Malblog 3.1.22


Rituale

Weihnachten / Neujahr mit seinen Ritualen ist rum. Wir haben sie mitvollzogen und fühlten uns dabei gut. Wer Rituale versteht, könnte sogar die Welt verbessern, denn sie sind eine Art Leim, der die Menschen zusammenhält, obwohl Rituale wie Aufmärsche usw. auch Umsturz und Kriege befeuern. Schon in der Steinzeit gab es doktrinäre Rituale, die die Menschen zusammenschweißten. Eine Spiritualität, die Tiere nicht haben und die von geschickten Handhabern in Macht umgemünzt wurde, und auf der letztlich unsere kulturelle Entwicklung basiert.. Mit dem sesshaften Leben entstanden nämlich immer mehr Rituale, die sich oft wiederholten, die Archäologen fanden z.B. bemalte Keramik und Siegel, beides Zeichen für doktrinäre Rituale, die soziale Evolution des Menschen. Heute praktiziert gerade die Erlebnisgesellschaft Rituale wieder, erfindet sie neu oder importiert sie aus fremden Kulturen. Die Gesellschaft differenziert sich, der Stress nimmt zu. Da können Rituale helfen. Weil sie das Leben strukturieren und Emotionen beherrschbar machen. Weil sie Sicherheit vermitteln.
Moralische Konzepte wie Treue, Verlässlichkeit, Verantwortung kann kein Mensch unmittelbar mit seinen Sinnen wahrnehmen. Rituale machen sie sinnlich erfassbar und in einer Gemeinschaft teilbar. Sie machen Abstraktes real. Dass Sonntagsmesse und Tischgebet in der westlichen Gesellschaft ihren Wert verlieren, heißt nicht, dass die Rituale schwächeln. Es ist Irrglaube, dass Rituale nur einen religiösen Bezug haben und in einer rationalen, entzauberten Gesellschaft nicht mehr nötig sind. Rituale markieren zum Beispiel dramaturgisch den Schritt in eine neue weltliche Lebenssituation.
Ungeschriebene intuitiv gewordene und immer wieder instinktiv neu geformte Regeln.
 


Anzeige

Kommentare (69)

Manfred36

Wertung von Ursachen
Ashampoo_Snap_2022.01.07_15h24m42s_001_.png
(aus dem Internet)

Über Ursachen wird heute vielerorts gestritten. Im Gesellschaftssystem, in der Politik, in der Pandemie-Problematik, in der Klimafrage … Dabei werden auch oft Vorder- und Hintergrund durcheinander gebracht und inkonsequente moralische Dinge hochgespielt.
Ursache
bezeichnet Hintergrund, Grund, Anlass, Schuld. Es gibt Hauptursache, Nebenursache, Teilursache,, Zwischenursache als Sachverhalt, der einem anderen vorausgeht und ihn notwendig hervorbringt und wesentlich bestimmt.
Wirkung, Impuls
sind die von einer Ursache, einem Verursacher ausgehende Beeinflussung, hervorgebrachten Folgen, das erzieltes Ergebnis
Folgen und Folgeerscheinungen
sind demnach Ausfluss, Aus-/NachwirkungEffektErgebnis, · Konsequenz
Kausalität, Konsequenz
umschreibt Zusammenhang von Ursache, Wirkung (und Folgen), Ursächlichkeit.
Sie betrifft die Abfolge von Ereignissen und Zuständen, die aufeinander bezogen sind. Demnach ist A die Ursache für die Wirkung B, wenn B von A herbeigeführt wird.

Manfred36

Carpe diem, pflücke den Tag
Ashampoo_Snap_2022.01.07_09h26m08s_004_.pngund verschiebe doch auf morgen,
was du heut nicht musst besorgen.
Morgen ist ja auch ein Tag,
lass ihn kommen, was da mag.
Er ist schwarz und heut ist hell;
trete einfach auf der Stell.
Zwar ist drauß' nicht viel zu „pflücken“,
mit Corona stets im Rücken.
Auch den kessen Zukunftsträumen
möcht ich keinen Platz einräumen.
Doch träum mal, was all schon war,
bunt im Leben, Jahr für Jahr.
Mal's mit neuen Farben an;
bist dann ein gemachter …..Frau !

