beispiel ein Eichensalat, Kiefersalat... 😉

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Kenne ich nicht  !!

    Manfred36

    Wie kommt das Aroma in den Wein?
    Ashampoo_Snap_2022.06.22_15h20m35s_003_.png
    Hat der Erzeugnis die hektischen Phasen 1 – 4 der Weinherstellung überstanden, braucht der Wein seine Ruhe. In Deutschland geschieht das Reifen bevorzugt in Holzfässern , die noch Aromen an den Wein abgeben. (evtl. noch „gewürzte“) Barriquefässer können ca. 4 Jahre genutzt werden, bevor sie ihre Wirkung verlieren. Weine werden ausschließlich in Kellern gereift, vor allem da dort die Temperatur konstant ist, es eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt und die Luft der Umgebung größtenteils neutral ist. Spritzige und leichte Weißweine reifen kürzer als dunkle, schwere Rotweine. Auch hierbei sind die Erfahrung und das Geschick der Önologen und Winzer gefragt.
    Önologie ist ein Studienfach.



     

    JuergenS

    @Manfred36  
    guten morgen.
    Mir fällt auf, dass bei rot und weiss die Reihenfolge von Keltern und Gärung vertauscht ist. Hat das was damit zu tun, dass "man" sagt, die beiden Erzeugnisse sind grundverschieden. Ist da ein chemischer Zusammenhang?

    Servus

    Manfred36

    @JuergenS  
    Nach meinen Erinnerungen aus Neustadt-Gimeldingen-Mussbach ist der Rotwein mit Beiwerk erst nach dem Vergären gepresst worden. Wie es heute  ist weiß ich nicht. Als Weinkenner hole dir bitte deine önologischen Kenntnisse woanders her  😁

    JuergenS

    @Manfred36

    ich trink ihn ja nur😁

    Hier ein paar Eindrücke vom Mars:

    mars6.png

    mars4.png
    die sind also doch schon oben, brauchen uns nicht.😄 

    Manfred36

    @JuergenS  
    Ashampoo_Snap_2022.06.30_15h23m36s_001_.png

    JuergenS

    wow, schon 18 Kommentare, und ich schau zum ersten mal rein, war heute in Wasserburg am Inn, wollt ich nochmal hin, die 9 Euro-Sache hat es auch gefördert, aber alles war bei mehreren Umsteigen auch nicht von der Rosa Sorte. Bilder stell ich vielleicht ein, irgendwo.

    Servus, gute Nacht, ich komme, morgen.

    Christine62laechel

    @JuergenS  

    Gut also, dass du uns nur kurz verlassen hast, Jürgen. :)

    Songeur

    Kein Ei für mich !

    petit-déjeuner bis.jpg
    Das reicht mir, zumindest am Morgen.

    Christine62laechel

    @Songeur  

    Ein französisches Frühstück, nicht wahr? Oder nicht ganz, da kann man keine typischen Croissants sehen?

    Songeur

    @Christine62laechel  

    Un-petit-déjeuner-français.jpg
    😇

    ladybird

    @Songeur  
    auf unserer Wanderung durch die highlands in SCO gab es allmorgentlich EIER: wir konnten allerdings wählen:
    Rührei, weich oder hartgekochtes Ei oder Spiegelei (die in einer runden Form gebraten werden, damit das Eiweiß als glitschige Masse ums Dotter bleibt....Nach dem Servieren fiel den Kindern dann ein, dass sie doch lieber ein anderes Ei gehabt hätten und sie fingen das Tauschen an.....worauf das Augenmerk der anderen Gäste immer auf uns fiel....
    das wurde immer eine riesige "Eierei"..die mir peinlich war...
    herzlichst
    Renate.
    .
     

    Manfred36

    Eiweiß und Eigelb
    Ashampoo_Snap_2022.06.29_14h02m45s_011_.png
    (so sieht das Ei aus, wenn ich damit arbeite)

    "Eiweiß" bezeichnet sowohl das Eiklar, also den dünnflüssigen klaren Teil eines Hühnereis, als auch Proteine im biochemischen Sinn. Dieser Nahrungsmittelbaustein findet sich vor allem in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Nüssen - und eben Eiern. Der Dotter enthält16 % Eiweiß, das Eiklar nur 10 %.

    Mit meinen Einträgen treffe ich wohl meistens nicht „das Gelbe vom Ei“.

    JuergenS

    @Manfred36  
    ich hab mir heute Verpoorten-Konfekt mit einem Minifläschchen Eierlikör dazu gekauft, unterwegs nach Wasserburg, in Ebersberg.🍼

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Doch, doch.

    Muscari


    Lieber Manfred,

    all diese Empfehlungen sind mir seit langem bekannt.
    Aber erst nach 15 bis 20 Minuten merken, dass man satt ist???
    Mag ja für Otto/Ottoline Normalverbraucher/in gelten.
    Aber ICH merke das spätestens nach 4 bis 5 Minuten.
    Ach, und im Laufe der Jahre sind die Mengen ohnehin viel kleiner geworden.

    Fazit: Ich esse nur noch vom Feinsten und das im Kleinsten 😄

    Mit Dank für dieses Thema und herzlichem Gruß,
    Andrea

    Rosi65

    Lieber Manfred,

    dieses Thema kenne ich nur zu gut, da ich auch zu den „Zeitlupenessern“ gehöre.
    Eine Sportkollegin hatte mich mal zu ihrem runden Geburtstag in ein Restaurant zum Essen eingeladen.
    Es waren 14 Personen dabei. Da ich keine so große Esserin bin, suchte ich mir eine möglichst kleine Portion auf der Speisekarte aus. Auf die Vor- und Nachspeisen verzichtete ich gerne.