Christine62laechel


Der Wald im Winter: Mal im Schnee, Mal im Regen. Und das da, wären es die ersten Vorfrühlingsanzeichen, oder eben Regentropfen nur?

gałęzie.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
gehst du jetzt in den Dschungel, Christine ?😁

Christine62laechel

@Manfred36  

liana.jpg

Manfred36

de gustibus non est disputandum
Ashampoo_Snap_2022.01.06_20h51m16s_003_.png
Attraktivität, das ist Geschmackssache. Oder nicht? Hängt eine Vorliebe für volle Lippen, hohe Wangenknochen oder runde Kinnpartien von unserer individuellen Prägung ab – oder sind Menschen konditioniert, bestimmte Merkmale als schön zu empfinden?

Geschmack wird im fragenden Sinn wie im asbwertenden Sinn gebraucht (Ge­schmacks­fra­ge, Geschmäckle, ge­schmack­los )


Die Ge­schmacks­emp­fin­dung, der Ge­schmack­sinn ist die am höchsten bewertete Sinnesempfindung. Schließlich hängt mit ihr seit Urzeit die Nahrungsaufnahme zusammen. Von der Geschmacksneutralität ging man über die Geschmacksbildung zur Geschmacksfindung /-abgewinnung über, wobei sich mit zunehmender Variabilität auch die relativen Geschmacksattribute herausbildeten und sinnbildlich für die Bewertung anderer Komponenten gebraucht wurden.




 

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Zwei sind ohne Zweifel füreinander attraktiv:

przyjaźń.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Willst du dir jetzt nicht auch für die Katze einen Waschbären zulegen?  😄

Christine62laechel

@Manfred36  

Keine schlechte Idee, doch wer weiß...


kot i szop.jpg

Christine62laechel


Das würde ich auf keinen Fall nachmachen:

ski.jpg

Manfred36

Keine Zeit
Ashampoo_Snap_2022.01.06_16h50m08s_004_.png
Ich habe so Vieles, was dringend erledigt werden müsste und ich denke immer wieder daran, dass ich mich mit Anderem, Gegenwärtigem beeilen müsste, um dort dran zu kommen. Aber dann postuliert das Gegenweärtige, dass es mir die Zeit dafür einfach nicht herausrückt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Es gibt so auch einen Witz: An einer Baustelle laufen die Bauarbeiter mit leeren Schubkarren herum. Da fragt jemand: Wieso lauft ihr so leer herum? Einer von den Bauarbeitern antwortet: Mensch, es gibt so viel zu tun, einfach keine Zeit, die Ziegel aufzuladen.

Christine62laechel


Leicht zurückhaltende Offenheit

tor.jpg

Manfred36


Gemeinschaft
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ashampoo_Snap_2022.01.06_15h04m11s_001_.pngDie Themen Gruppe, Gemeinschaft, Begegnen, Erleiden, Begreifen sind jetzt hier im ST angesprochen.
Klar ist wohl, dass ein nennenswerter Einfluss in unserer demokratischen Gesellschaft nicht nur von einem Einzelnen ausgehen kann. Wer ggf. dahinter steht, muss man sehen. Das kann von der Mafia bis zur Kirche reichen. Das ganz simple menschliche Unzufriedenheitsgefühl mit einer Situation ist oft der Auslöser für Gruppenbildung und Gruppenaufmärsche unterschiedlicher Parolen, aber auch eine (willkürliche gesetzte, z. B „Fan-“) Zugehörigkeit. Wesentlich wäre, dass man sich wirklich verstehend begegnet, das „Erleiden“ begreift und so etwas wie eine geschlossene Gruppen-Leader-Ship entsteht.

 

Manfred36

Erleben und Erfahren
Ashampoo_Snap_2022.01.03_21h04m49s_004_.png

Alles, was wir lernen, sind Erfahrungen aus Erlebnissen .

Erleben
In diesem Verb steckt das Wort „leben“. Wenn etwas passiert – im Alltag, historisch oder emotional – und es uns persönlich betrifft, dann „erleben“ wir es, nicht intellektuell, sondern tiefer und oft mit Emotionen verbunden. Unser unwillkürliches Erlebnisgedächtnis speichert speichert es und bringt es unwillkürlich sekundenschnell in unser rationales, kognitives Gedächtnis ein (Bauchentscheidungen).

Erfahren
ist eher intellektuell und bedeutet meistens: „etwas zu wissen bekommen“ . Man benutzt man es aber auch wie „persönlich erleben, zu spüren bekommen“. Auch die Erfahrungen haben eine unbewusste Grundlage und kommen unwillkürlich zum Tragen. Sie zeigen uns schon gelaufene Wege und machen uns sicher.
Oft werden aber Erfahrungen auch als Rechtfertigung für unflexibles Denken missbraucht (schon immer so gemacht).

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe diese zwei Worte in die Suchmaschine eingeschrieben, und da wurden mir noch drei weitere (vor allem als Teile der Buchtitel) vorgesagt:
Erleiden, Begreifen, Begegnen.

Manfred36

@Christine62laechel  
Es sind Teile des Erlebens und Erfahrens, die Jeder macht. Vielleicht sollte man jedes Einzelne mal näher beleuchten. 

Christine62laechel


Kohlweißling im Flug über dem Kohlfeld

Kohlweißling.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
So gut wie der müsste man es haben. Über Winter dicht verpuppen, in frühen Frühling eine Raupe sein, die sich mit frischem Grün voll frisst, und im Sommer mit der gespeicherten Energie durch die Lande schweben und flattern.

Manfred36

Tugend, ein alter überholter Begriff ?
Ashampoo_Snap_2022.01.05_20h03m43s_001_.pngbedeutet Tauglichkeit bzw. Vorzüglichkeit einer Person, die sich durch eine hervorragende Eigenschaft oder vorbildliche Haltung auszeichnet. ... Unter den Kardinaltugenden versteht man seit der Antike Tugenden, die als Grundlage aller andereren Tugenden betrachtet werden können. Tapferkeit, Gerechtigkeit, Besonnenheit, Klugheit oder Weisheit werden im Christentum noch durch Glaube, Liebe, Hoffnung ergänzt.
Unter Untugend versteht man schlechte Eigenschaft; üble Gewohnheit oder Neigung.
Wenn Luther am Esstisch sagte „Warum rülpset und furzet ihr nicht, oder hat es euch nicht geschmacket?“, dann hat er damit keinesfalls Untugenden angesprochen. Ebenso, wie wenn Papa heute sagt „Jetzt lege doch endlich mal dein Spiele-Handy zur Seite“ oder wenn man den rüden Ton in den Medien liest. Manches ist eben nur „kernig“, „direkt“.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Das Wort selbst kann veraltet klingen, egal in welcher Sprache; so etwas wie hervorragende Eigenschaften, oder eine vorbildliche Haltung - die gibt es doch noch. Oder...?

Christine62laechel


Reden kann man so:

kłótnia.jpg


Oder auch so:

rozm.jpg

Manfred36

Priorität spielt heute wieder
Ashampoo_Snap_2022.01.05_15h14m09s_009_.png
Priorität bezeichnet im Allgemeinen den Vorrang einer Sache. Dabei kann der Rang sich aus der zeitlichen Reihenfolge von Ereignissen ergeben (Dringlichkeit) oder umgekehrt eine Reihenfolge aufgrund einer Bewertung (Priorisierung) festgelegt werden.