    Schon verteilte die Kellnerin zügig die vielen Gerichte. Es waren Riesenportionen! Alle freuten sich, bis auf eine Ausnahme. Ich fiel nämlich fast vom Stuhl, als mir meine Portion vorgesetzt wurde. Das kleine Hähnchen-Schnitzelchen auf Reis stammte vermutlich von einem Mammuthuhn ab. Dazu erhielt ich noch einen großen Salatteller.😨

    Ich staunte, denn alle aßen mit einem Affentempo! Kauten die eigentlich gar nicht? Während ich gerade mit dem Essen begann, waren die Teller bei den anderen Gästen schon halb leer. Ich versuchte mich zu beeilen, um nicht aufzufallen.
    „Schmeckt es Dir nicht?“ kam da schon die erste Frage von links. Der Teller meiner Nachbarin war schon fast leer, und ich kämpfte immer noch verzweifelt mit dem "Schnitzelchen."  So langsam wurde mir dabei richtig warm.
    „Warum hast Du Dir denn noch Salat bestellt, wenn Du eh so wenig isst?“ hörte ich eine vorwurfsvolle Frage von rechts. „Aber der kam doch ganz automatisch dazu“, verteidigte ich mich.
    Dann waren alle mit dem Hauptgericht fertig, und wischten mit dem letzten Happen noch ihre Teller blank. Die Nachspeisen wurden inzwischen bestellt, und ich hatte noch nicht mal die Hälfte meiner Portion geschafft. Ich war aber schon pappensatt und bekam absolut keinen Bissen mehr hinunter. Dann wurde mir tatsächlich richtig heiß, denn alle, wirklich alle, starrten mich mit großen Augen verwundert bis missbilligend an.

    Auch mein Versuch, das restliche Essen einfach mit der Gabel zusammen zu schieben, um das Häufchen mit der Serviette unauffällig zu kaschieren, machte die Sache wohl auch nicht besser.
    Die Einladung war natürlich gut gemeint. Doch eine nächste wird es sowieso nicht mehr geben, denn ich hatte die Gastgeberin verärgert.👎

    Rosi65

    ladybird

    @Rosi65 
    heute traue ich mich sogar die Rest mir einpacken zu lassen.....bis jetzt wurde das immer freundlichst gemacht. Manche Restaurants haben sogar richtige kleine Behälter dafür.....
    natürlich mache ich das nicht, wenn ich eingeladen bin...
    lieben Gruß von ladybird

    Muscari

    @ladybird  

    Gehe ich ins Restaurant, auch mit Einladung, befindet sich in meiner Handtasche immer eine kleine Dose, um eventuell einen Rest aufzunehmen. Auch wenn die Restaurants mittlerweile das Mitnehmen von sich aus anbieten.
    Früher hätte ich mich das nicht getraut, aber heute hat man genügend Selbstbewusstsein.😉

    In diesem Sinne ein ganz lieber Gruß von
    Andrea

    ladybird

    So habe ich festgestellt, dass "Raucher" sehr schnell schlingen...
    damit sie ganz schnell wieder an die "Verdauungs-zigarette" kommen
    Ein solches festliches Essen MUSS man genießen..
    19.01.13 010.jpgzu einem guten Essen gehört auch ein schön gedeckter Tisch:
    19.01.13 033.jpgfür mich ist ein gemütliches Essen direkt eine Lebensqualität....
    mit Gruß ladybird

    Christine62laechel

    @ladybird  

    Genau! Und zu Ende etwas Süßes als Nachtisch. :)

    des.jpg

    Christine62laechel


    Mal Hitze, Mal Regen... Solche Wolken kann man in Australien sehen (David Burton):

    daw.jpg

    Manfred36

    Döner, Kebab, Sushi, Pizza
    Ashampoo_Snap_2022.06.18_10h51m38s_008_.png
    "Döner" kommt aus dem Türkischen und bedeutet der sich drehende Fleischspieß beim Grillen .

    "Kebab" ist die Bezeichnung für gebratenes Fleisch. Es muss nicht im Fladenbrot serviert werden. Wurde das Fleisch in Ihrem Fast-Food-Gericht sowohl gedreht als auch am Spieß gebraten, handelt es sich um einen Döner-Kebab.

    Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis, ergänzt um Zutaten wie rohen oder geräucherten Fisch, rohe Meeresfrüchte, Nori (getrockneter und gerösteter Seetang), Gemüse, Tofuvarianten und Ei. Die Zusammenstellung variiert nach Art und Rezept. Sushi wird, in mundgerechten Stücken, optisch ansprechend serviert.

    Kebab-Pizza ist schon lange ein Begriff, jetzt gibt es auch die Sushi-Pizza.
    Die Kombination aus Sushi Reis, Avocado, Nori und etwas Tofu erinnert geschmacklich an die kleinen Sushi Röllchen. Hierbei umgeht man nur die Roll-Problematik und das bei vollem Sushi-Genuss!

    Ich mag das alles nicht aus traditioneller Verbohrtheit.



     

    Roxanna

    @Manfred36  

    Probieren, Manfred kann man vieles mal, wenn etwas ohne Ekel gegessen werden kann. Aber nun alles vermischen zu wollen, wie Sushi und Pizza, das muss nun wirklich nicht sein. Ich finde auch Hawaii-Pizza mit Ananas grenzwertig. Es geht doch nichts über ein traditionell belegte Pizza aus dem Holzofen belegt mit Tomate, Mozarella und Basilikum.

    Das hier gibt es bei mir im Sommer öfter mit Baguette

    DSC01775.JPG

    Christine62laechel

    @Roxanna  

    Und ich mag es, wenn Vieles vermischt, deswegen esse ich gern Salate. :)


    salat.jpg

    Manfred36

    @Roxanna  
    ... gibt es bei mir auch, mit frischen Brötchen  😋


    Anzeige