Die zur Zeit anhängigste Form der Priorität-Setzung ist die Triage. Darunter wird die erste Eingruppierung in der Notaufnahme neu eintreffender Patienten verstanden. Ziel ist die schnelle Festlegung von sicheren und nachvollziehbaren Behandlungsprioritäten, wenn im Endeffekt alle behandelt werden können; eine Gruppe „Sterbender“, die nicht behandelt wird, ist demnach nicht vorgesehen.
Bei Corona geht es dagegen um die Überlebenschance. Dabei wird berücksichtigt, wie schwer die Grunderkrankung und Nebenerkrankung an sich ist. An dieser Stelle aber ist wichtig: Wegen des Gleichheitsgrundsatzes ist hier nicht einfach aufgrund des kalendarischen Alters oder gar der Behinderung einer Person zu entscheiden.

Prioritäten im Leben geben uns Orientierung. Sie ordnen Aufgaben und Ziele und bringen sie in eine für uns sinnvolle Reihenfolge. Indem wir Prioritäten setzen, bündeln wir nicht nur Ressourcen und Energie – wir helfen uns selbst dabei, eigene Ziele zu finden und zu erreichen.

Wer hilft uns aber, unsere Lebenspriorisierung, unsere Ziele, zu finden?
Ashampoo_Snap_2022.01.05_14h42m27s_007_.png

Christine62laechel


Wollen alle die Bedürfnispyramide gleich sehen?

pir.jpg



pir1.jpg

Manfred36

Schnupfen-Schmuddelwetter

Ashampoo_Snap_2022.01.04_20h35m45s_004_.png

und Maske? - Ein Unding !!!!😖

Christine62laechel

@Manfred36  

Da bleibt man lieber zu Hause - nicht ohne eine Maske jedoch, die schön machen soll, für den Vorfrühling. 😁

maseczka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Vorfrühling? meinst du so:
Ashampoo_Snap_2022.01.05_11h33m56s_005_.pngmit Pollen  und allem Drum und Dran?

Christine62laechel


Was würde man ohne sie tun können? Ohne unsere Brillen zum Sehen, Fernsehen, Lesen, Nähen, Reparieren...

brille.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

. . .  und Blindekuh-Spielen (Anlaufen über der Maske)

ladybird

@Christine62laechel  

Was würden wir ohne die "rosa-rote" Brille machen?
lacht mit Gruß ladybird..

Christine62laechel

@ladybird  

Genau. :)

różowe.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
. . .  und für Jedes eine Andere, ganz schön stressig 👹😁

Christine62laechel

@Manfred36  

mnogo.jpg

Manfred36

Hallo , liebe ST-Freunde.
Ashampoo_Snap_2022.01.04_14h50m04s_002_.png
Sag doch einfach immer Hallo,
nicht Grüß Gott, nicht Guten Tag.
Und sei nie ein Papagallo,
der das schmuck' Begrüßen mag.

Auch wenn du nach Jemand suchst,
schrei nicht „Heda“ oder so.
Wenn du keinen Streit verbuchst:
Freundlich hier wie anderswo.

Auch wenn Jemand Recht du gibst,
oder zur Besinnung rufen.
Acht dann, welchen Grad du übst,
deinen Tonfall abzustufen.

So umfassend ist „Hallo“,
und sei immer stets dabei.
Ritus hier wie anderswo;
Wahrnehmen ohne Geschrei.

(Halloween woll'n wir vergessen,
ist der Zeit nicht angemessen.)

JuergenS

Lebensaufgaben steigern sich...

syssi1.gif

Manfred36

@JuergenS  
Sisyphos' Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Ihm entglitt der Stein jedoch stets kurz vor Erreichen des Gipfels und er musste immer wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb eine Aufgabe, die trotz großer Mühen nie abgeschlossen wird, Sisyphusarbeit.
Kommen wir unseren Sisyphus-Aufgaben nicht mehr nach?

JuergenS

@Manfred36  
exakt, nur wird der Berg immer steiler und das Trum immer unrunder, siehe den Bewegungsablauf, erreicht wird nur scheinbar was, oder😉

Manfred36

So ein Schmuddelwetter
Ashampoo_Snap_2021.12.30_15h18m02s_002_.png
Da stehen einem ja die Federn zu Berg !!😫

Syrdal



Früh übt sich!

Küsschen.jpg


Ein scheinbar „angeborenes“ Ritual…

...beobachtet von
Syrdal

 

ladybird

@Syrdal  
Man drückt sich auch in Köln....
IMG-20210214-WA0009.jpgstatt Blumen gibt es eben ein "Kölsch" (Bier)

Manfred36

Kleine weiße Maus

Ashampoo_Snap_2022.01.03_21h56m00s_007_.pngin ihrem Getreidespeicher- Schlaraffenland. Christines Katze gewidmet  😉

Christine62laechel

@Manfred36  

danke.jpg

Manfred36

Mord, gehört der auch zum Abend?
Ashampoo_Snap_2021.12.30_20h50m27s_009_.pngKriminal-Tango in der Taverne
Dunkle Gestalten, rote Laterne
Glühende Blicke, steigende Spannung
Und in die Spannung, da fällt ein Schuß
Und sie tanzen einen Tango.
Und das SOKO kann nichts finden
Was daran verdächtig war.
Nur der Herr da mit dem Kneifer
Dem der Schuß im Dunklen galt
Könnt vielleicht noch etwas sagen
Doch der Herr, der sagt nichts mehr

SOKO München, Leipzig , Kitzbühel , Köln , Wismar, Donau, Wien, Rhein-Main, Stuttgart, sie alle ermitteln noch immer und bitten verdächtige Personen sich zu melden, auch über den ST (SOKO-Treff).


 

JuergenS

@Manfred36  
über das Unglück der Menschheit, als Hauptunterhaltung Mord und Aufklärung in Filmen als essentiell zu halten, würde ich gerne mal diskutieren, fürchte aber einen Meinungs-Krieg, dieses im Forum drüben anzuzetteln.

Fast jeden Abend fast alle TV-Programme(20:15 bis 10:45 h):

*Mord, Ablenkung durch Tricks, Nebenschauplätze

*Witz-Quiz-Sendungen

*sonstiges Oberflächliches 

Servus

Manfred36

@JuergenS  

Die sollen doch mal Harald Lesch die ganze Zeit zu  Wort kommen lassen  😁

JuergenS

@Manfred36  
soweit möchte ich nicht gehen, aber Mord im Zentrum der Unterhaltung ist auf Dauer zum Gähnen, noch dazu machen sie im TV Doppelpack.

Nach welchen Kriterien werden Intendanten gekrönt?

Lassen wir das, hier sind solche Gedanken geäussert nutzlos.😒

Christine62laechel

@JuergenS  

Vielleicht wäre eines positiv, dass die Zuschaueri/nnen vor den Fernsehern selber auch als ob ermitteln können...?

ermitt.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
solche Krimis gab vor Jahrzehnten, da durften anwesende Zuschauer mit-tippen, wer der Täter sein könnte, wurde dann besprochen, erst dann lief der Film weiter mit der Auflösung.
Heute dagegen wird nur noch flottes irreführendes Zeug gedreht, genuschelt, zu laute fremdartige Musik dazu, viele Verwirrungen erzeugt.

Christine62laechel

@JuergenS  

Stimmt. Und oft kann man einfach zu leicht erraten, was da vorgehen wird.

Manfred36

@JuergenS  
Ja, eingebaute Konfusion statt klarer Fakten.

Christine62laechel


Es gibt auch Rituale mit dem Abend verbunden: Man liest (immer) ein Buch, und trinkt dabei guten Tee, oder Milch. Dann kommt Duschen/Baden, und Pflegemittel kommen in den Einsatz. Die Reihenfolge ist natürlich ganz beliebig.

książka.jpg
kosmet.jpg

ladybird

@Christine62laechel  
Sehr schön, liebe Christine....und das stimmt genau !! Bei manchen Ritualen, die man sich angeeignet hat, merkt man selber schon nicht mehr, dass man es zum "Ritual" gemacht hat?....ich glaube auch, dass für Kinder Rituale wichtig sind?
 herzlichst Renate
 

Christine62laechel

@ladybird  

Ja, für die Kinder sind sie sehr wichtig, liebe Renate; sie bringen einfach Ordnung in die Welt, die in den Augen eines Kindes nicht immer nur ein angenehmer und sicherer Ort ist. Wenn freundlich, ohne Zwang beigebracht, wirken sie beruhigend, und machen Sinn.

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Gegliederter Tagesablauf, der beruhigend ausklingt; eine Christine, von der man lernen kann.👍

JuergenS

wow, das klingt ja seminarell, sozusagen.

was steckt denn noch alles in dir drin?😐

 

Manfred36

@JuergenS  
Ich hörte den Vorwurf, ich schriebe immer "flach".

JuergenS

@Manfred36
Vorwürfe gibt es bei mir nicht, das wär ja noch schöner, wir wollen unseren "Abend" ja entspannt geniessen.😄 

Manfred36

Möglich und unmöglich
Ashampoo_Snap_2022.01.03_17h16m17s_002_.png

darüber geben schon unsere praktische Regungen im BGB §275 auch einen Einblick. Objektive Unmöglichkeit ist dann gegeben, wenn die Leistung für Jedermann unmöglich ist, d.h. keiner die Leistung noch erbringen kann. Subjektive Unmöglichkeit liegt dagegen dann vor, wenn es z.B. einem Schuldner nicht möglich ist, die Leistung zu erbringen. § 275  BGB eröffnet auch die Unmöglichkeit , wenn bei einer persönlichen Leistungspflicht die Erbringung der Leistung nicht zumutbar ist. Es gibt also im Praktischen fließende Übergänge.
In unseren Vorstellungen von Möglich und Unmöglich spielt auch die Kreativitäts- und Mut-Komponente eine Rolle. So vieles Unmögliche funktioniert, wenn man es nur mutig und richtig anpackt.

Nie den Kopf in den Sand stecken !!

Christine62laechel


Schnee oder Regen? Darüber entscheidet das Thermometer. Zum Feuerlöschen (samt Hexen und Bösen - siehe unten) wäre der Regen wohl doch besser geeignet.

pogoda.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  

Wenn das Thermometer "entscheidet", dann lege dir doch eines zu, womit du auch Wetter "machen" kannst. Wenn dabei Schwierigkeiten aufkommen: Ich beteilige mich gern ! 
Siehe meinen Eintrag über Nicht-Unmöglichkeit !😆

Manfred36

An diesem Feuer

Ashampoo_Snap_2022.01.03_14h18m49s_004_.png
(nicht Feier, Luftaufnahme) erkennt man, wie der Böse voranschreitet, geführt von einer Hexe:

ladybird

So würde ich sagen, dass auch dieses "Ritual" zu diesem Thema gehört?
IMG_20200918_144656.jpgMit Gruß von 🐞

Manfred36

@ladybird  
Ja, wobei Manche dieses Ritual  nicht so gerne sehen ("schon wieder ein Jahr älter 👹")

ladybird

@Manfred36  
sollte man denn nicht lieber DANKBAR sein für dieses Jahr "älter"?
lacht mit Gruß🐞

Christine62laechel


Rituale, Beispiele

rituale1.jpg
rit2.jpg
rit3.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Seltsame Rituale hast du da herausgesucht, das Letzte gefällt mir gut. 

Manfred36

Zwei ein Wenig unterschiedliche Transportmittel
Ashampoo_Snap_2021.12.26_18h42m43s_010_.png
aus einer einzigen Lebensspanne.

Christine62laechel

@Manfred36  

fred.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Das war vor meiner Zeit; aber ein solides Fortbewegungsmittel.


Anzeige